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ThemaEinmannhaspeln18 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg389390
Datum04.03.2007 14:226182 x gelesen
Wir sind eine Feuerwehr aus Österreich und haben letzte Woche mit großem Interesse die Einmannhaspeln in Deutschland besichtig. Die Haspeln sind in Österreich bis dato nicht vorzufinden.
Bei dem von uns besichtigten Fahrzeug müssen die Haspeln abgeprotzt werden um die Pumpe zu bedienen.
Gibt es auch Fahrzeuge bei denen die Haspel zu einer Seite ausgeklappt werden können?
Gibt es dadurch Nachteile?
Wir haben eine kleine Erhebung gestartet und denken, dass wir mit einer Haspel auskommen müßten. Wenn diese zur Seite geklappt werden könnte, dass der Maschinist zur Pumpe kommt wäre ideal.
Wie handhabt ihr das Problem?


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.389394
Datum04.03.2007 14:315443 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Hopfner MartinGibt es auch Fahrzeuge bei denen die Haspel zu einer Seite ausgeklappt werden können?
Bieten bereits alle Fahrzeughersteller an.

Geschrieben von Hopfner MartinBei dem von uns besichtigten Fahrzeug müssen die Haspeln abgeprotzt werden um die Pumpe zu bedienen.
Macht nichts, darum heißen diese ja Einmannhaspel, kann also der Maschinist auch alleine abprotzen, dauert auch nicht länger als wegklappen und ist viel billiger!

Geschrieben von Hopfner MartinWie handhabt ihr das Problem?
Gibt keines.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW389395
Datum04.03.2007 14:315447 x gelesen
Geschrieben von Hopfner MartinGibt es auch Fahrzeuge bei denen die Haspel zu einer Seite ausgeklappt werden können?

Mir derzeitig nicht bekannt, aber für genug Geld bekommt man alles...

Geschrieben von Hopfner MartinGibt es dadurch Nachteile?

Garantiert wird das ganze System wesentlich schwerer, da Du Aufnahmerahmen, Schwenkpunkt, Schwenkpunktverankerung brauchst.

Und der Preis...

Geschrieben von Hopfner MartinWir haben eine kleine Erhebung gestartet und denken, dass wir mit einer Haspel auskommen müßten. Wenn diese zur Seite geklappt werden könnte, dass der Maschinist zur Pumpe kommt wäre ideal.

Auf der zweiten Haspel werden durchaus auch mal ein Sprungretter oder ein Verkehrsabsicherungssatz transportiert, insofern würde ich trotzdem beide nehmen.

Ich halte diese Schwenkidee nicht für sinnvoll. Der Maschinist kann doch in 30 sec. bequem mindestens eine Haspel entfernen und den Tragarm anklappen und hat damit ausreichend Zugang zur Pumpe. Diese stört dann auch bei allen weiteren Vorgängen nicht mehr, verlegt nicht die Leiterentnahme vom Dach oder weiteren Geräteräumen, ragt nicht unnötig in den Verkehrsraum hinein und und und. IMHO bereitet Euer Lösungsansatz mehr neue Probleme, als er Vorteile bringt.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW389397
Datum04.03.2007 14:345429 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblBieten bereits alle Fahrzeughersteller an.


Wieder etwas neues gelernt ;-)

Hast du mal einen bebilderten Link einer solchen Konstruktion für mich?


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
--------------------------
Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

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AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü389398
Datum04.03.2007 14:395444 x gelesen
Hallo Josef,

Geschrieben von Josef MäschleHast du mal einen bebilderten Link einer solchen Konstruktion für mich?


Guckst Du hier z.B. .


Gruss Andi


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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW389399
Datum04.03.2007 14:475434 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschGuckst Du hier z.B. .

Danke! Das sieht genaus so... unkonventionell... aus wie ich es mir vorgestellt hatte.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
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Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

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AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg389400
Datum04.03.2007 14:595467 x gelesen
Wenn diese Konstruktion aussermittig ist und nur eine Haspel gelagert wird, dann könnte man die Haspel doch ausklappen ohne, dass sie in den Verkehr ausschwenkt!
In Österreichischen Fahrzeugen haben wir im Heck immer noch die Schnellangriffseinrichtung, dashalb sollte die Haspel schnell weg sein!


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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW389406
Datum04.03.2007 15:205404 x gelesen
Geschrieben von Hopfner MartinWenn diese Konstruktion aussermittig ist und nur eine Haspel gelagert wird, dann könnte man die Haspel doch ausklappen ohne, dass sie in den Verkehr ausschwenkt!

Guck Dir mal das Beispilebild an. Der Hersteller hat es offensichtlich so gelöst, daß die Haspeln zumindest nicht weiter als die abgeklappten Trittbleche seitlich herausragen.

Geschrieben von Hopfner MartinIn Österreichischen Fahrzeugen haben wir im Heck immer noch die Schnellangriffseinrichtung, dashalb sollte die Haspel schnell weg sein!

Also Schnellangriff formstabil über der Pumpe angeordnet? Das ist in der Tat in D eher ungewöhnlich, da der Maschinist dann durch die Entnahme ungestört an der Pumpe arbeiten kann.


Gruß, (Jo)sef Mäschle.
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Führung.
Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles.

Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.389413
Datum04.03.2007 16:455436 x gelesen
Geschrieben von Hopfner MartinWenn diese Konstruktion aussermittig ist und nur eine Haspel gelagert wird, dann könnte man die Haspel doch ausklappen ohne, dass sie in den Verkehr ausschwenkt!
Richtig.

Geschrieben von Hopfner Martindashalb sollte die Haspel schnell weg sein!

Wie gesagt, die Haspel ist auch durch einen Mann ausreichend schnell abgenommen. Außerdem muss der Maschinist dann auch nich ständig um die geschwenkte Haspel rumlaufen, gleiches gilt bei euch dann für den Angriffstrupp wenn er mit dem SA vorgeht. Wenn die Haspel nicht grad zum Aufbau der Wasserversorgung unterwegs ist, dann stell ich sie da ab, wo sie wirklich nicht stört!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



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AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern389418
Datum04.03.2007 17:175434 x gelesen
Servus Martin,

kann Christof nur Recht geben. Schwenkbare Haspeln werden mittlerweile von fast allen Aufbauherstellern angeboten. Allerdings mit einem sehr hohen Aufpreis gegenüber der "normalen" Halterung. Wir beschaffen derzeit gemeinsam mit anderen Wehren einige Fahrzeuge und sind zu dem Entschluss gekommen bewusst auf diesen "Luxus" zu verzichten. Im Einsatzfall kann die jeweilige Haspel problemlos von einem Mann abgenommen werden. Dann hängt sie auch net im Weg...

Selbst wenn ihr mit einer Haspel auskommen solltet, prüft doch einmal ob es nicht sinnvoll ist dennoch eine zweite Halterung anbringen zu lassen. Dort kann neben den hier bereits genannten Optionen auch eine leere Haspel, eine Art Geräteträger befestigt werden in dem dann nasse Schläuche etc.. trasportiert werden können..


Liebe Grüße
Sebastian


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AutorMich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg389427
Datum04.03.2007 17:385450 x gelesen
Hallo zusammen,

Geschrieben von Josef MäschleDiese stört dann auch bei allen weiteren Vorgängen nicht mehr, verlegt nicht die Leiterentnahme vom Dach oder weiteren Geräteräumen, ragt nicht unnötig in den Verkehrsraum hinein und und und. IMHO bereitet Euer Lösungsansatz mehr neue Probleme, als er Vorteile bringt.

Bei unserem LF (Bj98) sind die Einmannhaspeln nach außen angeordnet, so ist dazwischen außreichend Platz, dass der Maschinist arbeiten kann. Die Entnahme der Leitern erfolgt durch ein Gestänge vom Boden aus, zur Entnahme der Steckleitern ist es notwendig eine Haspel abzuprotzen und die Aufstiegsleiter abzuklappen, bei der Schiebleiter ist es nicht notwendig. Ansich muss bei uns nichts vom Dach geholt werden, außer der Einreishaken (der Abgasschlaoch befindet sich in einer Halterung hinter der rückwärtigen Stoßstange).
Der Maschinist hat auf alle Fälle in der Anfangsphase des Einsatzes immer genug Platz und die Haspel muss nicht sofort abgenommen werden (z.B. wenn man mal nur mit 1/6 im ersten Abmarsch auf dem LF ist, passiert aber seltener).

Einziger Nachteil, den ich an der Variante sehe ist, dass das Fahrzeug hinten mehr ausschwenkt, aber es gab meines wissens damit nie Probleme bisher. Daher sehe ich die variante so als relativ Sinnvoll an (wie gesagt, ich sehe das so, andere vielleicht anders), zumal sie sicher Kostengünstiger zu realisieren ist, als eine Abklappvariante.


Mit Grüßen

Michael

Alles meine private und persönliche Meinung

Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge.
Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker

Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann.
Oscar Wilde, irischer Dichter


ICQ 494000336

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.389451
Datum04.03.2007 18:575394 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hartl Dort kann neben den hier bereits genannten Optionen auch eine leere Haspel, eine Art Geräteträger befestigt werden in dem dann nasse Schläuche etc.. trasportiert werden können..
Richtig. Aber man muss sich halt auch bewusst sein, dass der so geschaffene Platz "teuer erkauft" ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir haben bei der Beschaffung unseres HLF auch lang darüber diskutiert, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass kein weiterer "Stauraum" am Heck benötigt wird. Für manche Wehren kann auch z.B. eine "Verkehrssicherungshaspel" Sinn machen, hängt natürlich auch immer davon ab, mit welchen (wie vielen) Fahrzeugen ausgerückt wird. Bei uns blieb es bei einer Schlauchhaspel mittig am Fahrzeug und bis jetzt hat keiner eine weitere vermisst.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen389471
Datum04.03.2007 20:545422 x gelesen
Hm- folgende Überlegungen noch dazu:

Alle Klappmimiken kosten und - fast noch wichtiger - wiegen auch kräftig... Eine zweite Haspel wiegt ebenfalls. Das wirkt über den Hebelarm ganz erheblich auf das Fahrgestell ein. Insbesondere bei einer leeren Haspel-Kiste, die dann auf der Rückfahrt kräftig mit nassen Schläuchen gefüllt wird...

Wir haben unsere Haspeln mit der Aufbaukante bündig montieren lassen- der Ma kann aber nicht dazwischen arbeiten. Das macht auch nichts weil er alleine locker die Haspeln abhängt.

Allerdings setzen die Standfüße der Haspeln manchmal auf, da wäre eine höhrer Anbringung oder ein andere Winkel wünschenswert.

Gruß LP


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AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg389541
Datum05.03.2007 11:415443 x gelesen
Wie verhalten sich die Haspeln wenn ich sie in einer Steigung abprotzen muß. Unser Einsatzgebiet ist nicht nur im Dorf im flachen sondern auch auf Straßen mit größerer Steigung. Wenn ich sie da nur zur Seite klappen muß wäre es von Vorteil.


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AutorThom8as 8M., Karlsbad / Baden - Württemberg389542
Datum05.03.2007 11:445383 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Hopfner Martin
Wie verhalten sich die Haspeln wenn ich sie in einer Steigung abprotzen muß

Dafür gibts ne "Handbremse". D.h. Du musst einen Hebel drücken, damit Du die Haspel bewegen kannst. Lässt Du den Hebel los, steht das Teil.


Gruß
Thomas
Feuerwehr Karlsbad

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AutorHopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg389548
Datum05.03.2007 13:025412 x gelesen
Die Bremse ist bekannt. Mir geht es eher darum, dass in der Steigung das auf und abprotzen sicherlich nicht so einfach ist! Oder wie sind eure Erfahrungen?


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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.389561
Datum05.03.2007 14:045403 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Hopfner Martindass in der Steigung das auf und abprotzen sicherlich nicht so einfach ist!
Richtig, aber dann muss man halt auch bei der Einmannhaspel mal zu zweit hinlangen. Aber auch hier gilt, wenn die Haspel unten ist muss ich nicht dauernd drum rum laufen!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



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AutorMark8us 8M., Ratingen / NRW389574
Datum05.03.2007 15:085394 x gelesen
Hallo zusammen.

Geschrieben von Christof StroblGibt keines.

Genau und außerdem schafft man mit der Abklapperei Probleme die man vorher überhaupt nicht hatte ganz nebenbei auch noch neu...

Zu nennen wäre da z.B. die Kollision von Haspel (geklappt) und Lichtmast (am Heck). Verschärft wird das dann noch wenn der Mast auch weggeklappt werden muss um die Schiebleiter zu entnehmen und das dann nicht mehr geht...
Nebenbei steht die abgeklappte Haspel bei der Entnahme der Schiebleiter ohnehin im Weg.
...und wenn man die Haspel wegklappt und dann (nachträglich) doch noch B-Schläuche braucht wird´s interessant...

Wir haben ein neues HLF von Magirus mit einer Schwenkhaspel und den o.g. Problemen.

Meiner Meinung spart man das Geld und das Gewicht besser für sinnvolleres...

Grüße

Markus


Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren.
Mach ich auch so... ;-)

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