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ThemaErfahrungen mit Ziegler ZMS15 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW390174
Datum08.03.2007 11:526340 x gelesen
Moin Forum,

hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Ziegler ZMS System? (Bedienung der Fahrzeug-Pumpe und Feuerwehrtechnik über LC Display)

Wie ist die Bedienerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des Systems?

Wird es in Zukunft nur noch Systeme dieser Art geben? Oder ist für den Feuerwehralltag nach wie vor der griffige Schalter mit analogen Instrumenten die erste Wahl?

Lt. Ziegler soll das System mittlerweile in fast jedes zweite LF eingebaut werden; wobei ich glaube das sie da den Mund etwas voll genommen haben; man will ja schließlich verkaufen...


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AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.390175
Datum08.03.2007 12:055284 x gelesen
Unsere Nachbarwehr Nordhorn hat just am Montag ein neues HLF 20/16 von Ziegler überführt. Dort ist ein solches System IMHO verbaut.

Für eine reine Bedienung einer FP mag es übertrieben sein. Als Steuerstand für die gesamte Fahrzeugtechnik (FP, Schaum, Lichtmast, Blitzleuchten, Umfeld, usw.) ist eine einzige Einheit sicherlich nicht schlecht. Mit ´ner menge Schaltern im Tableau wird es sicherlich nicht viel übersichtlicher sein.

Meinte aber, mal was über mangelnde Scihtbarkeit gehört zu haben. Vielleicht hat sich ja was getan. Nächste Woche soll das HLF übergeben werden. Vielleicht schaue ich da mal rein. 2010/2011 steht was ähnliches auch bei uns im Raum.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW390177
Datum08.03.2007 12:185306 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Ralf Schmidthat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Ziegler ZMS System? (Bedienung der Fahrzeug-Pumpe und Feuerwehrtechnik über LC Display)Ich hatte mal das Vergnügen, bei einem Vorführfahrzeug das ZMS-System zu testen. Grundlegend finde ich es nicht so schlecht. Ich habe bewusst versucht Fehlbedienungen zu erzeugen. Es ist mir aber nicht gelungen. Der Vorteil ist, dass man alle wichtigen Funktionen zentral abrufen kann.

Geschrieben von Ralf SchmidtWie ist die Bedienerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des Systems?Wenn man sich mit den Symbolen angefreundet hat, finde ich die Bedienung logisch aufgebaut. Ich bin nach ca. 5 min "ausprobieren" mit der Steuerung ohne Probleme zurecht gekommen.


Geschrieben von Ralf SchmidtWird es in Zukunft nur noch Systeme dieser Art geben?Aus Beruflichen Gründen würde ich dazu tendieren. So wie ich Informiert bin, sind in neuen Fahrzeugen eh SPS-Steuerungen verbaut. Das Display ist in der Gesamtsteuerung nur noch ein kleiner Teil. Ich denke die Zeit, wo man an der Pumpe/Fahrzeug noch etwas selber reparieren kann, ist vorbei.


Geschrieben von Ralf SchmidtOder ist für den Feuerwehralltag nach wie vor der griffige Schalter mit analogen Instrumenten die erste Wahl?Von der Bedienbarkeit ist der gute, alte Gashebel immer noch die beste Wahl. Man bekommt ihn aber leider nicht mehr zu kaufen.
Wenn man sich manche Pumpenbedienstände anschauen, ist ZMS wahrscheinlich die bessere Wahl.


MkG Axel


____________________________________________

Hier handelt es sich nur um MEINE Meinung !!!


ICQ: 84523418

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Es handelt sich hier im meine private Meinung, und nicht die meiner Feuerwehr oder sonst wem!!!

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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)390178
Datum08.03.2007 12:185250 x gelesen
Geschrieben von Ralf SchmidtOder ist für den Feuerwehralltag nach wie vor der griffige Schalter mit analogen Instrumenten die erste Wahl?Hoffentlich. Für den Feuerwehralltag brauchts keine hochtechnisierten Spielereien wie das ZMS, man sollte mehr Wert auf Einfachheit, verständliche Bedienung, leichte Wartung und Reparatur legen. Idiotensicher Feuerwehrtauglich eben.


Geschrieben von Ralf SchmidtLt. Ziegler soll das System mittlerweile in fast jedes zweite LF eingebaut werden; wobei ich glaube das sie da den Mund etwas voll genommen haben; man will ja schließlich verkaufen...Wie sieht denn der preisliche Unterschied aus?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW390183
Datum08.03.2007 12:335263 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppWie sieht denn der preisliche Unterschied aus?

Das ZMS kostet ca. 3.500 Euro plus MwSt. (Bedienfeld im Heck und im Fahrerhaus)
Extras wie die Lichtmaststeuerung und Rückfahrkamera über ZMS kosten nochmal ca. 1.500 Euro extra.


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen390187
Datum08.03.2007 12:455253 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ralf Schmidt
Das ZMS kostet ca. 3.500 Euro plus MwSt. (Bedienfeld im Heck und im Fahrerhaus)
Mich würde mehr interessieren, ob das System auch beliebige Zwischenstellungen der Klappen, Ventile (B-Druckabgänge) erlaubt? Oder aber, ob nach "Absterben des Motors" noch Stellmöglichkeiten bestehen, Rückflußsicherungen eingebaut sind usw.
Daran mache ich fest, ob es Feuerwehrtauglich ist.


mkg hwk

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AutorRobe8rt 8S., Geisenfeld / Bayern390211
Datum08.03.2007 15:045329 x gelesen
Hallo Ralf

Geschrieben von Ralf Schmidthat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dem Ziegler ZMS System?

Wir haben seit Dezember ein LF10/6 mit dem ZMS System. Von Erfahrungen will ich noch nicht sprechen, dazu ist der Zeitabstand seit der Indienststellung noch zu kurz.

Aktuell sind die Maschinisten aber eher positiv überrascht von dem System. Die Bedienbarkeit ist recht einfach, wenn man erstmal das System der Symbole kapiert hat.
Sogar unsere "alten" Maschinisten hatten keine Probleme beim Umstieg von der "Gashebeltechnik" auf das "Displaygedrücke"

MkG
Robert


http://www.feuerwehr-geisenfeld.de

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AutorTobi8as 8Q., Elchingen / Bayern390225
Datum08.03.2007 17:305267 x gelesen
Hallo Ralf,

wir haben das System seit ca. einem Jahr in unserem neuen HLF drin. Bild in der Mitte Nach einer vernünftigen Einweisung der Maschinisten gab´s keine Problem im Einsatz mit diesem System.


Geschrieben von Ralf SchmidtWie ist die Bedienerfreundlichkeit und Zuverlässigkeit des Systems?
Wenn jemand die Symbole verstanden hat erklärt sich das System fast von selbst, macht jemand doch was falsch dann weist dich das System Lautstark darauf in (Bsp. Lichtmast einschalten ohne vorher den Generator zu starten kommt die Meldungen Generator starten mit drei mal Hupen). Wir hatten bis jetzt noch keinen Ausfall bei Übung oder Einsatz.


Geschrieben von Ralf Schmidtgriffige Schalter mit analogen Instrumenten die erste Wahl
Ohne Elektronik geht?s in den neuen Fahrzeugen gar nichts wie willst du bei einer EDC ohne Gasgestänge den GAS geben? Die Zeiten von Gashebeln usw. sind in den neuen Fahrzeugen mit Sicherheit vorbei.

Alles in allem sind wir mit diesem System sehr zufrieden.

Gruß aus Schwaben
Tobias


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AutorTobi8as 8Q., Elchingen / Bayern390226
Datum08.03.2007 17:425243 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Hanswerner Köglerbeliebige Zwischenstellungen der Klappen, Ventile (B-Druckabgänge) erlaubt?

B-Abgänge werden immer noch mit der Hand über Niederschraubventile geöffnet. Schnellangriff hat nur Stellung 0-1, Tankfüllleitung über Pumpe läst in 10% schritten schalten, Tankfüllleitung macht automatischen auf und zu wenn die Füllautomatik aktiv ist, Klappe zum umschalten von Tank aus Saugbetrieb geht von Hand.

Geschrieben von Hanswerner Kögler"Absterben des Motors" noch Stellmöglichkeiten bestehen,
Solang die Zündung an ist kannst du alle Ventile auf und zumachen.
Nur hat es bei uns noch keiner geschafft ein Löschfahrzeug (auch älter Modele) beim einschalten der Pumpe den Motor anzuwürgen.
Sag mir mal wie man das macht???

Gruß
Tobias


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AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen390242
Datum08.03.2007 19:065314 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Tobias Quintenz
Nur hat es bei uns noch keiner geschafft ein Löschfahrzeug (auch älter Modele) beim einschalten der Pumpe den Motor anzuwürgen.
Sag mir mal wie man das macht???

Hab ich das gesagt?
Aber z.B. wenn einer einsteigt und Funken will (oder was anderes) und auf die Motorbremse tritt?


mkg hwk

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AutorMart8in 8G., Hannover / Niedersachsen390245
Datum08.03.2007 19:275198 x gelesen
Geschrieben von Tobias QuintenzOhne Elektronik geht?s in den neuen Fahrzeugen gar nichts wie willst du bei einer EDC ohne Gasgestänge den GAS geben? Die Zeiten von Gashebeln usw. sind in den neuen Fahrzeugen mit Sicherheit vorbei.

Ich bin nicht wirklich in der Materie drin, aber gibt man dann Gas? Drehschalter?
Warum geht man nicht wie in der Flugzeugindustrie auf Gashebel wie bei "Fly-by-wire" ? Dürfte doch dann kein Problem sein.
Ich kenn von HFS die Drehzahlsteuerung mit Drucktaster hoch und runter.

Gruß
Martin


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AutorAxel8 U.8, Bergkamen (NRW) / NRW390255
Datum08.03.2007 21:005219 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Hanswerner KöglerHab ich das gesagt?
Aber z.B. wenn einer einsteigt und Funken will (oder was anderes) und auf die Motorbremse tritt?
Da ZMS mit sehr großer Wahrscheinlichkeit eh nur in Neufahrzeuge eingebaut wird, sollte dies nicht das Problem sein. Ich kenne kein neues Fahrzeug, bei dem die Motorbremse sich auf dem Boden befindet. Meistens befindet sie sich als Lenkstockhebel bzw. dort als Taster und lässt sich nur während der Fahrt betätigen.


MkG Axel


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AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW390386
Datum09.03.2007 13:555248 x gelesen
Geschrieben von Tobias QuintenzWenn jemand die Symbole verstanden hat erklärt sich das System fast von selbst, macht jemand doch was falsch dann weist dich das System Lautstark darauf in (Bsp. Lichtmast einschalten ohne vorher den Generator zu starten kommt die Meldungen Generator starten mit drei mal Hupen). Wir hatten bis jetzt noch keinen Ausfall bei Übung oder Einsatz.

Habt ihr auch die Bedienung der anderen Feuerwehrtechnischen Einrichtungen am Fahrerplatz über das ZMS geschaltet? (Blaulicht, Martinhorn...)
Vereinfacht das die Bedienung für den Fahrer auf einer SoSi Fahrt durch die zentrale Anordnung oder wirkt es eher ablenkend? (Gegenüber "normalen" Schaltern am Armaturenbrett)


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW390415
Datum09.03.2007 15:595209 x gelesen
Geschrieben von Robert SchallerSogar unsere "alten" Maschinisten hatten keine Probleme beim Umstieg von der "Gashebeltechnik" auf das "Displaygedrücke"


Alle heutigen "Gashebel" laufen m.W. schon lange elektronisch, weil die Motorsteuerung v.a. dank Euro irgendwas nur noch so funktioniert...

Die Gashebel"potentiometer" sind aber nur eine Bruchteil der Möglichkeiten der Bildschirmanzeigen bzw. Steuerungen.

Natürlich spielt künftig immer mehr die CAN-Bus-Technik eine Rolle, aber ob das wirklich alles konsequent durchdacht - bzw. überhaupt sinnvoll und notwendig ist - kann man lang diskutieren.
Bis dahin find ich analoge bzw. digitale Anzeigen (in Rundinstrumentenform) und normale Schalter bzw. v.a. handbedienbare Verschlußorgane (Ventile) immer noch weit einfacher abzulesen (auch parallel ohne umzuschalten!) und zu bedienen und zu reparieren, als noch so moderne (Touch-)Screen-Anzeigen...

Mehr: Einsatzfahrzeuge - Technik, www.einsatzpraxis.org


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H390571
Datum10.03.2007 23:275258 x gelesen
Hallo!

Wir hatten vor 2-3 Wochen ein LF 10/6 auf MAN TGL 12.220 bei uns mit ZMS, dort gab es neben den Maschinistenplatz separate Drucktaster für die Sosianlage. Der Bildschirm befand sich bei diesem Prototypen über der Sonnenblende beim Fahrersitz. Das wird laut Ziegler aber eventuell noch wieder geändert.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

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