alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusbildung Schaumeinsatz Theoretisch19 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • M.-F.U.
  •  
    AutorRain8er 8S., Kreuztal / Deutschland388447
    Datum26.02.2007 18:3510524 x gelesen
    Hallo
    Wer hat eine gute Idee die Ausbildung Schaum theoretisch sinnvoll rüber zu bekommen??
    Oder gibt es eine schöne Vorlage?

    Gruß
    Rainer


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW388452
    Datum26.02.2007 18:567785 x gelesen
    Geschrieben von Rainer SchlabachOder gibt es eine schöne Vorlage?

    Sowas ;-) ?


    Gruß, (Jo)sef Mäschle.
    --------------------------
    Führung.
    Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

    Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)388454
    Datum26.02.2007 18:587547 x gelesen
    Was willste denn theoretisch rüberbringen? Schaummengenberechnung, Schaumarten? Wer ist Zielgruppe? Für den normalen FM bringt theoretische Schaumkunde nämlich so gut wie nix.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...
    Meine Wehr: www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen388470
    Datum26.02.2007 19:357632 x gelesen
    Geschrieben von Rainer SchlabachHallo
    Wer hat eine gute Idee die Ausbildung Schaum theoretisch sinnvoll rüber zu bekommen??
    Oder gibt es eine schöne Vorlage?


    Hallo...

    Meine Idee wäre eine Präsentation mit beispielsweise PowerPoint. Hab ich mir auch selber erstellt. Gegliedert in:

    - Schaumarten, welche gibt es bzw. kennen wir, welche Verschäumungszahlen, Unterschiede der fertigen Schäume, Eigenschaften
    - Verschäumungszahl, was gibt sie an, worauf bezieht sie sich
    - Geräte zur Schaumherstellung, technische Angaben mit Bildern (Digi.Kam.) der zur Verfügung stehenden Geräte der eigenen Wehr, Funktionsweise der Geräte
    - Schaummittelkonzentrat, welches benutzt ihr, Eigenschaften dessen usw.
    - Löscheffekte beim Schaumeinsatz, welche gibt es, was bewirken diese
    - Berechnung der Arbeitszeit mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat
    - Berechnung Ausgangsdruck FPN, entstehende Reibungsverluste im Zumischer und den Leitungen
    - Flächenberechnung mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat
    - Umweltschutz, was ist zu beachten bei Übungen und bei Einsätzen

    Mfg
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)388473
    Datum26.02.2007 19:477350 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen Humpke- Schaumarten, welche gibt es bzw. kennen wir, welche Verschäumungszahlen, Unterschiede der fertigen Schäume, Eigenschaften
    - Verschäumungszahl, was gibt sie an, worauf bezieht sie sich
    - Geräte zur Schaumherstellung, technische Angaben mit Bildern (Digi.Kam.) der zur Verfügung stehenden Geräte der eigenen Wehr, Funktionsweise der Geräte
    - Schaummittelkonzentrat, welches benutzt ihr, Eigenschaften dessen usw.
    - Löscheffekte beim Schaumeinsatz, welche gibt es, was bewirken diese
    - Berechnung der Arbeitszeit mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat
    - Berechnung Ausgangsdruck FPN, entstehende Reibungsverluste im Zumischer und den Leitungen
    - Flächenberechnung mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat
    - Umweltschutz, was ist zu beachten bei Übungen und bei Einsätzen
    Wieviel davon ist für den "herkömmlichen" FM interessant, und was erst ab GF aufwärts?!


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...
    Meine Wehr: www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388475
    Datum26.02.2007 19:517584 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Rainer Schlabach...Schaum theoretisch sinnvoll rüber zu bekommen??
    Meines Erachtens ist das schwer bis unmöglich!
    Zumindest für den "normalen" FA ist es wichtig zu wissen, was er wann wohin tragen muss und wie das Teil bedient wird.
    Das wird am besten praktisch gemacht (das geht auch ohne Schaummittel, also mit reinem Wasser)

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg388519
    Datum26.02.2007 23:037705 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen HumpkeMeine Idee wäre eine Präsentation mit beispielsweise PowerPoint. Hab ich mir auch selber erstellt. Gegliedert in:

    - Schaumarten, welche gibt es bzw. kennen wir, welche Verschäumungszahlen, Unterschiede der fertigen Schäume, Eigenschaften
    - Verschäumungszahl, was gibt sie an, worauf bezieht sie sich
    - Geräte zur Schaumherstellung, technische Angaben mit Bildern (Digi.Kam.) der zur Verfügung stehenden Geräte der eigenen Wehr, Funktionsweise der Geräte
    - Schaummittelkonzentrat, welches benutzt ihr, Eigenschaften dessen usw.
    - Löscheffekte beim Schaumeinsatz, welche gibt es, was bewirken diese
    - Berechnung der Arbeitszeit mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat
    - Berechnung Ausgangsdruck FPN, entstehende Reibungsverluste im Zumischer und den Leitungen
    - Flächenberechnung mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat
    - Umweltschutz, was ist zu beachten bei Übungen und bei Einsätzen



    Hmm. Gut. Ich bin jetzt 38 Stunden am Stück wach. Aber auch im Normalzustand würde mich das als "normalen" Feuerwehrmann zum Einschlafen bringen.
    Klar. Ein GrFü oder ZFü muß davon noch das eine oder andere mehr wissen.

    Aber der TrM/ TrFü muß seine Gerätschaften kennen, er muß wissen wo er sie im Fahrzeug findet, wie er sie richtig aufbaut, bedient und einsetzt. Das war es. Er entscheidet weder über die Art des SM (das wird ihm befohlen), noch über die Art der Ausrüstung (die ist einfach da und oder wird befohlen).
    Wer mehr wisse will darf das gerne, aber ich würde das nicht in der offiziellen Ausbildung machen. Da ist der Frustfaktor für den Ausbilder auf Grund der Einschlafwirkung der Teilnehmer zu hoch.

    Das eigentlich interessante Thema, nämlich wie Schaum und brennender brennbarer Stoff rein praktisch zusammen reagieren (und da meine ich jetzt nicht die 2 m² Brandwanne und das M4 Rohr), das fällt bis auf die Besitzer einer Schaumbox (oder mit viel Geld bei RISC o.ä. im Maßstab 1:1) leider weg. Aber genau das ist das interessante, wenn man vielleicht ein Mal im durchschnittlichen Feuerwehrleben einen richtigen Schaumangriff fahren muß. Eine zweite Chance das aus dem ersten mißglückten Versuch umzusetzen hat man meistens leider nicht.

    Und auch zur Fahrzeug- und Gerätekunde. Alles was ich in Echt anschauen und in die Hand nehmen kann, da fault mir vorher der Arm ab, bevor ich dafür eine Präsentation mache. Gebreifen eben. Im Sinne des Wortes.
    Und wer außerhalb der Gerätewartausbildung Schnitt- oder Explosionszeichnungen von Armaturen aus den Herstellerkatalogen an die Wand wirft wird im Löschwassertank des TLF ersäuft...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern388604
    Datum27.02.2007 14:047475 x gelesen
    Hallo nochmal,

    volle Zustimmung!

    Ach ja: Geschrieben von Christian FischerGebreifen eben. Im Sinne des Wortes.
    Heißt die Redewendung nicht "Gib Gummi" ? ;-)

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8H., Hohnstorf/Elbe / Niedersachsen389819
    Datum06.03.2007 17:087452 x gelesen
    Geschrieben von Christian FischerHmm. Gut. Ich bin jetzt 38 Stunden am Stück wach. Aber auch im Normalzustand würde mich das als "normalen" Feuerwehrmann zum Einschlafen bringen.
    Glaub ich nicht, ich haue natürlich nicht das ganze Programm mit einem Mal durch. Selektieren, daraus ein Konzept erstellen und natürlich mit einer Einheit praktisch am Fahrzeug verbinden. Mir sollen ja nicht die Arme abfaulen...

    Geschrieben von Christian FischerEin GrFü oder ZFü muß davon noch das eine oder andere mehr wissen.
    Da bin ich ja mal gespannt, auch für einen GrFü oder ZFü ist das Schaummittel und die Ausrüstung einfach da, welche er befiehlt...

    Geschrieben von Christian FischerAber der TrM/ TrFü
    Geschrieben von Christian FischerEr entscheidet weder über die Art des SM (das wird ihm befohlen), noch über die Art der Ausrüstung (die ist einfach da und oder wird befohlen).

    Hintergrundwissen ?!?! Gemeinsam sind wir stark, eine Gruppenführer ist kein besserer Gruppenführer weil er mehr weiß, oder zu Wissen glaubt, als der "normale Feuerwehrmann"...

    Geschrieben von Christian FischerDa ist der Frustfaktor für den Ausbilder auf Grund der Einschlafwirkung der Teilnehmer zu hoch.
    Das kann ich nicht bestätigen...

    Geschrieben von Christian FischerAlles was ich in Echt anschauen und in die Hand nehmen kann, da fault mir vorher der Arm ab, bevor ich dafür eine Präsentation mache. Gebreifen eben. Im Sinne des Wortes.
    Es gibt Dinge, die lassen sich nicht begreifen wenn man den Weg nicht erkennt. So z.B. die Berechnung der Arbeitszeit mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat...

    Geschrieben von Christian FischerDas eigentlich interessante Thema, nämlich wie Schaum und brennender brennbarer Stoff rein praktisch zusammen reagieren
    Wer sagt das, ist sicher nicht für alle gleichermaßen Interessant, sondern eher langweilig...



    Mfg
    Jürgen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg389877
    Datum06.03.2007 20:577494 x gelesen
    Geschrieben von Jürgen HumpkeDa bin ich ja mal gespannt, auch für einen GrFü oder ZFü ist das Schaummittel und die Ausrüstung einfach da, welche er befiehlt...


    Nur muß der GrFü und erst recht der ZFü wissen, wieviel er von welchem Schaum unter welchen Rahmenbedingungen machen kann, welche Einflüsse sich wie auf die Qualität, die Haltbarkeit, die Abbrandrate,... auswirken.

    Das alles muß ein TrM oder TrFü nicht wissen.
    Er darf es natürlich wissen, aber ich werde keie (knappe) Ausbildungszeit dafür verwenden, jemandem etwas bei zu bringen, da er nachher für die Tätigkeit in seiner Funktion gar nicht braucht.


    Geschrieben von Jürgen HumpkeHintergrundwissen ?!?! Gemeinsam sind wir stark, eine Gruppenführer ist kein besserer Gruppenführer weil er mehr weiß, oder zu Wissen glaubt, als der "normale Feuerwehrmann"...


    Deshalb gibt es Lernzielkataloge die vorgeben, wer auf welcher Stufe was zu wissen/ zu können hat.
    Und da wird deutlich zwischen TrM/ Trfü, GrFü und ZFü unterschieden.
    Schließlich lasse ich einen TrM oder TrFü auch keine WV lange Wege berechnen, nur weil er die Schläuche verlegt, nachdem ich als ZFü eine solche Stecke berechnet und befohlen habe.
    Wenn er wissen will was sich dahinter verbirgt kann man das in gemütlicher Runde erörtern oder er kann sich darüber in frei zugänglichen Quellen informieren. Aber man muß dafür keine Ausbildungszeit aufwenden.
    Da kann man lieber das ausbilden, was der betreffende FM können muß.




    Geschrieben von Jürgen HumpkeEs gibt Dinge, die lassen sich nicht begreifen wenn man den Weg nicht erkennt. So z.B. die Berechnung der Arbeitszeit mit zur Verfügung stehendem Schaummittelkonzentrat...

    Das muß der TrM oder TrFü aber nicht wissen. Frühestens der GrFü. Erst recht der ZFü.



    Geschrieben von Jürgen HumpkeWer sagt das, ist sicher nicht für alle gleichermaßen Interessant, sondern eher langweilig...


    Übung mit richtigem Feuer und richtigem Schaum?
    Kam bisher eigentlich immer gut an. Auch in Miniatur. Vgl. Schaumbox. Das ist nämlich die Ebene, die der TrM und TrFü beherrschen muß.

    Und nein. Ich meine damit nicht, die 2m² Brandwanne und das S4-Rohr.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825742
    Datum14.12.2016 08:353136 x gelesen
    Guten Tag

    " Hier " werden theoretisch die die 11 größten Irrtümer zum Löschschaum aufgelistet, Ansatzpunkt für einen Unterricht ?!.



    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg825745
    Datum14.12.2016 09:572799 x gelesen
    Guten Tag

    wie weit ist die hier mehrfach diskutierete Schaumbox -z.B.: " Hier " und " Hier "- bei den Feuerwehren noch zur Ausbildung verbreitet ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard

    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorDetl8ef 8M., Braunschweig / Niedersachsen825746
    Datum14.12.2016 10:092992 x gelesen
    Hallo,

    wir (Feuerwehr der Stadt Salzgitter (BF und FF)) haben eine MFU mit Schwer-Mittel-Leichtschaum und HSR mit sehr großem Erfolg im Einsatz.

    Gruß
    Detlef

    www.Waldbrandteam.de - eine starke Truppe :-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen827226
    Datum02.02.2017 20:191978 x gelesen
    Das ja mal Blödsinn!
    Der gemeine FW Mann (SB) muss schon wissen was er da vor der Nase hat und wie er das anwendet. Es steht und fällt in der Regel mit dem Strahlrohr/Schaumrohrführer.

    PSA beim Umgang mit SM
    Zumischrate bei Brandklasse A und B um den Zumischer bedienen zu können
    Schaumaufgabe: direkt/indirekt
    Unterschied Netzwasser/Schwerschaum/Mittelschaum
    Anwendungsgrundsätze beim Einsatz auf Alkoholen

    Um nur mal ein paar zu nennen... und das theoretische Wissen kann man dann praktisch vertiefen.

    - wie immer meine eigene Meinung -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen827227
    Datum02.02.2017 20:241720 x gelesen
    Auch hier bin ich überzeugt das man als normaler FM(SB) verstehen sollte wie SM Wirkt, warum ich bei MBS nur indirekt aufbringen kann, wie ich das SM aich in Brandklasse A nutzen kann ... wie ich Schaum und Strahlrohr führe, worauf ich beim umgang achten muss (unterbrechungsfreies Zumischen, Tropfmengen, Gerätepflege, Kommunikation, Gefahren des Brandstoffs und und und)

    - wie immer meine eigene Meinung -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen827228
    Datum02.02.2017 20:291777 x gelesen
    Wie zeigst du dem Strahlrohrführer dann wie der Mittelschaum aussehen muss, damit er ausreichend voluminös ist?
    Wie soll der Trupp sonst im Einsatz kontrollieren und ggf. regelnd eingreifen, wenn er nicht erkennt dass sein Mittelschaum evtl nicht ausreichend hoch verschäumt ist?
    Das geht nur mit Schaum, nicht mit Wasser...

    - wie immer meine eigene Meinung -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP827288
    Datum04.02.2017 17:471569 x gelesen
    Ich mutmaße mal, dass ich bei der Antwort vor 10 Jahren die Fragestellung so verstanden habe, dass da jemand einen Theorieunterricht plant, einen KlickiBunti-Vortrag auf Leinwand im Schulungsraum, Schaum dabei maximal auf bereitstehenden Getränken wahrnehmbar.

    Geschrieben von Martin G.PSA beim Umgang mit SM
    Zumischrate bei Brandklasse A und B um den Zumischer bedienen zu können
    Schaumaufgabe: direkt/indirekt
    Unterschied Netzwasser/Schwerschaum/Mittelschaum
    Anwendungsgrundsätze beim Einsatz auf Alkoholen
    Um nur mal ein paar zu nennen... und das theoretische Wissen kann man dann praktisch vertiefen.
    Dieses "theoretische Wissen" vermittele ich direkt praktisch. Da brauch ich keine vorgeschaltete reine Theorie.

    "In der Regel machen es die reinen Experten nicht gut. Das ist wie vor Gericht. Der Zeuge weiß, wie es war, versteht aber nichts. Der Gutachter versteht alles, weiß aber nicht, wie es war. Der Richter versteht nichts und weiß nichts, aber er entscheidet - nachdem er alle angehört hat." (Wolfgang Schäuble, Stern-Interview vom 20.06.2013)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen833198
    Datum29.08.2017 14:551225 x gelesen
    Geschrieben von Sebastian K.Dieses "theoretische Wissen" vermittele ich direkt praktisch. Da brauch ich keine vorgeschaltete reine Theorie.

    Ich hab in den letzten Zehn Jahren die Erfahrung gemacht, dass eben nur die Praxis nicht aus reicht, um dies zu vermitteln. Um ein nachhaltiges Verständnis für einen erfolgreichen Schaumangriff zu vermitteln muss man sich vorweg dooch über die Grundlagen unterhalten. Und die Erfahrung habe ich auf allen Ebenen des Feuerwehrwesens sammeln können.

    Ansonsten wie viel Zeit umfasst deine Ausbildung und wie gehst du da vor?

    - wie immer meine eigene Meinung -

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern833249
    Datum30.08.2017 09:361360 x gelesen
    Martin, was hälst Du den von den Mini-Schaumanlagen im "Modellmassstab" die über die Versicherungskammer den Verbänden zur Verfügung gestellt wurden um so im Minimaßstab unterrichten und üben zu können?????

    ..natürlich gebe ich hier nur meine ganz persönliche Meinung kund...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt