alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTechnische hilfe5 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorStep8han8 R.8, Erlensee / hessen385889
Datum12.02.2007 16:176785 x gelesen
Hallo zusammen ich möchte unterrichte über technische hilfe machen uns suche interesante powerpoint zu diesem thema schwerpunkt mehrzweckzug und hebekissen !!

kann mir jemand helfen bzw was schicken???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern385892
Datum12.02.2007 16:355691 x gelesen
Hallo Stephan,

also
Geschrieben von Stephan Reicholdinteresante powerpoint
diese zwei Wörter passen meines Erachtens nicht wirklich zusammen... ;-)

Klar kannst du meinetwegen als kurzer Einstieg eine PPT evtl. mit technischen Daten o.ä. einsetzen, das praktische Hantieren mit den Geräten kannst du "trocken" niemals vermitteln!

Kleiner Tipp:
lass doch von den Teilnehmern selbst ein Konzept für eine Lehrunterlage oder PPT erarbeiten und erstellt diese gemeinsam inkl. Fotos von praktischen Übungen, UVV usw.
Am Schluss kommt etwas heraus, was später prima zu Auffrischungszwecken eingesetzt werden kann.
Schon mehrfach erprobt und von allen für gut befunden!

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg385978
Datum12.02.2007 23:035729 x gelesen
Geschrieben von Stephan ReicholdHallo zusammen ich möchte unterrichte über technische hilfe machen uns suche interesante powerpoint zu diesem thema schwerpunkt mehrzweckzug und hebekissen !!


Sollen die Leute nachher die Geräte nachbauen oder sie bedienen können?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann vergiß .ppt ganz schnell und schnapp die das Gerät, ein Flip-Chart und leg los.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg385980
Datum12.02.2007 23:225682 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerSollen die Leute nachher die Geräte nachbauen oder sie bedienen können?
Wenn zweiteres der Fall ist, dann vergiß .ppt ganz schnell und schnapp die das Gerät, ein Flip-Chart und leg los.


Hallo Christian,

das tut gut!!! BWL´er denkt produktbezogen und praxisorientiert? Also wenn ich jetzt nicht "nachher" arbeiten müsste würde ich glatt noch einen Trollinger köpfen...

Spaß beiseite! Man kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen, dass praxisbezogene Aus- und Fortbildung für uns Praktiker im Vordergrund zu stehen hat!

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz385982
Datum13.02.2007 00:085709 x gelesen
Hallo!


Ich würde erstmal auf dir ppt-Präsi verzichten.

Wenn ich mit unserer Jugend TUH-Ausbildung mache, dann wird erstmal ein kompletter Unterricht mit UVV und der Aufgabenverteilung der Mannschaft bei der technischen Hilfe verbracht. (Absicherung, wer bedient was, usw..)

Damit lässt sich locker ein Unterricht gestalten!

Dann gehts an die Geräte, mit den kleinen natürlich meist nur im Anschauungsunterricht.

Aber gerade der Mehrzweckzug ist IMHO nur in der Praxis zu "begreifen", es hätte keinen Zweck, wenn ich da versuche, dass ganze in trockener Theorie zu erklären...

Bei der praktischen Ausbildung könnt ihr ja dann ein paar Bilder machen und euch dann eine ppt-Präsentation basteln.

Zu den Hebekissen kannst du vor der Mannschaft auch erstmal erzählen, auf was es ankommt, welche Sicherungsmaßnahmen beachtet werden müssen und welche Arten von Hebekissen so im Einsatz sind (Niederdruck/Hochdruck) und wieviel Gewicht man mit den einzelnen Kissen anheben kann.
Besonders der Unterbau ist hier sehr wichtig, falsch unterbaut und die ganze Sache kann für den eingeklemmten Patienten noch unangenehmer werden, wenn die Last wieder abrutscht.

Sowas macht man, wie gesagt, besser in der Praxis, ihr könnt dazu ja den Privat-Pkw eines Kameraden oder eben den MTW anheben und unterbauen.

Und vorallem: lass die Leute selber ausprobieren, dann lernen sie am effektivsten...

Sind aber Grundsätze in der Ausbildung, die man kennt.

Viel Spaß und interessante Unterrichte/Übungen,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt