alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaPropangas aufm (T)LF33 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz385305
Datum09.02.2007 18:4413659 x gelesen
Hallo liebe Rätselfreunde,

was macht man mit einer Propanbuddel aufm (T)LF???

Heizung für den Pumpenbedienstand / Maschinisten?

Schönes Wochenende
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 L.8, Prenzlau / Brandenburg385306
Datum09.02.2007 18:4712054 x gelesen
Hallo!

Die ist sicherlich zum Auftauen festgefrorener Unterflurhydrantendeckel.


Mit freundlichen Grüßen

Sven Lipinski

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz385307
Datum09.02.2007 18:4911960 x gelesen
Hallo!


Ich würde mal sagen, die Buddel ist für den Winter, um evtl. vereiste Hydranten zu enteisen.

Haben ne Lötlampe auf dem LF16 verlastet, hat einen Bruchteil der Größe dieser Flasche und ist ebenso (un)effektiv für den Wintereinsatz.



viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz385309
Datum09.02.2007 18:5812013 x gelesen
Geschrieben von Sven LipinskiDie ist sicherlich zum Auftauen festgefrorener Unterflurhydrantendeckel.Vermutlich. Oder in einem anderen GR ist noch ein Gasgrill verladen. :-D

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen385311
Datum09.02.2007 19:0212100 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Mischker
Vermutlich. Oder in einem anderen GR ist noch ein Gasgrill verladen. :-D
Ich verstehe den "Jux"-Teil nicht recht?
Bei uns hatten alle TLF und LF 16 eine Flüssiggasflasche mit Gasbrenner (wie die Dachdeckers sies verwenden), bezeichnet als: "Hydrantendeckel-Auftaugerät". Aber es gibt ja keine Winter mehr in Zukunft...oder was nehmt ihr so?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz385312
Datum09.02.2007 19:0612057 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerIch verstehe den "Jux"-Teil nicht recht?Nö, eigentlich falsche Kategorie. Ich hab mich trotzdem mal zu einem Kommentar hinreissen lassen.

Geschrieben von Hanswerner KöglerAber es gibt ja keine Winter mehr in Zukunft...oder was nehmt ihr so?Im zweifelsfalle 5kg Hammer...

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 Z.8, Biebernsee / Hessen385313
Datum09.02.2007 19:0612025 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christian DüsingHallo liebe Rätselfreunde,

was macht man mit einer Propanbuddel aufm (T)LF???


sicher -wie schon geschrieben- für zugefrorene Deckel von Unterflurhydranten. Wir haben dafür einen viel kleineren brenner mit Gasdose, das dauert allerdings sprichwörtlich Tage. Ein großer Hammer geht im Notfall schneller.

Allerdings sind viele andere Bilder von dieser Seite wirklich gute Negativbeispiele für den Unterricht. Ich stehe ja nicht auf solche Diskussionen im Netz, aber bei denen ist die Häufung schon wirklich erschreckend.


mfG

Mathias Zimmer


#Wie üblich meine persönliche Meinung.#

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen385314
Datum09.02.2007 19:1112095 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Thomas Mischker
Im zweifelsfalle 5kg Hammer...
Den Deckel kriegt man damit i.d.R. kaputt - aber wenn nun darunter auch viel Eis ist?


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz385316
Datum09.02.2007 19:2912062 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner KöglerDen Deckel kriegt man damit i.d.R. kaputt - aber wenn nun darunter auch viel Eis ist?Kann mir zwar nicht so recht vorstellen wo unter dem Deckel noch viel Eis herkommen sollte, aber in dem Fall hat man dann wohl geloost. Bis jetzt hatten wir hier bei uns noch kein Problem mit zugefrorenen UH. Ist aber wohl auch mangelnde Erfahrung mit "richtigen" Wintern, die es im Moseltal eigentlich eher selten gibt (zumindest die letzten 20 Jahre).

Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz385318
Datum09.02.2007 19:4212064 x gelesen
Hallo!

Also wenn man das Teil schon zum Auftauen von Hydranten benutzt, ist doch eine kleinere 5 kg Campinggasflasche nach meiner bescheidenen Meinung geeigneter als dieser 11 kg "Koloss".

Ich würde aber auch die "Hammersäure" beim öffnen vereister Hydranten bevorzugen. Ist habe diese sch.... Gasbuddels während meiner Ausbildung hassen gelernt ;-)

Gruß vom Berg

Jockel


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wie ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muss."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"

Liebe stillen Mitleser, habt doch bitte so viel Arsch in der Hose und meldet Euch hier an damit wir offen diskutieren können. Lasst dieses absolut unwürdige hinter meiner Rücken gerede. Seit Ihr wirkich so feige?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Menden / NRW385321
Datum09.02.2007 20:0011929 x gelesen
Geschrieben von Thomas Mischkernicht so recht vorstellen wo unter dem Deckel noch viel Eis herkommen sollte,



zB vom Regen/-Tauwasser welches durch die gefrohrene oder verschlammte Bodenschicht nicht (schnell genug) versickern kann.


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW385323
Datum09.02.2007 20:1011975 x gelesen
Geschrieben von Christian Düsingwas macht man mit einer Propanbuddel aufm (T)LF???

Wir hatten auch mal eine aufm TLF verlastet, bis wir doch eingesehen haben, dass sie nur groß, sperrig (das eine bringt das andere mit sich) und eigentlich völlig überflüssig ist. Die Idee mit der Lötlampe halte ich da für wesentlich angebrachter... denn ich denke es wird nicht vorkommen, dass man wie ein wilder einen Deckel nach dem anderen öffnen muss/ will ...

Grüße und schönes Wochenende

René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen385325
Datum09.02.2007 20:2912116 x gelesen
Gasflaschen auf´m LF scheint ja nicht so selten zu sein.

Mal ´ne kurze rechtliche Frage.
Ist es nicht so das Fahrzeuge die in ihrem geschlossenen Aufbau eine Gasflasche transportieren über eine Zwangsbelüftung verfügen müssen?

Einen LF-Aufbau mit Rollläden halte ich für sehr geschlossen. Wie sieht das da aus?


------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg385327
Datum09.02.2007 20:4311964 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeIst es nicht so das Fahrzeuge die in ihrem geschlossenen Aufbau eine Gasflasche transportieren über eine Zwangsbelüftung verfügen müssen?

Hm, Naja, RW´s haben z.B. idR. Acetylen- und Sauerstoffflaschen an Bord (Gerät und Ersatzflaschen), wir hatten das früher sogar auf dem TLF. Ich wüsste jetzt aber nichts von Zwangsbelüftungen. Kommt vielleicht auch auf die Größe der Gasdruckbehälter an, unsere Flaschen sind so um die 6Liter, schätze ich jetzt mal.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz385328
Datum09.02.2007 20:4412001 x gelesen
Hallo!

Theoretisch müssten geschlossene Fahrzeuge beim Einsatz für die Beförderung von Gasen (z.B. Flüssiggas, Sauaerstoff usw) vorrangig mit einer Belüftungseinrichtung versehen sein. Es reicht aber auch eine Warnaufschrift "Achtung keine Belüftung, vorsichtig öffnen!"

Das betreten des Fahrzeuge mit Beleuchtungsgeräten mit offener Flamme ist untersagt. Außerdem dürfen verwendete Beleuchtungsgeräte keine Oberflächen haben die Funken erzeugen könnten.

Während der Be- und Entladearbeiten ist das Rauchen verboten.

Siehe hierzu auch die Broschüre der IG Bau mit dem Titel "Transport von Gefahrgütern. Kleinmengenregelung in der Bauwirtschaft".

In wie weit man dies auf die Feuerwehr anwenden kann/soll/darf kann ich Dir jetzt nicht beantworten.

Gruß vom Donnersberg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung!

"Wenn ich nur darf wenn ich soll, aber nie kann wie ich will, dann mag ich auch nicht wenn ich muss."

"Wer glaubt, Deutschland hätte einen wohl organisierten und funktionierenden Katastrophenschutz, der glaubt auch, das Christkind ist der Sohn vom Weihnachtsmann und dem Osterhasen"

Liebe stillen Mitleser, habt doch bitte so viel Arsch in der Hose und meldet Euch hier an damit wir offen diskutieren können. Lasst dieses absolut unwürdige hinter meiner Rücken gerede. Seit Ihr wirkich so feige?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8i S8., Korntal / Baden-Württemberg385329
Datum09.02.2007 20:4912186 x gelesen
Geschrieben von Mathias ZimmerAllerdings sind viele andere Bilder von dieser Seite wirklich gute Negativbeispiele für den Unterricht. Ich stehe ja nicht auf solche Diskussionen im Netz, aber bei denen ist die Häufung schon wirklich erschreckend.

Hallo,

an sich bin ich auch nicht jener, welcher da noch in die Kerbe haut....aber jene FF fand sich ja schon mal in der Gummimantelträger/Firefighter inside geschichte.....aber wenn ichda die Dokumentationen neueren DAtums anschaue......angefangen bei den Flammschutzhauben...Formstabiler schlauch bei Kellerbrand...etc..etc......


Ausbildung in der richtung is doch sissyphusarbeit....



NAchdenklich...

HAnsi


zur Vermeidung von Missverständnissen bitte ich die stillen Mitleser, folgendes zu beachten:
Bitte den Inhalt meiner Postings, welche übrigens meine persönliche Meinung darstellen, richtig wiedergeben.
Sollte der Zeilenumbruch beim Ausdrucken nicht stimmen, bitte eine kurze Mail an mich.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg385330
Datum09.02.2007 20:5612032 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldTheoretisch müssten geschlossene Fahrzeuge beim Einsatz für die Beförderung von Gasen (z.B. Flüssiggas, Sauaerstoff usw) vorrangig mit einer Belüftungseinrichtung versehen sein. Es reicht aber auch eine Warnaufschrift "Achtung keine Belüftung, vorsichtig öffnen!"
Das betreten des Fahrzeuge mit Beleuchtungsgeräten mit offener Flamme ist untersagt. Außerdem dürfen verwendete Beleuchtungsgeräte keine Oberflächen haben die Funken erzeugen könnten.
Während der Be- und Entladearbeiten ist das Rauchen verboten.


Naja, diese beschilderung habe ich auf noch keinem Fw-Fahrzeug gesehen :-) mag mich irren, aber zumindest unser TLF, bzw. der RW haben diese beschilderung nicht :-) und eine belüftung hm, könnte ich jetzt auch nicht behaupten.
Naja, liegt vielleicht auch am Alter, TLF ist ein 68er und der RW aus 76


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz385362
Datum09.02.2007 23:0511933 x gelesen
Also kein LF ist im Aufbau völlig geschlossen. Unter der Pumpe ist eigentlich immer eine Abflußmöglichkeit. Die kanns Proban auch nutzen. Schütt mal einen Eimer Wasser in den Geräteraum und schau wos überall rausfließt...
Die Kleinmengenreglung nach Randnummer 20010 (Kleinmengenreglung Gefahrgut) greift nur für den gewerblichen Transport. Ausgenommen sind die Gefahrgüter die zur Ausübung einer wirklichen Tätigkeit dienen. Also etwa als Einsatzmittel oder Arbeitsmittel.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz385370
Datum09.02.2007 23:4012165 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hansi StellmacherFormstabiler schlauch bei Kellerbrand...etc..etc......
Nicht nur beim Kellerbrand - immer! Und wenn einer nicht ausreicht, nehm ich halt als zweites Rohr den SA vom näcshten fahrzeug (auf einem Bild sind 2 SA zu sehen)...

Ich hätte euch sagen sollen, nicht die anderen Fotos angucken....

Guckt euch mal die Dachstuhlbrände und entsprechende Löschmethoden an....hätte garnichtgedacht, wiestabil diese Dachlatten sind...dass da bis zu 6 Leute drauf rumturnen können.

Oder guckt euch die Verfahrensweise beim Löschen von PKW-Bränden an oder Mülltonne. Atemschutz - was ist das? Kostet zu viel Geld!

Als ich mir die Bilder angeguckt habe, kam ich nach einem kalten Schauer ins Grinsen....daher die Kategorie "Jux".

Anständige Fahrzeuge haben sie, aber dann keine Flammschutzhauben? Ist das in NS nicht üblich???

Schönes Wochenende
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz389148
Datum02.03.2007 11:2012039 x gelesen
Geschrieben von Christian DüsingOder guckt euch die Verfahrensweise beim Löschen von PKW-Bränden an oder Mülltonne. Atemschutz - was ist das? Kostet zu viel Geld!

Auf vielen Bildern bilden häufig zwei GF einen Trupp. Vielleicht hat man mehr auf GF-Ausbildung gesetzt und verlässt sich auf die Wenn-ich-vom-GF-Lehrgang-zurück-bin-hab-ich-kein-Problem-mit-Rauchgas-GSG-oder-Helmpflicht-Immunität. ;-)

Aber Spaß beiseite. Das ist eigentlich zum heulen.


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPail8 H.8, Hamburg / Hamburg389150
Datum02.03.2007 11:2812243 x gelesen
Habt ihr nichts Besseres zu tun als Euch über andere Feuerwehren lustig zu machen. Ich wollte mal eure Wehr sehen, wenn sie solch einen Informativen Service bieten würde. Da läuft bestimmt alles korrekt und ohne Fehler, weil ihr ja die Super Ausbildung habt und die absoluten Profis seit. Was ja bei 5 Einsätzen im Jahr auch selbstverständlich ist. Aber sowas ist ja typisch hier, kein Hintergrundwissen und dann immer schön draufhauen. Hat sich von euch vielleicht schonmal einer die mühe gemacht und direkt bei dieser Feuerwehr nachgefragt. Warscheinlich traut sich das hier von Euch niemand.

Zum Thema Propangas auf dem Fahrzeug :

Wenn ihr mal den einen oder anderen Einsatz mehr gefahren hättet, dann wüsstet ihr, das es auch mal vorkommen kann, das sich ein Deckel nicht so einfach öffnen lässt, weil er durch Witterungs- oder mechanische Einflüsse einfach verformt ist, ein wenig Erwärmung kann da schon hilfreich sein.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen389153
Datum02.03.2007 11:3411896 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Hanswerner KöglerBei uns hatten alle TLF und LF 16 eine Flüssiggasflasche mit Gasbrenner (wie die Dachdeckers sies verwenden), bezeichnet als: "Hydrantendeckel-Auftaugerät". Aber es gibt ja keine Winter mehr in Zukunft...oder was nehmt ihr so?

Selbiges. Allerdings steht das Ding normalerweise im Feuerwehrhaus und wird nur witterungsbedingt verladen (wenn man dran denkt..). Ansonsten halt GW-N und hoffen, dass die Tanks ausreichen bis das Gerät kommt... :)

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - vorerst ausgebucht.


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)389154
Datum02.03.2007 11:4611947 x gelesen
Geschrieben von Pail HahnWenn ihr mal den einen oder anderen Einsatz mehr gefahren hättet, dann wüsstet ihr, das es auch mal vorkommen kann, das sich ein Deckel nicht so einfach öffnen lässt, weil er durch Witterungs- oder mechanische Einflüsse einfach verformt ist, ein wenig Erwärmung kann da schon hilfreich sein.Oha, ein ganz neuer Aspekt. War hier vorher noch keiner drauf gekommen...

Geschrieben von Pail HahnAber sowas ist ja typisch hier, kein Hintergrundwissen und dann immer schön draufhauen. Hat sich von euch vielleicht schonmal einer die mühe gemacht und direkt bei dieser Feuerwehr nachgefragt. Warscheinlich traut sich das hier von Euch niemand.Du liest noch nicht allzu lange hier mit, oder?

Zu den oben kritisierten Bildern/ Themen, z.B. "Einsatz des Schnellangriffs" oder "Notwendigkeit von Atemschutz bei PKW-Brand" decken sich die hier verbreiteten Meinungen von uns Unwissenden komischer mit der allgemeinen Lehrmeinung, FwDV, UVV, GMV...
Wenn dann Bilder, die recht eindeutig ein fehlerhaftes Vorgehen zeigen, veröffentlicht werden, hat es IMHO wenig mit "darüber lustig machen" zu tun, wenn diese angesprochen und kritisiert werden. Weil zum Lachen ist das nicht wirklich...


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...
Meine Wehr: www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPail8 H.8, Hamburg / Hamburg389157
Datum02.03.2007 12:0412173 x gelesen
Gut das Eure Feuerwehr immer alles richtig macht...

Natürlich sehe ich ein und bin auch Eurer Meinung, das man dort das ein oder andere besser machen kann aber geht mal in Euch, macht ihr in jedem Einsatz immer alles richtig ? Bei einer Wehr, die eine größe wie die dargestellt hat, passieren schonmal Fehler, das ist doch normal. Seid dankbar, das es eine Feuerwehr gibt, die so zeitnah und informativ über ihre Einsätze berichtet. So wie ich das überblicken kann, ist die Öffentlichkeitsarbeit dort sehr gut. Unter diesen Aspekten sehe ich es als unfair an, ohne Wissen der Beteiligten darüber zu reden. Wendet euch doch einfach mal an die Wehr und fragt nach. Dann bekommt ihr sicher für das ein oder andere hier beredete eine Erklärung, warum es so gemacht wurde. Vielleicht hebt sich da so mancher Fehler von selbst auf, was diese Feuerwehr natürlich nicht von Fehlern frei sprechen soll.

Ich kann mich erinnern, das hier über den EInsatz mit deren Wasserwerfer vom TLF24/50 hergezogen wurde ohne zu wissen was dort wirklich vorgefallen war. Hätte man dort oder bei der ein oder anderen BF, die übrpgens selbiges taktisches Vorgehen in bestimmten Situationen vollzieht, nachgehakt, dann wäre hier so mancher mit rotem Gesicht davongelaufen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar389159
Datum02.03.2007 12:0911903 x gelesen
Geschrieben von Pail Hahnber geht mal in Euch, macht ihr in jedem Einsatz immer alles richtig ?

Nö, behauptet auch keiner

Geschrieben von Pail Hahn... passieren schonmal Fehler ...

Es gibt Fehler, Missgeschicke und taktisch Fehlentscheidungen (hab ich hier gelernt), egal wie groß die Wehr ist


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****

Für meine Stille Mitleser gilt übrigens das selbe wie für die anderen (eigne Meinung, frei Meinungsäusserung, Probleme mit mit bitte mit mir klären)
****

"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz389162
Datum02.03.2007 12:2211862 x gelesen
Geschrieben von Pail HahnDa läuft bestimmt alles korrekt und ohne Fehler, weil ihr ja die Super Ausbildung habt und die absoluten Profis seit.

Nein. Hat auch keiner behauptet. Man sollte aber abwägen, welche Bilder man ins Netz stellt oder vielleicht besser als "Negativbeispiele" für (insbesondere interne) Schulungszwecke nutzt.


Geschrieben von Pail HahnWas ja bei 5 Einsätzen im Jahr auch selbstverständlich ist.

Ich weiß nicht, wo du diese Information her hast, aber die Zahl 5 ist in unserer Jahressumme weit überschritten. (Soviel u.a. zum Thema Hintergrundwissen)


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz389183
Datum02.03.2007 14:2711974 x gelesen
Hallo Pail,

Geschrieben von Pail HahnWas ja bei 5 Einsätzen im Jahr auch selbstverständlich ist.
Gerade dann darf man doch davon ausgehen, dass wesentlich professioneller gearbeitet wird. Natürlich ist die absolute Anzahl an Fehlern bei einer großen Einsatzzahl auch größer, aber prozentual sollte sie doch wesentlich geringer sein.

Man kann mal die Flammschutzhaube vergessen, aber wenn sie nie aufgezogen wird, frage ich mich ob das noch als einmaliger Fehler bezeichnet werden kann.

Geschrieben von Pail Hahndas hier über den Einsatz mit deren Wasserwerfer vom TLF24/50 hergezogen wurde
Geschrieben von Pail Hahnmancher mit rotem Gesicht davongelaufen

Wieso sollte einer mit rotem Gesicht davonlaufen? Derjenige muss sich doch nicht dafür schämen, dass er auf eine falsche diskussionswürdige Einsatztaktik hingewiesen hat. Ich gehe mal davon aus, hier will sich keiner über eine andere Feuerwehr lustig machen. Ich kann mir vorstellen, dass viele hier die Absicht vertreten, andere Kameraden auf Fehler aufmerksam zu machen um das eigene Handeln sicherer zu gestalten.
Nur weil eine BF bestimmte Handlungsweisen hat, bedeutet dies ja nicht, dass es nachahmenswert ist.

Mit persönlich ist es doch piepegal, ob die mit einem Monitor einen Zimmerbrand löschen. Allerdings möchte ich keinem Kollegen wünschen, dass er im IA vom Monitorstrahl oder entsprechendem Wasserdampf erwischt wird.

Geschrieben von Pail Hahnwenn sie solch einen Informativen Service bieten würde.

Seid dankbar, das es eine Feuerwehr gibt, die so zeitnah und informativ über ihre Einsätze berichtet

Das rettet keine Leben und davon kaufen kann ich mir auch nichts. Und wenn ich mir im Einsatz die Ohren verbrenne hilft es mir auch nichts, wenn mit vielen Fotos schön präsentiert wird.

In jeder Feuerwehr werden Fehler und davon Fotos gemacht. Aber bevor ich die onlinestelle überlege ich dreimal was ich damit erreichen könnte. Beispiel: Orkan Kyrill - tragen Fotos auf denen Kameraden ohne ausreichende Schutzkleidung mit den Motorsäge leichtsinnige Aktionen ausführen wirklich zu einem positiven Ansehen bei? Dann doch lieber keine Fotos präsentieren, sondern diese für die nächste Schulung zur UVV verwenden.

Welches Hintergrundwissen benötige ich, um darüber zu diskutieren, ob man beim PKW Atemschutz verwenden sollte oder nicht?
Oder ob man im IA den SA verwenden sollte?

Das einzige wofür Fehler wirklich gut sind ist, dass man aus ihnen lernen kann.
Nur wenn man offen für Kritik ist, kann man sein Handeln optimieren.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg389260
Datum03.03.2007 09:2111982 x gelesen
Geschrieben von Pail HahnIch kann mich erinnern, das hier über den EInsatz mit deren Wasserwerfer vom TLF24/50 hergezogen wurde ohne zu wissen was dort wirklich vorgefallen war.

War das das Ersäufen eines Dachwohnungsbrandes mit dem Werfer des 24/50?

Sorry. Aber da muß ich niemanden fragen, was da vorgefallen ist. Das ist schlicht für diese Lage keine adäquate taktische Maßnahme der geltenden Lehrmeinung...


Geschrieben von Pail HahnHätte man dort oder bei der ein oder anderen BF, die übrpgens selbiges taktisches Vorgehen in bestimmten Situationen vollzieht, nachgehakt, dann wäre hier so mancher mit rotem Gesicht davongelaufen.

Ja? Nur weil eine BF den selben Blödsinn macht wie eine FF muß das noch nicht richtig sein.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg393161
Datum26.03.2007 14:3211982 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Heinz Caprano:Die Kleinmengenreglung nach Randnummer 20010 (Kleinmengenreglung Gefahrgut) greift nur für den gewerblichen Transport.
Die Randnummernsystematik gibt es nun schon etwas länger nicht mehr.

Für Feuerwehren kommen mehrere Ausnahmeregelungen der ADR / GGVSE in Betracht:
ADR 1.1.3.1 e) Notfallbeförderungen,
ADR 1.1.3.1 d) Beförderung oder Begleitung von abzuschleppenden Gefahrgutfahrzeugen,
ADR 1.1.3.1 b) Beförderung von Maschinen incl. der dazugehörenden Reservemengen,
evtl. auch ADR 1.1.3.1 c) Beförderung von Unternehmen in Verbindung mit ihrer Haupttätigkeit, allerdings nicht anzuwenden bei internen oder externen Versorgungsfahrten.

Damit lassen sich fast alle Transportfälle über eine Ausnahme regeln, unter der Vorraussetzung, daß der Transport sicher durchgeführt wird (Ladungssicherung!) und kein Gefahrgut austreten kann.

In den wenigen anderen Fällen (z.B. Propangasflaschen zum Befüllen oder zum Tausch bringen) ist die ADR 1.1.3.6 "Freistellung von begrenzten Mengen" anzuwenden, auch als 1000-Punkte-Regel bekannt.
Allerdings muss ein Beförderungspapier (vorgeschriebene Formulierungen!) mitgeführt werden und es sind noch einige andere Kleinigkeiten zu beachten.


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg393168
Datum26.03.2007 14:4912032 x gelesen
Eine ähnliche Frage habe ich unter anderem auch einem Mitarbeiter im zuständigen Bund-Länder-Ausschuss gestellt.

Die Antwort war eindeutig:

Fahrzeuge mit Plane/Spriegel, Curtainsider etc. gelten nach dem Kapitel 1.2 ADR als bedeckte oder gedeckte Fahrzeuge. Sie sind demnach für die Beförderung von Gasen nicht ausreichend belüftet.

Feuerwehrfahrzeuge sind in der Regel geschlossene Fahrzeuge, in denen ohne ausreichende Belüftung keine Druckgasflaschen transportiert werden dürfen.

Nachzulesen in der Technischen Richtlinie Druckgase TRG 280:4.4
Werden Druckgasbehälter in Fahrzeugen geschlossener Bauweise - auch solche mit Planenabdeckung - befördert, so ist für ausreichende Belüftung, z.B. durch Lüftungsschlitze, die sich oben und unten am Fahrzeug befinden, zu sorgen, damit keine explosionsfähige oder die Atmung gefährdende Atmosphäre entstehen kann.


Eine ausreichende Belüftung kann durch mindestens 2 Lüftungsöffnungen von mindestens je 100 cm-hoch-2, von denen eine in Bodennähe, die andere in Deckennähe angeordnet sein muß, hergestellt werden. (Analog zu den Forderungen der BGI 590)


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg393173
Datum26.03.2007 15:0211929 x gelesen
Hallo,

Jakob hat geschrieben:Es reicht aber auch eine Warnaufschrift "Achtung keine Belüftung, vorsichtig öffnen!"

Diese Warnaufschrift wird in der Sondervorschrift CV 36 der ADR Abschnitt 7.5.11 erwähnt.
Dies ist nur dann zulässig, wenn keine belüfteten oder offene Fahrzeuge eingesetzt werden können.

Ein Mitarbeiter im zuständigen Bund-Länder-Ausschuss hat mir dazu mitgeteilt:
Mit der 17. ADR-Änderungsverordnung wurde ... in Abschnitt 7.5.11 ADR eine neue Sondervorschrift CV 36 eingeführt. Danach sind die Versandstücke vorzugsweise in offene oder belüftete Fahrzeuge oder Container zu verladen. (Nur) wenn dies nicht möglich ist und (deshalb) die Versandstücke in anderen Fahrzeugen befördert werden, dann ist die Kennzeichnung "ACHTUNG KEINE BELÜFTUNG VORSICHTIG ÖFFNEN" anzubringen. Das ADR bringt durch diesen Wortlaut zum Ausdruck, dass die Kennzeichnung gerade keine gleichwertige Alternative zur Verwendung eines offenen oder belüfteten Fahrzeuges oder Containers darstellt, sondern nur ausnahmsweise in Frage kommt.

Da jedoch auch außerhalb der ADR beim Transport von Gasflaschen eine Belüftung des Fahrzeugs gefordert wird (TRG 280), kann diese Sondervorschrift nicht auf Feuerwehrfahrzeuge Anwendung finden, solange die Flüssiggasflasche (auch Zeitweise) zur Beladung gehört.


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW393175
Datum26.03.2007 15:1411908 x gelesen
Hallo,

prima
Geschrieben von Udo Burkhardkeine Druckgasflaschen

Dann laden wir jetzt alle Atemschutzgeräte aus, benötigen keine HUPF Kleidung mehr und endlich ist die erlernte Taktik der kreiseimerfestspiele ausreichend für alle Brandbekämpfungslagen.

Ganz toll;)

Oder wir kehren zu offenen Fahrzeugen zurück ;)

Gruß

Thomas

***Kopfschüttel***


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg393186
Datum26.03.2007 15:4211952 x gelesen
Na, nicht verzweifeln. ;)

Es geht im Thread um Propangasflaschen und ähnliches ... nicht um die Atemluftflaschen.
Die sind hier außen vor, weil sie keine brennbaren, giftigen, ätzenden, brandfördernden oder inerte Gase enthalten.

Nur, nicht alles, was bisher üblich war und gemacht wurde, war gesetzeskonform oder entsprach dem Stand der Technik und den Regeln zur Unfallverhütung.

Was spricht dagegen, die Aufbauten der Feuerwehrfahrzeuge mit einer entsprechenden (seitlichen) Belüftung zu versehen? Dürfte sich sogar kostentechnisch einfach gestalten und machbar sein.
Wohnmobile und Wohnwagen haben solche Belüftungen schon seit Jahrzehnten ... :)

Für erheblich problematischer halte ich die Ausführung einer Belüftung bei Planenfahrzeugen (z.B. Katastrophenschutz).

Alternativ käme auch noch eine Ausnahmegenehmigung der nach Landesrecht zuständigen Stelle in Betracht.

Nur, mal ehrlich, wer hat Lust, das ihm das Fahrzeug beim Öffnen der Rollläden um die Ohren fliegt, weil dummerweise die Propangasflasche etwas undicht war?
(Ähnliches ist mit einem Privatfahrzeug letztes Jahr in einem Nachbarkreis passiert, nur saßen da noch zwei Kinder drin ... :[ )
Auf unserem Fahrzeug hab ich keine Propangasflasche mehr drauf ...


Beste Grüße

Udo Burkhard
Deutsches Rotes Kreuz
Instruktor Technik und Sicherheit

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt