alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKeine Drogen im Dienst – Kontrolle bei der Feuerwehr58 Beträge
RubrikUnfallverhütung
Infos:
  • Alkoholkrankheit: Verbreitung_und_Ausmaß
  •  
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen394406
    Datum01.04.2007 11:1423243 x gelesen
    Hallo!

    Auf was man so alles beim Wachwerden stoßen kann...


    Keine Drogen im Dienst – Kontrolle bei der Feuerwehr

    Neustadt (JH)* Als am gestrigen Abend die Pieper gingen, dachten die Neustädter Feuerwehrleute an einen Einsatz. Doch weit gefehlt: Als die Floriansjünger am Spritzenhaus ankamen, bot sich ein ungewohntes Bild. Auf dem Hof wurden sie durch Bürgermeister Müller und zehn Polizeikräfte in Empfang genommen. Was dann folgte ,werden sie wohl nie vergessen. Auf Anordnung des Stadtoberhaupts wurde bei allen Feuerwehrangehörigen ein Alkohol- und Drogentest durchgeführt.

    Es wurden insgesamt 41 Tests durchgeführt. Auffällig waren davon glücklicherweise nur fünf. Drei Feuerwehrmänner hatten vor dem Einsatz wohl nur ein Bier getrunken, sie müssen –zumindest seitens der Polizei- deswegen nichts befürchten. Anders sieht es bei zwei weiteren Personen aus. Ein Feuerwehrmann hatte 1,4 Promille, bei einer junge Feuerwehrfrau konnten sogar verbotene Drogen nachgewiesen werden. Beide Führerscheine wurden durch die Polizei vorläufig eingezogen.

    Die Idee zu dieser Überprüfung kam Bürgermeister Müller, als vor rund drei Monaten eine Jugendfeuerwehrfrau nach einem Dienstunfall ins Krankenhaus eingeliefert wurde. Bei dem fünfzehnjährigen Mädchen wurde Alkohol nachgewiesen.

    „Es darf einfach nicht passieren, dass unsere Feuerwehrangehörigen betrunken oder gar unter Drogeneinfluss in den Einsatz gehen. Sie sind dabei eine Gefahr für sich und andere.“, so Müller. Worte die auch bei Manfred Gerwek, dem obersten Brandschützer der Stadt, Zustimmung hervorrufen: „Wir werden gegen die fünf Kameraden disziplinarische Maßnahmen einleiten, denn so geht das nicht!“

    Eines konnte Karl Maser, der Sprecher der Polizei bereits verraten: „Auch andere Feuerwehren und Organisationen haben uns gebeten solche Überprüfungen durchzuführen.“ Wann und wo wollte er natürlich nicht verraten.



    Gruß
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8R., Hannover / 394410
    Datum01.04.2007 11:2120196 x gelesen
    Tja^^ Normalerweise eine Unverschämtheit des Bürgermeisters, aber in diesem Fall würde ich ihm wirklich keinen Vorwurf machen wollen... Traurig traurig


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394412
    Datum01.04.2007 11:2920286 x gelesen
    Das ist eine Riesensauererei!

    Ob man gegen die Initiatoren nicht sogar Strafanzeige wegen Verleiten zur Straftat stellen kann, das kann ich so aus dem Lameng nicht mit Sicherheit feststellen, ABER wenn man die Kameraden alarmiert, um denen dann Alkohol oder Drogen nachzuweisen, dann finde ich dafür keine Worte.

    Das Problem Alkohol besteht, das wissen wir alle.

    Nur: Es stellt sich die Frage, WIE das richtig zu handhaben ist.
    Fazit: Man müsste den Kameraden sagen: Jeder, der zu Feierabend sein verdientes Bier trinkt hat den Pieper zu ignorieren!
    Wie viele Leute dann kommen, das muss man ausprobieren!

    Auch hier in meiner Gemeinde ist es schon passiert, dass ein Udel (Schutzmann) bei einem echten Alarm gefragt hat: "Wer hat gefahren? Hauchen Sie mich mal an!"
    Das aber ist eine ganz andere Situation.

    Fest steht, dass ich noch an Ort und Stelle meinen Austritt erklärt hätte, denn so eine Behandlung bricht jedes Vertrauen.
    Da kann man auch nicht mit der Fürsorgepflicht argumentieren!

    Feuerwehrkameraden bewusst in eine Falle zu locken. armes Deutschland mit seinen durchgeknallten Typen!

    Beste Grüße
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorCarm8en 8g., Buch / RLP394415
    Datum01.04.2007 11:4420178 x gelesen
    Ich hoffe nur April,April


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSven8 W.8, Bedburg / NRW394416
    Datum01.04.2007 11:4720224 x gelesen
    Geschrieben von Carmen FuchsIch hoffe nur April,April


    na sicher. das habe ich auch direkt gedacht. finds aber schon lustig, wie die leute hier drauf reinfallen :-))))))

    grüße und schickt nicht alle leute in den april :-) :-)

    sven

    Meine hauptamtliche Wache


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s S8., Aachen / NRW394420
    Datum01.04.2007 11:5220209 x gelesen
    Hi,

    also du sprichst ja so, als würdest du die alkoholisierten Kameraden in Schutz nehmen wollen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht der allererste Schritt von BGM/Wehrleitung war, das Problem Alkohol in Griff zu bekommen. Sieht ehr nach der letzten Möglichkeit aus.
    Bei manchen gehts eben einfach nur über einen gewissen "Schmerz".

    Geschrieben von Klaus BethgeFazit: Man müsste den Kameraden sagen: Jeder, der zu Feierabend sein verdientes Bier trinkt hat den Pieper zu ignorieren!

    Reden ist schön, aber was tun, wenns nicht hilft?

    Ich hätte keine Lust, mich mit alkoholisierten Kameraden auf ein LF zu setzen oder mich gar von solchen fahren zu lassen. Das ist meine Gesundheit, da möchte ich auch keinerlei Kompromisse eingehen.
    Fakt ist, wer alkoholisiert zum Einsatz erscheint, der muss mit allen Konsequenzen rechnen und leben.. Der Fehler liegt hier sicher nicht bei BGM oder POL!

    Viele Grüße
    Jonas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394428
    Datum01.04.2007 12:2220200 x gelesen
    Der Fehler, sollte es kein Aprilscherz sein (über den ich wirklich nicht lachen könnte. Wobei ich gerne lache)liegt bei der in der Verleitung zu Straftaten.

    Kontrollen an der Einsatzstelle, nun gut, da könnte man drüber diskutieren, aber jemanden zu veranlassen, dass er Auto fährt,. um ihn dann bewusst in das offene Messer laufen zu lassen, das ist perfide!

    Ansonsten schon klar: Alkoholisierte am Lenker oder unter PA. NEIN!

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s S8., Aachen / NRW394431
    Datum01.04.2007 12:3220151 x gelesen
    Ich kann deinen Ärger schon nachempfinden..
    Ich finde das auch sehr schade, dass zu solchen Mitteln gegriffen werden muss.

    Aber:
    Das sehe ich keinesfalls als Verleitung an.

    Wenn der Melder geht, muss ich selber wissen, ob ich noch zum Einsatz darf oder nicht. Hätte sich jeder an vorhandene Regelungen gehalten, wäre diese Kontrolle nicht entsprechend ausgefallen!

    Geschrieben von Klaus BethgeAnsonsten schon klar: Alkoholisierte am Lenker oder unter PA. NEIN!
    für mich: Alkoholisierte im Feuerwehrdienst - NEIN!

    Schönen Sonntag
    Jonas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg394453
    Datum01.04.2007 13:3320227 x gelesen
    Geschrieben von Jonas Scheinerfür mich: Alkoholisierte im Feuerwehrdienst - NEIN!

    Da wird dich jeder natürlich sofort zustimmen. Möchte aber nur wissen was passiert wenn es am Freitagabend irgendwo ein Einsatz gibt, und egal ob Brand oder Vu und es kommt jemand um weil das Fahrzeug leer gelbieben ist. Grund: Jeder hat gedacht ich habe mein "Feierabendbierle" getrunken, also soll jemand anders fahren und helfen.
    Der Thread würde 5 Minuten später sicher heißen "unterlassene Hilfeleistung" und ees würden sich viele hochemotional zu Wort melden.
    Bin mir voll bewusst, dass die hier angesprochene Fragen nicht einfach sind. Ich stimme Carmen zu (hallo, lange nicht mehr von dir gehört) dass es hoffentlich nur ein Aprilscherz ist.
    Und ich stimme Klaus zu dass wen es einer ist, ich auch nicht darüber lachen kann. Das Thema ist zu Ernst um als Witz zu misbrauchen.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394456
    Datum01.04.2007 13:4620186 x gelesen
    Mahlzeit

    2 Fragen

    1. Was wäre wenn ich "Nein" gesagt hätte und mich rumgedreht hätte und gegangen wäre?

    2. Was wäre wenn ich auf der Anfahrt geblitzt worden wäre oder irgendwie sonstwas wobei ich mich sonst auf §35 hätte stützen können? (im Rahmen des GMV)


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394469
    Datum01.04.2007 14:3220172 x gelesen
    Hallo Florian,
    so wie ich es verstanden habe sind die Kameraden (SO DIE GESCHICHTE STIMMT!) mit ihren privaten PKWs "angereist- und da könnten sie sich der Kontrolle nicht entziehen..

    Und da drin sehe ich die Gemeinheit, denn WENN es so war, dann waren die regelrecht in eine Falle gelockt!

    Ich hatte heute eine Menge von P-Mails erhalten und ein Diskussionsparter fragte an, ob ich denn Alkohol im Feuerwehrdienst bejahen würde?

    Ganz klar: NEIN! - nur das Problem des Feierabendbieres bleibt bestehen!
    Die Gefahr, dass die Fahrzeuge leer bleiben besteht dabei!!

    Stellt Euch vor, die Sirene huult zu Silvester, da wäre mit Sicherheit die halbe Feuerwehr ohne Führerschein.
    Hier ließe sich das Problem nur lösen, dass das Kommando von vorn herein sagt:"Einsatz wahrscheinlich, wer bleibt freiwillig trocken??"

    Aber noch einmal: Fahren unter Alkohol ist verantwortungslos!
    (Den PA-Einsatz möchte nicht schon wieder bemühen. Ich glaube, wir alle hier sind zu sehr "Fachleute", um das Thema erörtern zu müssen! Es wäre auch unkameradschaftlich gegenüber meinem Truppmann, der mich schützen müsste)

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s S8., Aachen / NRW394472
    Datum01.04.2007 14:4220189 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Willem BaaijMöchte aber nur wissen was passiert wenn es am Freitagabend irgendwo ein Einsatz gibt, und egal ob Brand oder Vu und es kommt jemand um weil das Fahrzeug leer gelbieben ist. Grund: Jeder hat gedacht ich habe mein "Feierabendbierle" getrunken, also soll jemand anders fahren und helfen.

    Naja, ich sag mal so, dafür heißt das halt auch FF.
    Da kann das nun mal vorkommen, dass man nicht rausfahren kann. Is doof, aber sicher nicht ausweglos. Dann muss man halt direkt reagieren und einen anderen LZ alarmieren.
    Immernoch besser, als an der E-Stelle dann festzustellen, dass keiner mehr was auf die Reihe kriegt.
    Die Aussage, sind doch nur ein, zwei oder drei Bier, hängt mir echt zum Hals raus.

    Als weiteres Problem sehe ich hier auch das Erscheinen in der Öffentlichkeit an. Da fährst du mit einem Bier zum VU raus und muss wohl oder übel mit anderen kommunizieren. Was glaubst du, denken sich POL, RD oder Passanten, wenn du nach Alkohol riechst? So werden wir unser trauriges Image nie los!

    ciao
    Jonas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394474
    Datum01.04.2007 14:4220180 x gelesen
    Mahlzeit

    Ok, das war dann nicht die feine Englische Art , wobei wenn in meiner Feuerwehr die JF angetrunken im Dienst erscheinen würde (und verunfallen) würde ich mir so was auch überlegen ...

    Dann stellt sich die Frage ob die Polizei die Ergebnisse einfach so dem Bürgermeister mitteilen darf

    Katja !!!


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    Autor ., Grafenau / Baden-Württemberg394477
    Datum01.04.2007 14:4720118 x gelesen
    Also ich bin der Meinung das wenn sowas am heutigen Tag raus kommt, dann kann das nur ein April-Scherz sein. Warum sollte sowas sonst an einem SONNTAG raus kommen?


    Alles was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung und nicht die Meinung meiner Feuerwehr. Ich schreibe hier als Privatperson und möchte über meinen Namen über dieses Forum nicht mit meiner Feuerwehr in Verbindung gebracht werden.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg394479
    Datum01.04.2007 14:4820166 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeKontrollen an der Einsatzstelle, nun gut, da könnte man drüber diskutieren, aber jemanden zu veranlassen, dass er Auto fährt,. um ihn dann bewusst in das offene Messer laufen zu lassen, das ist perfide!

    Mal abgesehen davon, das ich die Meldung auch für einen Aprilscherz halte,

    Helfer, die je nach Uhrzeit, alkoholisiert oder unter Drogen zum Einsatz kommen, gibt es nicht nur in der Feuerwehr.
    Wenn die Aktion eben so abgelaufen wäre, wie dargestellt ...

    Wer hat die betreffenden Leute _veranlasst_, sich stark alkoholisiert hinters Steuer zu setzen?
    Wer hat die betreffenden Leute _veranlasst_, sich unter Einwirkung von Drogen hinters Steuer zu setzen?

    Ich sehe niemanden, der das _veranlasst_ hätte.

    Und wenn die Betreffenden intellektuell so unselbständig sind, ab einer gewissen Menge Alkohol das Auto stehen zu lassen ... sorry.

    Dafür kann ich werde ich kein Verständnis aufbringen, weder bei meinen eigenen Leuten noch bei anderen.

    Im übrigen wurden derartige Aktionen in der Vergangenheit durchaus so durchgeführt, bei Busunternehmen und Speditionen - mit erschreckenden Ergebnissen.
    Nur dort wurden die Leute beim rausfahren(!) von den Grün-Weißen Kollegen angehalten.

    Ich wage nicht, mir vorzustellen, wie groß das Geschrei wäre, wenn die Kollegen der Polizei Fahrer von Einsatzfahrzeugen an der Einsatzstelle kontrollieren würden oder gar zur Blutentnahme bringen würden.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    Dies hier ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg394482
    Datum01.04.2007 14:5320197 x gelesen
    Hallo,

    die Aktion des Bürgermeisters und der Polizei ist sehr ernst zu nehmen! Vermutlich wurde diesen alte Bräuche auf nicht nachvollziehbaren Wegen zugespielt. Ich kann nur hoffen, dass solche Kontrollen im Feuerwehralltag zur Routine werden. Keine Macht den Drogen! Nur so kann ein Lösungsansatz zur Beschaffungswut von TLF 40/2000 mit formstabilen Schnellangriffsleitungen für den Innenangriff gefunden werden.

    Ich kenne aus Tradition und kann es beschwören, dass zu diesem Datum von der Abteilung Technik die Halterungen für Bierkästen in Löschfahrzeugen auf Crashsicherheit getestet werden und bei der monatlichen Wartung des AB-Anschlagmittel ist besonderer Wert auf die hygienische Lagerung der Bierfass-Zapfeinrichtung zu legen.

    Durch die Einwirkung der besonderen Konstellation von Mars und Saturn ist unmittelbar nach dem Antreten im RD-Büro ein Tüt`chen zu rauchen, um dem psychischen Übergewicht der mitgeführten BTM standzuhalten.

    Sicherlich ist es auch kein Fehler, wenn die Flasche am FWK mit Schweineschmalz eine Zusatzfettung erhält, wollen wir doch auch an diesem Tag die alltäglichen Feuerwehrprobleme heben.

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394483
    Datum01.04.2007 14:5520186 x gelesen
    Hallo Udo,

    ich schrieb es heute schon einmal (vielleicht an Dir vorbei gelaufen?), dass genau das hier im Ort passiert ist (ohne Folgen, Zeus sei Dank!)

    Ein Schutzmann hat sich die Maschinisten benennen lassen und sie dann aufgefordert, ihn mal anzuhauchen (Schade, dass die keinen ordentlichen Schnupfen hatten - ich bin ein Freund der subtilen Schadensfreude)

    Dass solche Kontrollen in Verkehrsunternehmen gemacht werden ist mir bekannt.
    Meistens aber verdachtsbezogen..

    mfG Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394488
    Datum01.04.2007 15:0220156 x gelesen
    Hallo liebe Katja,

    der Bürgermeister ist Dienstvorgesetzter und kann die Ergebnisse abfragen (wie jeder Chef eines Busunternehmens auch), wenn sie seinen Dienstbereich betreffen.

    Übrigens ist es bei der BERUFSFEUERWEHR so, dass jeder Kollege den Verlust seines Führerscheines melden muss.

    Nicht nur, weil er ja als Maschinist eingesetzt werden kann.

    NEtwas "off topic", - ist er Beamter, dann hat er wirklich ein Problem: Er wird nämlich doppelt bestraft.
    Einmal nach dem normalen Strafgesetz und zusätzlich nach dem Diziplinarrecht.
    Und das kann erheblich mehr schmerzen.

    Immer gesunde Heimkehr! (mit Führerschein, hi)
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg394489
    Datum01.04.2007 15:0520208 x gelesen
    Anhauchen ist auch eine Art der Alkoholkontrolle - Autsch. Und so Rechtssicher ....
    ;)

    Ich kenne Betriebe, in denen (in sicherheitsrelevanten Bereichen) der interne Sicherheitsdienst bei Mitarbeitern Alkohol- und Drogenkontrollen durchführt.
    Auch bei einem mir bekannten Geldtransportunternehmen werden derartige Kontrollen bei den Mitarbeitern gemacht.

    Aber die Kontrollen lösen nicht das Problem ... sie verhindern ggf. Unfälle, weil alkoholisierte oder bekiffte Mitarbeiter nach der Kontrolle nicht mehr tätig werden, mehr nicht.

    Das Problembewusstsein muss in den Köpfen der Kameraden geweckt werden - erst dann werden wir das Problem zum großen Teil in den Griff bekommen.

    Und dazu halte ich Kontrollen für sinnvoll.


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    Dies hier ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394493
    Datum01.04.2007 15:0820122 x gelesen
    Aber aber Udo,

    das war sicherlich Dein Beitrag zu diesem besonderen Tag ;-)

    NATÜRLICH nicht, aber nicht einmal unüblich, um einen Anfangsverdacht auszuschließen..

    Zu dem letzten Teil Deiner Mail gibt es nichts zu sagen, weil stimmig!

    mfG Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio394495
    Datum01.04.2007 15:0920159 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Klaus BethgeHallo liebe Katja,

    Katja heißt Florian.
    Nix für ungut.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394496
    Datum01.04.2007 15:1220147 x gelesen
    Mahlzeit

    Beispiel Britische Armee

    da kommt dann die Durchsage "So heute ist Drogentest"
    Alle Soldaten, die sich zur Zeit sich in Mönchengladbach aufhalten geben dann eine Probe ab.

    Das wiederholt sich ständig und unregelmäßig...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394497
    Datum01.04.2007 15:1620132 x gelesen
    HA! Wollte nur mal die Aufmerksamkeit testen, mein Aprilscherz, grins

    Alles Gute
    Florian
    vom Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUdo 8B., Aichhalden / Baden-Württemberg394498
    Datum01.04.2007 15:1720166 x gelesen
    Joh - das wärs doch ...

    düdelütt, düdelütt, ...
    Durchsage an alle!
    Kommen Sie zum Gerätehaus, Drogentest!
    Kommen Sie zum Gerätehaus, Drogentest!
    Durchsage Ende.

    :D


    Beste Grüße

    Udo Burkhard
    Deutsches Rotes Kreuz
    Instruktor Technik und Sicherheit
    --------------------------------------
    Dies hier ist meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394499
    Datum01.04.2007 15:1820136 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierKatja heißt Florian.

    Aber Florians Frau heißt auch Katja, ohne Quatsch...

    Ich wollte den Forumsrechtsbeistand anrufen ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW394500
    Datum01.04.2007 15:1920119 x gelesen
    Geschrieben von Klaus Bethgech schrieb es heute schon einmal (vielleicht an Dir vorbei gelaufen?), dass genau das hier im Ort passiert ist (ohne Folgen, Zeus sei Dank!)

    Wem hat es denn dann geschadet?

    Du bist gegen Drogen und Alkohol im Einsatz, sprichst von Verantwortung für den Truppmann- Aber gleichzeitig gegen eine solche Kontrolle?

    Wasch mich, aber mach mir den Pelz nicht nass?

    Geschrieben von Klaus BethgeDass solche Kontrollen in Verkehrsunternehmen gemacht werden ist mir bekannt.
    Meistens aber verdachtsbezogen..


    Glücklicherweise sind da 1,2 Mio Feuerwehrleute in D uber jeden Zweifel erhaben.


    mit freundlichen Grüßen

    Jo(sef) Mäschle



    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg394501
    Datum01.04.2007 15:2320115 x gelesen
    Geschrieben von Udo Burkharddüdelütt, düdelütt, ...
    Durchsage an alle!
    Kommen Sie zum Gerätehaus, Drogentest!
    Kommen Sie zum Gerätehaus, Drogentest!
    Durchsage Ende.


    Hallo,

    zu diesem Datum würde der Leitstellenmitarbeiter sicherlich die Durchsage machen ....... der Bürgermeister lässt blasen......

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg394510
    Datum01.04.2007 16:0820150 x gelesen
    Geschrieben von Florian Besch1. Was wäre wenn ich "Nein" gesagt hätte und mich rumgedreht hätte und gegangen wäre?

    Ja genau, dass würde mich auch interessieren. Egal was wir tun, irgendwie bewegen wir uns wohl immer auf einen ver... engen Grat.

    P.S.: Auch Mahlzeit.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg394512
    Datum01.04.2007 16:1120175 x gelesen
    Hallo Klaus,
    in deine Beiträge zum Thema (egal ob schlechter Witz oder wahr) sprichts du die Geisteshaltung hiner der Aktion an. Die würde ich genaus verwerflich halten wie du es ausgesprochen hast.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorWill8em 8B., Breitenstein / Baden-Württemberg394513
    Datum01.04.2007 16:2120174 x gelesen
    Geschrieben von Klaus BethgeÜbrigens ist es bei der BERUFSFEUERWEHR so, dass jeder Kollege den Verlust seines Führerscheines melden muss.
    Denke das gibt es auch bei den meisten Freiwilligen Feuerwehren, und wenn nicht, sollte es ME so sein.


    Herzliche Grüße aus dem "wilden Süden"

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen394517
    Datum01.04.2007 16:2820137 x gelesen
    Hallo,
    Geschrieben von Gerhard Pfeiffer
    Sicherlich ist es auch kein Fehler, wenn die Flasche am FWK mit Schweineschmalz eine Zusatzfettung erhält, wollen wir doch auch an diesem Tag die alltäglichen Feuerwehrprobleme heben.
    Wenn Du heute einen heben willst mußt Du aber auch die 1.4 Promille des Startthreads erreichen ;-)


    mkg hwk

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394523
    Datum01.04.2007 16:4620115 x gelesen
    zumindest, wenn er Maschninst ist. Sonst spielt er mit dem Feuer (im übertagenen Sinne, hi)

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394526
    Datum01.04.2007 16:5220112 x gelesen
    Stimmt - Danke f. Zustimmung.

    Es geht in der Tat nicht so sehr da drum, dass die (erwischten) Kameraden letztendlich die Verantwortung tragen, sondern dass man das (SO ES STIMMT) einen falsch verstandenen Diensteifer knallhart in das Kalkül gezogen hat..

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThom8as 8L., Gerolstein / RLP394545
    Datum01.04.2007 17:5720123 x gelesen
    ein änlicher fall wurde hier schonmal gepostet, aber nicht zum 1. april, aber wenn es stimmen sollte, dann sollte der bürgermeister auch eine anzeige bekommen, wegen missbrauch von alarm systemen, halte zwar auch nichts von alkohol und dergleichen im einsatzt aber ich hätte den herren was anderes erzählt wenn ich deshalb von der arbeit abgehauen wäre und hätte mich sofort wieder rumgedreht und wär wieder schaffen gefahren...


    wer mit dem strom schwimmt wird die quelle nie erreichen...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJens8 F.8, Wernau / Baden-Württemberg394548
    Datum01.04.2007 18:0120227 x gelesen
    Wenn jemand auf die Idee kommen sollte mich mit nem Brand 3 oder Hilfeleistung 3 Stichwort zum Feuerwehrhaus zu holen und dann nur meinen Atemalkoholwert und meinen evtl. Drogenkonsum zu prüfen würde er von mir sicher nen ordentlichen Puster ins Gerät und sonstige Tests kriegen und am nächsten Tag meine Uniform.
    DA würde der Spaß dann doch aufhören.


    Gruß,

    Jens

    -Da es ja Mode zu sein scheint seine eigene Meinung zu haben, ist dies natürlich meine Eigene. Wer möchte darf sie gerne auch haben-

    Feuerwehr Wernau

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz394550
    Datum01.04.2007 18:0120224 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Klaus BethgeStellt Euch vor, die Sirene huult zu Silvester, da wäre mit Sicherheit die halbe Feuerwehr ohne Führerschein.
    Hier ließe sich das Problem nur lösen, dass das Kommando von vorn herein sagt:"Einsatz wahrscheinlich, wer bleibt freiwillig trocken??"


    Diese Maßnahme ist doch sicherlich umzusetzen.

    Wenn bei uns die Feuerwehr ihren Ausflug macht, bleibt mindestens auch eine Staffel im Ort und kann in dr ersten Einsatzphase wirksame Hilfe leisten. Selbstverständlich muss das Personal trocken bleiben.
    Ähnliches könnte ich mir gut an Silvester vorstellen. Wenn sich 9 Leute (entsprechend ihren Positionen auf den Fahrzeugen ausgebildet) finden, die bereit sind die Einsatzbereitschaft aufrecht zu erhalten, wäre das eine optimale Lösung. Möglicherweise erklärt sich ja die Gemeinde bereit, ein kleines Essen an dem Abend für die 9 Leute zu sponsern.
    Man kann auch ohne Alkohol gemütlich feiern! Schließlich kann ich mich ja auch in der Nacht vom 1. auf den 2. betrinken, wenns unbedingt sein muss. :-)

    Gibt es Städte in denen sowas praktiziert wird?

    Viele Grüße
    Christian


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394556
    Datum01.04.2007 18:1820103 x gelesen
    wir hatten das für denm Jahreswechsel 2000 und dann für einige Jahre auf freiwilliger Basis


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz394558
    Datum01.04.2007 18:3420405 x gelesen
    Hallo!

    Nach meinem bescheidenen Rechtsverständlich hat sich der Gemeindevorstand wohl der Anstiftung zu einer Straftat schuldig gemacht.

    Gehen wir mal zu den bekannten Grenzen der BAK:

    1.) 0,0 ? Ab 01.01.2008 geplanter Grenzwert für Fahranfänger in den ersten 2 Jahren nach Erwerb der Fahrerlaubnis (unabhängig vom Alter).

    Hier sollten sich doch alle Kraftfahrer daran halten.

    2.) 0,3 ? Beginn verkehrsrechtlich verwertbarer Alkoholwirkung. Alkoholbedingte Leistungsminderungen sind nachweisbar.

    Ab diesem Punkt wird es nicht nur bei einem Unfall richtig interessant.

    3.) 0,50 ?
    (0,25 mg/l AAK) Ordnungswidrigkeit nach § 24a StVGab 1.4.2001 bis zu 3000 DM (jetzt 1500 ?) Geldstrafe, 4 Punkte und Fahrverbot nach § 25 StVG (StVRÄndG v. 19.3.2001). Unfallrisiko verdoppelt sich.

    Jetzt wird es langsam Kostenintensiv

    4.) 1,10 ? Absolute Fahruntüchtigleit zum Führen von (Straßen-) Kraftfahrzeugen, strafbar nach § 315C StGB und § 316 StGB. Unfallrisiko verzehnfacht. 7 Punkte im Verkehrsregister, Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr bzw. hohe Geldstrafen, Entziehung der Fahrerlaubnis. Ab 0,55 mg/l AAK oder mehr muss derzeit noch eine Blutprobe erfolgen!

    Hier befinden wir uns schon im "lustigen" Bereich des Strafgesetzbuches

    5.) 1,60 ? Grenzwert absoluter Fahruntüchtigkeit bei Radfahrern, strafbar nach § 315c und § 316 StGB. 25-faches Unfallrisiko.
    Zur Wiedererteilung der Fahrerlaubnis wird nach § 14 FEV ein Medizinisch-Psychologisches Gutachten (MPU) mit positiver Prognose erforderlich!

    Und spätestens ab hier wird es richtig Teuer

    6.) 2,0 ? mögliche Einschränkung der Schuldfähigkeit nach § 21 StGB wegen deutlich verminderter Steuerungsfähigkeit.

    7.) 3,0 ? Möglichkeit des Wegfalls der Schuldfähigkeit aller Verkehrsteilnehmer wegen Verlust der Steuerungsfähigkeit.

    Aber Achtung! Ein Verlust der Fahrerlaubnis sowie eine MPU ist auch im Falle der Punkte 6 und 7 unvermeidlich, auch wenn die Strafe etwas geringer Ausfallen kann.

    Ach ja, wer innerhalb von 15 Jahre zweimal mit Alkohol im Strafrechtlich relewanten Bereich auffällt, muss auf jedem Fall zur MPU auch wenn in keinem Fall die berühmten 1,6 Prolmille erreicht wurden. (10 Jahre bleibt der Fall in den Akten, 5 Jahre sind die Ablaufhemmung).

    Aber zurück zu dem Fall hier. Wenn der Gemeindevorstand also mit Sicherheit annehmen kann, dass FA (SB) alkoholisiert sind, und diese mit einem "falschen" Alarm zur Anfahrt zum Gerätehaus nötigt, ist das in meinen Augen eine Anstiftung zu einer Straftat. Ich persönlich würde mich mit meinem Anwalt besprechen und überprüfen ob eine Anzeige gegen den Bürgermeister angebracht wäre. Auch würde ich eine Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die an der Kontrolle beteiligten Beamten einleiten wenn sie die BAK-Werte bzw.das Ergebnis des Drogenscreenings an den Bürgermeister weitergegeben haben. Auch dann, wenn ich nicht betroffen wäre.

    Besoffen oder sonst wie zugetröhnt am Strassenverkehr teilzunehmen oder zum Feuerwehrdienst zu gehen ist unter aller Sau. Aber eine solche Maßnahme ist der Oberhammer. Wenn man das nicht auf dem normalen Dienstweg in den Griff bekommt tut mir die Wehr leid.

    Aber solche Stasi-Methoden gehen doch wohl zu weit.

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen394567
    Datum01.04.2007 19:0720132 x gelesen
    Nach dieser Resonanz an Beiträgen bin ich mal gespannt, ob sich dieser Thread wirklich noch als Aprilscherz herausstellt.


    47% aller deutschen Frauen würden gern mit Feuerwehrleuten schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen394608
    Datum01.04.2007 21:1820258 x gelesen
    Auf was man so alles beim Wachwerden stoßen kann...

    ... nachdem man mit einem anderen Forumsteilnehmer telefoniert hat, welcher einen zu wilder Rumgetipperei am Rechner ermuntert hat.

    April, April....!

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAnne8tte8 S.8, Griesheim / Hessen394609
    Datum01.04.2007 21:1920149 x gelesen
    Geschrieben von ---Steffen--- Also ich bin der Meinung das wenn sowas am heutigen Tag raus kommt, dann kann das nur ein April-Scherz sein. Warum sollte sowas sonst an einem SONNTAG raus kommen?

    Weil es jemand sonntags im Internet entdeckt hat...Bis zur endgültigen Auflösung des "Rätsels" werden wir wohl bis morgen warten müssen


    Es ist schon alles gesagt worden. Nur noch nicht von jedem...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar394610
    Datum01.04.2007 21:2420214 x gelesen
    Ok, der war gut

    Das schlimme ist das du vielleicht jetzt den ein oder andernen Stillen Mitleser auf eine Idee gebracht hast ..


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg394612
    Datum01.04.2007 21:3420116 x gelesen
    Geschrieben von Florian BeschOk, der war gut

    Das schlimme ist das du vielleicht jetzt den ein oder andernen Stillen Mitleser auf eine Idee gebracht hast ..


    Hallo,

    wenn wir darauf ein Jahr warten müssen? Na ja, wird die Feuerwehr schon richten.... wie meistens auch an den restlichen Tagen des Jahres...:-)

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394616
    Datum01.04.2007 21:5120125 x gelesen
    Voll d'accord
    Und bei dem kleine Essen gibt es dann - ganz legal und gefahrlos - einen ordentlichen Fuhrmannsschnaps

    Ernsthaft: So ahbe ich es gedacht und die Vorstellung, dass Feuerwehrleute immer trinken müssen ist ja sowieso lange wiederlegt.

    Alles, wo es hin passt
    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen394617
    Datum01.04.2007 21:5120165 x gelesen
    Geschrieben von Marc DickeyApril, April....!

    Ich fands nicht lustig.



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds394618
    Datum01.04.2007 21:5720133 x gelesen
    Hallo Thomas.

    der Missbrauch von Alarmsystemen: Er kann ihn mit einer Übung erklären.
    (Du kennst doch den Spruch, weshalb der Düwel mal seine Großmutter erschlagen hat?
    Falls nicht: Sie hatte keine Ausrede)

    Zu dem "einfach umdrehen udn weg gehen" . Ich brachte das heute schon im Laufe des Tages..
    Wenn die Kameraden mit dem PKW aufgeschlagen sind, dann hat die Polizei das Recht, eine allgemeine Verkehrskontrolle durchzuführen.

    Egal, wie unschön die Begleitumstände sind!

    Ich hoffe ja immer noch, dass der Kamerad sich outet und sagt: Toll, war doch 1, April

    Gruß
    Klaus


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s S8., Aachen / NRW394628
    Datum01.04.2007 22:0720160 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningIch fands nicht lustig.

    und ich nicht gerade für aus der Luft gegriffen.

    Egal, obs nen Scherz war oder nicht, es hat gezeigt, dass es auch zu diesem Thema diverse Meinungen gibt, die eine weitläufige Diskussion zur Folge hatten. So what?

    Schönen Abend
    Jonas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Geisenfeld / Bayern394630
    Datum01.04.2007 22:1020136 x gelesen
    Was mich jetzt interessieren würde: So eine Geschichte hab ich vor ein paar Jahren schonmal gelesen (drei mal dürft ihr raten an welchem Datum...). Warst du das damals auch schon?


    Aus gegebenem Anlass: Dies ist nur meine persönliche Meinung.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen394631
    Datum01.04.2007 22:1220148 x gelesen
    Geschrieben von Jonas ScheinerEgal, obs nen Scherz war oder nicht, es hat gezeigt, dass es auch zu diesem Thema diverse Meinungen gibt, die eine weitläufige Diskussion zur Folge hatten. So what?

    So what? Habe ich irgendwas von deinen Aussagen bestritten?

    Ich fand es nur einfach nicht lustig...



    Mit kameradschaftlichen Grüßen
    Stefan


    Feuerwehr Alpen
    Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen394642
    Datum01.04.2007 22:5020161 x gelesen
    Warst du das damals auch schon?

    Nö. Hab ich mir erst heute Morgen ausgedacht.

    MkG
    Marc


    Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
    Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

    Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) ...

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJona8s S8., Aachen / NRW394644
    Datum01.04.2007 22:5220185 x gelesen
    Geschrieben von Stefan BrüningHabe ich irgendwas von deinen Aussagen bestritten?

    oh nein, das war jetzt nicht gegen dich gemeint..
    einfach ein allgemeines "ok, wir sind auf den nicht witzigen Scherz reingefallen, gebracht hats vielleicht trotzdem was" ;-)

    Grüße
    Jonas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg394653
    Datum01.04.2007 23:3020154 x gelesen
    Geschrieben von Jonas Scheinereinfach ein allgemeines "ok, wir sind auf den nicht witzigen Scherz reingefallen, gebracht hats vielleicht trotzdem was" ;-)

    Hallo,

    also so sollte man es am 1. April auch sehen! Etwas lockerer Umgangston ohne nachhaltige, nachtragende Fragestellungen sollten zu diesem traditionellen "Verarschetag" möglich sein.

    Ist eigentlich jemand was zur Historie des "Verarschetages 1. April" bekannt?

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio394654
    Datum01.04.2007 23:3720128 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Gerhard PfeifferIst eigentlich jemand was zur Historie des "Verarschetages 1. April" bekannt?

    Aprilscherz


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern394655
    Datum01.04.2007 23:3720099 x gelesen
    Servus,


    Geschrieben von Gerhard PfeifferIst eigentlich jemand was zur Historie des "Verarschetages 1. April" bekannt?

    Guckst du einfach mal hier rein.

    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio394656
    Datum01.04.2007 23:4220125 x gelesen
    Köstlich!


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern394658
    Datum01.04.2007 23:4520124 x gelesen
    Geschrieben von Christi@n PannierKöstlich!

    Den hab ich auch grad gelesen und angeschaut, absolute Klasse. ;-)


    Grüßle
    Christian





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGerh8ard8 P.8, Stuttgart / Baden-Württemberg394660
    Datum01.04.2007 23:4920109 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerDen hab ich auch grad gelesen und angeschaut, absolute Klasse. ;-)

    Hallo,

    da bin ich wirklich platt!!!! Ich hatte mir bislang wirklich keine Gedanken um den 1. April gemacht....

    Mit freundlichen Grüßen aus Stuttgart

    Gerhard Pfeiffer

    www.firehelmets.info


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen394667
    Datum02.04.2007 06:5320105 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Christi@n PannierKöstlich!
    Naja, wer einmal in Italien war und die riesigen Spagettifelder gesehen hat, der fällt doch auf sowas nicht mehr rein.


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt