alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaAusfüllen der Dienstausweise21 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
Infos:
  • JF-Ausweis-Ausfuellhilfe [WinWord-Datei]
  •  
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW391836
    Datum18.03.2007 19:3911740 x gelesen
    Hallo zusammen,

    wer kann mir einen Tipp geben, womit ich die Ausweise der DJF am Besten ausfülle? Laser / Tintenstrahler / Schreibmaschine / Kugelschreiber?

    Das Erstellen der entsprechenden Datei ist dabei nicht das Problem, sondern die Frage, was langfristig am Besten hält, da die Ausweise aus einem besonderen Papier bestehen. Wer hat Erfahrungen?

    Grüße vom Niederrhein

    Mario

    PS: Nein, ich brauche keine Ratschläge, wer das am Besten macht. Es geht sich nur um die Technik!


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJörg8 M.8, Rahden / NRW391849
    Datum18.03.2007 20:379240 x gelesen
    Hallo
    Ich mach das nur mit dem Tintenstrahldrucker und das am besten mit der Orginaltinte schwarz des Druckers.
    Zur Info bei mir wird ein Epson Drucker verwendet


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.391851
    Datum18.03.2007 21:009263 x gelesen
    Die offiziellen DJF Ausweise sind auf einem Material Namens Neobond gefertigt. Lang haltbar, robust und alterungsbeständig. Dann sollte das auch für die Eintragungen gelten. Tinte fällt in der Regel weg. Es sei denn, es handelt sich um UV- oder Wachstinten. Ansomsten verbleichen sie. Pigmenttinten sind etwas länger haltbar (z.B. Epson DuraBrite).

    Laser und Schreibmaschine sind in aller Regel dokumentenecht. Kugelschreiber, auch Werbekulis, genauso. Persönlich würde ich Laser oder Kuli bevorzugen.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r H8., Finsterwalde / Brandenburg391860
    Datum18.03.2007 21:249181 x gelesen
    Hallo Mario,

    also ich fülle bzw. lasse die Dienstausweise auch immer mit Kugelschreiber ausfüllen, am besten von einer Frau die haben die schöne Schrift. Wenn man ihn mit Hand ausfüllt hat man auch nicht dann das Problem nicht die Zeilen zu treffen.

    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Peter Häring

    Jugendfeuerwehr Finsterwalde - Nehesdorf


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein391933
    Datum19.03.2007 10:179234 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Mario Doll
    wer kann mir einen Tipp geben, womit ich die Ausweise der DJF am Besten ausfülle? Laser / Tintenstrahler / Schreibmaschine / Kugelschreiber?
    Also ich oute mich hier einfach mal als Nutzer der guten alten Schreibmaschine.
    Wer meine Handschrift kennt, weiß warum ich die Ausweise nicht per Hand ausfülle. Böse Zungen würden sagen, man erkennt an meiner Schrift, daß ich angehender Ingenieur bin.
    Laserdrucker dürfte wohl auch sehr gut gehen, kann ich allerdings nichts zu sagen, weil keinen habe.:-( Tintenstrahldrucker dürfte wohl nicht so das gelbe vom Ei sein.
    Schreibmaschine braucht auch etwas Gefühl um die Zeilen zu finden, ist aber IMO immer noch schöner als handschriftlich.

    Geschrieben von Mario Doll
    Das Erstellen der entsprechenden Datei ist dabei nicht das Problem,
    Hast Du eine entsprechende Datei zur Hand? Ich suche schon lange nach einer Eingabemaske und war ehrlich gesagt zu faul um selbst eine zu basteln.


    MkG,
    Christian Krupp
    PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder.
    Besucht doch mal meine Homepage.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg391936
    Datum19.03.2007 10:279227 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian Krupp

    lso ich oute mich hier einfach mal als Nutzer der guten alten Schreibmaschine.

    Hier auch noch Brauch ;-)))

    Hast Du eine entsprechende Datei zur Hand?

    Hat wer sowas ?


    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern391939
    Datum19.03.2007 10:339049 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Peter Häring...am besten von einer Frau die haben die schöne Schrift. Wenn man ihn mit Hand ausfüllt hat man auch nicht dann das Problem nicht die Zeilen zu treffen.

    [Humor]Am besten eine rechtshändige Frau verwenden, da ist das Schriftbild noch hochwertiger!
    Maximale Haltbarkeit erlangt man, wenn man den Ausweis bei Vollmond ausfüllt und davor eine tote Katze über die linke Schulter schleudert während man dreimal nackt um einen Birnbaum rennt![/Humor]

    Grüße
    Magnus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg391940
    Datum19.03.2007 10:359273 x gelesen
    Geschrieben von Bernhard DeimannHat wer sowas ?

    Hier im Forum sowie im Forum der DJF (R.I.P.) gab es irgend wann mal eine Ausfüllhilfe, die jemand privat erstellt hatte.

    Einfach mal hier im Forum die Suchfunktion mit dem begriff "Ausfüllhilfe" füttern. Da springt dann der eine oder andere Beitrag von noch aktiven Usern raus. Vielleicht können diese die Datei Jürgen zukomme lassen, damit er sie zum Download online stellt.


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8K., Klempau / Schleswig-Holstein391943
    Datum19.03.2007 10:399405 x gelesen
    Moin!

    Geschrieben von Christian Bergmann
    sollte das auch für die Eintragungen gelten. Tinte fällt in der Regel weg.
    Ich hab eben mal probiert mit meinem Tintenstrahldrucker einen Ausweis zu bedrucken. Standardtinte Karo einfach, aber original HP. Schon kurz nach dem Drucken verliefen die Ränder und der Druck wirkte unscharf. Und die Tinte war selbst nach 15 Minuten immer noch nicht getrocknet.
    Ich würde also von Tintenstrahldruckern abraten.


    MkG,
    Christian Krupp
    PS: Dieser Beitrag gibt nur meine eigene und nicht die Meinung der Feuerwehr Klempau wieder.
    Besucht doch mal meine Homepage.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg391944
    Datum19.03.2007 10:409131 x gelesen
    Guten Tag

    Geschrieben von Christian Fischer

    Einfach mal hier im Forum die Suchfunktion mit dem begriff "Ausfüllhilfe" füttern. Da springt dann der eine oder andere Beitrag von noch aktiven Usern raus

    Heute schon gemacht, die Ausbeute war Null. Sie haben solche Software wohl vor Monaten privat versandt ?!

    Vielleicht können diese die Datei Jürgen zukomme lassen, damit er sie zum Download online stellt.

    Wäre sinnvoll.

    Gruß aus der Kurpfalz

    Bernhard


    " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

    (Heinrich Heine)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMari8o D8., Nettetal / NRW392004
    Datum19.03.2007 13:219159 x gelesen
    Tach! zusammen,

    Geschrieben von Christian FischerVielleicht können diese die Datei Jürgen zukomme lassen, damit er sie zum Download online stellt.

    Die Datei kann ich gerne heute Abend an Jürgen senden, aber das Ausfüllproblem hab` ich immer noch:
    - Tinte verwischt und/oder trocknet nicht
    - Laser haftet nicht ordentlich und klebt nach einiger Zeit auf der gegenüberliegenden Seite fest...
    - für Schreibmaschine oder Kugelschreiber braucht es keine Datei.

    Fazit: mit dem Compi können wir ein Problem (nicht) lösen, dass wir ohne Compi gar nicht haben...

    Wer trotzdem noch eine Idee hat, immer her damit!

    Grüße vom Niederrhein

    Mario


    Es ist nicht strafbar, während der Teilnahme an einem Forum Grundkenntnisse der deutschen Sprache und einen freundlichen Umgangston anzuwenden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)392010
    Datum19.03.2007 13:339115 x gelesen
    Hi,
    Geschrieben von Christian Fischer
    Vielleicht können diese die Datei Jürgen zukomme lassen, damit er sie zum Download online stellt.

    habe die Datei soeben Jürgen zukommen lassen.

    Gruß,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg392012
    Datum19.03.2007 13:369134 x gelesen
    Geschrieben von Mario DollWer trotzdem noch eine Idee hat, immer her damit!


    Such Dir jemand, der noch einen guten, alten Nadeldrucker rumstehen hat...
    Die Dinger sind gar nicht so aus der Welt. Oder hat schon mal jemand mit Tinte oder Laser einen Durchschreibesatz ausgefüllt...


    Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

    Christian Fischer
    Wernau


    P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorBern8d S8., Röttenbach / Franken (nicht Bayern)392013
    Datum19.03.2007 13:389245 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Christian Fischer
    Oder hat schon mal jemand mit Tinte oder Laser einen Durchschreibesatz ausgefüllt...

    Anfangs habe ich immer mit der Schreibmaschine ausgefüllt. Seit ca. einem Jahr mache ich das jetzt mit einem Laserdrucker (Brother).
    Keinerlei Probleme, mit der Ausfüllhilfe auch kein Problem.
    Tinte hält, verklebt nciht, ist nach ca. einer Minute eingetrocknet und hält auch bisher ohne Anzeichen von Schwäche.

    Gruss,
    Bernd


    Aus aktuellen Anlass: Die von mir geschriebenen Posting sind meine freie Meinung. Es ist unfair, hinter meinen Rücken über meine Meinung zu lästern! Ein Gespräch mit mir könnte auch Probleme lösen.....

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorTors8ten8 S.8, Gudendorf / Schleswig-Holstein392563
    Datum22.03.2007 19:499228 x gelesen
    Moin Moin,

    stimmt, die gibt es auch immer noch auf meinem Rechner. Und Jürgen hat sie letzes Jahr auch schon einmal bekommen mit der Bitte um Einstellung.

    Gruß

    Torsten Schlack


    Der Widerspruch zwischen dem, was gesagt wird, und dem, was gemeint ist, ist sehr groß. Man muß ihn herausfinden.

    Friedrich Ebeling (*1934), dt. Konzernmanager, Vorstandsvors. Brau u. Brunnen AG

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorLeif8 B.8, Greifswald / Meck-Pomm392565
    Datum22.03.2007 20:149066 x gelesen
    Moinsen,

    es wäre ne gute Sache wenn mir auch einer diese Ausfüllhilfe per Mail schicken könnte...:)

    danke schonmal im vorraus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorRalf8 S.8, Leverkusen / NRW392653
    Datum23.03.2007 14:549345 x gelesen
    Geschrieben von Christian BergmannLaser und Schreibmaschine sind in aller Regel dokumentenecht. Kugelschreiber, auch Werbekulis, genauso. Persönlich würde ich Laser oder Kuli bevorzugen.

    Hallo,
    das sind die entscheidenden Kriterien: Dokumentenechtheit nach den gesetzlichen Bestimmungen.
    Zu Laser, Kuli, Schreibmaschine gesellen sich noch die guten alten Nadeldrucker, Tintendruck jedoch nicht. Ab haltbarsten sind Kuli, Schreibmaschine und Nadler.

    Kameradschaftlicher Gruß
    Ralf

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds.392715
    Datum23.03.2007 21:369016 x gelesen
    Geschrieben von Mario Doll- Tinte verwischt und/oder trocknet nicht
    Natürlich nicht. Das Material ist wetterbeständig. So, da es nun gegen Regen resistent ist, dann auch gegen Tinte. DyeBase gar nicht, Pigment auch schwierig. Trocknungszeiten > 60 Minuten
    Geschrieben von Mario Doll- Laser haftet nicht ordentlich und klebt nach einiger Zeit auf der gegenüberliegenden Seite fest...
    Liegt in der Regel daran, dass der Toner mit höherer Temepratur fixiert werden muss. Sonst geht der liebe Drucker davon aus, dass er normales 80 g/qm o.ä. Papier hat. Die Ausweise dürften aber so bei 150 g/qm liegen. Dann kann es aber je nach Druckertyp sein, dass isch das Material verfärbt. Kyocera zum Beispiel gibt ordetnlich Temepratur bei geänderter Einstellung. Brother verlangsamt den Einzug.
    Geschrieben von Mario DollWer trotzdem noch eine Idee hat, immer her damit!
    Die zweite Sache dürfte helfen. Eine Datei kann ich Dir allerdings nicht bieten.


    Gruß
    Christian Bergmann
    Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr
    www.feuerwehr-neuenhaus.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg393545
    Datum28.03.2007 15:359054 x gelesen
    hallo,

    ich hab sie nun hochgeladen: http://www.feuerwehr.de/download/JF-Ausweis-Ausfuellhilfe.doc


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8B., Kleinpaschleben / Sachsen-Anhalt394063
    Datum31.03.2007 08:219000 x gelesen
    Habe auch ein Normalen Tintenstrahldrucker von Epson genommen, Laser müsste aber auch gehen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt