alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchere & Spreizer14 Beträge
RubrikTechn. Hilfeleistung
 
AutorOliv8er 8K., Gersthofen / Bayern391883
Datum18.03.2007 23:1411003 x gelesen
Hallo,

weiß jemand von Euch, ab welchem Baujahr es Schere & Spreizer auf Fahrzeugen gab. Und wer der erste Hersteller war?


Gruß

Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8K., Gersthofen / Bayern391885
Datum18.03.2007 23:158847 x gelesen
Hallo,

meinte natürlich nicht Baujahr sondern Jahr. Wann kamen die Geräte auf die Fahrzeuge?


Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg391889
Datum18.03.2007 23:208841 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Oliver Kroh

Wann kamen die Geräte auf die Fahrzeuge?

Siehe z.B.:

-> " Hier "; 3. Absatz.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen391891
Datum18.03.2007 23:228731 x gelesen
Nabend,

unser erstes Gerät war ein RRG, den wir 1978 (das war noch geringfügig vor meiner Zeit) bekommen haben.

Er wurde erst letztes Jahr außer Dienst genommen und ersetzt.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen391892
Datum18.03.2007 23:228734 x gelesen
Nabend,

wenn ich das lesen, dann lagen wir mit 1978 ja gar nicht schlecht in der Zeit.

:-)



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW391893
Datum18.03.2007 23:289089 x gelesen
Geschrieben von Oliver Krohweiß jemand von Euch, ab welchem Baujahr es Schere & Spreizer auf Fahrzeugen gab.

War Hebebaum und Türzughaken davor eigentlich Normbeladung auf dem RW 1/2/3 ?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg391894
Datum18.03.2007 23:348836 x gelesen
Guten Abend

Geschrieben von Josef Mäschle

War Hebebaum und Türzughaken davor eigentlich Normbeladung auf dem RW 1/2/3 ?

Zumindest für 1982 führen die Beladelisten für die RW 1/2/3 einen Hebebaum noch mit auf. Ob der Türzughaken jemals zur Beladung gehörte ?

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8C., Zweibrücken / Rheinland-Pfalz391897
Datum18.03.2007 23:548857 x gelesen
Hallo,

auch bei uns war der erste Spreizer , auf einem Ford Transit, aber allerdings auf einem GW-Öl, da da der einzige Stromerzeuger damals drauf war. Der Spreizer war von Hurst und hatte einen Scherenaufsatz. Mit Indienststellung des RW 2 1975 wurde dann das Gerät darauf verlastet. Der Spreizer ist erst 2005 außer Betrie gegangen.


MfG
Thomas Conrad


Dies ist meine persönliche Meinung

-------------------------------------------------

Feuerwehr Zweibrücken

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8K., Gersthofen / Bayern391902
Datum19.03.2007 01:248830 x gelesen
Hallo,


ist noch das Jahr bekannt? Die ältesten Schere & Spreizer, welche ich hier liegen habe, sind von Lukas aus dem Jahr 1978.

Habe allerdings noch einen Unimog 404S Rüstwagen aus dem Jahr 1971, da war nach Erstbeladeplan wohl auch schon Schere & Spreizer drauf. Weiß aber keinen Hersteller oder Modell.

Und ich meinte auch keinen Hebebaum, sondern schon richtig Schere & Spreizer.

Welcher Rüstwagentyp das mal war weiß ich nicht, ist nämlich ein RW aus Österreich. Der hat eine Vorbauwinde und hinten TS 8/8 und Schläuche drin.



Gruß

Oliver


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern391977
Datum19.03.2007 12:248838 x gelesen
ich habe da was gefunden. 22. Mai 1973 bei der Feuerwehr in Ulm.

Link dazu.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW391988
Datum19.03.2007 12:468842 x gelesen
Geschrieben von Markus Perschlch habe da was gefunden. 22. Mai 1973 bei der Feuerwehr in Ulm.

Link dazu.


In Bernhards posting von gestern ;-) ?


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Traunstein / Bayern391992
Datum19.03.2007 12:548733 x gelesen
ups sorry. leider nicht gesehen :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen392703
Datum23.03.2007 20:248785 x gelesen
Habt Ihr mal an die Technik von Holmatro gedacht?
Kenne die zwar nur von Vorführungen auf der Interschutz, scheinen aber ganz gut zu sein.
Das Core- System mit nur einem Schlauch halte ich für gut. Und mann kann die Schläuche wohl auch wechseln, wenn das Öl noch fliesst.
OK, die haben auch Spielereien wie LED- Beleuchtung am Griff.
Andere Sachen, die ich gut finde, sind z,B. die extrem leichten Pumpen mit eigenem Motor. Ab 25kg. Hat den Vorteil, das mann damit ziemlich mobil ist.

Gruss

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Braunschweig / Niedersachsen392704
Datum23.03.2007 20:258710 x gelesen
verdammt, im Falschen gelandet.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt