alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaZahl der FuG, war: Auslaufende Leine, als RISIKO!62 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383466
Datum29.01.2007 09:4816456 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannLEIDER Mangelware. Pro Fahrzeug haben wir zwei 2m-Funkgeräte. Eins nehme ich mit in den Innenangriff, eins mein Gruppenführer. Und schon sind die 2m-Geräte ausverkauft.

2. Trupp?
Maschinist?

Geschrieben von Lars TiedemannBei unserer Fahrzeuganzahl und -art sind wir dann in der glücklichen Lage, daß dann doch noch irgendwann gerade ausreichend viele 2m-Funkgeräte vorhanden sind.

irgendwann?

Menno!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP383467
Datum29.01.2007 09:5214924 x gelesen
Das ist die traurige Wahrheit bei den meisten kleinen und kleineren Wehren in Deutschland. Auch da muss wohl erst etwas passieren bevor auch in der Sache reagiert wird.

ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383471
Datum29.01.2007 09:5814950 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachDas ist die traurige Wahrheit bei den meisten kleinen und kleineren Wehren in Deutschland. Auch da muss wohl erst etwas passieren bevor auch in der Sache reagiert wird.

Lesen die die FWDV7 nicht? Ich mein das ist doch als Führungskraft nicht zu verantworten, oder?


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen383472
Datum29.01.2007 09:5914955 x gelesen
Ja man!

Was kann ich dafür?! Ich würde es auch lieber anders sehen!

Doch dann muß ich erst mal zig Millionen im Lotto gewinnen und das den Gemeinden/Städten in deren leeren Kassen schieben!

Es ist doch für mich auch nich befriedigend, daß aus Kostengründen einiges bei den kleinen Freiwilligen Feuerwehren hier auf dem platten Land im Argen liegt. Auch wenn wir (vielleicht schaust Du mal auf unsere Internetseite) schon relativ gut dran sind....


Gruß
Lars

P.S.:
alles meine persönliche Meinung

www.feuerwehr-oerel.de
www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen383476
Datum29.01.2007 10:0714923 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerLesen die die FWDV7 nicht? Ich mein das ist doch als Führungskraft nicht zu verantworten, oder?

LOL! Du meinst dieses Werk, das geschaffen wurde, um die kleinen Feuerwehren dem Erdboden gleich zu machen und das mit seinen völlig überzogenen Forderungen eh nur von BFen erfüllbar ist?
Ich meine, von welchem FFler kann man verlangen, im Jahr gleich 2mal ein PA aufzusetzen und dazu auch noch für jeden Trupp ein FuG zu haben? Ich bitte Dich, Christian, bleib auf dem Boden. So ein bisserl Risikobereitschaft muss man als FFler doch mitbringen.

Tadelnde Grüße

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen383478
Datum29.01.2007 10:1114971 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars TiedemannWas kann ich dafür?! Ich würde es auch lieber anders sehen!

Doch dann muß ich erst mal zig Millionen im Lotto gewinnen und das den Gemeinden/Städten in deren leeren Kassen schieben!


Ich weiß nicht... 5 oder 6 Funkgeräte kosten keine zig Millionen. Und imo ist es den AGT gegenüber im höchsten Maße unfair, die Ausrede "Kein Geld" als Gegenargument gegen eine Lebensversicherung zu akzeptieren. Ich verstehe das bei Hohlstrahlrohren, bei der Forderung nach größeren TH Sätzen usw... aber doch bitte nicht bei Geräten, die ggf. die einzige Möglichkeit darstellen, in lebensfeindlicher Atmosphäre um Hilfe zu rufen! Oder stellt ihr 100% sicher, dass wirklich ein Trupp pro Fzg unter PA vorgeht?

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Kiedrich / Hessen383479
Datum29.01.2007 10:1214940 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornLOL! Du meinst dieses Werk, das geschaffen wurde, um die kleinen Feuerwehren dem Erdboden gleich zu machen und das mit seinen völlig überzogenen Forderungen eh nur von BFen erfüllbar ist?
Ich meine, von welchem FFler kann man verlangen, im Jahr gleich 2mal ein PA aufzusetzen und dazu auch noch für jeden Trupp ein FuG zu haben? Ich bitte Dich, Christian, bleib auf dem Boden. So ein bisserl Risikobereitschaft muss man als FFler doch mitbringen.

Tadelnde Grüße



Vorsicht das das mal nich einer ernst nimmt und dich demnächst Zitiert wenn mal wieder ne ablehnung begründet werden soll.


Grüße aus dem Rheingau
Björn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen383481
Datum29.01.2007 10:1314830 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Björn SteinebachVorsicht das das mal nich einer ernst nimmt und dich demnächst Zitiert wenn mal wieder ne ablehnung begründet werden soll.

Es gibt leider schon genug Leute, die sowas mit voller Inbrunst in die Welt posaunen... (und das auch noch ernst meinen...)

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen383482
Datum29.01.2007 10:1514974 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn
Oder stellt ihr 100% sicher, dass wirklich ein Trupp pro Fzg unter PA vorgeht?

Nee, das stellen wir nicht sicher.

Um noch mal eins klar zu stellen:
Bei uns geht JEDER Trupp mit 2m-Funkgerät in den Einsatz, immer!!! Nur muß man sich das irgendwo herklauen. Und wenn ich das, wie gesagt, bei größeren Einsatzlagen vom GWA des Landkreises mache!!!


Gruß
Lars

P.S.:
alles meine persönliche Meinung

www.feuerwehr-oerel.de
www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383483
Datum29.01.2007 10:2114964 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannBei uns geht JEDER Trupp mit 2m-Funkgerät in den Einsatz, immer!!! Nur muß man sich das irgendwo herklauen. Und wenn ich das, wie gesagt, bei größeren Einsatzlagen vom GWA des Landkreises mache!!!

Ja ne is klar, solange stehen die AGT mit Gerät und scharrenden Füßen vor dem Objekt und gehen nicht rein? Himmel, ich fall vom Glauben ab, dachte nicht das es sowas noch gibt.
Autos für zig hundertausend Euro neu im Stall stehen, aber für ein paar lumpige FUG fehlt angeblich das Geld. Wer die Autos beschafft und keine FUG mitkauft gehört normalerweise gesteinigt. Muß nur noch eins von den wenigen vorhandenen mal defekt sein ....


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen383484
Datum29.01.2007 10:2214929 x gelesen
Du meinst dieses Werk, das geschaffen wurde, um die kleinen Feuerwehren dem Erdboden gleich zu machen und das mit seinen völlig überzogenen Forderungen eh nur von BFen erfüllbar ist?
Ich meine, von welchem FFler kann man verlangen, im Jahr gleich 2mal ein PA aufzusetzen und dazu auch noch für jeden Trupp ein FuG zu haben?


Leider gibt es wirklich welche, die das so sehen - dummerweise sogar noch in Führungsfunktionen ... *kopfschüttel*

Wenn man so sieht für welchen Schwachsinn Geld mit beiden Händen zum Fenster rausgeworfen wird, kann ich nicht verstehen, daß für so Kleinigkeiten wie Funkgeräte kein Geld da sein soll.

Auch die Sache mit dem regelmäßigen Tragen von PA:
Den einen ist es zu teuer (Flaschenfüllung & Co) - ich kann es einfach nicht nachvollziehen (s.o.).
Andere wollen ihre FA schonen - wenn ich mich dazu äußere....

Selbst ich habe in den letzten 4 Monaten zwei (oder waren es drei) Flaschen geleert und einige Filter verbraucht.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen383488
Datum29.01.2007 10:3414891 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer
Ja ne is klar, solange stehen die AGT mit Gerät und scharrenden Füßen vor dem Objekt und gehen nicht rein?

Wer sagt denn so was?!

Ich hab doch heute schon mal geschrieben, daß ich das so alles andere als befriedigend finde... Aber wir können demnächst ja alle aus Protest austreten und sehen was passiert....


Gruß
Lars

P.S.:
alles meine persönliche Meinung

www.feuerwehr-oerel.de
www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland383491
Datum29.01.2007 10:4514915 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Christian SchorerWer die Autos beschafft und keine FUG mitkauft gehört normalerweise gesteinigt.
Dann mal her mit dem Säckchen Kiesel.
Glaubt ihr die Sache die Lars hier schreibt sei ein Einzelfall? Dann willkommen in der Wirklichkeit.
Wir sind auch jahrelang mit zwei FuG durch die Lande gekutscht und haben uns die Geräte zusammengesucht, bis wir durchsetzen konnten ein zusätzliches Gerät auf´s Auto zu bekommen.
Gruß
Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen383492
Datum29.01.2007 10:4614895 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christoph WolfDann mal her mit dem Säckchen Kiesel.
Glaubt ihr die Sache die Lars hier schreibt sei ein Einzelfall? Dann willkommen in der Wirklichkeit.


Und dadurch wirds richtiger? Christian hat mit seiner Aussage, doch mehr, als recht...

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383493
Datum29.01.2007 10:5014945 x gelesen
Geschrieben von Christoph WolfGlaubt ihr die Sache die Lars hier schreibt sei ein Einzelfall? Dann willkommen in der Wirklichkeit.

Dann frag ich mich was die Beschaffer sich dabei denken nicht voll einsatzfähige Fahrzeuge zu kaufen? Sorry, ich komm auch aus einer kleinen Wehr, wir haben auch immer zu kämpfen wenns um Beschaffungen geht, das letzte HLF war "nur" ein gebrauchtes aber dafür sind 5 FUG 11b, ein FUG 10 und HSR drauf, die PA haben Totmannwarner und ich kann also dieses Fahrzeug voll einsetzen. Es zählen nicht immer nur neue Autos, es zählt auch das was drin ist.
Wenn ich dann eine Wehr mit fast neuem LF 8 und TLF 16/25 sehe die auf beiden Autos jeweisl nur 2 FUG hat dann ist in meinen Augen was schief gelaufen.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Hamburg / Hamburg383495
Datum29.01.2007 10:5514963 x gelesen
Leider wird auch bei uns in der Großstadt das Thema Funkgeräte sehr Stiefmütterlich behandelt.
Wir haben von der Stadt gerade mal 3 2m-Geräte für zwei Fahrzeuge (LF16/12 und LF 16) zur Verfügung! Somit haben wir 5 weitere Geräte über den Förderverein beschafft, jetzt hat jedes LF 4 Stück. Sicher nicht die optimale Lösung sie selber zu kaufen aber die Sicherheit wars uns Wert.

Gruß Florian


Alles meine persönliche Meinung !!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland383501
Datum29.01.2007 11:5514841 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Christian SchorerDann frag ich mich was die Beschaffer sich dabei denken nicht voll einsatzfähige Fahrzeuge zu kaufen?
Gute Frage. Weiss ich auch keine Antwort drauf.
Geschrieben von Christian SchorerWenn ich dann eine Wehr mit fast neuem LF 8 und TLF 16/25 sehe die auf beiden Autos jeweisl nur 2 FUG hat dann ist in meinen Augen was schief gelaufen.
Kann ich nur zustimmen. Nützt aber nix. Ohne zähen Kampf ging das bei uns ja auch nicht.
Gruß
Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8W., Oberthal / Saarland383506
Datum29.01.2007 11:5914853 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Ingo HornUnd dadurch wirds richtiger? Christian hat mit seiner Aussage, doch mehr, als recht
Nein, natürlich wird´s nicht richtiger, und besser schon gar nicht. Hab ich auch nicht geschrieben. Ich wollte das auch nicht verteidigen, sondern nur deutlich machen, dass das kein Einzelfall ist.
Gruß
Chris


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz383510
Datum29.01.2007 12:1414906 x gelesen
Hallo Lars,

Geschrieben von Lars TiedemannAber wir können demnächst ja alle aus Protest austreten und sehen was passiert....
Man muss ja nicht unter Protest austreten, sondern einfach den Atemschutzeinsatz verweigern, wenn einem nicht das notwendige Material zur Verfügung gestellt wird.
Und hier ist etwas definitiv vorgeschriebenes und im Gegensatz zur Überbekleidung (ohne die ich sicherlich den Innenangriff verweigern würde). Wenn die Politiker der Gemeinde nicht für das Mindestmaß an Ausrüstung aufkommen und das leider auch nicht einsehen, muss es ihnen so beigebracht werden. Ich bin mir sehr sicher, dass ganz plötzlich Politiker Verständnis für diese Anschaffungen haben, wenn auf Grund solcher Protestaktionen sie sich in der Öffentlichkeit für die mangelhafte Ausstattung der Feuerwehr rechtfertigen müssen.

Ähnliches sieht man auch beim Führerschein der Klasse C. Es gibt Feuerwehren, dort gibt es höchstens einen Zuschuss von der Gemeinde oder der Förderverein zahlt drauf. Sowas kann leider auch nur mit dem Protest der Feuerwehr geregelt werden.

Leider vermisst man da oft den Mut und das Selbstbewusstsein der betroffenene FA. Selbstverständlich gehört zu dem freiwilligen Job eine Portion Idealismus, allerdings brauchen wir uns nicht irgendwelchen unnötigen Schikanen der (Finanz-)Politik beugen.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383516
Datum29.01.2007 12:5514907 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachDas ist die traurige Wahrheit bei den meisten kleinen und kleineren Wehren in Deutschland.

Wir reden z.B. von dieser Feuerwehr, oder?
Feuerwehr Oerel

Sorry, versteh ich nicht!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen383579
Datum29.01.2007 17:2814971 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerWenn ich dann eine Wehr mit fast neuem LF 8 und TLF 16/25 sehe die auf beiden Autos jeweisl nur 2 FUG hat dann ist in meinen Augen was schief gelaufen.


Nee, guck mal auf die Beladelisten (alte Versionen 95', '96) je 2x 2m FuG. Von "Nachrüstverordnungen" weiß ich nichts.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen383580
Datum29.01.2007 17:3014884 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas GlauerNee, guck mal auf die Beladelisten (alte Versionen 95', '96) je 2x 2m FuG. Von "Nachrüstverordnungen" weiß ich nichts.

Man nehme die FwDv7und überlege sich, ob man mit zu wenigen Funkgeräten diese einhalten kann. Nachrüsten ist nicht verboten. Und wo Geld genug ist, um sich 2 Fahrzeuge dieser Größenordnung in die Bude zu stellen, sollte es an der Kohle für 5-6 FuG dann auch nicht mehr scheitern...
Unser LF16 ist Baujahr 80 und hat mehr, als 2 FuG...

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383581
Datum29.01.2007 17:3314832 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerNee, guck mal auf die Beladelisten (alte Versionen 95', '96) je 2x 2m FuG. Von "Nachrüstverordnungen" weiß ich nichts.

Ne, man schalte das Hirn bei der Ausschreibung ein und überlege was Sinn macht. Spätestens aber mit der FWDV7 sollte es dämmern. Und wer so einen Fuhrpark hat, dem kanns auch nicht an den Euronen für die FUG mangeln. Da kann der Kamerad der hier postet sicher nix für, aber irgend einer hats denn doch verbockt, und wenn ich das so höre in dem Thread scheint das ja normal zu sein.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8G., Steyerberg/Voigtei / Nds. / Niedersachsen383586
Datum29.01.2007 17:4114842 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerLesen die die FWDV7 nicht?


Geschrieben von FWDV7Jeder Atemschutztrupp mus grundsätzlich mit einem Handsprechfunkgerät ausgestattet sein.An Einsatzstellen, an denen eine Atemschutzüberwachung nicht durchgeführt wird, kann auf die Verwendung von Handsprechfunkgeräten verzichtet werden

Das habe ich auch schon zu hören bekommen, und " Die DV 7 ist eine Vorschrift für den Einsatz keine Vorschrift für Be/Anschaffungen!

Das man so nicht arbeiten kann weiß ich auch, aber bei solchen ******verdrehern redet man gegen eine Wand.

Wir haben seit 98 2x 2mFug vom Träger, dann ein weiters geschenkt bekommen , '03 eines vom Träger ohne Fz Ladehalterung. Wir arbeiten dran.


MkG
Thomas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383606
Datum29.01.2007 18:2714911 x gelesen
Geschrieben von Thomas GlauerNee, guck mal auf die Beladelisten (alte Versionen 95', '96) je 2x 2m FuG. Von "Nachrüstverordnungen" weiß ich nichts.

1. FwDV 7
2. GMV

oder eigentlich
1. GMV
2. FwDV 7


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg383611
Datum29.01.2007 18:4214882 x gelesen
Moinsen!

Geschrieben von Florian HartnerWir haben von der Stadt gerade mal 3 2m-Geräte für zwei Fahrzeuge (LF16/12 und LF 16) zur Verfügung!

Keine Frage, das sind viel zu wenige. Dabei muss man aber anmerken, dass auf den LF 16 KatS zumindest 3 Florentinen verlastet sind. Das sind zwar immer noch zwei zu wenig. Der Zustand ist aber wenigstens nicht so unhaltbar wie auf dem LF 16 Hansa.

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383613
Datum29.01.2007 18:4814860 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinooder eigentlich
1. GMV
2. FwDV 7


Das trifft es voll und ganz, ich bin einiges gewohnt aber doch schockiert das es sowas noch gibt, auch bei "großen" Feuerwehren (siehe in diesem Thread). :-(


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen383617
Datum29.01.2007 18:5314884 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannDoch dann muß ich erst mal zig Millionen im Lotto gewinnen und das den Gemeinden/Städten in deren leeren Kassen schieben!

Das Geld ist doch da. Vgl. diverse Fahrzeugbeschaffungen. Aber die machen halt mehr her als Ausbildung und popelige FuG...

Geschrieben von Lars TiedemannEs ist doch für mich auch nich befriedigend, daß aus Kostengründen einiges bei den kleinen Freiwilligen Feuerwehren hier auf dem platten Land im Argen liegt.

Ich denke, es ist eher so, dass hier viel auf die Kosten geschoben wird. Im Haushalt JEDER Gemeinde (oder gar Feuerwehr!?) werden sich Ausgaben für Unnötiges finden, die die 2000? für ein paar FuG übersteigen...

Wären denn diese Summen im Rahmen der Neubeschaffungen wirklich nicht zu verkraften gewesen? Ich denke doch eher nein.
Dann doch lieber ein altes Fahrzeug mit vernünftiger Ausstattung...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen383620
Datum29.01.2007 18:5814994 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich Cimolino
1. FwDV 7
2. GMV

oder eigentlich
1. GMV
2. FwDV 7

Das ist ja völlig OK
Wir dürfen aber nicht vergessen, das die Norm von TLF 16/25, LF 16/12, LF 16-TS, LF 8/6 trotz 4 DLA-Geräten bis zuletzt! nur 2 x 2m-FuG forderte. Und Normen konnte man früher wie heute über Änderungsnachträge aktualisieren! (wie es das Hüh und Hopp bei den Atemanschlüssen und Filteren nachdrücklich z.B. beim TSF-W zeigt)

Und einfach so Nachrüsten ist auch nicht gleich gut, da man ein Ladeteil braucht und das ganze wieder dem neudeutschen "Energiemanagment" untergeordnet werden muß, sonst hat man ein neues Problem!


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen383621
Datum29.01.2007 19:1014929 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhut
Wären denn diese Summen im Rahmen der Neubeschaffungen wirklich nicht zu verkraften gewesen?


Also man wollte sogar die Signalanlagen der alten Fahrzeuge in die neuen einbauen. Zum Glück wurde das nicht gemacht.
Neue Funken im 4m-Band gab´s jedoch nicht.


Gruß
Lars

P.S.:
alles meine persönliche Meinung

www.feuerwehr-oerel.de
www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen383622
Datum29.01.2007 19:1214863 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannAlso man wollte sogar die Signalanlagen der alten Fahrzeuge in die neuen einbauen. Zum Glück wurde das nicht gemacht.

Also war ja Geld da ;-)

Geschrieben von Lars TiedemannNeue Funken im 4m-Band gab´s jedoch nicht.

Solange die alten noch funktionieren... In unserem MTW ist auch noch ein altes FuG 7b eingebaut. Das tut auch noch problemlos sienen Dienst...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen383623
Datum29.01.2007 19:1514841 x gelesen
Ja, also was weiß ich.

Ich bin eigentlich nur kleiner Löschknecht und muß mich mit dem zufriedengeben, was verfügbar ist.
Wie schon im Laufe der Diskussion gesagt, bin ich auch nicht unbedingt glücklich damit.

Und wenn ich´s ändern kann, werde ich´s tun....


Gruß
Lars

P.S.:
alles meine persönliche Meinung

www.feuerwehr-oerel.de
www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz383655
Datum29.01.2007 20:4114960 x gelesen
Hallo Thomas,

zwar findet sich dieser Text in der FwDV 7
Geschrieben von FwDV 7An Einsatzstellen, an denen eine Atemschutzüberwachung nicht durchgeführt wird, kann auf die Verwendung von Handsprechfunkgeräten verzichtet werden

Allerdings auch dieser:
Geschrieben von FwDV7 Bei jedem Atemschutzeinsatz mit Isoliergeräten und bei jeder Übung mit Isoliergeräten muss grundsätzlich eine Atemschutzüberwachung durchgeführt werden.

Hier steht für mich ganz klar drin, dass es keine Einsätze geben darf in denen die Atemschutzüberwachung nicht erfolgt, ergo gibts auch keine Einsätze, bei denen auf ein Handsprechfunkgerät verzichtet werden kann.

Selbstverständlich brauche ich kein HFug, wenn ich einen PKW unter Atemschutz ablösche. Die ASÜ muss aber dennnoch erfolgen, damit auch dokumentiert ist, welche Geräteträger eingesetzt worden sind.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383657
Datum29.01.2007 20:4814867 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingDie ASÜ muss aber dennnoch erfolgen, damit auch dokumentiert ist, welche Geräteträger eingesetzt worden sind.

Aufpassen
Atemschutzdukumentation (d.h. wer war wie lange und mit welchem Druckverbrauch bei welcher lage im Einstz) hat zunächst nichts mit der ATÜ im Einsatz (d.h. als taktisches Hilfsmittel des GrFü) zu tun.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz383660
Datum29.01.2007 20:5314917 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannIch bin eigentlich nur kleiner Löschknecht
Als Atemschutzgerätewart und Ausbilder für Atemschutz bist du nur ein kleiner Löschknecht? Gerade deswegen müsste doch eure Führung ein bisschen mehr Vertrauen in dich haben und deinen Aussagen glauben schenken.

Desinfizierst du eure Masken und LAs etwa nur mit Wasser, weil das Desinfektionsmittel so teuer ist?
Darfst du die regelmäßigen Austauschintervalle der Ventile nicht durchführen, weil die Ersatzteile so teuer sind?
Wenn eure Führung hier einsieht, dass es Richtlinien und Vorschriften gibt, an die man sicher besser halten sollte, warum dann nicht auch an die FwDV 7?

Immer optimistisch bleiben ;-)

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz383675
Datum29.01.2007 21:2914821 x gelesen
Hallo Christian,

da hast du natürlich Recht. Der Satz war falsch formuliert. Ich meinte, die Dokumentation der eingesetzten Geräteträger muss erfolgen und das kann ja mit der ASÜ praktischerweise kombiniert werden.

Aber wie willst du es sonst erfassen? Als die Atemschutzüberwachung noch nicht so konsequent durchgezogen wurde, war es teilweise schwer das zu dokumentieren, da die Atemschutzgerätewarte, die die Personalkartei führen, nicht immer bei allen Einsätzen dabei waren. Natürlich muss es der Einsatzleiter in seinem Bericht erfassen udn eine Meldung an die AGW machen, aber das ist jaein sehr langer Dienstweg. Inzwischen ist das einfacher geworden.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg383679
Datum29.01.2007 21:5014862 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingAber wie willst du es sonst erfassen?

Indem der GrFü das bei Einsatzende meldet/ schriftlich fixiert.

Und ganz ehrlich.
Ob der AGT 28 Minuten im Einsatz war und 230bar Verbraucht hat oder 26 Minuten und 250bar ist mir sowas von egal.

Wichtig ist, daß ich später an Hand der Einträge
- nachvollziehen kann bei welchen Einsätzen/ Lagen der AGT im Einsatz war, falls aus einzelnen Lagen Spätschäden entstehen
- ungefähr abschätzen kann wie intensiv der jeweilige Einsatz war, bei dem der AGT eingesetzt war wenn es mal darum geht Einsatzerfahrung nachzuvollziehen. Da unterscheiden sich eben 5 Minuten beim Müllcontainerbrand von 20 Minuten im Dachstuhlbrand zur Brandbekämpfung und 40 Minuten Aufräumungsarbeiten/ Nachlöscharbeiten erheblich...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW383692
Datum29.01.2007 22:3614869 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Thomas GlauerNee, guck mal auf die Beladelisten (alte Versionen 95', '96) je 2x 2m FuG

Aber en Rettungssatz gehört da drauf, oder? Ach, ich vergaß: 2 Funkgeräte machen nicht soviel her, wie en schicker Rettungssatz. Der steht aber garantiert auch nicht in den Beladelisten!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW383695
Datum29.01.2007 22:4814817 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars TiedemannAlso man wollte sogar die Signalanlagen der alten Fahrzeuge in die neuen einbauen. Zum Glück wurde das nicht gemacht.

Wieso zum Glück? Vielleicht hättet Ihr dann jetzt genügend Funkgeräte, weil man die Kosten umverteilen konnte ...

Und so ganz nebenbei: Meiner Meinung nach ist die Ausrede "wir haben kein Geld" solange gelogen, wie in den Wehren noch Fahrzeuge beschafft werden können. Bevor irgendein Fahrzeug beschafft wird, muss IMHO erstmal alles für den Schutz der FA getan sein, sprich vernünftige PSA, Heißausbildung, Funkgeräte, HSR, Totmannwarner, Geräte SiTr-Einsatz usw.!! Wenn ich das habe, mach ich Dir mit nem alten LF8 jedes Standard-Feuer aus (und ganz bestimmt nicht durch abbrennen lassen).


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen383700
Datum29.01.2007 23:1314909 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoSorry, versteh ich nicht!

Tja, man trifft sich immer zweimal. :-)
Du kritisierst in einem anderen Thread, dass es bei uns Fahrzeuge ohne 4m-Funk gibt. In diesem Zusammenhang kann man dann schon fast sagen: "Na und?" Was ist das schon gegen die Thematik in diesem Thread?
Ich denke die Brisanz ist bei einigen FW leider viel höher einzustufen, warum ich auch die Wut verstehen kann. Geht es hier doch um die Nabelschnur im größten Gefahrenbereich und nicht nur um ein Fahrzeug ohne FuG, wie Du es bei uns bemängelst.

Was schriebst Du da noch?
Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch wenn die Diskussion fast versandet ist, sollten wir nicht so ohne weiteres darüber hinweg gehen.

1. Nicht nur das THW hat offensichtlich längst nicht in allen Einsatzfahrzeugen 4m-FuG. Das betrifft auch viele Einsatzfahrzeuge der HiOrgs.

2. Nicht nur beim THW in Düsseldorf ist das so.



Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen383710
Datum30.01.2007 00:2414831 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Christian RiekeAber en Rettungssatz gehört da drauf, oder? Ach, ich vergaß: 2 Funkgeräte machen nicht soviel her, wie en schicker Rettungssatz. Der steht aber garantiert auch nicht in den Beladelisten!!

Das Problem ist, dass die Kommune sich erstmal auf die alten Listen berufen kann (ob das dann mit der FwDV 7 so haltbar ist, ist 'ne andere Frage) und wie Thomas erwähnte, das auch vorkommt. Dass man sich im Falle in Lars' Wehr zusätzlich 'n RettSatz auf dem LF gegönnt hat, verpflichtet numal leider nicht zum FuG-Kauf...

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383735
Datum30.01.2007 09:2214778 x gelesen
Geschrieben von Jürgen WenzelIch denke die Brisanz ist bei einigen FW leider viel höher einzustufen, warum ich auch die Wut verstehen kann.

da versteh ich das dann mindestens genau so wenig - und hab mich auch immer entsprechend geäußert, auch wenn ich weiß, dass das vielen (bei der Fw) nicht passt...


Geschrieben von Jürgen Wenzelnicht nur um ein Fahrzeug ohne FuG, wie Du es bei uns bemängelst.

es dreht sich längst nicht nur um EIN Fahrzeug des THW Düsseldorf, es sind bei uns mehrere vom THW und auch von anderen (wir prüfen noch) und es geht anderen woanders genauso.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg383779
Datum30.01.2007 12:4815057 x gelesen
Moin,

sag mal Jürgen, was soll denn dieser Kinderkram nach dem Motto "Ätsch, bei Euch ist es ja noch viel schlimmer..."?

Geschrieben von Jürgen WenzelDu kritisierst in einem anderen Thread, dass es bei uns Fahrzeuge ohne 4m-Funk gibt.Und das auch zu Recht!

Geschrieben von Jürgen WenzelTja, man trifft sich immer zweimal. :-)Nur leider nicht auf Augenhöhe.

Geschrieben von Jürgen WenzelIn diesem Zusammenhang kann man dann schon fast sagen: "Na und?" Was ist das schon gegen die Thematik in diesem Thread?Kann man sicherlich, würde nur ebenso kindisch sein, da es sich úm zwei unabhängige Themen handelt, die beide Situationen beschreiben, welche zwingend zu ändern wären.Nichts anderes hat Uli kritisiert.

Geschrieben von Jürgen WenzelIch denke die Brisanz ist bei einigen FW leider viel höher einzustufen,Da die Ausrüstung von THW Fahrzeugen mit 4m-Band-Geräten wie gesagt rein gar nichts mit einer ausreichenden 2m-Geräte-Ausstattung von Fw-Fahrzeugen zu tun hat, ist es wohl müßig über eine Höherwertigkeit der jeweiligen Brisanz zu sinnieren.

Geschrieben von Jürgen Wenzel[...]warum ich auch die Wut verstehen kannIch auch und genauso jeden THW OV dessen Fahrzeuge über kein 4-Band-Gerät verfügen.

Gruß aus Hamburg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen383787
Datum30.01.2007 13:5714907 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeGeschrieben von Jürgen WenzelTja, man trifft sich immer zweimal. :-)

Nur leider nicht auf Augenhöhe.

Nun denn, wenn Du denn, ohne dein Gegenüber zu kennen, so viel Aroganz an den Tag legst, solltest Du Dich unter Deinesgleichen weiter unterhalten.
Da mir dazu leider der intelektuelle Zugang fehlt, will ich Dich nicht weiter auf mein Niveau herunterziehen.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 25.11.06 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen383791
Datum30.01.2007 14:1914901 x gelesen
Geschrieben von Sven KoopmannGeschrieben von Florian Hartner
Wir haben von der Stadt gerade mal 3 2m-Geräte für zwei Fahrzeuge (LF16/12 und LF 16) zur Verfügung!


Keine Frage, das sind viel zu wenige. Dabei muss man aber anmerken, dass auf den LF 16 KatS zumindest 3 Florentinen verlastet sind. Das sind zwar immer noch zwei zu wenig.


Hallo Sven,
klär mich eben auf, wieso müssen fünf 2m HFG auf einem Fahrzeug sein. Wir haben alle LF`s und TLF`s so nachgerüstet, dass für jeden ATG Trupp ein Gerät zur Verfügung steht. Das sind dann bei den LF`s vier Geräte insgesamt.

Obwohl wir nur eine kleine Gemeinde sind, gab es für die Beschaffung dieser 11 zusätzlichen Geräte keine Probleme, insgesamt verfügen wir in der Gemeindefeuerwehr über 30 Geräte. Allerdings habe ich unseren verantwortlichen Politikern die FwDV 7 und die daraus erforderlichen Maßnahmen für unsere Feuerwehr in einer Ausschußsitzung vorgestellt.
Das wir die Beschaffung auf zwei Jahre verteilen mussten, ist ja wohl das kleinste Übel.

Übrigens sind wir auch mit der Beschaffung von den Überhosen (vierlagig) angefangen, 38 unserer 75 AGT sind seit dieser Woche damit ausgerüstet, der Rest folgt in diesem Haushaltsjahr im Sommer. Für meine Argumentation für die PSA habe ich u.a.auch Bilder aus "Atemschutzunfälle.de" verwendet.

Ich wollte eigentlich nur damit ausdrücken, auch in der Zeit der leeren Kassen muss man permanent für die notwendigen Sachen kämpfen, immer wieder, und irgendwann stellt sich der Erfolg ein.

Also Leute in diesem Sinne weiterkämpfen, Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg383793
Datum30.01.2007 14:2714889 x gelesen
Mein letzter Beitrag war zwar weder persönlich noch beleidigend gemeint und ich hätte es begrüßt, wenn Du Dich inhaltlich geäußert hättest, jedoch paßt Deine Antwort irgendwie zu Deinem ersten Beitrag.

Schönen Tag nach Gifhorn


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin383796
Datum30.01.2007 14:4014931 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüke Freeseklär mich eben auf, wieso müssen fünf 2m HFG auf einem Fahrzeug sein. Wir haben alle LF`s und TLF`s so nachgerüstet, dass für jeden ATG Trupp ein Gerät zur Verfügung steht. Das sind dann bei den LF`s vier Geräte insgesamt.


ich halte fünf Geräte ebenfalls für sinnvoll, da ich meinen beiden AGT-Trupps jeweils ein FuG in die Hand drücke, dem Maschinisten eins gebe und für den Fahrzeugführer zwei vorsehe, um nicht von einem Führungskanal abgeschnitten zu sein. Ist zwar bisher leider bei uns auch noch nicht so, aber die Hoffnung stirbt zuletzt und wie es scheint sind auf unseren neuen LHF 20/12 wohl 6 Geräte.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383798
Datum30.01.2007 14:4314854 x gelesen
Geschrieben von Sebastian RakFahrzeugführer zwei vorsehe, um nicht von einem Führungskanal abgeschnitten zu sein

Der Führungskanal findet normalerweise eine Ebene höher statt....


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar383799
Datum30.01.2007 14:4514788 x gelesen
Bei uns soll wohl auch

1* Ma
1* GF
3* TF
1* Me / Abschnitt

mit dem neuen Auto realisert werden ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin383802
Datum30.01.2007 14:4814905 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ulrich CimolinoDer Führungskanal findet normalerweise eine Ebene höher statt....

da ich vermute, dass du ein wenig mit den Berliner Gegebenheiten vertraut bist, weißt du, dass der Zugführer hier Fahrzeugführer ist und eben nicht mit einem ELW1 kommt. Daher macht das dann schon Sinn, wenn der seinen "Zug", äh zwei Staffeln, auf einem Kanal führen kann und dem C-Dienst oder höher auf einem anderen Kanal lauscht, kommt natürlich auch auf die entsprechende Einsatzgröße an, ob dann nicht der C-Mann zum EAL wird.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz383803
Datum30.01.2007 14:4814860 x gelesen
Hallo Lüke,

Geschrieben von Lüke Freese8 unserer 75 AGT sind seit dieser Woche damit ausgerüstet, der Rest folgt in diesem Haushaltsjahr im Sommer.

Darf man erfahren, wie ihr die Atemschutzgeräteträger auswählt, die eine Hose bekommen?

Sicherlich sind solche kostenintensiven Anschaffungen kaum in einem Haushaltsjahr zu bewerkstelligen, wenn man nicht auf alles andere völlig verzichten will. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das doch in Neid und Streit unter den Betroffenen ausartet. Schließlich möchte keiner ein Feuerwehrmann zweiter Klasse sein.

Geschrieben von Lüke FreeseIch wollte eigentlich nur damit ausdrücken, auch in der Zeit der leeren Kassen muss man permanent für die notwendigen Sachen kämpfen, immer wieder, und irgendwann stellt sich der Erfolg ein.
"Steter Tropfen höhlt den Stein"
Zeigt sich oft am Beispiel Überhosen / PSA.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen383804
Datum30.01.2007 14:4915040 x gelesen
Hey Christian,

Ausbilder bin ich nun im vierten Jahr, meinen AGW habe ich erst im Juni letzten Jahres gemacht. Daher habe ich auch erst seit kurzem dieses Wissen. Nun muß ich Stück für Stück sehen, wie ich es schaffe, die Vorgaben von FwDv7, vfdb und wie sie alle heissen, hier umzusetzen so weit dies noch nicht geschehen ist.

Geschrieben von Christian Düsing
Desinfizierst du eure Masken und LAs etwa nur mit Wasser, weil das Desinfektionsmittel so teuer ist?
Darfst du die regelmäßigen Austauschintervalle der Ventile nicht durchführen, weil die Ersatzteile
so teuer sind?


Die Wartungs-/Austauscharbeiten werden in der FTZ vorgenommen....

Nein, Incidur haben wir wohl! :-)
Allerdings reinigen wir "nur". Zum Desinfizieren muß man ja die Masken und LA teilweise zerlegen. Nun das könnte ich. Nur habe ich keine Prüfeinrichtungen, um dann hinterher die notwendigen Prüfungen durchzuführen.

Zumindest das Nicht-Desinfizieren der Masken sehe ich als nicht sooo kritisch an, da alle Masken persönlich zugeteilt sind. Ich weiß, ich weiß, daß entschuldigt nicht das Nicht-Desinfizieren.

Die Handhabe mit dem Masken ist also quasi wie mit den Atemschutzgeräten und der Sonderausnahme, die Niedersachsen mit den Herstellern und der FUK getroffen hat. Demnach können PAs unter bestimmten Voraussetzungen nach Gebrauch am Standort wieder einsatzbereit gemacht werden und müssen nicht einer Atemschutzwerkstatt zugeführt werden.
Diese Voraussetzung gilt jedoch nur, wenn die Geräte mind. 2mal pro Jahr in der Atemschutzwerkstatt geprüft werden.

Nun, was soll ich sagen?! Auch das passiert hier nicht...

Zusammenfassend, das was bisher usus ist:
- Reinigen und Sichtprüfung der Masken nach Gebrauch
- Wieder einsatzbereit machen (Flaschenwechsel) der PA mit Einsatzkurzprüfung
- kein Reinigen/Desinfizieren der LA

Allerdings:
zuführen der Masken/PA zur Atemschutzwerkstatt der FTZ nach starker Verschmutzung/thermischer Belastung gemäß der "Niedersachsen-Ausnahme" von FwDv7 und vfdb 0804.

Das ist hier im ganzen Landkreis so. Mir wurde gesagt, daß das angeblich eine landkreisweite Vereinbarung ist.

Wie schon mehrfach gesagt:
b>ich kann dafür nichts, werde aber Kraft meine Amtes versuchen, hier so schnell und umfangreich alles das umzusetzen, was bisher nicht gemacht wird.

Wird allerdings schwierig, wenn OrtsBM, GemBM, Abschnittsleiter und Kreisbrandmeister diese Dinge zwar wissen, sie bisher aber nicht umgesetzt haben....


Gruß
Lars

P.S.:
alles meine persönliche Meinung

www.feuerwehr-oerel.de
www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW383807
Datum30.01.2007 14:5514864 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian DüsingDarf man erfahren, wie ihr die Atemschutzgeräteträger auswählt, die eine Hose bekommen?

Ganz einfach: nach Tagesverfügbarkeit. In jeder Wehr gibt es einen Stamm von Leuten, die den Erstangreifer in der Regel besetzen und die werden auch zuerst ausgerüstet. Entsprechend analytisch erfolgt auch die Verteilung der übrigen Hosen, bis jeder eine hat.

Geschrieben von Christian DüsingSicherlich sind solche kostenintensiven Anschaffungen kaum in einem Haushaltsjahr zu bewerkstelligen, wenn man nicht auf alles andere völlig verzichten will. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das doch in Neid und Streit unter den Betroffenen ausartet.

Das ist ganz klar ein Führungsproblem. Wenn man das entsprechend begründet und verkauft, gibt das auch keine Probleme.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen383808
Datum30.01.2007 14:5714855 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian Rieken jeder Wehr gibt es einen Stamm von Leuten, die den Erstangreifer in der Regel besetzen und die werden auch zuerst ausgerüstet.

Wenn man dem Rest die Chance gibt, sich aus nem Pool zu bedienen, macht das Sinn...

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen383810
Datum30.01.2007 15:0014829 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingDarf man erfahren, wie ihr die Atemschutzgeräteträger auswählt, die eine Hose bekommen?

Sicherlich sind solche kostenintensiven Anschaffungen kaum in einem Haushaltsjahr zu bewerkstelligen, wenn man nicht auf alles andere völlig verzichten will. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass das doch in Neid und Streit unter den Betroffenen ausartet. Schließlich möchte keiner ein Feuerwehrmann zweiter Klasse sein.


Hallo Christian, also die 38 Hosen werden noch nicht personenbezogen verteilt, sondern hängen nach Grössen sortiert im Feuerwehrhaus, wer zuerst kommt malt zuerst. Die Grössen aller AGT wurden durch Anproben ermittelt und dann nach der prozentualen Verteilung angeschafft. Wir haben nie alle AGT zur jeder Zeit im Zugriff und brauchen sie auch nicht, 20 Geräte stehen eh nur zur Verfügung, das klappt schon bis zum Sommer.

Munter bleiben, Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW383811
Datum30.01.2007 15:0114786 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo HornWenn man dem Rest die Chance gibt, sich aus nem Pool zu bedienen, macht das Sinn...


Jepp, der Pool ist quasi der Spind-Nachbar. Ein paar Hosen wurden von "großen" AGT anprobiert und denen auch zugeteilt, wobei sich aber die Nachbarn mit ähnlicher Statue bei Ersteintreffen die Hose krallen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern383812
Datum30.01.2007 15:0214786 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeGanz einfach: nach Tagesverfügbarkeit. In jeder Wehr gibt es einen Stamm von Leuten, die den Erstangreifer in der Regel besetzen und die werden auch zuerst ausgerüstet. Entsprechend analytisch erfolgt auch die Verteilung der übrigen Hosen, bis jeder eine hat.

Genau so haben wir es auch über 3 Haushaltsjahre (im Endeffekt 2 Jahre) gemacht, alles absolut problemlos, und ohne zusätzlichen Pool oder ähnliches. Und ja, ich weiß, es wäre dumm gewesen wenn in der Zeit was gewesen wäre bei einem AGT ohne Überhose, aber soll man einen Pool einführen der nur für kurze Zeit besteht? Bis die Leut sich daran gewöhnt haben ist es schon rum.


Geschrieben von Christian RiekeDas ist ganz klar ein Führungsproblem. Wenn man das entsprechend begründet und verkauft, gibt das auch keine Probleme.

Gab es bei uns auch nicht, absolut problemlos und ohne Ärger.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern383840
Datum30.01.2007 17:0814848 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hanswerner KöglerUnd einfach so Nachrüsten ist auch nicht gleich gut, da man ein Ladeteil braucht und das ganze wieder dem neudeutschen "Energiemanagment" untergeordnet werden muß, sonst hat man ein neues Problem!

Einspruch, Euer Ehren ;-) Im Falle eines FuG, das benötigt wird um einen sicheren AS-Einsatz zu gewährleisten, würde ich akzeptieren, dass dieses FuG keine Ladeerhaltung besitzt, Hauptsache es steht auf dem Fzg. zur Verfügung. Dann muss zwar wie "früher" regelmäßig Akku-Ladestatus gecheckt werden, aber der Aufwand dürfte vertretbar sein.

Das zumindest ist m.E. kein Grund gegen eine Nachrüstung mit HFuG.


mkG
Adrian Ridder

Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen383860
Datum30.01.2007 19:4914803 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Adrian Ridder
Das zumindest ist m.E. kein Grund gegen eine Nachrüstung mit HFuG.
Nein, ein Grund ist das nicht!, das hab ich auch nicht gesagt. Aber eine Anmerkung hielt ich für nötig, da ein LF was nicht anspringt auch schlecht für einen AS-Einsatz ist.

dass dieses FuG keine Ladeerhaltung besitzt, Hauptsache es steht auf dem Fzg. zur Verfügung. Dann muss zwar wie "früher" regelmäßig Akku-Ladestatus gecheckt werden, aber der Aufwand dürfte vertretbar sein.
Das find ich schon nicht mehr gerade prickelnd. Denkt man daran auch immer (und hat die Zeit beim Hochlauf der MC-gesteuerten Wunder?).
Wenn es nicht anders geht, wären Netzlader m.M. die bessere Notalternative.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383866
Datum30.01.2007 20:2914903 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakda ich vermute, dass du ein wenig mit den Berliner Gegebenheiten vertraut bist, weißt du, dass der Zugführer hier Fahrzeugführer ist und eben nicht mit einem ELW1 kommt. Daher macht das dann schon Sinn, wenn der seinen "Zug", äh zwei Staffeln, auf einem Kanal führen kann und dem C-Dienst oder höher auf einem anderen Kanal lauscht, kommt natürlich auch auf die entsprechende Einsatzgröße an, ob dann nicht der C-Mann zum EAL wird.


und wieviel Kanäle verbrauchst Du mit der Methode bei einem "normalen" Großbrand? Wieviel stehen zur Verfügung...?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüke8 F.8, Ochtersum / Niedersachsen383918
Datum31.01.2007 07:3514895 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Rakda ich vermute, dass du ein wenig mit den Berliner Gegebenheiten vertraut bist, weißt du, dass der Zugführer hier Fahrzeugführer ist und eben nicht mit einem ELW1 kommt. Daher macht das dann schon Sinn, wenn der seinen "Zug", äh zwei Staffeln, auf einem Kanal führen kann und dem C-Dienst oder höher auf einem anderen Kanal lauscht, kommt natürlich auch auf die entsprechende Einsatzgröße an, ob dann nicht der C-Mann zum EAL wird.

Ich dachte immer der GF sollte die Atemschutzüberwachung machen, jetzt ist es der Zugführer ? Oder habe ich das hier nicht richtig verstanden.

Munter bleiben Lüke


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8R., Berlin / Berlin384046
Datum01.02.2007 00:4114835 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüke FreeseIch dachte immer der GF sollte die Atemschutzüberwachung machen, jetzt ist es der Zugführer ? Oder habe ich das hier nicht richtig verstanden.

hier in Berlin ist es so, dass der Überwacher der Maschinist sein soll.

Gruß,
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt