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Thema | LF 12/8? | 20 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Robi8n S8., Unterwirbach / Thüringen | 394904 | |||
Datum | 03.04.2007 13:49 | 7606 x gelesen | |||
Hi die Feuerwehr Unterwirbach hat sich in den 90er Jahren ein gebrauchtes LF beschafft. Beim Fahrgestell handelt sich es um einen Mercedes Benz 608D. Der Aufbauhersteller ist mir nicht bekannt. Das Fahrzeug war ein Rückimport aus Holland und ist Baujahr 1974. Es besitzt eine Ziegler Heckeinbaupumpe Bj.1973 mit 1200 Litern pro minute bei 8 bar , zweimal Schnellangriffseinrichtung 50m 40bar mit formbeständigen Druckscläucken und Schnellangriffspistole, 4 Pressluftatmer, einen 800 Liter fassenden Tank und die übliche feuerwehrtechnische Ausstattung. Das Fahrzeug hat Truppbesatzung es passt jedoch auch eine komplette Gruppe in den Fahrgastraum. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um welche Norm es sich handeln könnte und wie die genaue Bezeichnung für dieses Fahrzeug gilt. Auf der Leitstelle werden wir als Florian 42/1 geführt. Weitere Anfragen werde ich gerne beantworten!! | |||||
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Autor | Mich8ael8 L.8, Dausenau / RLP | 394907 | |||
Datum | 03.04.2007 14:01 | 6575 x gelesen | |||
Geschrieben von Robin SchimmDas Fahrzeug war ein Rückimport aus Holland Aus der Information könnte man schliessen das es sich mal um kein Fahrzeug nach deutscher Norm handelt. Inwieweit die Holländer genormte Fahrzeuge haben kann ich dir nicht sagen. Ml Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder. Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung. | |||||
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Autor | Robi8n S8., Unterwirbach / Thüringen | 394909 | |||
Datum | 03.04.2007 14:02 | 6551 x gelesen | |||
ja aber es ist auf jedenfall ein deutscher Hersteller!1 | |||||
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Autor | Flor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern | 394911 | |||
Datum | 03.04.2007 14:06 | 6556 x gelesen | |||
Hallo. Geschrieben von Robin Schimm Das Fahrzeug hat Truppbesatzung es passt jedoch auch eine komplette Gruppe in den Fahrgastraum Wie ist das zu verstehen? Ihr habt Truppkabine und quetscht wenns sein muss ne Gruppe rein? Oder habt ihr Gruppenkabine fahrt das Fahrzeug aber nur mit Truppbesatzung? MFG Flo | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 394912 | |||
Datum | 03.04.2007 14:07 | 6598 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Robin Schimm Es besitzt eine Ziegler Heckeinbaupumpe Bj.1973 mit 1200 Litern pro minute bei 8 bar Auch die meisten FP8/8 bringen mehr als 800l/min bei 8bar, kommt drauf an, ob die Leistung nach DIN gemessen wurde (auch im Saugbetrieb usw.), vermutlich ist die Pumpe aber ziemlich identisch einer deutschen 8/8 von den Leistungsdaten her. Geschrieben von Robin Schimm zweimal Schnellangriffseinrichtung 50m 40bar mit formbeständigen Druckscläucken und Schnellangriffspistole Würde ich in dem Zusammenhang als Sonderausrüstung über die in D übliche Ausstattung bei solchen Fahrzeugen bezeichnen. Geschrieben von Robin Schimm einen 800 Liter fassenden Tank Wir näheren uns einem LF8/6, auch wenn hier 200l mehr im Tank sind. Ist beim LF10/6 z.Zt. auch üblich, trotzdem bleibt der Name. Geschrieben von Robin Schimm und die übliche feuerwehrtechnische Ausstattung Was heißt "üblich"? Da kann es viele Unterschiede geben, z.B. bei der Schlauchmenge. Entspricht die Beladung ungefähr einem LF8 bzw. LF8/6? Geschrieben von Robin Schimm Das Fahrzeug hat Truppbesatzung es passt jedoch auch eine komplette Gruppe in den Fahrgastraum. Tut mir leid, das verstehe ich jetzt nicht. Entweder hat das Fahrzeug Trupp- oder Gruppenbesatzung. Bei ersterer passt wohl keine deutsche Norm, da es für ein TLF einen zu kleinen Tank hat (da müßten dann schon 1.800l her, damit es zur alten TLF8/18-Norm passen könnte), als LF fehlt ein Großteil der Besatzung. Wenn aber Gruppenbesatzung vorhanden ist und die "übliche" Beladung der eines LF8/6 weitestgehend entspricht, dann sollte das Fahrzeug auch als LF8/6 geführt werden, auch wenn es gebaut wurde, als man in Deutschland noch keine LF8/6 kannte... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 394913 | |||
Datum | 03.04.2007 14:09 | 6518 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Robin Schimm ja aber es ist auf jedenfall ein deutscher Hersteller! Und? Meinst du, deutsche Hersteller hätten für niederländische Feuerwehren keine Fahrzeuge nach deren Normen oder Wünschen gebaut sondern immer nach DIN? Außerdem, woher weißt du, dass es ein deutscher Hersteller ist? Ich dachte, der Aufbauhersteller sei unbekannt? Gruß, Michael | |||||
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Autor | Thob8ias8 S.8, Dortmund / NRW | 394918 | |||
Datum | 03.04.2007 14:41 | 6520 x gelesen | |||
Gibt es vielleicht eine paar Bilder oder eine Internetpräsenz wo das Fahrzeug gezeigt wird? Das könnte einige Probleme lösen, vor allem das mit der beschrieben Truppbesatzung, auf der trotzdem eine Gruppe passt. Oder meintest du Staffelbesatzung und Gruppe passt auch rein? Oder ist die Gruppenkabine in den Aufbau integriert? Mit kameradschaftlichen Grüßen Thobias Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen. Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 394924 | |||
Datum | 03.04.2007 15:18 | 6545 x gelesen | |||
Geschrieben von Robin SchimmMercedes Benz 608DGeschrieben von Robin Schimm Heckeinbaupumpe Bj.1973 mit 1200 Litern pro minuteGeschrieben von Robin Schimm einen 800 Liter fassenden TankGeschrieben von Robin Schimm 4 PressluftatmerGeschrieben von Robin Schimm eine komplette Gruppe in den Fahrgastraum und 2 x Schnellangriff auf einem 6 to. Fahrgestell mit 80 PS Diesel!? Entweder in Holland ist Stahl und Alu sowie die Mannschaft leichter, oder das ist der Grund für die zu große Kabine. Scheint die Königlich NL Norm WFWD 12/8 zu sein.(-: Gruß aus dem fahrzeugnormbefreiten NI. Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Andr8eas8 D.8, Stolberg / NRW | 394925 | |||
Datum | 03.04.2007 15:28 | 6530 x gelesen | |||
Wo isn nur scho wieder der Christian vom Bodensee? Meines Wissens verfügt seine Wehr auch über ein LF/HLF (???) aus dem platten Nachbarland. Ich denke, er könnte ein guter Ansprechpartner sein... Mal sehen ob´s klappt, bei HALLO SPENCER funktioniert es immer: "Ich rufe Dich Christiaaaaaaan. Vom dunklen, fernen Land am Bodensee. Komm her und hilf mit Deinem Wissen - der Robin sucht die Antwort ganz verbissen!" *g* Im Ernst, sobald er Deinen Beitrag liest wird er sich sicherlich einklinken können. Gruß ado ----- Wie immer: MEINE Meinung | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 394927 | |||
Datum | 03.04.2007 15:30 | 6528 x gelesen | |||
Geschrieben von Robin SchimmIch hoffe ihr könnt mir weiterhelfen um welche Norm es sich handeln könnte... In NL gibt es was in der Richtung. Nennt Tankautospuit (TAS) und hat sieben Sitzplätze. Entspricht in etwas unserem LF 10/6. Inzwischen sind die Geschoße dort auch größer. DC 1124 ist dafür jetzt normal. Für NL gibt es ein sog. BiZa-Norm. BiZa steht dabei für "Ministerie van binnenlandse zaken". Zu deutsch: Innenministerium. Wie verpflichtend das ist, kann ich allerdings nicht sagen. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Mitj8a S8., Pinneberg / SH | 394929 | |||
Datum | 03.04.2007 15:40 | 6512 x gelesen | |||
So in der Art?: Link Gruß Mitja Ich spreche nur fuer mich! | |||||
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Autor | Mich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz | 394930 | |||
Datum | 03.04.2007 15:43 | 6548 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Wulfes und 2 x Schnellangriff auf einem 6 to. Fahrgestell mit 80 PS Diesel!? Entweder in Holland ist Stahl und Alu sowie die Mannschaft leichter, oder das ist der Grund für die zu große Kabine. Zu der Zeit gab es bei uns LF8, jedoch Front- statt Heckpumpe, ohne den Wassertank und damit natürlich auch ohne Schnellangriff, dafür aber mit TS im Heck auf 4,5-Tonner. Heute erreicht ein TSF mit nur einer Pumpe und 3 Mann weniger fast dieses Gewicht. Anscheinend war damals auch bei uns Stahl, Alu und die Mannschaft leichter... Gruß, Michael | |||||
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Autor | Bern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg | 394933 | |||
Datum | 03.04.2007 16:22 | 6505 x gelesen | |||
Guten Tag Geschrieben von Mitja Suchorski So in der Art?: Solche holländische TLFs gabs auch in unserer Gegend, eine Nachbarwehr besatz so ein Ding und nannte es TLF 1000. Gruß aus der Kurpfalz Bernhard " Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !" (Heinrich Heine) | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 394936 | |||
Datum | 03.04.2007 16:28 | 6537 x gelesen | |||
Asche über mein Haupt, du hast recht!! Hatte irgendwie das falsche Fahrzeug vor Augen, obwohl, knapp ist's schon. Dachte auch mehr an die 80 PS DB Diesel mit 6to, 'ne Wanderdühne hat wahrscheinlich mehr Temperament.(-: Wie hoch war noch mal die Leistung je Tonne zulGG für Feuewehrfahrzeuge, stand da nicht was in der DIN? Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Gerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen | 394951 | |||
Datum | 03.04.2007 17:55 | 6506 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Wulfes Dachte auch mehr an die 80 PS DB Diesel mit 6to, 'ne Wanderdühne hat wahrscheinlich mehr Temperament.(-: Wie hoch war noch mal die Leistung je Tonne zulGG für Feuewehrfahrzeuge, stand da nicht was in der DIN? ... na ja - es fahren auch noch eine größere Mengel LF 8 "mittel" auf MB LF 608D mit 85 PS und 6,5t zGG rum. So auch bei uns im Stadtteil. Ist nicht übermäßig flott aber fürs platte Land (Rheinebene) reicht es - die Berge Hollands waren damit vermutlich auch problemlos erklimmbar ... Die alte Norm forderte mal 12 PS/t (ob in der neuen noch was steht ist mir nicht geläufig), da hat vorgenanntes Auto noch 7 PS mehr. Gruss Gerhard | |||||
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Autor | Robi8n S8., Unterwirbach / Thüringen | 394988 | |||
Datum | 03.04.2007 20:27 | 6537 x gelesen | |||
hey ich bedanke mich ersteinmal für die ernstgemeinten Beiträge. Ich hab hier nur ein wenig Hilfe gesucht da man ja nun öfter gefragt wird welche fahreuge man nun hat. Es fiel uns bis dahin schwer eine bezeichnung für diesen Exoten zu finden!! Vielen Dank an die "kompetenten" Kameraden | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 394991 | |||
Datum | 03.04.2007 20:44 | 6517 x gelesen | |||
Geschrieben von Gerhard BayerDie alte Norm forderte mal 12 PS/t (ob in der neuen noch was steht ist mir nicht geläufig), da hat vorgenanntes Auto noch 7 PS mehr. Danke, jetzt brauch ich nicht mehr suchen. Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Holg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü. | 395295 | |||
Datum | 04.04.2007 17:37 | 6492 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Andreas Dovern Wo isn nur scho wieder der Christian vom Bodensee? wird wohl bis nächste Woche warten müssen, denn Geschrieben von Christian Schorer am 01.04.2007, 23:26 Grüßle und Geschrieben von Christian Schorer am 02.04.2007, 07:35 Bis nächste Woche ;- )) Gruß aus dem Nordschwarzwald Holger | |||||
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Autor | Seba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land) | 395514 | |||
Datum | 05.04.2007 10:51 | 6538 x gelesen | |||
Geschrieben von Robin SchimmIch hab hier nur ein wenig Hilfe gesucht da man ja nun öfter gefragt wird welche fahreuge man nun hat. Ihr habt ein Fahrzeug in der Halle stehen, und wisst im Grunde aber nicht was es für eins ist? Respekt! Wer hat das wann, warum, wofür beschafft? Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde... Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 396169 | |||
Datum | 08.04.2007 16:24 | 6587 x gelesen | |||
Ahoi, Geschrieben von Andreas Dovern Wo isn nur scho wieder der Christian vom Bodensee? Zu dem Zeitpunkt hab ich mir die Sonne auf den Pelz brennen lassen, bin aber wieder da und grad am nachlesen. Wer ruft? ;-) Geschrieben von Andreas Dovern Meines Wissens verfügt seine Wehr auch über ein LF/HLF (???) aus dem platten Nachbarland. Naja, wir haben auch so ein "Schnäppchen" bekommen, aber eine Nummer größer und auf MB 1117, auch keine Rakete aber im Verhältniss zum 608er als LF8 geht da doch mehr. ;-) Ansonsten kann ich dem Ursprungsposter nicht viel weiter helfen, nachdem was ich bisher gelesen habe ist das ein wenig unklar was er jetzt genau im Stall stehen hat, Sicher aber kein deutsches Normfahrzeug. Es ist aber so das die Hollys nicht mit unseren Fahrzeugen vergleichbar sind, unseres läuft auch als HLF weil es eben keiner hießigen Norm entspricht, im Prinzip ist es ein übergewichtiges LF 10/6 mit aufgeblasenem Tank und größerer THL-Beladung, aber wir machen das beste aus dem was wir zur Verfügung gestellt bekommen haben. Die kleineren Fahrzeuge wie hier beschrieben sind in Holland wohl auch öfter gelaufen, läßt sich IHMO am ehesten mit dem LF 8/6 vergleichen. ft wurden früher in Holland deutsche Pumpen verbaut, der Aufbau kam aber trotzdem von einheimischen Herstellern, in unserem Falle die Firma Mostard mit einer FP 32/8 von Bachert. Gruß Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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