alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaEDC-Steuerung von Euro4/5-Fahrzeugen8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391315
Datum15.03.2007 08:564617 x gelesen
Hallo,

beim gestrigen Treffen zum Thema Watfähigkeit des NA Fahrzeuge bei der WTD 41 in Trier ergab sich u.a. folgender wichtiger Hinweis:
- Feuerwehrfahrzeuge etc. haben hinsichtlich der Motorsteuerung bei Ausfall der Sensorik (z.B. im Abgasstrang) oder bei leerem AdBlue-Tank die Ausnahme, dass deren Motoren beim nächsten Startvorgang NICHT in einen Notbetrieb gehen müssen.
- Dies ist bei der Leistungsbeschreibung sicherheitshalber zu fordern und kann durch die Fahrgestellhersteller durch Programmierung umgesetzt werden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen391320
Datum15.03.2007 09:274048 x gelesen
Moin,

kannst Du das für einen Laien, wie mich, ein wenig ausführlicher erläutern? Ich hab zwar meine Diplomarbeit bei nem KFZ Sensorik Hersteller gemacht, aber mir fehlt gerade der Überblick ;)

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - vorerst ausgebucht.


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8W., Großbeeren / Brandenburg391379
Datum15.03.2007 13:364096 x gelesen
Hallo, bekanntermaßen ist ja seit 01.10.06 Euro4 bei Erstzulassung Pflicht. Die Hersteller bieten heute auch schon Euro5 an, und tun dies auch schon seit mehr als einem Jahr. Zur Zeit gibt es nur eine Anzeige die den "Ad Blue" Tank überwacht aber nicht ins Motormanagemant eingreift. Ergo ist es momentan egal ob, oder was im "Ad Blue" Tank drin ist. Ab Erstzulassung 01.10.2007 müssen die Fahrzeuge über ein OBD ( On Board Diagnose-System ) verfügen, welches dann ins Motormanagement eingreift und die Leistung erheblich reduziert ( ca. 40 % ). Nur als Hinweis: MAN ist z.Zt. der einzige Hersteller bei Fahrzeugen unter 16 t zGG, der ohne "Ad Blue" auskommt.
mfG C.Waldt


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMart8in 8S., Gifhorn / Niedersachsen391390
Datum15.03.2007 16:293919 x gelesen
Volkswagen ebenfalls, nur der Vollständigkeit halber.
Gruß Martin


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein391393
Datum15.03.2007 16:543912 x gelesen
Hallo
In den -Nicht Feuerwehrfahrzeugen- geht diese Leistungseinbuße durch AdBlue auch einher mit einer anderen Besteuerung. Wird also der Fehler nicht behoben und ignoriert, wird Nachsteuer fällig.

Hinsichtlich einer möglichen Problematik durch das Auskristallisieren von AdBlue wegen der langen Standzeiten bei einigen Feuerwehren, ist es sowieso zu überlegen ob hier nicht eine generelle Ausnahme beantragt wird.

MkG
Christoph Pries


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391424
Datum15.03.2007 22:113873 x gelesen
Geschrieben von Christian WaldtAb Erstzulassung 01.10.2007 müssen die Fahrzeuge über ein OBD ( On Board Diagnose-System ) verfügen, welches dann ins Motormanagement eingreift und die Leistung erheblich reduziert ( ca. 40 % ).

Für Fahrzeuge mit hoheitlichen Aufgaben ist der Eingriff aber nicht Pflicht und kann rausgesteuert werden.
Gültig für Fahrzeuge ab EZ 1.10.07, das sind aber die jetzt laufenden Ausschreibungen!


Geschrieben von Christian WaldtNur als Hinweis: MAN ist z.Zt. der einzige Hersteller bei Fahrzeugen unter 16 t zGG, der ohne "Ad Blue" auskommt.

Aber auch nur bis Euro 4....
Euro 5 ohne AdBlue hab ich zwar von MAN auf der IAA Nutzfahrzeuge als Motor (aus den USA?) gesehen, aber geben tuts den m.W. live zu kaufen noch nicht..


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW391427
Datum15.03.2007 22:393986 x gelesen
Geschrieben von Ingo Horn Moin,

kannst Du das für einen Laien, wie mich, ein wenig ausführlicher erläutern?


Nach der Diskussion jetzt klarer? Sonst ist das eher das Thema für die Fahrzeugbeschaffer... ggf. morgen in Friedberg mehr.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen391452
Datum16.03.2007 00:113887 x gelesen
Servus,

Geschrieben von Ulrich CimolinoNach der Diskussion jetzt klarer? Sonst ist das eher das Thema für die Fahrzeugbeschaffer..

Ja, jetzt hab ichs verstanden. Der Begriff "AdBlue" ist irgendwie an mir vorübergegangen ;) Google machte mich schlauer und ich hab mit meinen fast 30 Lenzen noch was dazugelernt.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoggf. morgen in Friedberg mehr.

Eher Samstag. Ob ich nachher noch zu Euch stoße, hängt von der Dauer meiner JHV ab. Ich bemüh mich.

MfG

Ingo


--



- 17.03.2007 - Atemschutzunfaelle.de Live - Kongress in Friedberg - vorerst ausgebucht.


"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt