alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBrandschutz beim VU10 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.382081
Datum21.01.2007 23:309371 x gelesen
Hi,

es wird hier im Forum immer darüber diskutiert, ob die verschiedenen Löschmittel die auf den VRW´s mitgeführt werden ausreichend sind.

Wer von Euch hat eigentlich schon mal erlebt dass ein Feuer an einem PKW nach einem VU ausgebrochen ist? Ich meine jetzt nicht die Unfälle bei denen ein Fahrzeug sofort nach dem Aufprall in Flammen aufgeht, sondern Situationen in welchen es im laufe der Rettungsaktion zu einem Brand gekommen ist (Kurzschluss, Benzin entzündet sich usw.).

Ich bin auch der Meinung, dass ein (H)LF das "idealste" Erstangriffsfahrzeug für einen VU ist (u.a. weil ausreichend Löschmittel vorhanden), trotzdem würden mich hierzu schon Zahlen interessieren, soweit es diese überhaupt gibt.

Und wenn wir die Brandgefahr nach einem VU kennen, sollten wir dann nich zu jedem VU ein Wasserführendes Fahrzeug schicken? Ich meine damit die Unfälle die ohne P-Klemm gemeldet sind. Ist hier die Brandgefahr nicht genauso groß? Klar, wenn hier ein Brand ausbricht sind keine Menschen gefährdet, aber der Brandschutz sollte dann doch genauso sichergestellt sein.
Oder sieht man hier den Pulverlöscher der auf jedem MZF, KLAF, LKW...... vorhanden ist als ausreichend an? Wenn nicht müsste man ja auch zu jedem "nach VU läuft Öl aus PKW" ein wasserführendes Fahrzeug mit raus schicken, oder?

Was meint Ihr dazu?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen382083
Datum21.01.2007 23:357017 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblWer von Euch hat eigentlich schon mal erlebt dass ein Feuer an einem PKW nach einem VU ausgebrochen ist?

Ich kann mich an zwei Einsätze erinnern, wo das der Fall war. Einer wurde durch einen Ersthelfer mit dem P2 gelöscht und ein weiterer (kleiner Entstehungsbrand) durch mich mit dem S-Rohr (während der Rettung).

Geschrieben von Christof StroblUnd wenn wir die Brandgefahr nach einem VU kennen, sollten wir dann nich zu jedem VU ein Wasserführendes Fahrzeug schicken? Ich meine damit die Unfälle die ohne P-Klemm gemeldet sind. Ist hier die Brandgefahr nicht genauso groß? Klar, wenn hier ein Brand ausbricht sind keine Menschen gefährdet, aber der Brandschutz sollte dann doch genauso sichergestellt sein.

Sagen wir mal so: Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Brand ausbricht, dürfte in allen Fällen relativ gering sein. Die Folgen eines fehlenden Brandschutzes sind aber nur beim VU mit eingeklemmter Person ernsthaft relevant. Klar könnte man zu jedem VU die Feuerwehr hinschicken. Das wäre aber nicht verhältnismäßig.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü382085
Datum21.01.2007 23:406880 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christof StroblOder sieht man hier den Pulverlöscher der auf jedem MZF, KLAF, LKW...... vorhanden ist als ausreichend an?

Es scheint sogar die landläufige Meinung vorzuherrschen, dass im RD für KTW - die i.d.R. die höchsten Fahrleistungen haben - kleinere Pulverlöscher ausreichen als für RTW.

mfg Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen382086
Datum21.01.2007 23:436851 x gelesen
Geschrieben von Fabian Kunz

Es scheint sogar die landläufige Meinung vorzuherrschen, dass im RD für KTW - die i.d.R. die höchsten Fahrleistungen haben - kleinere Pulverlöscher ausreichen als für RTW.


Wenn ich ehrlich bin, dann halte ich das auch für ausreichend.

Wenn der Punkt erreicht ist, dass die "kleine" Löscher nicht ausreicht, dann wird meist auch ein 6kg-Löscher nicht die Lösung sein.

Man muss auch bedenken, dass der großteil der RDler noch nie mit einem Feuerlöscher gearbeitet hat.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü382089
Datum21.01.2007 23:466962 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Stefan BrüningMan muss auch bedenken, dass der großteil der RDler noch nie mit einem Feuerlöscher gearbeitet hat.

Schon richtig. Gefühlsmäßig ist aber die Chance mit einem KTW zufällig an einem VU vorbeizukommen, bei dem man einen Entstehungsbrand noch leicht bekämpfen kann, im Vergleich zum RTW ungleich höher.

mfg Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.382090
Datum21.01.2007 23:486764 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Stefan BrüningKlar könnte man zu jedem VU die Feuerwehr hinschicken. Das wäre aber nicht verhältnismäßig.
Ist schon klar, ich meinte zu jedem VU zu dem die FW jetzt schon geschickt wird (wegen Betriebsstoffe auf Fahrbahn usw.).


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen382092
Datum21.01.2007 23:486865 x gelesen
Geschrieben von Fabian Kunz
Schon richtig. Gefühlsmäßig ist aber die Chance mit einem KTW zufällig an einem VU vorbeizukommen, bei dem man einen Entstehungsbrand noch leicht bekämpfen kann, im Vergleich zum RTW ungleich höher.


Ja. OK. Dafür hast Du ja einen FL dabei. Der dürfte auch meist ausreichen.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8W., Schwäbisch Gmünd / Baden - Württemberg382094
Datum21.01.2007 23:546798 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobles wird hier im Forum immer darüber diskutiert, ob die verschiedenen Löschmittel die auf den VRW´s mitgeführt werden ausreichend sind.

Sind sie nicht.

Geschrieben von Christof StroblWer von Euch hat eigentlich schon mal erlebt dass ein Feuer an einem PKW nach einem VU ausgebrochen ist? Ich meine jetzt nicht die Unfälle bei denen ein Fahrzeug sofort nach dem Aufprall in Flammen aufgeht, sondern Situationen in welchen es im laufe der Rettungsaktion zu einem Brand gekommen ist (Kurzschluss, Benzin entzündet sich usw.).


Ich. Allerdings als Zivilist und noch bevor die FF da war. Zwei Personen im PKW des Unfallgegners konnten wir mittels PG abschirmen bis die Kameraden vor Ort waren, der Verursacher ist aufgrund der Flammeneinwirkung verstorben.

Geschrieben von Christof StroblUnd wenn wir die Brandgefahr nach einem VU kennen, sollten wir dann nich zu jedem VU ein Wasserführendes Fahrzeug schicken?

So wird es hier gemacht und alles andere ist IMO Schwachsinn.

Geschrieben von Christof Strobler Brandschutz sollte dann doch genauso sichergestellt sein.

Du sagst es! Und ich würde mich -erfahrungsgemäß- auch nicht darauf verlassen, dass da keiner mehr im Auto sitzt...

Geschrieben von Christof StroblOder sieht man hier den Pulverlöscher der auf jedem MZF, KLAF, LKW...... vorhanden ist als ausreichend an?

Ich gehe mal davon aus, dass diese Frage rein rhetorisch ist?

Geschrieben von Christof StroblWenn nicht müsste man ja auch zu jedem "nach VU läuft Öl aus PKW" ein wasserführendes Fahrzeug mit raus schicken, oder?


Eine Ölspur ist definitiv was anderes als ein VU/PKW-Brand/VUPKlemm, aber das ist dir sicher bewusst...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar382105
Datum22.01.2007 05:456781 x gelesen
Geschrieben von Fabian KunzEs scheint sogar die landläufige Meinung vorzuherrschen, dass im RD für KTW - die i.d.R. die höchsten Fahrleistungen haben - kleinere Pulverlöscher ausreichen als für RTW.

Wir haben auf allen Rettungsmittel P 6 verlastet

nur die Frage nach der Ausbildung ist eine andere, werd aber mal mit unseren LRAs reden..

Übrigens hat die Polizei, die noch mehr rumkommen mit Masse nur 2kg Löscher verladen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)382189
Datum22.01.2007 14:566777 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningMan muss auch bedenken, dass der großteil der RDler noch nie mit einem Feuerlöscher gearbeitet hat.Ein Großteil der FWler leider auch nicht...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt