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Thema | Einmannhaspeln | 18 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Hopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg | 389390 | |||
Datum | 04.03.2007 14:22 | 6182 x gelesen | |||
Wir sind eine Feuerwehr aus Österreich und haben letzte Woche mit großem Interesse die Einmannhaspeln in Deutschland besichtig. Die Haspeln sind in Österreich bis dato nicht vorzufinden. Bei dem von uns besichtigten Fahrzeug müssen die Haspeln abgeprotzt werden um die Pumpe zu bedienen. Gibt es auch Fahrzeuge bei denen die Haspel zu einer Seite ausgeklappt werden können? Gibt es dadurch Nachteile? Wir haben eine kleine Erhebung gestartet und denken, dass wir mit einer Haspel auskommen müßten. Wenn diese zur Seite geklappt werden könnte, dass der Maschinist zur Pumpe kommt wäre ideal. Wie handhabt ihr das Problem? | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 389394 | |||
Datum | 04.03.2007 14:31 | 5443 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Hopfner Martin Gibt es auch Fahrzeuge bei denen die Haspel zu einer Seite ausgeklappt werden können? Bieten bereits alle Fahrzeughersteller an. Geschrieben von Hopfner Martin Bei dem von uns besichtigten Fahrzeug müssen die Haspeln abgeprotzt werden um die Pumpe zu bedienen. Macht nichts, darum heißen diese ja Einmannhaspel, kann also der Maschinist auch alleine abprotzen, dauert auch nicht länger als wegklappen und ist viel billiger! Geschrieben von Hopfner Martin Wie handhabt ihr das Problem? Gibt keines. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Jose8f M8., Gütersloh / NRW | 389395 | |||
Datum | 04.03.2007 14:31 | 5447 x gelesen | |||
Geschrieben von Hopfner MartinGibt es auch Fahrzeuge bei denen die Haspel zu einer Seite ausgeklappt werden können? Mir derzeitig nicht bekannt, aber für genug Geld bekommt man alles... Geschrieben von Hopfner Martin Gibt es dadurch Nachteile? Garantiert wird das ganze System wesentlich schwerer, da Du Aufnahmerahmen, Schwenkpunkt, Schwenkpunktverankerung brauchst. Und der Preis... Geschrieben von Hopfner Martin Wir haben eine kleine Erhebung gestartet und denken, dass wir mit einer Haspel auskommen müßten. Wenn diese zur Seite geklappt werden könnte, dass der Maschinist zur Pumpe kommt wäre ideal. Auf der zweiten Haspel werden durchaus auch mal ein Sprungretter oder ein Verkehrsabsicherungssatz transportiert, insofern würde ich trotzdem beide nehmen. Ich halte diese Schwenkidee nicht für sinnvoll. Der Maschinist kann doch in 30 sec. bequem mindestens eine Haspel entfernen und den Tragarm anklappen und hat damit ausreichend Zugang zur Pumpe. Diese stört dann auch bei allen weiteren Vorgängen nicht mehr, verlegt nicht die Leiterentnahme vom Dach oder weiteren Geräteräumen, ragt nicht unnötig in den Verkehrsraum hinein und und und. IMHO bereitet Euer Lösungsansatz mehr neue Probleme, als er Vorteile bringt. Gruß, (Jo)sef Mäschle. -------------------------- Führung. Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles. Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986 | |||||
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Autor | Jose8f M8., Gütersloh / NRW | 389397 | |||
Datum | 04.03.2007 14:34 | 5429 x gelesen | |||
Geschrieben von Christof StroblBieten bereits alle Fahrzeughersteller an. Wieder etwas neues gelernt ;-) Hast du mal einen bebilderten Link einer solchen Konstruktion für mich? Gruß, (Jo)sef Mäschle. -------------------------- Führung. Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles. Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986 | |||||
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Autor | Andr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü | 389398 | |||
Datum | 04.03.2007 14:39 | 5444 x gelesen | |||
Hallo Josef, Geschrieben von Josef Mäschle Hast du mal einen bebilderten Link einer solchen Konstruktion für mich? Guckst Du hier z.B. . Gruss Andi | |||||
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Autor | Jose8f M8., Gütersloh / NRW | 389399 | |||
Datum | 04.03.2007 14:47 | 5434 x gelesen | |||
Geschrieben von Andreas RometschGuckst Du hier z.B. . Danke! Das sieht genaus so... unkonventionell... aus wie ich es mir vorgestellt hatte. Gruß, (Jo)sef Mäschle. -------------------------- Führung. Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles. Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986 | |||||
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Autor | Hopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg | 389400 | |||
Datum | 04.03.2007 14:59 | 5467 x gelesen | |||
Wenn diese Konstruktion aussermittig ist und nur eine Haspel gelagert wird, dann könnte man die Haspel doch ausklappen ohne, dass sie in den Verkehr ausschwenkt! In Österreichischen Fahrzeugen haben wir im Heck immer noch die Schnellangriffseinrichtung, dashalb sollte die Haspel schnell weg sein! | |||||
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Autor | Jose8f M8., Gütersloh / NRW | 389406 | |||
Datum | 04.03.2007 15:20 | 5404 x gelesen | |||
Geschrieben von Hopfner MartinWenn diese Konstruktion aussermittig ist und nur eine Haspel gelagert wird, dann könnte man die Haspel doch ausklappen ohne, dass sie in den Verkehr ausschwenkt! Guck Dir mal das Beispilebild an. Der Hersteller hat es offensichtlich so gelöst, daß die Haspeln zumindest nicht weiter als die abgeklappten Trittbleche seitlich herausragen. Geschrieben von Hopfner Martin In Österreichischen Fahrzeugen haben wir im Heck immer noch die Schnellangriffseinrichtung, dashalb sollte die Haspel schnell weg sein! Also Schnellangriff formstabil über der Pumpe angeordnet? Das ist in der Tat in D eher ungewöhnlich, da der Maschinist dann durch die Entnahme ungestört an der Pumpe arbeiten kann. Gruß, (Jo)sef Mäschle. -------------------------- Führung. Koordinierung und Zusammenfassung aller Kräfte und Mittel zur Erreichung des angestrebten Zieles. Lexikon Brandschutz, Staatsverlag der DDR, Berlin 1986 | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 389413 | |||
Datum | 04.03.2007 16:45 | 5436 x gelesen | |||
Geschrieben von Hopfner MartinWenn diese Konstruktion aussermittig ist und nur eine Haspel gelagert wird, dann könnte man die Haspel doch ausklappen ohne, dass sie in den Verkehr ausschwenkt! Richtig. Geschrieben von Hopfner Martin dashalb sollte die Haspel schnell weg sein! Wie gesagt, die Haspel ist auch durch einen Mann ausreichend schnell abgenommen. Außerdem muss der Maschinist dann auch nich ständig um die geschwenkte Haspel rumlaufen, gleiches gilt bei euch dann für den Angriffstrupp wenn er mit dem SA vorgeht. Wenn die Haspel nicht grad zum Aufbau der Wasserversorgung unterwegs ist, dann stell ich sie da ab, wo sie wirklich nicht stört! MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern | 389418 | |||
Datum | 04.03.2007 17:17 | 5434 x gelesen | |||
Servus Martin, kann Christof nur Recht geben. Schwenkbare Haspeln werden mittlerweile von fast allen Aufbauherstellern angeboten. Allerdings mit einem sehr hohen Aufpreis gegenüber der "normalen" Halterung. Wir beschaffen derzeit gemeinsam mit anderen Wehren einige Fahrzeuge und sind zu dem Entschluss gekommen bewusst auf diesen "Luxus" zu verzichten. Im Einsatzfall kann die jeweilige Haspel problemlos von einem Mann abgenommen werden. Dann hängt sie auch net im Weg... Selbst wenn ihr mit einer Haspel auskommen solltet, prüft doch einmal ob es nicht sinnvoll ist dennoch eine zweite Halterung anbringen zu lassen. Dort kann neben den hier bereits genannten Optionen auch eine leere Haspel, eine Art Geräteträger befestigt werden in dem dann nasse Schläuche etc.. trasportiert werden können.. Liebe Grüße Sebastian | |||||
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Autor | Mich8ael8 H.8, Altlußheim/z.Zt.Bahlingen / Baden Württemberg | 389427 | |||
Datum | 04.03.2007 17:38 | 5450 x gelesen | |||
Hallo zusammen, Geschrieben von Josef Mäschle Diese stört dann auch bei allen weiteren Vorgängen nicht mehr, verlegt nicht die Leiterentnahme vom Dach oder weiteren Geräteräumen, ragt nicht unnötig in den Verkehrsraum hinein und und und. IMHO bereitet Euer Lösungsansatz mehr neue Probleme, als er Vorteile bringt. Bei unserem LF (Bj98) sind die Einmannhaspeln nach außen angeordnet, so ist dazwischen außreichend Platz, dass der Maschinist arbeiten kann. Die Entnahme der Leitern erfolgt durch ein Gestänge vom Boden aus, zur Entnahme der Steckleitern ist es notwendig eine Haspel abzuprotzen und die Aufstiegsleiter abzuklappen, bei der Schiebleiter ist es nicht notwendig. Ansich muss bei uns nichts vom Dach geholt werden, außer der Einreishaken (der Abgasschlaoch befindet sich in einer Halterung hinter der rückwärtigen Stoßstange). Der Maschinist hat auf alle Fälle in der Anfangsphase des Einsatzes immer genug Platz und die Haspel muss nicht sofort abgenommen werden (z.B. wenn man mal nur mit 1/6 im ersten Abmarsch auf dem LF ist, passiert aber seltener). Einziger Nachteil, den ich an der Variante sehe ist, dass das Fahrzeug hinten mehr ausschwenkt, aber es gab meines wissens damit nie Probleme bisher. Daher sehe ich die variante so als relativ Sinnvoll an (wie gesagt, ich sehe das so, andere vielleicht anders), zumal sie sicher Kostengünstiger zu realisieren ist, als eine Abklappvariante. Mit Grüßen Michael Alles meine private und persönliche Meinung Wer blind ist für seine Fehler, stellt sich auch taub für gute Ratschläge. Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger, deutscher Chemiker Ein guten Rat gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was man damit machen kann. Oscar Wilde, irischer Dichter ICQ 494000336 | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 389451 | |||
Datum | 04.03.2007 18:57 | 5394 x gelesen | |||
Geschrieben von Sebastian HartlDort kann neben den hier bereits genannten Optionen auch eine leere Haspel, eine Art Geräteträger befestigt werden in dem dann nasse Schläuche etc.. trasportiert werden können.. Richtig. Aber man muss sich halt auch bewusst sein, dass der so geschaffene Platz "teuer erkauft" ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Wir haben bei der Beschaffung unseres HLF auch lang darüber diskutiert, sind aber zu dem Entschluss gekommen, dass kein weiterer "Stauraum" am Heck benötigt wird. Für manche Wehren kann auch z.B. eine "Verkehrssicherungshaspel" Sinn machen, hängt natürlich auch immer davon ab, mit welchen (wie vielen) Fahrzeugen ausgerückt wird. Bei uns blieb es bei einer Schlauchhaspel mittig am Fahrzeug und bis jetzt hat keiner eine weitere vermisst. MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Lüde8r P8., Kelkheim / Hessen | 389471 | |||
Datum | 04.03.2007 20:54 | 5422 x gelesen | |||
Hm- folgende Überlegungen noch dazu: Alle Klappmimiken kosten und - fast noch wichtiger - wiegen auch kräftig... Eine zweite Haspel wiegt ebenfalls. Das wirkt über den Hebelarm ganz erheblich auf das Fahrgestell ein. Insbesondere bei einer leeren Haspel-Kiste, die dann auf der Rückfahrt kräftig mit nassen Schläuchen gefüllt wird... Wir haben unsere Haspeln mit der Aufbaukante bündig montieren lassen- der Ma kann aber nicht dazwischen arbeiten. Das macht auch nichts weil er alleine locker die Haspeln abhängt. Allerdings setzen die Standfüße der Haspeln manchmal auf, da wäre eine höhrer Anbringung oder ein andere Winkel wünschenswert. Gruß LP | |||||
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Autor | Hopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg | 389541 | |||
Datum | 05.03.2007 11:41 | 5443 x gelesen | |||
Wie verhalten sich die Haspeln wenn ich sie in einer Steigung abprotzen muß. Unser Einsatzgebiet ist nicht nur im Dorf im flachen sondern auch auf Straßen mit größerer Steigung. Wenn ich sie da nur zur Seite klappen muß wäre es von Vorteil. | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Karlsbad / Baden - Württemberg | 389542 | |||
Datum | 05.03.2007 11:44 | 5383 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Hopfner Martin Wie verhalten sich die Haspeln wenn ich sie in einer Steigung abprotzen muß Dafür gibts ne "Handbremse". D.h. Du musst einen Hebel drücken, damit Du die Haspel bewegen kannst. Lässt Du den Hebel los, steht das Teil. Gruß Thomas Feuerwehr Karlsbad | |||||
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Autor | Hopf8ner8 M.8, Schwarzach / Vorarlberg | 389548 | |||
Datum | 05.03.2007 13:02 | 5412 x gelesen | |||
Die Bremse ist bekannt. Mir geht es eher darum, dass in der Steigung das auf und abprotzen sicherlich nicht so einfach ist! Oder wie sind eure Erfahrungen? | |||||
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Autor | Chri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf. | 389561 | |||
Datum | 05.03.2007 14:04 | 5403 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Hopfner Martin dass in der Steigung das auf und abprotzen sicherlich nicht so einfach ist! Richtig, aber dann muss man halt auch bei der Einmannhaspel mal zu zweit hinlangen. Aber auch hier gilt, wenn die Haspel unten ist muss ich nicht dauernd drum rum laufen! MkG. Christof www.feuerwehr-vilseck.de | |||||
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Autor | Mark8us 8M., Ratingen / NRW | 389574 | |||
Datum | 05.03.2007 15:08 | 5394 x gelesen | |||
Hallo zusammen. Geschrieben von Christof Strobl Gibt keines. Genau und außerdem schafft man mit der Abklapperei Probleme die man vorher überhaupt nicht hatte ganz nebenbei auch noch neu... Zu nennen wäre da z.B. die Kollision von Haspel (geklappt) und Lichtmast (am Heck). Verschärft wird das dann noch wenn der Mast auch weggeklappt werden muss um die Schiebleiter zu entnehmen und das dann nicht mehr geht... Nebenbei steht die abgeklappte Haspel bei der Entnahme der Schiebleiter ohnehin im Weg. ...und wenn man die Haspel wegklappt und dann (nachträglich) doch noch B-Schläuche braucht wird´s interessant... Wir haben ein neues HLF von Magirus mit einer Schwenkhaspel und den o.g. Problemen. Meiner Meinung spart man das Geld und das Gewicht besser für sinnvolleres... Grüße Markus Das war jetzt meine Meinung. Man muss sie nicht unbedingt mögen aber akzeptieren. Mach ich auch so... ;-) | |||||
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