alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchlauchtragekorb Osnabrück7 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg386611
Datum15.02.2007 22:065836 x gelesen
Moinsen!

Im Forum gab es mal in grauer Vorzeit ein Rubrik "Tipps" oder so ähnlich. Die kann ich allerdings nicht mehr wiederfinden.

In dieser hatte Jan einen Schlauchtragekorb eingestellt, der umgebaut war:

2x C 52 Schläuche
1x C 42 als Schlauchreserve in gerollter Form zur schnellen Entnahme
Handrad
Schlauchhalter (?)
HSR

Hat das noch jemand auf der Festplatte und kann es hier einstellen.

@ Jan oder andere Anwender: Wie sind die Erfahrungen damit?

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / NDS386613
Datum15.02.2007 22:334665 x gelesen
Da selbstgebaut ist er schnell kaputt gegangen und danach nicht repariert worden - die Akzeptanz war doch nicht so groß.

Jetzt werden wir mal ein Schlauchpaket C 42 als Ergänzugn zum C 52-Tragekorb testen...

Grüße, Jan


Passt auf euch auf !

Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 W.8, Dannenberg / Niedersachsen386632
Datum15.02.2007 23:424512 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenJetzt werden wir mal ein Schlauchpaket C 42 als Ergänzugn zum C 52-Tragekorb testen...


Meinst Du C42 gerollt mit Schlauchriemen zusätzlich zum STK?

mfg
Henning


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta386637
Datum16.02.2007 00:064637 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenJetzt werden wir mal ein Schlauchpaket C 42 als Ergänzugn zum C 52-Tragekorb testen...

Persoenlich mochte ich die STK besser als die hier verwendeten Hose Packs. Wir haben hier zwei Hose Packs, einen (gruenen) mit 4 laengen 44mm High Combat Hose und einen (roten) mit 1 Laenge 44mm High Combat Hose, 1.5m x65mm Hose, einen Verteiler (zum Anschliessen an die Steigleitung) und diverse Werkzeuge wie Gummi Hammer, Kupplungsschluessel,
Schraubendreher usw.

Die Packs sind aufgrund der high Combat Hose ziemlich schwer und die Trageriemen sind auch nicht die bequemsten fuer die Schultern. STK fand ich besser zu handhaben und auch das auslaufen aus den Koerben war besser. Die leichteren in D verwendeten C42 wuerden das Gewicht allerdings verringern und das Pack System benutzerfreundlicher machen.

Auch mein Department versucht mit selbstentwickelten Ideen die Gebrauchsfaehigkeit zu verbessern, sind allerdings noch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebniss gekommen.

Werde mal versuchen ein paar Bilder von den Prototypen zu ergattern.


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
Firefighting is all about ass - busting ours to save yours. ~Author Unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGuid8o L8., Pforzheim / Baden-Württemberg386648
Datum16.02.2007 07:454539 x gelesen
Geschrieben von Jan SüdmersenJetzt werden wir mal ein Schlauchpaket C 42 als Ergänzugn zum C 52-Tragekorb testen...

Habt ihr standardmäßig C52? Ich dachte, wir wären da die Exoten...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8S., Wallenhorst / 386665
Datum16.02.2007 09:514473 x gelesen
Ja, weil keine B-Rohre mehr auf den Fahrzeugen, dafür 500l HSR mit Stützkrümmer für den Außenangriff. Und die brauchen C 52....

Grüße, Jan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Leinfelden-Echterdingen / Baden-Württemberg386908
Datum18.02.2007 13:024424 x gelesen
Kleine Frage :
Wie sind denn die Durchflussmengen genau definiert für D25, C42, C52 und B75 ?

Gruß HH


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt