alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDarf der Leistungsnachweis entfallen wenn mann genug im Einsatz war ?15 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / Niedersachsen391490
Datum16.03.2007 10:327839 x gelesen
Moin moin

Ich habe mal irgendwo gehört, das wenn mann oft genug im Einsatz war, sich den Jährlichen Leistungsnachweis ersparen kann.

Kann das jemand bestätigen?
oder steht das irgendwo geschrieben, und wenn ja, was ist genug? 1 Flasche oder 10 ?

vielleicht weiß das ja jemand


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern391491
Datum16.03.2007 10:356635 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Wilhelm GrotheerIch habe mal irgendwo gehört, das wenn mann oft genug im Einsatz war, sich den Jährlichen Leistungsnachweis ersparen kann.

Kann das jemand bestätigen?


Nein, wenn du mit Leistungsnachweis die Belastungsübung meinst. Das einzige was laut FwDV 7 entfallen kann, ist die Einsatzübung.

Geschrieben von ---FwDV7---
Die Einsatzübung kann bei Einsatzkräften entfallen, die in entsprechender Art und Umfang
unter Atemschutz im Einsatz waren.


Wie gesagt, KANN, nicht muss, d.h. es ist trotzdem zu empfehlen, zumindestens eine Übung in einer taktischen Einheit pro Jahr durchzuführen.

Die Belastungsübung ist jährlich zu absolvieren.


mkG
Adrian Ridder

Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW391492
Datum16.03.2007 10:426549 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderGeschrieben von Wilhelm Grotheer
Ich habe mal irgendwo gehört, das wenn mann oft genug im Einsatz war, sich den Jährlichen Leistungsnachweis ersparen kann.

Kann das jemand bestätigen?


Nein, wenn du mit Leistungsnachweis die Belastungsübung meinst. Das einzige was laut FwDV 7 entfallen kann, ist die Einsatzübung.



vielleicht meint er auch die jährlichen kreiswasserspiele :-) :-) ...die jaaaaa sooooo praxisnah sind, dass man sie unbedingt besuchen muss :-)

grüße
sven


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / Niedersachsen391494
Datum16.03.2007 10:516551 x gelesen
ne die " jährlichen kreiswasserspiele " meine ich nicht, sondern schon Heiße Einsätze
und mit Leistungsnachweis meine ich das mit Krichstrecke , Endlosleiter etc.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal/Bergrheinfeld / Bayern391495
Datum16.03.2007 10:546531 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Grotheerund mit Leistungsnachweis meine ich das mit Krichstrecke , Endlosleiter etc.

Das ist die Belastungsübung, s.o.


mkG
Adrian Ridder

Kongress: Atemschutzunfaelle.de Live

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.391497
Datum16.03.2007 11:026517 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm Grotheeroder steht das irgendwo geschrieben, und wenn ja, was ist genug? 1 Flasche oder 10 ?
Dann müsste jede Atemschutztätigkeit klassifiziert werden. Kann ja sein, dass der Trupp in einer Riegelstellung eingesetzt wird und in 40 Minuten gerade mal ein Warnsingnal bekommt. Kann aber auch sein, dass nach 15 Minuten CSA 200 bar fehlen. Macht wenig Sinn.

Dann lieber die Strecke. Klar defineirt; für jeden die gleiche Herausforderung und in etwa die gleiche Belastung. Und halt die Übungen im dienstlichen Rahmen am Standort.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / Niedersachsen391498
Datum16.03.2007 11:036431 x gelesen
sorry meinte ich auch !! Belastungsübung!!


leider kann ich die Überschrift nicht mehr editieren


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Nieheim- Holzhausen / NRW391499
Datum16.03.2007 11:066610 x gelesen
Geschrieben von Christian BergmannDann müsste jede Atemschutztätigkeit klassifiziert werden. Kann ja sein, dass der Trupp in einer Riegelstellung eingesetzt wird und in 40 Minuten gerade mal ein Warnsingnal bekommt. Kann aber auch sein, dass nach 15 Minuten CSA 200 bar fehlen. Macht wenig Sinn.

Muß sie doch sowieso! Das macht ihr dsoch wohl oder?

IDF NRW FwDV 7

Geschrieben in ---FwDv 7 Seite 11/ 12--- 9 Dokumentation
9.1 Atemschutznachweis
Jede Einsatzkraft muss einen persönlichen Atemschutznachweis führen; der Atemschutznachweis
kann auch zentral geführt werden. In ihm werden die Untersuchungstermine nach
G 26, absolvierte Aus- und Fortbildung und die Unterweisungen sowie die Einsätze unter
Atemschutz dokumentiert. Der Leiter der Feuerwehr oder eine beauftragte Person bestätigt
die Richtigkeit der Angaben.

Folgende Angaben sind in den Atemschutznachweis mindestens aufzunehmen:
? Datum und Einsatzort
? Art des Gerätes
? Atemschutzeinsatzzeit (Minuten)
? Tätigkeit



Gruß
Michael

Ich bin dafür verantwortlich was ich sage, aber nicht dafür was Du daraus liest!

Buchtipps rund um das Thema Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 G.8, Loquard / Niedersachsen391501
Datum16.03.2007 11:176463 x gelesen
zitat:

Folgende Angaben sind in den Atemschutznachweis mindestens aufzunehmen:
? Datum und Einsatzort
? Art des Gerätes
? Atemschutzeinsatzzeit (Minuten)
? Tätigkeit

und genau das machen wir, bei jedem einsatz wird auch die verbrauchte Luft
automatisch mit ausgerechnet.
Ich habe auf unserer HP www.feuerwehr-loquard.de ( unter Downloads ) ein kleines Tool
geschrieben.Somit habe ich für jeden Träger einen Leistungsnachweiß.
Funzt ähnlich wie bei dem Programm Feuerwehr direkt wenn mann alle Einsätzte dort eingibt.
Dann kann mann unter statistik einen Bericht bekommen, wer, wann , wielange
unter PA war.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.391502
Datum16.03.2007 11:256463 x gelesen
Geschrieben von Michael ArensMuß sie doch sowieso! Das macht ihr dsoch wohl oder?
Wir haben diese Atemschutzbücher für jeden AGT. Wie Du richtigerweise erwähnst, kann man daraus natürlich zumindest eine Richtung der Belastung einordnen. Trotzdem bin ich der Meinung, Atemschutzstrecke ist ein Level für alle gleich. Bei jedem ist es identisch dunkel, Streß in etwa der Gleiche, Temperatur auch. Das sind alles Parameter, die sich bei einem Einsatz unterscheiden und die bei uns zumindest nicht besonders dokumentiert werden.


Gruß
Christian Bergmann
Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
www.feuerwehr-neuenhaus.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen391547
Datum16.03.2007 16:536472 x gelesen
Bei uns wird es so gehandhabt, das ein Einsatz unter PA die Einsatzübung ersetzen kann. Die Belastungsübung muss aber trotzdem von jedem abgeleistet werden.

MkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)391548
Datum16.03.2007 17:006516 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildBei uns wird es so gehandhabt, das ein Einsatz unter PA die Einsatzübung ersetzen kann. Die Belastungsübung muss aber trotzdem von jedem abgeleistet werden.Genau das ist die vorgabe der FwDV 7.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen391549
Datum16.03.2007 17:106564 x gelesen
Es reicht aber nicht, den PA einmal kurz anzuatmen, man muss eine gewisse Zeit damit gearbeitet haben. Wieviel es aber genau ist, weiß ich grad nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg391563
Datum16.03.2007 18:416452 x gelesen
Geschrieben von Wilhelm GrotheerKann das jemand bestätigen?

Wenn Dir die FwDV 7 reicht?
Diese sagt in Abschnitt 6: "Die Einsatzübung kann bei Einsatzkräften entfallen, die in entsprechender Art und Umfang unter Atemschutz im Einsatz waren."

Nur sollte man sich dabei die Tabelle in Abschnitt 6 genau anschauen, welche die Inhalte der Aus- und Fortbildung wiedergibt.
Da sind Sachen drin, also wenn ich die alle in einem Jahr im Einsatz erleben müßte (Eigennotfall Fremdnotfall,..), dann wüßte ich nicht, ob ich noch Atmemschutz machen wollte ;-)

Sprich: Nur mal bei einem Wohnungsbrand Feuer aus machen oder Personensuche reicht gerade nicht aus. Erst recht nicht noch simplere Tätigkeiten.

Was auf keinen Fall ersetzt werden kann ist die jährliche Belastungsübung.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)391576
Datum16.03.2007 21:016415 x gelesen
Geschrieben von Torsten SchildEs reicht aber nicht, den PA einmal kurz anzuatmen, man muss eine gewisse Zeit damit gearbeitet haben. Mindestens das. Wie eine Einsatzübung aussehen sollte, bzw. was an Bestandteilen berücksichtigt werden sollte, ist auch der FwDV7 zu entnehmen. Wenn man jetzt aufgrund eines Einsatzes die Einsatzübung sausen lässt, sollte man sich bei der Anschauung des Einsatzes diese Hinweise schon mal zu Gemüte führen. Auch wenn man 30min aus der Flasche atmet, ist das nicht analog zur Einsatzübung zu sehen!


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 16.03.2007 10:32 Wilh7elm7 G.7, Loquard
 16.03.2007 10:35 Adri7an 7R., Wuppertal/Bergrheinfeld
 16.03.2007 10:42 Sven7 W.7, Bedburg
 16.03.2007 10:51 Wilh7elm7 G.7, Loquard
 16.03.2007 10:54 Adri7an 7R., Wuppertal/Bergrheinfeld
 16.03.2007 11:03 Wilh7elm7 G.7, Loquard
 16.03.2007 11:02 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.03.2007 11:06 Mich7ael7 A.7, Nieheim- Holzhausen
 16.03.2007 11:17 Wilh7elm7 G.7, Loquard
 16.03.2007 11:25 Chri7sti7an 7B., Neuenhaus
 16.03.2007 16:53 Tors7ten7 S.7, Bochum
 16.03.2007 17:00 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.03.2007 17:10 Tors7ten7 S.7, Bochum
 16.03.2007 21:01 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 16.03.2007 18:41 Chri7sti7an 7F., Wernau
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt