alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

Themazu alt?28 Beträge
RubrikAusbildung
 
Autorwint8er 8m., stuttgart / baden württemberg385341
Datum09.02.2007 21:597357 x gelesen
hallo , ich bin 44 jahre und weiss nicht ob es für eine freiwillige feuerwehr eine belastung ist oder sinn macht mir noch eine grundausbildung zukommen zu lassen, ich würde das gerne machen ,weiss aber echt nicht ob sowas erwünscgt ist(bin in der gemeinde recht neu). ich besitz den alten 2 er führerschein und arbeite als rettungsassistent, ach ja und motorsägen kurs hab ich auch. also ehrlich antworten , unsinn oder nicht?
gruss max(körperlich keine einschränkungen)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg385342
Datum09.02.2007 22:046435 x gelesen
Hallo Max,
ich habe die grundausbildung in 2002 mit 50 angefangen, und habe bisher nicht das Gefühl vermittelt bekommen dass ich dafür "einfach zu alt" war. Also mach dir keine Sorgen, entscheidend sind aus meiner Überzeugung andere Faktoren als nur das (biologische) Alter.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY385343
Datum09.02.2007 22:066265 x gelesen
Hallo Max,

ich wüsste nicht was dagegen sprechen sollte. Wir haben auch kürzlich einen 40jährigen Kameraden aufgenommen der die TM Ausbildung absolviert. Der ist nun unser Feuerwehrarzt. Ich als Kommandant bin froh über jeden der zu uns stossen würde. Zu alt bist du auf keinen Fall! Sprech doch einfach mal mit dem Kommandanten.

Gruß

Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg385344
Datum09.02.2007 22:066264 x gelesen
Hallo,

weiß nicht was dagegen sprechen sollte? Bei mir in der Grundausbildung haben wir auch 3 "ältere" Kameraden (35,40,44). Außerdem hast du ja gute Voraussetzungen. Die große Karriere ist zwar nicht mehr zu erwarten aber warum nicht?

Gruß Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen385345
Datum09.02.2007 22:096244 x gelesen
Also erstmal es ist wohl grundsätlich niemand, (ich gehe jetzt von normaldenkenden Personen aus) eien Belastung für die FF. Vorallem in den Zeiten in dennen Personalnot herscht.

Und bei dir vorallem mit CE FS, Rettungsassi und Kettensägen LG bist du für jede FF eine wilkommene Unterstützung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg385346
Datum09.02.2007 22:106382 x gelesen
Geschrieben von winter max besitz den alten 2 er führerschein
wertvoll

Geschrieben von winter max motorsägen kurs hab ich
wertvoll

Geschrieben von winter max arbeite als rettungsassistent
mEn sehr wertvoll

Geschrieben von winter max körperlich keine einschränkungen
perfekt

Geschrieben von winter max 44 jahre
mEn egal

MMn sind Quereinsteiger genauso notwendig wie Eigengewächse.

--> Melde dich bei deiner örtlichen Feuerwehr!

Viel Erfolg und Spaß.

Viele Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein385347
Datum09.02.2007 22:136255 x gelesen
gerade du mit deiner Erfahrung kannst uns jüngeren Kameraden bestimmt noch Einiges beibringen.

Ich bin 25 und nun 5 Jahre in der Wehr. Ich bin schon über 600 Einsätze mitgefahren, meist auf dem ersten Auto.

Trotzdem bin ich immer wieder dankbar für Erfahrungen anderer. Und die Kraft der Feuerwehr steckt in der Erfahrung der anderen Kameraden und dem Wissentransfer.


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg385348
Datum09.02.2007 22:206284 x gelesen
Deine Wortmeldung tut einfach nur Gut. Danke!


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein385349
Datum09.02.2007 22:246353 x gelesen
ich sehe das halt so.

Ich bin durch meinen Arbeitgeber (400 m vom Gerätehaus entfernt) jederzeit in der Lage, zum Einsatz zu dürfen und sehe trotz der doch relativ großen Einsatzerfahrung, dass man immer von anderen lernen kann.

Ich bin Drehstuhlpilot und weiß weißgott nicht alles.

Wichtig finde ich, dass man nicht zu erfahren tut, sondern immer wieder bereit ist, Neues zu lernen


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg385353
Datum09.02.2007 22:336387 x gelesen
Geschrieben von Kai KönigWichtig finde ich, dass man immer wieder bereit ist, Neues zu lernen
Das sehe ich genau so, und diese Einstellung hält auch im fortgeschrittenem Alter Jung. War jetzt aber mal kurz auf der Internetseite von der Gemeinde Altenholz. Wenn du in einer 9.900 Seelen Gemeinde mit 25 schon 600 Einsätze auf "dem Buckel" hast lebt ihr da im Norden wohl überdurchschnittlich gefährlich. Oder sehe ich das falsch :-)


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein385356
Datum09.02.2007 22:426339 x gelesen
hehe, naja... Wir sind eine Hilfeleistungswehr. Woanders heißt das Stützpunktfeuerwehr.

Wir haben also schon ganz gut zu tun. Letztes Jahr waren es 158. Davon muss man aber etwa 20 Vogelgrippefälle abziehen und etwa 30 x Lenzen. Wir hatten letztes Jahr zwei Tage, an denen wir richtig viel zu lenzen hatten.

www.ff-altenholz.de

Die Seite betreue ich


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz385357
Datum09.02.2007 22:496300 x gelesen
Prima!
Konnte letztes Jahr unseren Nachbar überreden mit 40 neu in der FF anzufangen. (War beim Grundlehrgang der drittälteste.) Zusammen ist er mit einem 16 jährigen und einem 39 jährigen aus unserer Wehr hin und sie hatten Riesenspass zusammen. Hat sich jetzt zum Funk und Atemschutzlehrgang angemeldet.
Endalter ist doch erst bei 60. Ist noch lange hin.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg385358
Datum09.02.2007 22:566272 x gelesen
Die Seite schaue ich mir Morgen sicher genauer an. Für Gemeinden dieser Größenordnung habe ich so eine kennzahl im Kopf von 5 Einsätze im Jahr pro 1.000 Einwohner. Das sprengt ihr aber ums dreifache auch wenn ich die Paar Vogelgrippefälle abziehe. Kläre aber bitte einen alten Holländer mal auf, was sind denn 30 x Lenzen? Jetzt mache ich aber erst mal Feierabend. Melde mich sicher Morgen wieder bei dir.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg385361
Datum09.02.2007 23:016283 x gelesen
Wiederspruch Euer Ehren. Endstation ist hier im Wilden Süden erst bei 65 :-). Atemschutz und Sprechfunk habe ich in der Zwischenzeit auch gemacht, und natürlich immer als mit Abstand der Älteste. Aber mir geht es genauso wie du beschreibst. Wenn offizielle Veranstaltungen sind wie Leistungszeichenabnahme, kommen die Kursteilnehmer meistens alle wieder auf mich zu. Und es macht Spaß


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz385363
Datum09.02.2007 23:086263 x gelesen
Hier gehts mit Antrag und guter Gesundheit bis zum 63.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8K., Altenholz / Schleswig-Holstein385364
Datum09.02.2007 23:106329 x gelesen
ach so. Mit Lenzen ist "Keller auspumpen" gemeint


Dieses ist ausschließlich meine private und persönliche Meinung. Ich spreche nicht im offiziellen Namen meiner Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinr8ich8 K.8, Wittmund / Niedersachsen385365
Datum09.02.2007 23:126306 x gelesen
Hallo,

also bei uns hättest Du eine Chance, Sinn machen würde es in meinen Augen sehr wohl was, denn letztenendes sind wir eine Freiwillige Feuerwehr, keine Berufsfeuerwehr. Wenn man 55 wäre, dann die letzten sieben Jahre nur aktiv ist, dann halte ich es für vergoldete Zeit, min der man andere Sachen machen könnte. Ich würde es an deiner Stelle machen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein385392
Datum10.02.2007 08:316319 x gelesen
Moin Willem,

was sind denn 30 x Lenzen?

Als Lenzen bezeichnet man allg. das Abpumpen von Wasser aus Schiffen, Booten etc. Bei Feuerwehrs mittlerweile gebräuchliche Bezeichnung auch für Pumpeinsätze bei Wasser in Keller usw.


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön
meine Tochter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8B., Weinstadt / BaWü385397
Datum10.02.2007 09:216288 x gelesen
Hallo Max
Geschrieben von winter max ich bin 44 jahre und weiss nicht ob es für eine freiwillige feuerwehr eine belastung ist oder sinn macht mir noch eine grundausbildung zukommen zu lassen
Zu alt gibt es nicht... Wir haben auch einige Feuerwehrangehörige die in dem Alter noch die Grundausbildung gemacht haben und noch mehr die in dem alter noch nicht ans Aufhören denken.

Geschrieben von winter max ich besitz den alten 2 er führerschein und arbeite als rettungsassistent, ach ja und motorsägen kurs hab ich auch. also ehrlich antworten , unsinn oder nicht?

Ehrlich gesagt: Es ist völliger Unsinn ... Gedanken daran zu verschwenden man könne zu alt sein. Als Rettungsassistent arbeitest du ja in Schichten und bist somit zeitweise tagsüber verfürbar => sehr wichtig in der heutigen Zeit.

Also nimm deine Füße untern Arm und ab zur Feuerwehr.

Gruß vom Namensvetter ins Heimatland,

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW385422
Datum10.02.2007 13:446312 x gelesen
Hi

Geschrieben von Heinz CapranoEndalter ist doch erst bei 60.Dazu habe ich mal ein paar Fragen.
Warum ist bei der Feuerwehr mit 60 dir aktive Dienst vorbei, aber ich muss bis 67 arbeiten?

Seit letztem (?) Jahr gibt es doch ein Gleichbehandlungsgesetz. In diesem Gesetz steht, das niemand aufgrund seines Alters benachteiligt werden darf. Ist damit die Altersregelung nicht hinfällig?

Gleichbehandlungsgesetz


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z C8., Friesenheim / Rheinland-Pfalz385437
Datum10.02.2007 15:216281 x gelesen
Bei Beamten der BF ist das Endalter 60, wobei ich in 10 Jahren BF nur 3 Pensionierungen in diesem Alter auf unsere Wache erlebt habe. Der Rest war meist mit 55 fertig.
Man geht davon aus, das der Mensch mit 60 Jahren nicht mehr voll Feuerwehreinsatzfähig ist. Bei den meisten wird das auch so sein.
Wie sinnvoll Altersgrenzen überhaupt sind, lässt sich natürlich streiten.
Der aktive Dienst in der FF ist zeitunabhängig dann vorbei, wenn der Feuerwehrmann (SB) dies will, oder er körperlich oder geistig nicht mehr dienstfähig ist.
Das die Gesetzgeber Altergrenzen vorschreiben ist aber genau so rechtens, wie das Gleichbehandlungsgesetz. Selbst die Einschränkung von Grundrechten wird in Gesetzen geregelt.
Hierfür sind die Landesbrandschutzgesetze geradezu ein Muster.
Also trotz Gleichbehandlungsgesetz wird es weiterhin Ungleichbehandlungen geben. Das ist in vielen Fällen auch sinnvoll.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTobi8as 8K., Messel / Hessen385441
Datum10.02.2007 16:046249 x gelesen
Geschrieben von Axel UrbanSeit letztem (?) Jahr gibt es doch ein Gleichbehandlungsgesetz. In diesem Gesetz steht, das niemand aufgrund seines Alters benachteiligt werden darf. Ist damit die Altersregelung nicht hinfällig?

Klar dieses Gesetz gibt es, aber die Gleichberechtigung hört wohl auf, wenn man es Körperlcih nicht merh schafft, es geht dann ja nunmal nicht merh um die Gleichberechtigung sondern um den Selbstschutz.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 S.8, Ludwigsfelde OT Wietstock / Brandenburg385454
Datum10.02.2007 17:546299 x gelesen
Hallo

Also bei uns war es in Brandenburg im Brandschutzgesetz mal so geregelt, wenn es für die Feuerwehr nicht dringend erforderlich ist sollte der Bewerber nicht über 35 Jahre sein.
Fand ich schon immer Blödsinnig. Wurde auch jetzt geändert in dem einfach geschrieben wird das man im Alter von 16 bis 65 am aktiven Dienst teilnehmen kann. Also melde dich einfach mal bei deinem Wehrführer und dann wird alles weitere kein Problem sein denke. Gute Leute werden immer gebraucht.

MfG Lars


www.feuerwehr-wietstock.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorwint8er 8m., stuttgart / baden württemberg385517
Datum10.02.2007 21:186328 x gelesen
hallo leute ,ich dank euch erst mal für die rege teilnahme und die ermutigung . ich werde mich umgehend mit unserer wehr in verbindung setzten , und hoffe das sie genauso ehrlich und offen mir einfach sagen wies aussieht, euer max (will ja auch keinem jungen kameraden den ausbildungsplatz versperren)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg385601
Datum11.02.2007 12:496274 x gelesen
Wie versprochen habe ich mir mit Interesse eure Seite angesehen. Mit jeweils etwa 10.000 Einwohner gibt es viele Gemeinsamkeiten mit unsere Gemeinde. Wie ihr dennoch auf mehr als die dreifache Zahl an Einsätze kommt finde ich dennoch bemerkenswert und kann es mir nicht so richtig erklären.


Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW385627
Datum11.02.2007 14:116262 x gelesen
Hi

Geschrieben von Tobias KarachKlar dieses Gesetz gibt es, aber die Gleichberechtigung hört wohl auf, wenn man es Körperlcih nicht merh schafft, es geht dann ja nunmal nicht merh um die Gleichberechtigung sondern um den Selbstschutz.Da stimme ich zu 100% zu. Wann jemand aber noch körperlich und geistig fit ist, kann er auch noch am aktiven Dienst teilnehmen. Ich habe es letztes Jahr selber mitbekommen. Da ist ein Kamerad mit 60 ausgeschieden, der noch leistungsfähig ist. Meiner Meinung nach, muss das nicht an das Alter gekoppelt werden. Es sollte regelmäßig ein medizinische Test gemacht werden, ob man für den Einsatzdienst noch tauglich ist.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

____________________________________________
Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü385632
Datum11.02.2007 14:376304 x gelesen
Geschrieben von winter max (will ja auch keinem jungen kameraden den ausbildungsplatz versperren)

Wenn es so weit kommt wäre das in Zeiten von Personalknappheit ein sehr armes Zeichen. Ich wünsche dir alles Gute! ;)

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz385853
Datum12.02.2007 13:286338 x gelesen
H@llo!
Da ich in unserer Verbandsgemeinde bei dem bunten Treiben der Ausbilder der Grundausbildung mitmische kann ich nur sagen: Geh zu Deiner Feuerwehr und meld dich an!!!
Wir haben des öfteren Kameradinnen und Kameraden bei der GA, die schon "etwas älter" sind. Und mal ehrlich; 44 ist ja nicht wirklich alt. Ich kann mir auch absolut nicht vorstellen, dass irgendwelche "blöden Kommentare" deshalb kommen sollten.
Also, da ich die anderen Postings auch teilweise gelesen habe und ich hoffe, dass Deine Bedenken weg sind wünsche ich Dir viel Erfolg bei deiner Grundausbildung und Deiner zukünftigen Feuerwehrlaufbahn :-)


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt