alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDIN 1409212 Beträge
Rubrikvorbeug. Brandschutz
Infos:
  • Wo kann man umsonst DIN-Normen runterladen?
  •  
    AutorMeik8 Z.8, Lehrte / Niedersachsen392490
    Datum22.03.2007 11:4325528 x gelesen
    Hallo zusammen,

    hat jemand die komplette DIN 14092 als PDF ?

    Danke.

    Viele Grüße

    Meik


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern392491
    Datum22.03.2007 11:4713207 x gelesen
    FAQ


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg392492
    Datum22.03.2007 11:4812316 x gelesen
    hallo,

    Geschrieben von Meik Ziesenißhat jemand die komplette DIN 14092 als PDF ?

    in den "Hinweis auf die Regeln des Feuerwehr-Forums" - die jeder Poster vor seinem ersten Posting angezeigt bekommt steht u.A.:

    # für häufig gestellte Fragen haben wir eine FAQ eingerichtet - vor dem Schreiben einfach mal dort mal reinschauen ...

    In der
    FAQ steht u.A. folgender Eintrag:

    Wo kann man umsonst DIN-Normen runterladen?

    noch Fragen, Kienzle?


    MkG Jürgen Mayer

    Webmaster www.FEUERWEHR.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8K., Haiger / Hessen392502
    Datum22.03.2007 12:5611790 x gelesen
    Ich rege mich dauernd drüber auf, nicht mal in Normen was nachschlagen zu können und war der festen Überzeugung, meine kleine Uni verfügt nicht über ein breites Feld Normen in der Auslegestelle.
    Damit hatte ich sogar recht, allerdings brachte mich das zweite Ergebnis bei der Suche nach "Normenauslegestelle" gleich zur meiner Uni und zu einer Online-Datenbank mit allen DIN-Normen im Volltext. Ich bin begeistert.

    Ach so, bevor mein Postfach hier bald voll ist: Nachschlagen kann ich gerne mal was in den Normen für euch, was komplettes weitergeben werde ich schön sein lassen ;)


    Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW392505
    Datum22.03.2007 13:0611899 x gelesen
    Hallo Sascha,

    Geschrieben von Sascha KrausAch so, bevor mein Postfach hier bald voll ist: Nachschlagen kann ich gerne mal was in den Normen für euch, was komplettes weitergeben werde ich schön sein lassen ;)

    Und beides ist verboten. Verwendung darf nur für "Studienzwecke" erfolgen. Und so weit wird das nicht ausgelegt.

    ICH rege mich über so ein Verhalten auf!

    Hoffentlich verschlechtert sich dadurch der Zugriff für Studenten auf Normen nicht. Weil das wird die Konsequenz von so einem Verhalten sein.


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8K., Haiger / Hessen392509
    Datum22.03.2007 13:3311351 x gelesen
    Gut gut, dann ebn nicht. Ich hab kein Problem damit, nichts aus den Normen weiterzugeben. Also rein garnichts.

    Weiß zwar jetzt nicht, was daran verboten sein soll, z.B. auf eine Frage nach einer Strahlrohrdurchflussmenge unter Angabe der entsprechenden DIN zu antworten, aber ok.
    Ich werde es sein lassen.


    Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / Bayern392518
    Datum22.03.2007 15:2011011 x gelesen
    Hallo,
    was hat denn bitte die DIN 14092 mit VB zu tun?

    Grüßla,
    FP


    Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, in denen ich beruflich und privat tätig bin.

    Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

    Besucht uns unter:
    Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
    Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
    LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese bzw. Osnabrück / Niedersachsen392557
    Datum22.03.2007 19:1611364 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von André SchildUnd beides ist verboten. Verwendung darf nur für "Studienzwecke" erfolgen. Und so weit wird das nicht ausgelegt.

    Sagt wer? Konterkariert eine strenge Zweckbindung an's Studium nicht den Sinn der NormAUSLEGEstellen?

    ciao,
    Thorben


    ...und mal etwas Werbung für www.ABC-Zug.com

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW392559
    Datum22.03.2007 19:2611227 x gelesen
    Hallo Thorben,

    Geschrieben von Thorben GruhlSagt wer? Konterkariert eine strenge Zweckbindung an's Studium nicht den Sinn der NormAUSLEGEstellen?

    Normauslagestelle ist aber nicht elektronisch und da kann man in die Universitätsbibliothek gehen und selbst sich diese Normen auslegen lassen. Und ob man sich die Normen als Nicht-Student kopieren darf, kann ich nicht sagen.

    Sascha Kraus schrieb aber:und zu einer Online-Datenbank mit allen DIN-Normen im Volltext.

    Und dazu sagt z.B. die Universitätsbibliothek Wuppertal
    WICHTIGER HINWEIS: Die Nutzung der DIN-Normen unterliegt dem Urheberrechtsgesetz. Eine Weitergabe der Daten ganz oder teilweise - gleich ob auf einem elektronischen Datenträger, per Datenfernübertragung oder als Papierkopie - sowie das Einräumen von Zugängen für Dritte auf die abgespeicherten Daten und die gewerbliche Informationsvermittlung sind nicht gestattet.
    Quelle:
    Uni Bib Wuppertal, Dankenbanken

    Und das gilt dann wohl so oder so ähnlich überall, oder?


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8K., Haiger / Hessen392564
    Datum22.03.2007 19:5310997 x gelesen
    Geschrieben von André SchildNormauslagestelle ist aber nicht elektronisch und da kann man in die Universitätsbibliothek gehen und selbst sich diese Normen auslegen lassen. Und ob man sich die Normen als Nicht-Student kopieren darf, kann ich nicht sagen.

    Also bei uns ist die Uni-Bib für jeden frei verfügbar. Und mit dem kopieren von Normen ist das ja eh so eine Sache die Probleme bereiten könnte. Selbst für reine Studienzwecke sollte man dabi aufpassen.

    Der Hinweis zum Urheberrecht steht bei uns wortwörtlich genau so da.

    Mir ging es ja jedoch nie ums kopieren/weitergeben. Eher ums zitieren. Das sollte ja in Fachtexten aus Normen problemlos möglich sein. Denke aber, dass es in diesem Fall auch gehen dürfte.
    Wenn ich das nicht dürfte, dürfte ich ja auch nicht im kleinen privaten Gespräch über das "Wissen" was ich zufällig aus Normen der Uni erlangt habe reden.
    Naja, dazu sollte sich mal jemand äußern vom Fach. Vielleicht auch als PN. Ist ja doch recht OT


    Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8é S8., Wuppertal / NRW392570
    Datum22.03.2007 20:3710786 x gelesen
    Hallo,

    das sagt der Beuth Verlag zu dem Thema:
    Informationen zur Vervielfältigung von DIN-Normen


    Gruß
    André


    Schaut mal vorbei: http://www.abcgefahren.de/

    Dieser Beitrag spiegelt meine persönliche Meinung wieder!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSasc8ha 8K., Haiger / Hessen392571
    Datum22.03.2007 20:3810833 x gelesen
    Den Link kenn ich. Da gehts aber ums grundsätzliche Vervielfältigen


    Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt