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ThemaUmstellung LF 8/6 --> 10/612 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSasc8ha 8K., Haselau / Schleswig-Holstein392093
Datum19.03.2007 21:005408 x gelesen
Hallo,
ich weiß, dass die Umstellung schon länger her ist, möchte jedoch aus reiner Neugierde mal wissen, wann das genau war.

Unsere Wehr wurde ca. im September od. Oktober 2003 mit einem neuen LF 8/6 (Allrad) von Ziegler ausgestattet.
Mir kam es so vor, als ob quasi am Tag danach die neue Norm galt. Wann wurde tatsächlich umgestellt und bis wann wurden noch neue LF 8/6 hergestellt?
War ein LF 8/6 möglicherweise preisgünstiger als ein Fzg. nach neuer Norm?
Oder haben wir einfach nur "Pech" gehabt und eines der letzten LF 8/6 bekommen?

Was waren die entscheidenden Änderungen bei der Beladung?
Hat die Pumpe die gleiche Leistung?
Was kam an Beladung dazu bzw. wurde geändert?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.


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AutorThom8as 8B., Hauneck / Hessen392121
Datum19.03.2007 22:284708 x gelesen
Die aktuelle Bezeichnung lautet DIN 14530-5:2002-12, ist damit vom Dezember 2002.

Ich wage mal die Aussage, dass bis auf das folgende, sich nichts gravierendes in der Beladung gegenüber einem LF 8/6 geändert hat.

Im LF 10/6 ist eine FPN 10/1000 verbaut, leistet damit 1000l bei 10bar Ausgangsdruck dem gegenüber ist in LF 8/6 eine FP 8/8 verbaut, die 800l bei 8bar Ausgangsdruck entsprechend etwas weniger leistet.

Im LF 10/6 besteht außerdem die Möglichkeit, eine Schnellangriffseinrichtung mit zwei in Buchten gelegten C- oder D-Schläuchen anstatt mit dem bis dahin üblichen formstabilen Schlauch auszuführen.


Gruß, Thomas

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AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg392143
Datum20.03.2007 05:174660 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Sascha KüchlerWann wurde tatsächlich umgestellt und bis wann wurden noch neue LF 8/6 hergestellt?


Heißt aber nicht, nur weil ne neue Norm raus kommt, werden keine Fahrzeuge nach alter Norm mehr gebaut.
Du kannst heute noch ein LF 8/6 als Neufahrzeug beim Hersteller ordern.(oder LF16/12 oder,oder..)





MFG
Marc Wille


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AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg392145
Datum20.03.2007 06:484644 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thomas BodenbenderIm LF 10/6 ist eine FPN 10/1000 verbaut, leistet damit 1000l bei 10bar Ausgangsdruck dem gegenüber ist in LF 8/6 eine FP 8/8 verbaut, die 800l bei 8bar Ausgangsdruck entsprechend etwas weniger leistet.

ich wage mal die Behauptung, daß hier nur die bezeichnung geändert wurde. Die Pumpe hat die Werte schon lange erreicht...



Gruß Janek


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AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg392155
Datum20.03.2007 09:014719 x gelesen
Bei der Norm von LF 8/6 wurde das zulässige Gesamtgewicht etwas erhöht wodurch nun Tankgrößen bis 1200 Litern möglich sind die Pumpenbezeichnung ist nur Europäisiert worden
800 Liter bei 8 Bar 1000 Liter bei 10 Bar es handelt sich um die gleiche Pumpe.
örtliche Zusatzbeladung war auch schon beim LF 8/6 möglich
und die Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe SA Formfest oder Faltschlauch
war wie bei jedem wasserführenden Fahrzeugen beim LF 8/6 auch schon so vorgesehen.
also ist euer Fahrzeug wenn es den 600 Liter Normtank hat nur bei der mitgeführten Wassermenge etwas knapp.

mfg Peter

meine Private Meinung


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AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)392158
Datum20.03.2007 09:094710 x gelesen
Geschrieben von Peter Lippalso ist euer Fahrzeug wenn es den 600 Liter Normtank hat nur bei der mitgeführten Wassermenge etwas knapp. Warum knapp? Ob jetzt LF 8/6 oder 10/6, 6 bleibt 6. Natürlich kann man den Tank bis 1200l wählen, aber den Sinn des ganzen brauchen wir hier wohl nicht erneut zu diskutieren.

Geschrieben von Peter Lipp die Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe SA Formfest oder Faltschlauch war wie bei jedem wasserführenden Fahrzeugen beim LF 8/6 auch schon so vorgesehen.Bin mir nicht sicher, ob die 8/6-Norm nicht noch explizit eine Gummiwurst forderte. Die neueren fordern alle nur noch die "Einrichtung zur schnellen Wasserabgabe".


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

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AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW392167
Datum20.03.2007 10:094686 x gelesen
>Geschrieben von Marc WilleDu kannst heute noch ein LF 8/6 als Neufahrzeug beim Hersteller ordern.(oder LF16/12 oder,oder..)

Dieses Fahrzeug der FW Dortmund z.B. wurde im März 2006 beschafft, auf dem Typenschild steht LF 16/12. Wurde in Dortmund bei 4 neueren LF so gehandhabt, warum weiß ich nicht.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

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AutorMarc8 W.8, Schönewalde / Brandenburg392186
Datum20.03.2007 11:544642 x gelesen
Hallo.
Geschrieben von Olaf TampierDieses Fahrzeug der FW Dortmund z.B. wurde im März 2006 beschafft, auf dem Typenschild steht LF 16/12. Wurde in Dortmund bei 4 neueren LF so gehandhabt, warum weiß ich nicht.


-Weil die Zusatzbeladung für's "H" nicht fest definiert ist
- daraus folgt günstigere Beschaffungskosten im Vergleich zum HLF 20/16 nach Norm und mit Normbeladung.
- Flexibilität in der Zusammenstellung der Beladung


MFG
Marc Wille


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AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen392198
Datum20.03.2007 13:494635 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Peter Lipp800 Liter bei 8 Bar 1000 Liter bei 10 Bar es handelt sich um die gleiche Pumpe.

Nö, bei steigender Fördermenge einer Pumpe sinkt der Ausgangsdruck (sofern man nicht am Gashebel nachregelt, aber wir reden hier ja von "Mindest-Maximalleistungen"). Folglich muss eine 10/10 deutlich mehr Leistung erbringen können als eine 8/8. Nur hat man schon zu LF8-Zeiten gerne heruntergelabelte 16er Pumpen verbaut, sodass letztlich doch wieder die gleiche Pumpe wie beim LF8 drin steckt.


Weiterer Unterschied zwischen 8/6 und 10/6 ist die Schaummittelmenge. Beim 8/6 reichten 3 Kanister statt den 6 (zumindest wenn man 3%-Standardschaummmittel nutzt) beim 10/6.


...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW392320
Datum20.03.2007 23:544683 x gelesen
Geschrieben von Thomas Bodenbender Im LF 10/6 besteht außerdem die Möglichkeit, eine Schnellangriffseinrichtung mit zwei in Buchten gelegten C- oder D-Schläuchen anstatt mit dem bis dahin üblichen formstabilen Schlauch auszuführen.

Das hat aber imho nichts mit dem 10/6 zu tun bzw das konnte man auch vorher schon machen. WIr haben 2003 ein TLF bekommen da sind auch schon Schläuche in Buchten drin. In den Normen steht imho etwas von "feuerwehrtechnischer Einrichtung zur schnellen Abgabe von Löschwasser" und das konnten auch früher schon Schläuche in Buchten sein.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio392326
Datum21.03.2007 00:134650 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Dennis EdnerDas hat aber imho nichts mit dem 10/6 zu tun bzw das konnte man auch vorher schon machen. WIr haben 2003 ein TLF bekommen da sind auch schon Schläuche in Buchten drin. In den Normen steht imho etwas von "feuerwehrtechnischer Einrichtung zur schnellen Abgabe von Löschwasser" und das konnten auch früher schon Schläuche in Buchten sein.

Sag mal, schreibst du
- Dinge, die du weißt
- Dinge, die du glaubst zu wissen
- Dinge, von denen du lediglich vermutest, dass sie eventuell so sein könnten, weil irgendwas anderes ganz ähnlich ist?

Zu deiner Information: Die DIN 14530-5 vom Mai 1996 fordert unter 5.5.2:
Die Schnellangriffseinrichtung Wasser muß auf der rechten Fahrzeugseite hinter der Hinterachse angeordnet sein. Sie besteht aus einer an die Pumpe angeschlossenen Schlauchhaspel mit Bremse
- für 30 m Druckschlauch DIN 14817 - S 28 und ein Strahlrohr DIN 14365 - CM oder
- für etwa 50 m formstabilen Druckschlauch DN 25 und ein Strahlrohr mit einem Wasserdurchfluß von etwa 100 l/min; das Strahlrohr muß den Anforderungen nach DIN 14365-2:1986-09, Abschnitt 3.1.4 entsprechen.
Die Schnellangriffseinrichtung muß so untergebracht sein, daß sich die betriebsbereit mit der Pumpe verbundene Schlauchleitung leicht abziehen läßt.


In der ganzen Norm des LF 8/6 findet sich keine "feuerwehrtechnische Einrichtung zur schnellen Abgabe von Löschwasser" und deine Behauptung
das konnten auch früher schon Schläuche in Buchten sein.
ist - zumindest für das LF 8/6 (und um das geht es hier) - ganz offensichtlich falsch.


MkG,
Christi@n

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Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

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AutorDenn8is 8E., Menden / NW392504
Datum22.03.2007 13:064647 x gelesen
Dann habe ich mich halt geirrt. Stand ja auch dabei dass es meine Meinung ist. Ausserdem hat nicht jeder alle Normen bei sichzu Hause stehen. Ich habe mich auh nicht auf ein LF 8/6 bezogen sondern meinte dass allgemein. Wie gesagt haben wir vor ein paar Jahren ein TLF bekommen wo das so ist und letztes Jahr auch ein LF 10/6 da sind auch Schläuche in Buchten drin.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

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