alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTödlicher Verkehrsunfall mit LF29 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg393653
Datum29.03.2007 10:017321 x gelesen
Hallo liebe Forumsgemeinde,

wie Ihr sicherlich in den News gelesen habt, kam es am 23.03 zu einem Unfall mit einem getöteten und vielen verletzten Kameraden: Feuerwehr-News bzw. Polizeiinspektion Stade.
Bei dem Fahrzeug handelte es sich um ein 24 Jahre altes LF 8 auf MB 608, in dem keine Anschnallgurte vorhanden waren. Die rechte Tür zum Mannschaftsraum hatte sich beim Aufprall geöffnet, mehrere Kameraden wurden aus dem Fahrzeug geschleudert. (Quelle: Buxtehuder Tageblatt vom 26.3.07).
Ungeachtet der Frage, ob das Herausschleudern ursächlich für den Tod des Kameraden war, frage ich mich, warum uns unsere Träger (i.d.R.) ins Feuer in gut schützender PSA schicken, zum Feuer jedoch teilweise in Fahrzeugen, für dessen Insassen jeder Unfall zwangsweise zu schweren Verletzungen oder Schlimmeren führen muß.

Egal wie dies technisch oder finanziell umzusetzen wäre, müssen wir nicht auch hier auf gewisse, ggf. nachgerüstete Mindestsicherheitsstandards bestehen? Warum verhalten sich die Unfallkassen so passiv?

Kondolenzbuch


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz393655
Datum29.03.2007 10:056587 x gelesen
Hallo,

nicht in allen Fahrzeugen ist die Nachrüstung von Gurten möglich, teilweise auch nicht auf allen Plätzen. Solange aber selbst bei vorhandenen Gurten diese zumindest im Bereich der hinteren Sitzreihen meist nicht genutzt werden, tut man sich schwer, eine Nachrüstung zu fordern.

Bei vielen älteren Fahrzeugen sind hingegen auch diverse Ausrüstungsgegenstände im Innenraum in gefährlicher Art und Weise untergebracht. Dies betrifft vor allem die TSF in Kastenwagenaufbau, aber auch ältere LF8 wie das hier verunfallte.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKevi8n S8., Frickingen / Baden-Württemberg393660
Datum29.03.2007 10:156563 x gelesen
Geschrieben von Michael Weyrich Bei vielen älteren Fahrzeugen sind hingegen auch diverse Ausrüstungsgegenstände im Innenraum in gefährlicher Art und Weise untergebracht.

Das Stimmt allerdings! Wenn ich daran denke das die schweren Büffelwinden in unserem LF 16 direkt unter der hinteren Bank liegen und im falle eines Überschlages sehr wahrscheinlich raus fliegen, wird mir schon en bissel komisch,...

Geschrieben von Michael Weyrich Solange aber selbst bei vorhandenen Gurten diese zumindest im Bereich der hinteren Sitzreihen meist nicht genutzt werden, tut man sich schwer, eine Nachrüstung zu fordern.


Ist bei uns leider auch so eine unsitte, das man sich auch im MTW nicht anschallt, obwohl dort Gurte vorhanden sind,... Manche glauben wohl nur weil das Auto rot ist, ist man vor Unfällen geschützt,...

MkG
Kevin


www.Feuerwehr-Frickingen.de - Schaut ruhig mal vorbei!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz393668
Datum29.03.2007 10:456571 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin SchubertIst bei uns leider auch so eine unsitte, das man sich auch im MTW nicht anschallt, obwohl dort Gurte vorhanden sind,... Manche glauben wohl nur weil das Auto rot ist, ist man vor Unfällen geschützt,...

Nicht nur da. Mir fällt vielfach auf, dass man zwar auf den Vordersitzen die Gurtpflicht einhält, die Anschnallquote auf Rücksitzen aber sehr niedrig ist (mal abgesehen von Kindern, wobei es da immer noch Eltern gibt, die auf Sicherungsmaßnahmen verzichten).
So lange das Verhalten nicht im Privat-PKW klappt, so lange kann es im Feuerwehrfahrzeug erst recht nicht klappen. Je größer das Fahrzeug (z.B. LKW), desto geringer die Gurtquote überhaupt. Trotz Anschnallpflicht.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8H., Rendsburg / Schleswig-Holstein393669
Datum29.03.2007 10:496578 x gelesen
...und wie kriegt Ihr die 'Unsitte' des Nicht-Anschnallens auf Einsatzfahrten in LFs etc. in den Griff???

Ich hab als Fahrzeugführer die Mannschaft dran erinnert, dass sie sich anzuschnallen haben, da kam als Antwort: "Wir sind auf Einsatzfahrt, da dürfen wir von der StVO abweichen".
Soviel dazu !!!

Gruß
Jan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg393673
Datum29.03.2007 10:576570 x gelesen
Hallo,

mir ging es nicht um die hier im Forum bereits vielfach diskutierte Nichteinhaltung der Anschnallpflicht, sondern um die technischen Mindeststandards.
Man kann sich nunmal nur in den Fahrzeugen überhaupt anschnallen, in denen auch welche vorhanden sind.

Davon mal ganz abgesehen:
Geschrieben von Jan HaagenIch hab als Fahrzeugführer die Mannschaft dran erinnert, dass sie sich anzuschnallen haben, da kam als Antwort: "Wir sind auf Einsatzfahrt, da dürfen wir von der StVO abweichen".
Soviel dazu !!!
Wie handhabt Ihr generell Befehlsverweigerung im Einsatz? Das ist zumindestens bei uns relativ simpel.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW393674
Datum29.03.2007 10:586566 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Jan Haagen
...und wie kriegt Ihr die 'Unsitte' des Nicht-Anschnallens auf Einsatzfahrten in LFs etc. in den Griff?

Gar nicht. Ich hatte letztens das Vergnügen Unterricht UVV halten zu dürfen und habe mich da mit Verkehrsgefahren beschäftigt. Da wurde dann von anderen anwesenden GF die Meinung vertreten, dass das ja nicht möglich sei, man müsse sich ja auch noch anziehen....
Ich habs dann aufgegeben.

Tschökes,
Axel Solanka.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW393676
Datum29.03.2007 11:016586 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Axel SolankaDa wurde dann von anderen anwesenden GF die Meinung vertreten, dass das ja nicht möglich sei, man müsse sich ja auch noch anziehen....

Wieso müssen sich eigentlich, außer den AGT, FA im Fahrzeug noch anziehen? Das werde ich nie kapieren. Was machen die vor Ihrem Spind?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern393678
Datum29.03.2007 11:016619 x gelesen
Geschrieben von Florian OhdeEgal wie dies technisch oder finanziell umzusetzen wäre, müssen wir nicht auch hier auf gewisse, ggf. nachgerüstete Mindestsicherheitsstandards bestehen? Warum verhalten sich die Unfallkassen so passiv?

Wir fahren als LF8 mittel das gleiche Fahrgestell wie bei dem Unfall. Es wäre dort hinten zu 7. mit moderner PSA gar nicht möglich zu sitzen und sich anzuschnallen, das ist einfach zu eng mit dem Standardfeuerwehrmann. Wer den Begriff Presspassung meint weiß was ich meine. Da müßte man ein Staffelfahrzeug draus machen um klar zu kommen.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg393679
Datum29.03.2007 11:106577 x gelesen
Geschrieben von Florian Ohde

Man kann sich nunmal nur in den Fahrzeugen überhaupt anschnallen, in denen auch welche vorhanden sind.
Und selbst da ist es manchmal unmöglich, wenn ich z.B. an den Platz in der Kabine von unserem LF 8/6 (MB 814/Ziegler) denke. Fahrer und Beifahrer mal ausgenommen.

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8mar8 K.8, Linkenheim-Hochstetten / Baden-Württemberg393681
Datum29.03.2007 11:126581 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Kevin Schubert Das Stimmt allerdings! Wenn ich daran denke das die schweren Büffelwinden in unserem LF 16 direkt unter der hinteren Bank liegen und im falle eines Überschlages sehr wahrscheinlich raus fliegen, wird mir schon en bissel komisch,...


Ein Beispiel wie das Problem der Sicherheit von Einsatzfahrzeuge andernorts gelöst wurde.
Vor ca. 15 Jahren führte TNO in den Niederlanden ein crashtest mit einem Löschfahrzeug durch. Bei Tempo 60 fuhr das LF seitlich auf einen PKW. Auch damals lösten sich Ausrüstungsgegenstände in der Kabine, die Sitzbank öffnete sich und darin gelagerte Ausrüstung flog durch den Mannschaftsraum.
Über diesen crashtest und die Ergebnisse gab es damals auch ein Video.


Seitdem gibt es in NL:

- Atemschutzgeräte, die so befestigt sind das sie auch bei Montage in Fahrtrichtung bei einem
Unfall sicher halten

- Sitzbankdeckel, welche sich erst öffnen lassen wenn die Manschaftsraumtür geöffntet ist

- Gurte an alle Sitzen

- Anforderungen an die Innenausstattung (Polsterung...)

Es muß sicher nicht extra erwähnt werden, dass auch Fahrzeuge deutscher Hersteller diesen Standards entsprechem, wenn sie in den Niederlanden eingesetzt werden.


Gruß
Dietmar


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg393682
Datum29.03.2007 11:126536 x gelesen
Geschrieben von Christian Schorer

Es wäre dort hinten zu 7. mit moderner PSA gar nicht möglich zu sitzen und sich anzuschnallen, das ist einfach zu eng mit dem Standardfeuerwehrmann. Wer den Begriff Presspassung meint weiß was ich meine. Da müßte man ein Staffelfahrzeug draus machen um klar zu kommen.
Ja eben, siehe mein Beitrag.
Werktags ist es fast kein Problem, wenn man nur 1/5 rausfährt. Aber nachts und am Wochenende ...

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 393684
Datum29.03.2007 11:146565 x gelesen
Meine Einheit verfügt sowohl über moderne LF's als auch über alte Schätzchen ohne Gurte und ich kenne Kollegen die in diese, stets nachrückenden Fahrzeuge, schlichtweg nicht einsteigen, sondern die Einsatzstelle, soweit erforderlich, dann auf andere, sichere Weise, ansteuern.


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 O.8, Hamburg / Hamburg393686
Datum29.03.2007 11:206604 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerEs wäre dort hinten zu 7. mit moderner PSA gar nicht möglich zu sitzen und sich anzuschnallen, das ist einfach zu eng mit dem Standardfeuerwehrmann. Wer den Begriff Presspassung meint weiß was ich meine. Da müßte man ein Staffelfahrzeug draus machen um klar zu kommen.

Wer würde Euch daran hindern festzulegen, daß das Fahrzeug nur mit Staffel ausrückt?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 S.8, Remscheid / NRW393690
Datum29.03.2007 11:346598 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Christian Rieke
Wieso müssen sich eigentlich, außer den AGT, FA im Fahrzeug noch anziehen? Das werde ich nie kapieren. Was machen die vor Ihrem Spind?

Das frage ich mich auch immer wieder. Wie gesagt, ich habe es aufgegeben.

Tschökes,
Axel Solanka.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz393695
Datum29.03.2007 12:016594 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jan Haagen"Wir sind auf Einsatzfahrt, da dürfen wir von der StVO abweichen".

Hmmm, interessante These. Wissen das auch die Gesetze der Physik?

Aber Du hast recht, manchmal scheint jedes Wort zuviel.

Geschrieben von Axel Solanka Da wurde dann von anderen anwesenden GF die Meinung vertreten, dass das ja nicht möglich sei, man müsse sich ja auch noch anziehen....

Wow, Nudistenfeuerwehr? Was bitte zieht man sich denn während der Einsatzfahrt denn noch an?

Mir fallen da spontan nur PA und der Kleinkram für den AT ein.

Geschrieben von Axel SolankaIch habs dann aufgegeben.

Manchmal könnte man......

Geschrieben von Christian SchorerWer den Begriff Presspassung meint weiß was ich meine. Da müßte man ein Staffelfahrzeug draus machen um klar zu kommen.

Wenn es nicht anders geht, dann muss es eben gemacht werden. Es geht um die Sicherheit, die Gesunheit und das Leben von Feuerwehrangehörigen, und, um den Einsatzerfolg! Wer als Führungskraft oder Verantwortlicher bei der Sicherheit Abstriche, vorsätzlich "schludert" oder Verstöße toleriert bzw. fördert hat bei der Feuerwehr nichts verloren!
Auch sollte man da als einfacher "Indianer" auch mal den GMV einschalten.

Wiviele Kameraden müssen denn noch ihr Leben lassen bis es auch der hinterletzte FA (SB) kapiert hat das er nicht unverwundbar ist?

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern393696
Datum29.03.2007 12:046536 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Florian OhdeWer würde Euch daran hindern festzulegen, daß das Fahrzeug nur mit Staffel ausrückt?

Es ist ein Gruppenfahrzeug mit einer Gruppenbeladung das mit einer Gruppe eingesetzt wird, und o Wunder wir sind in der glücklichen Lage oft sogar tagsüber die Leute zu haben, also warum mit weniger ausrücken?
abgesehen davon sind keine Gurte vorhanden.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)393699
Datum29.03.2007 12:166551 x gelesen
Kenne das von unserem MB409-LF8 (Kabine dürfte weitestgehend gleich sein). Bei Vollbesetzung sitzt hinten wirklich jeder fest, bis einer die Tür öffnet. Wenn unterbesetzt, rutscht man mangels Gurt (und Festhaltemöglichkeiten) gerne mal ein wenig hin und her. Wie das bei einem Unfall aussieht, möchte man lieber nicht drüber spekulieren.
Bei unserem ELW (MB Vito) werden die Gurte erfreulicherweise auch bei Einsatzfahrten häufig genutzt, ohne dass das Thema irgendwann mal besonders angesprochen wurde.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW393703
Datum29.03.2007 12:266578 x gelesen
Hallo,

und da haben wir sie mal wieder,

Geschrieben von Jakob TheobaldWenn es nicht anders geht, dann muss es eben gemacht werden. Es geht um die Sicherheit, die Gesunheit und das Leben von Feuerwehrangehörigen, und, um den Einsatzerfolg! Wer als Führungskraft oder Verantwortlicher bei der Sicherheit Abstriche, vorsätzlich "schludert" oder Verstöße toleriert bzw. fördert hat bei der Feuerwehr nichts verloren!
Auch sollte man da als einfacher "Indianer" auch mal den GMV einschalten.


die digitale Schwarz/Weiß Welt der Feuerwehr.
Wenn jeder der in der FW auch nur die geringste Verantwortung trägt, sich an das obige Zitat hält und daraus die notwendigen Konsequenzen zöge, hätten wir wahrscheinlich keine FF'en, mehr BF'en, allerdings bei weitem nicht genug um flächendeckend eine Hilfsfrist von 10min einhalten zu können.

Wäre dann die Gesamtbilanz an Toten und Verletzten höher oder niedriger?

Wahrscheinlich höher, weil man speziell in den Flächenländern aus Kostengründen Hilfsfristen von 20-30min hätte.

Hat unsere Gesellschaft dann gewonnen?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManf8red8 R.8, Rösrath / NRW393708
Datum29.03.2007 12:316524 x gelesen
Hallo,

das ist eine sehr interessante Information.

Weißt Du, ob in den Niederlanden durch die Europa-Normen der Sicherheitsstandard zurückgefahren wurde oder ob auch neue Fahrzeuge weiter mit diesen Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet werden ?

Es macht mich nachdenklich, dass insbesondere im Hinblick auf die traurigen Unfallfolgen bei Unfällen mit Feuerwehrfahrzeugen in den letzten Monaten noch kein Feuerwehrverband, Normenausschuss etc. slche Forderungen verkündet hat.

Gruß aus dem Rheinland

Manfred


Man muss die Menschen nehmen, wie sie sind - es gibt keine anderen (frei nach Adenauer)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz393720
Datum29.03.2007 12:526555 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Thomas Edelmanndie digitale Schwarz/Weiß Welt der Feuerwehr.

?????

Geschrieben von Thomas EdelmannWenn jeder der in der FW auch nur die geringste Verantwortung trägt, sich an das obige Zitat hält und daraus die notwendigen Konsequenzen zöge, hätten wir wahrscheinlich keine FF'en, mehr BF'en, allerdings bei weitem nicht genug um flächendeckend eine Hilfsfrist von 10min einhalten zu können.

Dein Vorschlag?

Bitte genau lesen was ich geschrieben habe und nicht gleich wieder den Untergang des Abendlandes erwarten nur weil jemand die Einhaltung und Umsetzung bestehender Vorschriften anmahnt und zum Mitdenken auffordert.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du nur zur Einhaltung der Hilffrist unsichere Zustände duldest oder förderst und Schaden am Leben und der Gesundheit Deiner Kameraden einfach so hinnimmst.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen393733
Datum29.03.2007 13:126559 x gelesen
Es geht doch um die Konsequenz. Wenn ich jetzt feststelle -> "Aha, das LF hat keine Gurte" dann kann ich a.) fordern es nachzurüsten oder ein neues zu kaufen oder b.) sofort jegliche Arbeit aufgrund des hier so viel strapazierten "GMV" einstellen und so mich und meine Kameraden 100% schützen.

Geschrieben von Jakob TheobaldIch kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Du nur zur Einhaltung der Hilffrist unsichere Zustände duldest oder förderst und Schaden am Leben und der Gesundheit Deiner Kameraden einfach so hinnimmst.

Welche Handlungsoptionen gibt es deiner Ansicht nach, wenn eine akute Abhilfe des gerade erkannten Problemes nicht durchführbar oder, wie im Falle eines Fahrzeuges, nur über einen längeren Zeitraum machbar ist?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW393742
Datum29.03.2007 13:256546 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttWelche Handlungsoptionen gibt es deiner Ansicht nach, wenn eine akute Abhilfe des gerade erkannten

Genau das war was ich meinte. Die andere Konsequenz wäre mit der FW aufzuhören.

Gruß

Thoms


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen393746
Datum29.03.2007 13:316546 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jan Haagen...und wie kriegt Ihr die 'Unsitte' des Nicht-Anschnallens auf Einsatzfahrten in LFs etc. in den Griff???
Schwierige Sache, klappt i.d.R. nur dann, wenn alle Führungskräfte, von der Wehrleitung ausgehend, konsequent ihrer Fürsorgepflicht nachkommen und natürlich auch entsprechend Vorbild sind. Sollte m.E. soweit gehen, daß FA, die sich grundsätzlich weigern, nicht mehr mit Ausrücken dürfen. Gilt übrigens für alle Fahrten mit FW-Fahrzeugen. Aber das ist Wunschdenken.

Auf die Vernunft der Leute kann man (leider) nicht setzen. Kann man tagtäglich bei Feuerwehr und Rettungsdienst beobachten. Komischerweise bekommen die Kollegen der Polizei das Anschnallen hin...

Geschrieben von Jan Haagen"Wir sind auf Einsatzfahrt, da dürfen wir von der StVO abweichen"
Bzgl. des Nicht-Anschnallens liegt die Mannschaft da falsch, denn die Abweichung von der StVO muß zur Erfüllung des Einsatzzieles erforderlich sein und darf niemand gefährden. Beides ist im Regelfall nicht gegeben.


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW393795
Datum29.03.2007 17:396600 x gelesen
Geschrieben von Philipp SimonMeine Einheit verfügt sowohl über moderne LF's als auch über alte Schätzchen ohne Gurte

die m.W. alle nicht nachgerüstet werden können, weil schlicht die Karosseriefestpunkte fehlen....
Alle neueren Fahrzeuge haben diese..


Geschrieben von Philipp Simonund ich kenne Kollegen die in diese, stets nachrückenden Fahrzeuge, schlichtweg nicht einsteigen, sondern die Einsatzstelle, soweit erforderlich, dann auf andere, sichere Weise, ansteuern.

Ich kenne Kollegen, die schnallen sich leider noch nicht mal in den Fahrzeugen an, die Gurte haben...
Ich hoffe doch, dass wenn man "privat" nachrückt, man sich an die Regeln im Straßenverkehr hält, weil sonst m.E. jedes LF ohne Gurte für die Mehrzahl immer noch sicherer ist!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein393801
Datum29.03.2007 18:126538 x gelesen
Aber vom gesunden Menschenverstand sollte man nicht abweichen :-)


Alles wird gut! (meistens)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 393854
Datum29.03.2007 22:516540 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinodie m.W. alle nicht nachgerüstet werden können, weil schlicht die Karosseriefestpunkte fehlen....
Alle neueren Fahrzeuge haben diese..


ohne Zweifel, sicherlich richtig


Geschrieben von Ulrich CimolinoIch kenne Kollegen, die schnallen sich leider noch nicht mal in den Fahrzeugen an, die Gurte haben...

ohne Zweifel, äußerst bedauerlich


Geschrieben von Ulrich CimolinoIch hoffe doch, dass wenn man "privat" nachrückt, man sich an die Regeln im Straßenverkehr hält,

Hiervon gehe ich aus und Gegenläufiges ist mir nicht bekannt.


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg393996
Datum30.03.2007 18:196678 x gelesen
Hi!

Aus dem heutigen Stader Tageblatt, www.tageblatt.de:

Gutachter prüft Technik des Unfallwagens

Dekra-Experte mit Untersuchung beauftragt

Kreis Stade (kor). Der Abdruck des Baumes ist am Feuerwehrauto deutlich zu erkennen. Der Stamm hat die rechte Seite des roten Einsatzautos der Hammaher Feuerwehr total zertrümmert. Wolfgang Werner, Fachingenieur für Unfallanalyse und Sachverständiger der Dekra schaut sich in der Werkstatt des Fredenbecker Autohauses Gotthard jedes Metallteil an. Er hat vom Staatsanwaltschaft den Auftrag bekommen, den Wagen auf technische Beschaffenheit zu untersuchen.

Mit einem Stück Kreide markiert der Experte jedes Teil, dass er überprüft und anschließend fotografiert hat. ?Bei den vielen Bildern die ich mache, muss ich ja auch später noch wissen, was ich aufgenommen habe.?
Der Rahmen des bei einem Unfall zwischen Neuland und Großenwörden zertrümmerten Wagens ist total verzogen. ?An Reparatur ist nicht zu denken.? Die Achse ist gebrochen. ?Das sind frische Brüche?, erkennt Werner auf den ersten Blick. Dennoch legt er sich unter das Fahrzeug, leuchtet mit einer Taschenlampe jeden Quadratzentimeter ab.
?Die Checkliste, was ich alles kontrollieren und überprüfen muss, hab? ich im Kopf?, erzählt Werner während der Untersuchung. Da gebe es durch jahrelange Arbeit keine Lücken mehr. ?Nehme ich ein Stück Papier mit der dort festgelegten Folge der Untersuchung in die Hand, muss ich viel zu viel am Fahrzeug hin- und herlaufen.? So könne er Stück für Stück abarbeiten.
Der Innenraum wird durchgesehen. Die Kabinensitze sind total verbogen. ?Man sieht, was dort für Kräfte einwirken?, stellt Polizeisprecher Rainer Bohmbach fest.
Werner dreht am Lenkrad. So könne er den Spielraum testen, erläutert er. Auch die Verbindung zu den Vorderrädern müsse untersucht werden. Der Hauptbremszylinder des Unfallwagens wird ebenfalls durchgecheckt. In beiden Kreisen befindet sich Bremsflüssigkeit, die Bremse hat noch Druck. Vorderräder, Bremsbeläge und Achsaufhängung werden vom Experten ebenfalls ins Visier genommen. ?Ich überprüfe, ob schon vorher etwas kaputt war.?
Kritik äußert Werner darüber, dass in solchen alten Dienstfahrzeugen keine Sicherheitsgurte nachgerüstet sein müssen. ?Wären die Helfer angeschnallt gewesen, hätten sie nicht aus dem Einsatzwagen herausfliegen können.? Ob dann allerdings weniger passiert wäre, sei völlig unklar.
Zusammen mit Sachbearbeiter Lothar Raap fährt Werner auch an den Unfallort, um sich dort ein Bild zu machen. Am Schreibtisch wird er jetzt einen Bericht für den Staatsanwalt anfertigen. Resultate seiner Untersuchung teilt er sonst niemandem mit. Allgemein hebt er hervor: ?Feuerwehrautos werden von den Kameraden in der Regel gut gepflegt.?

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8H., Herne / NW394004
Datum30.03.2007 19:216559 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino, Düsseldorf

Geschrieben von Philipp Simon
Meine Einheit verfügt sowohl über moderne LF's als auch über alte Schätzchen ohne Gurte

die m.W. alle nicht nachgerüstet werden können, weil schlicht die Karosseriefestpunkte fehlen....
Alle neueren Fahrzeuge haben diese.


Ärgerlich ist in dem Zusammenhang vor allem, dass im Vergleich gleichalte Magirus GKW ex THW mit Gurten ausgestattet sind oder zumindest Montagepunkte bieten, viele ehemalige LF und TLF diese Punkte nicht bieten. Es liegt also nicht mal am Baujahr, sondern an den Bestellern!


Schönen Gruß ins Forum,

Jürgen

Ich habe eine Meinung, die kann man teilen. Muss man aber nicht! Und ich spreche hier ausschliesslich für mich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt