alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTSF: Koffer oder Kasten?8 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorSasc8ha 8K., Haselau / Schleswig-Holstein394938
Datum03.04.2007 16:469513 x gelesen
Hallo,

wenn man sich heutzutage ein TSF anschaffen möchte, hat man die Wahl zwischen Koffer- und Kastenaufbau. Was sind die Vor- und Nachteile der beiden verschiedenen Konzepte?

Als wir 2003 eine Besichtigung bei der Firma Ziegler machten, erzählte man uns, dass es in Zukunft nur noch TSF-DoKa geben würde.

Aber selbst bei so einem namhaften Hersteller wie Rosenbauer findet man den TSF-Kasten...

So wie ich das sehe könnte ein Vorteil des TSF-Kasten sein, dass man 2 PA während der Fahrt anlegen kann.

Beim Kofferaufbau hingegen würde ich mich durch die bauliche Trennung von Aufbau und Mannschaftskabine sicherer fühlen. Außerdem sind die Geräte besser zugänglich.
Oder kann man auf die sichere Anbringung aller Gerätehalterungen durch den Hersteller beim Kasten vertrauen?
(In unserem TSF-Kasten von 1983 fühlt man sich bei starken Bremsungen nicht allzu sicher...)

Sind die Gewichtsreserven verschieden?

Wie sieht es beim Preis aus?

Welche Variante würdet ihr empfehlen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d S8., Münchberg-Mechlenreuth / Bayern394953
Datum03.04.2007 18:008601 x gelesen
Hallo Sascha,
beide Varianten haben Vor- und Nachteile:
Vorteil kasten u.a.: paßt auch in kleinere Gerätehäuser wegen der i. d. R.kompakteren Außenmaße. In neueren Modellen ist heutzutage auch eine Trennwand, d. h. die Sicherheit für
die Mannschaft ist gegeben. Günstigere Preise.
Koffer: wie du schon schreibst, bessere Zugänglichkeit.

Irgendeinen besonderen Favoriten hab ich aber nicht. Da ich im Stadtrat sitze, würde ich mich natürlich für die günstigere Variante entscheiden. Als Feuerwehler, der ich ja auch bin, evtl für
die andere :-))

Gruß aus dem verregneten Oberfranken.

Bernd


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395032
Datum03.04.2007 22:258566 x gelesen
Geschrieben von Sascha KüchlerAls wir 2003 eine Besichtigung bei der Firma Ziegler machten, erzählte man uns, dass es in Zukunft nur noch TSF-DoKa geben würde.

es gab mal Diskussionen den Kastenwagen nach diversen Unfällen wo sich die Beladung im MR verteilte zu verbieten.
Das ist nicht geschehen.


Geschrieben von Sascha KüchlerSo wie ich das sehe könnte ein Vorteil des TSF-Kasten sein, dass man 2 PA während der Fahrt anlegen kann.

Schön, das verlängert aber den MR, bedeutet damit i.d.R. ein längeres Fahrzeug UND damit noch höhere Gewichte!


Geschrieben von Sascha KüchlerBeim Kofferaufbau hingegen würde ich mich durch die bauliche Trennung von Aufbau und Mannschaftskabine sicherer fühlen. Außerdem sind die Geräte besser zugänglich.

Das ist der Hauptvorteil!


Geschrieben von Sascha KüchlerOder kann man auf die sichere Anbringung aller Gerätehalterungen durch den Hersteller beim Kasten vertrauen?
(In unserem TSF-Kasten von 1983 fühlt man sich bei starken Bremsungen nicht allzu sicher...)


da gibts leider gigantische Unterschiede....


Geschrieben von Sascha KüchlerSind die Gewichtsreserven verschieden?

Wie sieht es beim Preis aus?

Welche Variante würdet ihr empfehlen?


M.W. ist die Doka/Koffer etwas teurer, Ihr müsst eh ausschreiben und Anbieter gibts jede Menge...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz395085
Datum04.04.2007 09:138641 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Ulrich Cimolinoes gab mal Diskussionen den Kastenwagen nach diversen Unfällen wo sich die Beladung im MR verteilte zu verbieten.
Das ist nicht geschehen.


Es ist aber auch möglich, einen Kastenwagen mit stabiler Trennwand aufzubauen und die Beladung nur vom Heck aus zu entnehmen. Rosenbauer bietet m.W. gerade sowas an. Hab's mir aber noch nicht genauer angeschaut. Ein paar Beladungsgegenstände sind dann aber auch noch im MR, ist aber bei allen anderen Fahrzeugen auch so.

Geschrieben von Ulrich CimolinoSchön, das verlängert aber den MR, bedeutet damit i.d.R. ein längeres Fahrzeug UND damit noch höhere Gewichte!

Ich glaube eher, dass er das anlegen von PA beim ganz normalen Kasten-TSF mit normaler PA-Halterung in der Mitte zwischen den Sitzen in Fahrtrichtung meinte, wobei da die PA-Halterungen nicht für ein anlegen der PA während der Fahrt ausgelegt sind, man dies also tunlichst bleiben lassen sollte. Es wäre wohl auch denkbar, PA in entsprechenden Haltern auf den beiden Sitzen entgegen der Fahrtrichtung anzubringen, könnte aber Platzprobleme geben. Bei der DoKa reicht der Platz definitiv auf keinen Fall.

Geschrieben von Ulrich CimolinoM.W. ist die Doka/Koffer etwas teurer, Ihr müsst eh ausschreiben und Anbieter gibts jede Menge...

Aber die grundsätzliche Bauform (DoKa mit Koffer, Kastenwagen) kann man ja durchaus in der Ausschreibung fordern. Daher macht es schon Sinn, sich vorher über Vor- und Nachteile und evtl. auch über grundsätzliche Preisunterschiede zu informieren.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395101
Datum04.04.2007 10:338761 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichIch glaube eher, dass er das anlegen von PA beim ganz normalen Kasten-TSF mit normaler PA-Halterung in der Mitte zwischen den Sitzen in Fahrtrichtung meinte, wobei da die PA-Halterungen nicht für ein anlegen der PA während der Fahrt ausgelegt sind, man dies also tunlichst bleiben lassen sollte.

Eben, diese Halterungen sind nicht dafür gebaut und nicht dafür zugelassen.
PA-Sitze in Fahrtrichtung gäbe es, aber
- sehr teuer!
- noch schwerer!

Geschrieben von Michael WeyrichEs wäre wohl auch denkbar, PA in entsprechenden Haltern auf den beiden Sitzen entgegen der Fahrtrichtung anzubringen, könnte aber Platzprobleme geben.

Das war das, was ich meinte...


Geschrieben von Michael WeyrichGeschrieben von Ulrich CimolinoM.W. ist die Doka/Koffer etwas teurer, Ihr müsst eh ausschreiben und Anbieter gibts jede Menge...

Aber die grundsätzliche Bauform (DoKa mit Koffer, Kastenwagen) kann man ja durchaus in der Ausschreibung fordern. Daher macht es schon Sinn, sich vorher über Vor- und Nachteile und evtl. auch über grundsätzliche Preisunterschiede zu informieren.


Informieren über die Grundlagen ist o.k., faktisch entscheidet man sich dann für eine Bauform, die auszuschreiben ist, aber darüber hinaus bringt m.E. die Diskussion um Anbieter und Erfahrungen damit im Vorfeld von Ausschreibungen herzlich wenig, weil man eben ausschreiben muss und der Ausschluß von "unliebsamen" Bietern mit solchen Informationen rechtswirksam kaum möglich sein dürfte...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haselau / Schleswig-Holstein395178
Datum04.04.2007 14:018573 x gelesen
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Ich habe in der UB-Feuerwehr vom Dez. 2006 zufällig den Artikel über das TSF-Kasten von Rosenbauer entdeckt.
Da steht auch was von dieser Sicherheitstrennwand, die Rosenbauer verbaut hat. Klar hat man dann aber immer noch viele Gerätschaften im Mannschaftsraum, wo sie gefährlich werden könnten. In einer DoKa würde sich das vielleicht auf Handlampen und 2m-Bänder reduzieren, der Rest wäre sicher untergebracht.

Außerdem stand da etwas von gefährlichen Dämpfen, die von der TS ausgehen. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen: In unserer Nachbarwehr haben die in ein MTW einen Schlitten mit TS und Schläuchen auf einem Schlitten ins Heck eingebaut (also ähnlich TSF-Kasten) und es stinkt bestialisch in dem Fahrzeug. Ich glaube nicht, dass die Sicherheitstrennwand sich auch um das Abschirmen von Gerüchen kümmert. (Ich weiß nicht, inwieweit neuere TS-Modelle auch noch Dämpfe abgeben, kann mir aber vorstellen, dass sich das nie ausschließen lässt).

Mein Fazit lautet deshalb: Wenn neues TSF, dann mit Kofferaufbau. Es ist sicherer, gesünder und hat (wenn die PA-Halterungen im MR so oder so im Kasten nicht realisierbar sind) dann keine nachhaltigen Nachteile gegenüber dem TSF-Kasten. Schade ist nur, dass wohl der Preis und das Gewicht auch ein Wörtchen mitzureden haben, womit man dann diese eigentlich nicht mehr zeitgemäße Bauform wohl auch bei neuen Fahrzeugen öfter sehen wird.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Herchweiler / Rheinland-Pfalz395203
Datum04.04.2007 14:458810 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sascha KüchlerKlar hat man dann aber immer noch viele Gerätschaften im Mannschaftsraum, wo sie gefährlich werden könnten. In einer DoKa würde sich das vielleicht auf Handlampen und 2m-Bänder reduzieren, der Rest wäre sicher untergebracht.

und vielen weiteren Kleinkram, vielleicht auch größere Dinge unter der Sitzbank. Nützlich wären in jeden Fall neben den 2m-FuGs die Atemschutzmasken, denn so kann sich auch in einem Fahrzeug ohne PA im Mannschaftsraum der Angriffstrupp schon weitgehend ausrüsten. Das Atemschutzgerät ist dann schnell angelegt.

Geschrieben von Sascha KüchlerAußerdem stand da etwas von gefährlichen Dämpfen, die von der TS ausgehen. Das kann ich auf jeden Fall bestätigen: In unserer Nachbarwehr haben die in ein MTW einen Schlitten mit TS und Schläuchen auf einem Schlitten ins Heck eingebaut (also ähnlich TSF-Kasten) und es stinkt bestialisch in dem Fahrzeug. Ich glaube nicht, dass die Sicherheitstrennwand sich auch um das Abschirmen von Gerüchen kümmert. (Ich weiß nicht, inwieweit neuere TS-Modelle auch noch Dämpfe abgeben, kann mir aber vorstellen, dass sich das nie ausschließen lässt).

Zum Einen kommt es natürlich drauf an, ob die Trennwand 100% geschlossen ist oder ob da Belüftungsöffnungen vorhanden sind. Geschlossen ist aber prinzipiell auch möglich. Zum Anderen kann man dem Gestank nach Sprit auch entgegenwirken, das war bei unserem TSF (VWLT31 Kasten, 1978, mit Bachert TS8, 1981) auch früher der Fall. Gelöst wurde dies, indem man den Tank nicht randvoll macht, früher wurde der bis zum überlaufen gefüllt, bei jeder Fahrt drückte es den Sprit zum Deckel raus. Desweiteren sind in der Fahrzeughalle die beiden seitlichen Schiebetüren geöffnet. Auch wenn man jetzt 20km weit fährt, ist kein Spritgestank mehr festzustellen. Das halte ich also für ein lösbares Problem, auch ohne Trennwand.

Geschrieben von Sascha KüchlerMein Fazit lautet deshalb: Wenn neues TSF, dann mit Kofferaufbau. Es ist sicherer, gesünder und hat (wenn die PA-Halterungen im MR so oder so im Kasten nicht realisierbar sind) dann keine nachhaltigen Nachteile gegenüber dem TSF-Kasten. Schade ist nur, dass wohl der Preis und das Gewicht auch ein Wörtchen mitzureden haben, womit man dann diese eigentlich nicht mehr zeitgemäße Bauform wohl auch bei neuen Fahrzeugen öfter sehen wird.

- Sicherer: Kommt drauf an, auch ein Kasten-TSF kann sicher gebaut werden
- Gesünder: Ebenso, alles eine Frage der Ausführung
- keine Nachteile: ist noch kein Argument dafür, es müßten Vorteile vorhanden sein, die PA-Halter sind sehr wohl realisierbar, alles eine Frage des Preises und evtl. der Gewichtsreserven.
Hier stellt sich insbesondere noch die Frage, wie die Gewichtsbilanz bei gleicher Normbeladung zwischen Koffer und Kastenaufbau aussieht. Ich würde sogar bezüglich der Platzverhältnisse für die Mannschaft eher zum Kastenwagen tendieren. In der Doka sitzt man eng gepreßt und hat noch nicht mal richtig Platz zum anlegen der AS-Maske.

Gruß,
Michael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haselau / Schleswig-Holstein395229
Datum04.04.2007 15:598559 x gelesen
Geschrieben von Michael WeyrichZum Einen kommt es natürlich drauf an, ob die Trennwand 100% geschlossen ist oder ob da Belüftungsöffnungen vorhanden sind. Geschlossen ist aber prinzipiell auch möglich.

Dann wäre das auch geregelt


Geschrieben von Michael WeyrichHier stellt sich insbesondere noch die Frage, wie die Gewichtsbilanz bei gleicher Normbeladung zwischen Koffer und Kastenaufbau aussieht.

Darüber weiß ich leider nichts Genaueres. Müsste man evtl. mal bei den herstellern anfragen.

Geschrieben von Michael Weyrich- Sicherer: Kommt drauf an, auch ein Kasten-TSF kann sicher gebaut werden
- Gesünder: Ebenso, alles eine Frage der Ausführung
- keine Nachteile: ist noch kein Argument dafür, es müßten Vorteile vorhanden sein, die PA-Halter sind sehr wohl realisierbar, alles eine Frage des Preises und evtl. der Gewichtsreserven.


Ja, da hast du Recht.
Dann bleibt letztendlich, wenn man ausführungsbedingt bestimmte Nachteile ausschließen kann:

KOFFER
Pro:
- bessere Zugänglichkeit der Geräte
Contra:
- PA-Flaschen sind im Aufbau und können nicht während der Fahrt angelegt werden.
- wenig Platz in der DoKa

KASTEN
Pro:
- PA können eventuell während der Fahrt angelegt werden (z. B. beim Rosenbauer TSF-CL)
- Mehr Platz für die Besatzung im MR
Contra:
- Geräte schlechter zugänglich als im Kofferaufbau

Dementsprechend müsste man das dann abwägen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt