alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWer hat Erfahrungen mit Team-Bildungsveranstaltungen?15 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW390816
Datum12.03.2007 13:376401 x gelesen
Hallo,

hat hier irgendwer erfahrungen mit sog. Team-Bildungsveranstaltungen wie z.B. Seilgarten oder Gemeinschaftsaufgeben, etc. (muss nicht unbedingt das über die Kohle laufen sein ;-))

Ist nur so eine Überlegung, ob man anstelle des Ausfluges in einem Freizeitpark nicht mal soetwas versuchen kann. Deswegen würde ich mich freuen wenn ich entsprechende Erfahrungen mitgeteilt bekommen könnte.

Irgendsoetwas wie diese Hochseilgärten oder Erlebnissparks, wo man gemeinsam Mauern überwinden muss oder auf Baumstämmen das gleichgewicht hallten muss, also irgendsoetwas in diese richtung.

Genue Fragen sind: Hat es Spass gemacht?
Hat es sich gelohnt?
Habt ihr eine Moralveränderung erlebt?
Wie sieht das Preis-leistungsverhältniss aus?
Wer hat mal ein paar Kontaktadressen?

Nicht, dass das Klima schlecht wäre, soll nur mal eine zu diskutierende alternative zum MoviePark in Bottrop sein!

MFG
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz390819
Datum12.03.2007 13:465253 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannHat es Spass gemacht?
Hat es sich gelohnt?
Habt ihr eine Moralveränderung erlebt?
Wie sieht das Preis-leistungsverhältniss aus?
Wer hat mal ein paar Kontaktadressen?


Hallo Tobias!
Vorab: Wir haben einen Tag mit Jugendfeuerwehrwarten verbracht mit dem Thema "Abenteuer- und Erlebnissport".
zu 1: Zuerst haben die meisten das ganze etwas verspottet, aber zum SChluß waren sich alle einig, dass es gut war.
zu 2: Jiep
zu 3: Naja. Also eine "Wunderheilung" sollte man sich von sowas nicht versprechen.
zu 4: Bei uns hat es nichts gekostet. (Man muß mal mit den Veranstaltern reden)
zu 5: Lief bei uns über die Kreisverwaltung. Für die LJF Rheinland-Pfalz hat Michael Bernhard sein Konzept "Train-The-Team" ins Leben gerufen und ständig ausgebaut. Kommt gut an. Hierfür übernimmt übrigens die LJF-RLP die Kosten (außer Anreise).


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPatr8ick8 S.8, Nistertal / Westerwald / Rheinland-Pfalz390820
Datum12.03.2007 13:485263 x gelesen
Geschrieben von Patrick SpiesFür die LJF Rheinland-Pfalz hat Michael Bernhard sein Konzept "Train-The-Team" ins Leben gerufen und ständig ausgebaut. Kommt gut an. Hierfür übernimmt übrigens die LJF-RLP die Kosten (außer Anreise).

siehe hier


Gruß aus dem Westerwald!

Patrick


..::Freiwillige Feuerwehr Nistertal - Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit::..
www.feuerwehr-nistertal.de

Alle Aussagen sind ausschließlich meine eigene Meinung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW390822
Datum12.03.2007 13:545246 x gelesen
Habe auch schon mal sowas angedacht. Aber nicht speziell für unsere Löschgruppe sondern etwas anderer Ebene Zug bzw. Führungsetage.

Hab wenig Gegenliebe geerntet. Ich halte das allerdings für sehr sinnvoll. Habe sowas bis jetzt 2 mal mitgemacht (1x beruflich / 1x ehrenamtlich).

Ich finde das sehr angebracht.

Geschrieben von Thobias SchürmannHat es Spass gemacht?
Hat es sich gelohnt?

Das auf jeden Fall!

Geschrieben von Thobias SchürmannHabt ihr eine Moralveränderung erlebt?
Kurzzeitig auf jeden Fall. Danach gilt es aber am Ball bleiben. Wenn mann in denn alltäglichen Trott bzw. in den Trott verfällt den man vorher hatte, bringt es rein gar nichts außer Spaß.

Wichtig ist allerdings auch, dass alle mit dem nötigen Ernst bei der Sache sind. Mit Quertreibern, die von vorn herein keine Lust haben, wird es schwer. Nen bischen Teamwillen sollte man schon habe.....gehe ich aber eigentlich von aus als FA.

Geschrieben von Thobias SchürmannWer hat mal ein paar Kontaktadressen?
Könnte Dir was geben, allerdings macht das wenig Sinn, da das alles bei uns der Region wäre.

Google mal quälen Hochseilgärten gibt es doch mittlerweile ne ganze Menge.......


Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio390826
Datum12.03.2007 14:025220 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Thobias Schürmannhat hier irgendwer erfahrungen mit sog. Team-Bildungsveranstaltungen wie z.B. Seilgarten oder Gemeinschaftsaufgeben, etc. (muss nicht unbedingt das über die Kohle laufen sein ;-))

Unser Chef wollte das letztes Jahr hier machen...
Die Abteilung hat sich kurzerhand und ohne Rücksprache eine Blockhütte im Thüringer Wald gemietet und ist Skifahren gegangen :-)

Geschrieben von Thobias SchürmannHat es sich gelohnt?

Auf jeden Fall.

Geschrieben von Thobias Schürmann
Habt ihr eine Moralveränderung erlebt?


Wir waren schon vorher gut :-)
Aber danach kannten wir uns besser.

Geschrieben von Thobias Schürmann
Wie sieht das Preis-leistungsverhältniss aus?


Weiß ich nicht mehr. Aber es waren so ca. 150 ? von Freitag abend bis Sonntag abend.
Ich persönlich fand es besser als affenmäßig auf irgendwelchen Seilen rumzuturnen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW390827
Datum12.03.2007 14:035280 x gelesen
Danke erstmal für die schnellen antworten. Habe hier auf wikipedia ein paar adressen gefunden.

Nichts desto trotz sind natürlich zusätzliche Anregungen gerne gesehen.

Danke und freundliche Grüße
Thobias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKatj8a R8., Köln / NRW390877
Datum12.03.2007 18:045261 x gelesen
Hi!

Unsere JF hat sowas mit Cat Weasel in einem Hochseilgarten gemacht.

So wie ich das im Nachhinein gehört habe, waren sie ziemlich begeistert. D.h um Deine Frage konkret zu beantworten:

Geschrieben von Thobias SchürmannGenue Fragen sind: Hat es Spass gemacht?
Ja, die Kids und Betreuer hatten in jedem Fall viel Spaß. Die Betreuer hatten das auch mal für die Einsatzabteilung angeregt.

Geschrieben von Thobias SchürmannHat es sich gelohnt?
Ja, s.o.

Geschrieben von Thobias SchürmannHabt ihr eine Moralveränderung erlebt?
Hm, das kann ich jetzt als Außenstehende nicht beurteilen, aber es waren einige Aufgaben dabei, die man nur im Team lösen konnte, bzw. bei denen man anderen vertrauen musste.

Geschrieben von Thobias SchürmannWie sieht das Preis-leistungsverhältniss aus?
M.E. ein teurer Spaß, waren glaube ich irgendwas zwischen 60-70 EUR p.Person für einen Tag.

Geschrieben von Thobias SchürmannWer hat mal ein paar Kontaktadressen?

Cat Weasel

Gruß
Katja


"Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch hinfällt, steht er wieder auf. Der Deutsche hingegen schaut sich um, wen er verklagen kann."




Vorstehendes ist lediglich meine eigene Meinung und keine rechtliche Empfehlung o.ä.!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW390900
Datum12.03.2007 19:065189 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannGenue Fragen sind: Hat es Spass gemacht?
Hat es sich gelohnt?
Habt ihr eine Moralveränderung erlebt?
Wie sieht das Preis-leistungsverhältniss aus?
Wer hat mal ein paar Kontaktadressen?


Ich hab noch keine extra dafür gebuchte besucht, aber vor kurzem noch eine Abhandlung drüber gelesen...

1. Es lohnt sich v.a. für die Veranstalter.
2. Man kann man weder Mentalitäten ändern, noch Rivalitäten aufheben!
3. EINE Veranstaltung bringt - ggf. ausser Fun - noch weniger als Kosten.
4. Um ein Team zu bilden, bedarf es einiges mehr und v.a. dauerhafter Mitarbeit aller und v.a. der Führungskräfte.
5. Feuerwehr macht bei fast jeder Übung und erst recht im Einsatz hoffentlich genau das, was andere sauteuer als "Teambilding" verkaufen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg390942
Datum12.03.2007 22:305349 x gelesen
Geschrieben von Thobias Schürmannhat hier irgendwer erfahrungen mit sog. Team-Bildungsveranstaltungen wie z.B. Seilgarten oder Gemeinschaftsaufgeben, etc. (muss nicht unbedingt das über die Kohle laufen sein ;-))

Na ja. Teambildung sollten wir bei Feuerwehrs eigentlich schon vorher haben. Oder?


Als Funfaktor z.B. für die JF sind solche Veranstaltungen natürlich nicht zu verachten.
Unsere JF hat solch einen Kletterausflug (allerdings in freier Natur und nicht in einem Klettergarten) auch schon absolviert.


Ich durfte das, für das andere viel Geld bezahlen für umme auf Staatskosten machen, habe dafür sogar noch Geld bekommen. "Konstanzbahn" auf dem TrÜbPl Stetten.
Nur Glück, wenn man da als ZFü mit STAN-Waffe P8 unterwegs ist und nicht mit MG ;-)


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8G., Braunschweig / Niedersachsen390949
Datum12.03.2007 23:055230 x gelesen
Hallo,

ich denke man mus hier unterscheiden zwischen "Teambuilding" und "Teamentwicklung".

Ersteres hat in erster Linie "Funfaktor" und dient dem näheren Kennenlernen (z.B. sowas wie Christi@n beschrieben hat), zweiteres ist tiefgehender und wird auf jeden Fall von einem Trainer begleitet. Eine einmalige Veranstaltung bringt da sicherlich wenig. Das Problem dürfte aber -gerade bei den "starken Jungs von der Feuerwehr"- sein, dass viele Leute eine Teamentwicklung erstmal als Spinnerei abtun oder ins lächerliche ziehen und somit die Gruppe stören.
Überlegt euch also vorher was ihr wollt und sprecht das ggf. mit den Trainern ab. Ein Seilgarten ist sicherlich eine spannende Sache aber er ist kein Wundermittel. Billig ist sowas i.d.R. nicht aber der Movieparkeintritt auch nicht, oder?

Max


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8S., Nordheim / Hessen390986
Datum13.03.2007 08:265160 x gelesen
Hallo,

mit unserem "alten" Team im Geschäft waren wir in einem Hochseilgarten. Allerdings nicht zu einer Teambildung sondern während eines Fun Wochenende.

Geschrieben von Thobias Schürmann
Hat es Spass gemacht?
Auf jeden Fall

Geschrieben von Thobias Schürmann
Habt ihr eine Moralveränderung erlebt?
Wir hatten schon vorher einen super zusammhalt im Team, ob die Moral sich geändert hat kann ich so nicht sagen.


Gruß
Uwe


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSieg8fri8ed 8F., Gutenstetten / Bayern390995
Datum13.03.2007 09:165267 x gelesen
Hallo,

ich habe mir auch schon überlegt, ob dies für die Feuerwehr oder JF in Frage käme.

Jedoch war mir auch immer das Geld zu schade.

Einen Anstoß zum gemeinsamen Urlaub zu geben oder gemeinsame Ausflüge zu machen geht auch immer am eigentlichen Ziel vorbei, da man nie alle unter einen Hut bekommt.

Was ich mir überlegt (jedoch noch nie umgesetzt) habe, wäre ein Kameradschaftsabend, der zum Teil von den Kameraden selbst organisiert wird und zu dem alle Kameraden aus FF und JF eingeladen werden.

Oder ein gemeinsamer Brunch, zu dem auch Ehefrauen oder Freundinnen eingeladen werden (geht natürlich nur, wenn man Platz hat).

So kann man erreichen, dass alle auf ein gemeinsames Ziel hinarbeiten, Getränke könnte man aus der Gemeinschftskasse spendieren und einen kleinen Obulus könnte jeder selbst berappen. So hält man die Kosten weitestgehend gering, und wenn jeder noch was mitbringen kann ist auch die Vielfalt gegeben.

Es kann sich jeder einbringen und ich könnte mir gut vorstellen, dass sich dadurch ein richtiges "Gruppenerlebnis", das zu einem gestäkten "Wir- Gefühl" führt, erreicht werden kann.

Machen einige schon sowas in der Art?
Gibt es da Erfahrungen?


Freiwillige Feuerwehr Gutenstetten

Mit kameradschaftlichen Grüßen

Siggi

Wohin kämen wir, wenn wir gingen, und niemand käme,
um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)391006
Datum13.03.2007 10:085229 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Siegfried FaustWas ich mir überlegt (jedoch noch nie umgesetzt) habe, wäre ein Kameradschaftsabend, der zum Teil von den Kameraden selbst organisiert wird und zu dem alle Kameraden aus FF und JF eingeladen werden.

Machen einige schon sowas in der Art?


Wir organisieren schon seit Jahren einen Kameradschaftsabend, an dem alle Aktiven und JFler mit Partnern eingeladen werden.

Geschrieben von Siegfried Faust
Gibt es da Erfahrungen?

Stimmung an dem Abend ist gut, aber dass es jetzt der Motivation dient, bezweifel ich.
Ist aber auch nicht dafür gedacht, sondern als kleine Anerkennung für die geleistete Arbeit.

Gruss,
Bernd


Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg391033
Datum13.03.2007 12:135224 x gelesen
Geschrieben von Thobias SchürmannNicht, dass das Klima schlecht wäre, soll nur mal eine zu diskutierende alternative zum MoviePark in Bottrop sein!

Hallo,

also wenn kein eigentlicher Bedarf besteht kann man sich das Geld sparen. Ich putze mein Auto auch nur wenn es dreckig ist.

Ist die Teamfähigkeit bei der Feuerwehr überhaupt ein (richtiges) Problem in der Fläche? Ich hatte seither immer den Eindruck, dass dieser Teil des Feuerwehrlebens sehr gut funktioniert.

Im Gegenteil, häufig werden doch die Veranstaltungen, Feste, feuerwehrfremde Beteiligungen, Ordensverleihungen, gefragte und gut besuchte Kreiseimerfestspiele usw. als "feuerwehrzweckentfremdet" und "feuerwehrsinnbefreit" kritisiert. Diese Beteiligungen und das Verhalten zeigt jedoch auf, dass der Gemeinschaftsinn und damit auch die Teamfähigkeit des Teams Feuerwehr ganz gut funktioniert.

Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

Gerhard Pfeiffer

www.firehelmets.info


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Weißenthurm / Rheinland - Pfalz391562
Datum16.03.2007 18:385227 x gelesen
Ich bin überzeugt, dass teambildende Maßnahmen nicht in Freizeitparks durchführbar sind, wenn sie auf mehr zielen als Spaß haben.

Sinnvolles Teambuilding bedarf der Reflexion der Erlebnisse, die man nur schlecht in freier Wildbahn machen kann. Wenn dann noch Zuschauer dabei im Weg stehen und womöglich noch Grimassen reißen, dann werden die Teilnehmer erheblich abgelenkt bis verunsichert. Nach meinen Erfahrungen in der Bundeswehr bin ich fast sicher, dass es auch in den Feuerwehren erhebliche Vorbehalte gegen so einen "Sozialpädagogik-Sch..." gibt. Außerdem muss die Übung auf das Lernziel fokussiert werden. Das geht auch im Kleinen - Hörsaal oder Brandplatz etc. - besser.

Vor allem geht es nicht ohne die mitübenden Führungskräfte. Möglicherweise gibt es ja - Einzel - Fälle, in denen zwischenmenschliche Probleme bei FüKräften ihren Ausgang nehmen.

Wenn man dann erste Erfahrungen hat, dann muss schließlich auch daran angeknüpt werden, z.B. mit gezieltem Coaching. Das muss dann in der einzelnen Wehr abgearbeitet werden mit dem Ziel, die Störungen zu verringern.

Wir machen einen Lehrgang mit teambuildenden Inhalten anknüpfend an Politische Bildung. Da geht es zunächst mit kleinen Übungen los, die dann emotional gedebrieft werden. Das ganze baut sich bis zu einer 45min erlebnispädagogischen Übung aus. Danaben können Einheiten und Verbände noch ein Coaching-Team anfordern, das Reibungen innerhalb des Verbandes analysiert und Ratschläge gibt.

Ich glaube, dass dies alles der Erlebnispark nicht so leistet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt