alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaInnenangriffstasche13 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern383816
Datum30.01.2007 15:108970 x gelesen
Hallo,
ich mache mir derzeit einige Gedanken zum Thema Innenangriffstasche für AGT.

Meine Intention ist, dass der Atemschutztrupp alles an Ausrüstung "am Mann" hat und es somit nicht passieren kann, dass etwas vergessen wird.

In einer Innenangriffstasche sollte also ein Tragetuch, eine Fluchthaube, Türkeile, Wachskreide oder Türkennzeichnungsbänder und Bandschlingen untergebracht werden.

Bei Resue-Tec gibt es da einige gute Ansätze.

Habt Ihr schon etwas in der Form beschafft oder euch schon mal Gedanken gemacht, was da ein gangbarer Weg wäre?


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / Aachen / NRW383837
Datum30.01.2007 16:367019 x gelesen
Schau mal hier!

Im letzten Jahr wurde in der brnadschutz auch eine Innenangriffstasche vorgestellt, die mir persönlich besser gefiel. Sie wurde dem AGT vor die Brust geschnallt.
Wenn mich nicht alles täuscht wurde sie von einem Beamten der BF Düsseldorf entworfen?!

Wenns so ist, kann Dir bestimmt UC etwas dazu berichten - ich stöber derweil mal in alten Zeitungen.
Wenn ich etwas finde, kommts per PM zu Dir.


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBjör8n S8., Kiedrich / Hessen383838
Datum30.01.2007 16:446879 x gelesen
Die Tasche stammt von Beamten der BF Bonn. Wir haben sie (uns wurden 2 kostenlos vom Kreisfeuerwehrverband überlassen) sind aber damit alles andere als zufrieden. Das Problem ist bei diesem "Brusharnich" das er die Bewegung einfach zu sehr einschränkt. Momentan sind wir dabei alternativen zu erproben.


Grüße aus dem Rheingau
Björn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen383851
Datum30.01.2007 18:156821 x gelesen
Hallo,

wir haben mit Ausnahme des Tragetuches alles in Holstern am PA untergebracht. Das Tragetuch liegt bei der Axt im Fahrzeug und muss noch umgehängt werden.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW383865
Datum30.01.2007 20:286935 x gelesen
Geschrieben von Björn SteinebachDie Tasche stammt von Beamten der BF Bonn. Wir haben sie (uns wurden 2 kostenlos vom Kreisfeuerwehrverband überlassen) sind aber damit alles andere als zufrieden. Das Problem ist bei diesem "Brusharnich" das er die Bewegung einfach zu sehr einschränkt.

genau deshalb haben wir die Ausrüstung ja bewusst am Körper/Pa-Begurtung mit verschiedenen Holstern verteilt - und das haben wir über Jahre so entwickelt, und es funktioniert.
Aber die Diskussion taucht hier alle paar Monate wieder auf und dito erfindet einer was Neues bzw. will es vermarkten (wir sind an den Dingern die wir in dem Bereich mit entwickelt haben und die wir mit nutzen NICHT wirtschaftlich beteiligt!).


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern383921
Datum31.01.2007 08:176858 x gelesen
Geschrieben von Christian Fleschhutwir haben mit Ausnahme des Tragetuches alles in Holstern am PA untergebracht. Das Tragetuch liegt bei der Axt im Fahrzeug und muss noch umgehängt werden.

Ich habe auch vor, die Holster in irgendeiner Weise am PA unterzubringen.
Jedoch stellt sich hier die Frage, welcher Holster ist hier am besten geeignet.

Des Weiteren habe ich mir gestern Überlegt: Es muss ja nicht jeder alles dabei haben.
man kann doch dem Truppführer z.B. die Türkennzeichnungsbänder, die Keile, die Kreise und die Fluchthaube mitgeben, der Mann hat dann Leine und Tragetuch dabei. Bandschlingen sollten beide mitführen.

Tja. und hier stellt sich die Frage: wie bringt man die Ausrüstung sinnvoll unter?

Die Brusttasche wird es demnächst auch im Handel geben, jedoch halte ich nicht so viel davon, weil sie
a) bestimmt nicht unbedingt die Bewegungsfreiheit steigert
und
b) sich der Zugriff auf die Ausrüstung teilweise etwas umständlich gestalten könnte.

Ich hatte eben je eine Tasche für jeden im Trupp gedacht. die Ausrüstung sollte dann eben sinnvoll verteilt werden.


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRene8 Q.8, Neuhaus/Peg. / Bayern383944
Datum31.01.2007 12:216844 x gelesen
Und wie sollen diese Taschen dann mittransportiert werden? Mich überzeugt eigentlich nur das "Holster am PA(-Gurt)"-Konzept.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen383945
Datum31.01.2007 12:286892 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Siegfried FaustDes Weiteren habe ich mir gestern Überlegt: Es muss ja nicht jeder alles dabei haben.
man kann doch dem Truppführer z.B. die Türkennzeichnungsbänder, die Keile, die Kreise und die Fluchthaube mitgeben, der Mann hat dann Leine und Tragetuch dabei. Bandschlingen sollten beide mitführen.


Bei uns sind alle PA absolut identisch ausgerüstet. Sprich ein Holster mit Keilen, Bandschlinge und zur Zeit Schlauchhalter (kommt später nach Einführung eines Konzepts entsprechend Kennzeichnungsmaterial hinein)am Beckengurt, Holster mit Schere am Schultergurt, Holster für Adalit am Schultergurt, Holster mit Fluchthaube am Beckengurt und Totmannmelder.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s S8., Köln / NRW383981
Datum31.01.2007 17:176900 x gelesen
Geschrieben von Siegfried Faust Bei uns sind alle PA absolut identisch ausgerüstet. Sprich ein Holster mit Keilen, Bandschlinge und zur Zeit Schlauchhalter (kommt später nach Einführung eines Konzepts entsprechend Kennzeichnungsmaterial hinein)am Beckengurt, Holster mit Schere am Schultergurt, Holster für Adalit am Schultergurt, Holster mit Fluchthaube am Beckengurt und Totmannmelder.

Das heißt ihr schleppt das Zeugs auch zu jedem Fahrzeugbrand, Außenangriff etc mit?
Oder hab ich was falsch verstanden?
MfG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen383984
Datum31.01.2007 17:226870 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Klaus SchellingDas heißt ihr schleppt das Zeugs auch zu jedem Fahrzeugbrand, Außenangriff etc mit?

Ich bin zwar nicht Christian, aber in unserem Fall: Ja. Wobei die Bandschlinge auf dem Auto verlastet ist und bei Bedarf in die Hosentasche kommt und die Fluchthaube separat getragen wird. Wenn die Befestigung vernünftig gemacht ist, sind die Holster alles in allem aber wenig störend.

MFG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg -


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen384005
Datum31.01.2007 18:146847 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Klaus SchellingDas heißt ihr schleppt das Zeugs auch zu jedem Fahrzeugbrand, Außenangriff etc mit?

Japp. Ist aber nicht wirklich störend...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern384013
Datum31.01.2007 19:036867 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWenn die Befestigung vernünftig gemacht ist, sind die Holster alles in allem aber wenig störend.

Hast Du irgendwie Bilder einer "vernünftigen" Befestigung


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen384032
Datum31.01.2007 22:006884 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Siegfried FaustHast Du irgendwie Bilder einer "vernünftigen" Befestigung

muss ich bei Gelegenheit mal machen.

Hier sieht man ein wenig was davon.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt