alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaBeladeliste Löschkarren (Bw)?20 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen385217
Datum09.02.2007 11:229791 x gelesen
Moin,

hat wer 'ne Liste der auf 'nem Löschkarren aus Bundeswehrbeständen vorhandenen Ausrüstung? Ist die Ausstattung identisch mit den LSHD-Selbtschutzzug-Löschkarren, deren Liste beim BBK zu finden ist? Und demach dann kein AB-Übergang vorhanden?

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW385237
Datum09.02.2007 12:387727 x gelesen
Hallo! in meiner ausgemusterten 9/13 von 69 sind die Seiten für TS 2/5 Löschgruppe entfernt. :-(

Grundsätzlich war das System der BW-Löschkarre meines Wissens aber (konform mit der Förderleistung der Pumpe) ebenso wie das der ZS-Löschkarre auf C als "Volumenstromschlauch" und D als Löschschlauch ausgelegt.

Es findet sich nur ein Übergangsstück B-C in der Beladelistete (Branschutz im Selbstschutz). Die beiden Saugschläuche sind ja auch als C ausgeführt.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen385261
Datum09.02.2007 13:447554 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef Mäschle
Es findet sich nur ein Übergangsstück B-C in der Beladelistete (Branschutz im Selbstschutz). Die beiden Saugschläuche sind ja auch als C ausgeführt.


hmm, dann passt das Gefährt vom Nachbarn also nicht an den A-Saugbrunnen vor'm Haus :-/
Sind die üblichen AB- und BC-Adapter für Saugbetrieb geeignet oder zieht's dann Luft, wenn der Grundwasserspiegel mal etwas tiefer liegt?

ciao,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen385265
Datum09.02.2007 13:537631 x gelesen
Sind die üblichen AB- und BC-Adapter für Saugbetrieb geeignet oder zieht's dann Luft, wenn der Grundwasserspiegel mal etwas tiefer liegt?

Das Problem dabei dürfte eher die TS 2/5 werden.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW385266
Datum09.02.2007 13:547537 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlSind die üblichen AB- und BC-Adapter für Saugbetrieb geeignet oder zieht's dann Luft, wenn der Grundwasserspiegel mal etwas tiefer liegt?


Nach Augenschein ohne Normblatt: Reine Druckkupplung, dürfe Nebenluft ziehen.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Natürlich, bewußte militärische Disziplin entsteht nicht von allein. Sie entsteht nur auf der Grundlage einer prinzipienfesten proletarischen Klassenposition und unerschütterlicher marxistisch-leninistischer Überzeugungen, einer festen Einstellung zu unserem Arbeiter-und-Bauern-Staat und zu seinen Machtorganen.

Zivilverteidigung, Lehrbuch für die Klasse 9, 1979.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen385268
Datum09.02.2007 14:027656 x gelesen
Geschrieben von Marc Dickey
Das Problem dabei dürfte eher die TS 2/5 werden.


Warum? Ist die nicht auf die üblichen 7m Saughöhe spezifiziert?

Gruß,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW385272
Datum09.02.2007 14:197595 x gelesen
Hallo Thorben,

Geschrieben von Thorben GruhlWarum? Ist die nicht auf die üblichen 7m Saughöhe spezifiziert?

Ich hab auf die schnelle eine Nennsaughöhe von 1,5 m gefunden.
Wobei die KatSDV 520 sicher da hilft:
FIS des BBK: KatS-DV


Gruß
André


Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen385293
Datum09.02.2007 17:567609 x gelesen
Hallöle,

Geschrieben von Josef MäschleNach Augenschein ohne Normblatt: Reine Druckkupplung, dürfe Nebenluft ziehen.

das hängt aber doch nur von der Dichtlippe ab, oder täusche ich mich?


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen385295
Datum09.02.2007 18:137491 x gelesen
Nabend,

Geschrieben von André SchildIch hab auf die schnelle eine Nennsaughöhe von 1,5 m gefunden. Hmm, 'ne normale FP hat 3m. Aber das ist ja noch nicht die Maximalhöhe.

Geschrieben von André SchildWobei die KatSDV 520 sicher da hilft:
Hab mich mal durchgewühlt und finde da 6m geod. Saughöhe. Sollte reichen, nur isses dann mit der Fördermenge nicht mehr weit her. 'Ne Pumpenkennlinie oder Einschätzungen zur Norm-Übererfüllung damaliger Pumpen hat nicht wer zur Hand?

schöne Grüße,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen385298
Datum09.02.2007 18:227519 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Mathias Zimmerdas hängt aber doch nur von der Dichtlippe ab, oder täusche ich mich?
Das AWG-Armaturenbuch sagt mir, dass für Saugdichtungen 'ne 55° Fase unter der Saugdichtlippe vorhanden ist, während dort bei Druckdichtungen ein 90° Winkel zu finden ist. Wenn man dort nun 'ne Druck/Saugdichtung einsetzt, steht die Saugdichtlippe etwas weiter (zu weit zum kuppeln?!) hervor. :-/
Wird wohl auf ausprobieren hinauslaufen...

MkG,
Thorben


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen385299
Datum09.02.2007 18:297528 x gelesen
Wird wohl auf ausprobieren hinauslaufen...

Jo, vermutlich schon. Viel Spaß beim Entlüften der Leitung.. ;-)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen385300
Datum09.02.2007 18:327497 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thorben Gruhl
Hmm, 'ne normale FP hat 3m. Aber das ist ja noch nicht die Maximalhöhe.
Was is schon normal? ;-)
Ne ist richtig: 8/8; 16/8; 24/8... haben Qn bei 3m geodät Hs
aber für die 2/5 und 4/5 gilt 1,5 m

Hab mich mal durchgewühlt und finde da 6m geod. Saughöhe. Sollte reichen, nur isses dann mit der Fördermenge nicht mehr weit her.
für die 2/5 und 4/5 gilt Hs max 6m, für den Rest: 7,5m

Dabei muß Q noch mind. 50% von Qn betragen (eine Ausnahme ist die FP 8/8, diese soll (nicht muß!) auch bei 7,5m: 800 l/min erreichen)

Norm-Übererfüllung damaliger Pumpen hat nicht wer zur Hand?
O.g. ist aus der alten, zurückgezogenen Norm zitiert.


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen385301
Datum09.02.2007 18:327513 x gelesen
Geschrieben von Thorben GruhlDas AWG-Armaturenbuch sagt mir, dass für Saugdichtungen 'ne 55° Fase unter der Saugdichtlippe vorhanden ist, während dort bei Druckdichtungen ein 90° Winkel zu finden ist. Wenn man dort nun 'ne Druck/Saugdichtung einsetzt, steht die Saugdichtlippe etwas weiter (zu weit zum kuppeln?!) hervor. :-/

Ah jetzt ja, danke.

Gut, dass das Buch neben mir im Regal steht - reinschauen wäre wohl zu einfach gewesen... ;o)


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen385302
Datum09.02.2007 18:387520 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marc Dickey
Jo, vermutlich schon. Viel Spaß beim Entlüften der Leitung.. ;-)
Ja wie meinst du das?

Da wir Schaum und Netzmittel (i.d.R.) im Nebenschluß erzeugen, müssen wir an Saugstellen das Sammelstück und ein A-B-Übergangsstück (um vom S.(B) wieder auf A zu kommen) einsetzen. Und damit haben wir nachweislich schon bis zu 4 m gedät. Saughöhe gefördert.

Und nein wir haben nicht an den Dichtungen manipuliert - so was?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen385303
Datum09.02.2007 18:407585 x gelesen
Ja wie meinst du das?

Da ist Handarbeit gefordert. Da ist mitunter schon bei den für diese Pumpe vorgesehenen Saugleitungen ein wenig anstrengend, da die dafür vorgesehene Handpumpe (vermutlich aus aus Gewichtsgründen) nicht gerade üppig dimensioniert ist.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen385308
Datum09.02.2007 18:577527 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Marc Dickey
Da ist Handarbeit gefordert.
Man seit ihr Rückständig ;-)
Bei und hatte die TS 3 eine Kapselschieberpumpe zum Entlüften.
(aber auch die alte DIN 14410 schreibt die Handpumpe nicht vor?)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern385310
Datum09.02.2007 19:007480 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Hanswerner Kögler(aber auch die alte DIN 14410 schreibt die Handpumpe nicht vor?)

Hat sie aber immer, drum wird das an so einem Brunnen sicher spannend wann mal Wasser kommt. ;-)


Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW394077
Datum31.03.2007 09:559357 x gelesen
Geschrieben von Thorben Gruhlhat wer 'ne Liste der auf 'nem Löschkarren aus Bundeswehrbeständen vorhandenen Ausrüstung?

Ich jetzt, man findet sie in der ZDV 9/120 Löschen im Selbstschutz, Revision 1988:

1 Meldetasche mit Inhalt
2 Axt mit Axttasche
7 Seilschlauchhalter
1 Brechstange 700
2 Fangleine 20 m mit Tasche
2 Arbeitsleinen 20 m
1 CM-Rohr
2 DM-Rohr
10 Schlauchtrageriemen
3 Handscheinwerfer (Satz in Kiste)
6 Wachsfackeln
2 Fackelhalter mit Stock
1 TS 2/5 (Satz)
1 Fülltrichter Pumpe
1 Kanister 20 l
2 Saugschlauch C 3m
1 Saugkorb C
1 Saugschutzkorb C
1 Standrohr 2 C
1 Schlüssel Überflurhydrant
1 Schlüssel Unterflurhydrant
2 Schachthaken 475 mm
2 Schachthaken mit Kette
3 Kupplungsschlüssel
4 C 15m
6 D 15m
1 Verteiler C-DCD
1 Übergangsstück B-C
Ein Übergangsstück C-D
2 Schlauchbinde C
4 Schlauchschelle C
4 Schlauchschelle D
2 Schlauchhülse C
2 Schlauchhülse D
1 Segeltuchbeutell für Hülsen, Schellen, Binden
1 Abdeckplane / Bergetuch
2 Ziehgurt
1 KFZ-Verbandkasten
1 Einreißhaken leicht, zweiteilig
1 Spaten, lang
1 Schaufel, lang
je 2 Gummidichtringe c u. D Druckschlauch
2 Gummidichtringe C Saugschlauch
1 Schachtel Sturmstreichhölzer
1 Blechbüchse für Dichtringe, Flickband, Streichhölzer

(Immer noch ein geniales Konzept)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg394095
Datum31.03.2007 11:077527 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Josef Mäschle


1 Schachtel Sturmstreichhölzer
1 Blechbüchse für Dichtringe, Flickband, Streichhölzer



Wofür die denn ? ;-)))))

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394096
Datum31.03.2007 11:087528 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Josef Mäschle1 Schachtel Sturmstreichhölzer
1 Blechbüchse für Dichtringe, Flickband, Streichhölzer


dafür

Geschrieben von Josef Mäschle6 Wachsfackeln
2 Fackelhalter mit Stock



Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt