alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Themas. Bild farbige Helme als Qualifikationskennzeichnung37 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395694
Datum05.04.2007 22:3014193 x gelesen
Hallo,

hat davon jemand ein aktuelles Bild (z.B. mit rot = Einheitsführer, weiß = Zugführer), gern auch von WF?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / AG395702
Datum05.04.2007 23:1012553 x gelesen
Hallo

wir kennen bei uns die Kadermarkierungsstreifen auf dem Helm (grün = Kader / rot = offizier)
meinst du sowas ? Bilder habe ich leider nur im Büro, kann dir aber was senden, wenn du das suchst.

Gruss aus der Schweiz

Andy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s E8., Bad Wörishofen / Bayern395703
Datum05.04.2007 23:1612525 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinohat davon jemand ein aktuelles Bild (z.B. mit rot = Einheitsführer, weiß = Zugführer), gern auch von WF?

Feuerwehr Oberwill / Schweiz

. . . dann links auf Person klicken und runterscrollen

---

Gruß


[url=http://www.ffwbw.de]Feuerwehr Bad Wörishofen[/url]

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland395705
Datum05.04.2007 23:2412569 x gelesen
gleich Zwei auf einen Streich.
Gelber Helm und Einsatzleiter-Rückenkoller
zu sehen ist der stellvertretende Wehrführer, der Wehrführer hat einen roten Helm.





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTim 8C., Buxtehude / Niedersachsen395707
Datum05.04.2007 23:3612516 x gelesen
Guten Abend,

www.feuerwehr-itzehoe.de
=> Einsatz
=> Archiv 2005
=> Ölspur beseitigt Einsatznr. : 381/05 31.12.2005 10:19

Ich erinnere mich an noch mehr derartige Aufnahmen auf deren Homepage, finde aber jetzt auf die Schnelle keine weiteren...

Grüße aus Buxtehude in die Welt

Tim Callsen


Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW395727
Datum06.04.2007 07:2812513 x gelesen
Geschrieben von Maximilian MartinGelber Helm und Einsatzleiter-Rückenkoller
zu sehen ist der stellvertretende Wehrführer, der Wehrführer hat einen roten Helm.


D.h. NUR die Wehrführung (2?) hat unterschiedlich farbige Helme?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMaxi8mil8ian8 M.8, Saarlouis / Saarland395740
Datum06.04.2007 10:2712436 x gelesen
ja, die Wehr dort hat nur einen Löschbezirk,
nur die Wehrführung schmückt sich mit bunten Helmen.

in den übrigen Wehren hier funktioniert die Kennzeichnung normalerweise
über Rückenkoller, bzw bei größeren Sachen über Kennzeichnungswesten.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW396500
Datum10.04.2007 10:3112560 x gelesen
Hallo!

Die Feuerwehr Hürth/Rh. verwendet verschiedene helmfarben zur Funktions- und Qualifikationskennzeichnung:
nachleuchtend: Löschknechte
rot: Gruppenführer (> F/B III)
silber: Löschzugführer, stellv. Wehrleiter (administrative Funktionen)
weiß: Wehrleiter (administrative Funktion)

Hier gibt es ein Bild dazu: Link!

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg405183
Datum26.05.2007 09:2612623 x gelesen
Designmäßig sehr chic...

Was machen aber GF (mit ihrem roten Helm), wenn sie im Einsatz eine Mannschaftsfunktion besetzen? Haben sie etwa noch nen flureszierenden Helm im Spind?
Oder liegt womöglich auf jedem Auto eine Sprühdose mit fluoreszierender Farbe bereit?

Bekommt ein Feuerwehrangehöriger einen neuen Helm, sobald er GF wird?
Ich kenne viele Leute, die eine sehr enge Bindung zu IHREM Helm haben (oder zu haben scheinen, schließlich hat mian ja schon einiges zusammen mit dem Helm erlebt). Die würden sich nicht einfach den "alten" Helm abnehmen/ersetzen lassen...


Grüßle
Dohmi


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen405209
Datum26.05.2007 12:1912551 x gelesen
Geschrieben von Dominik BachmannWas machen aber GF (mit ihrem roten Helm), wenn sie im Einsatz eine Mannschaftsfunktion besetzen
Hast Recht. Für die BF, wo ein Fahrzeugführer (HBM oder HBM-Z) nicht irgendwann mal als Angriffstrupp
arbeitet erscheint mir eine andere Helmfarbe geeignet - für die FF halte ich Westen für besser.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW405226
Datum26.05.2007 13:1512585 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Dominik BachmannWas machen aber GF (mit ihrem roten Helm), wenn sie im Einsatz eine Mannschaftsfunktion besetzen?

Sie tragen weiterhin ihren roten Helm. Der Helm ist Qualifikationskennzeichnung/Kennzeichnung einer administrativen Funktion. In unserer Wehr tragen alle Gruppenführer einen roten Balken am Helm, alle Zugführer zwei rote Balken. Die müssen auch nicht abgeklebt werden, wenn man eine Mannschaftsfunktion wahrnimmt.
Soweit ich weiß verwendet die FW Hürth aber auch Kennzeichnungswesten zur Kennzeichnung der aktuell eingenommenen Funktion.

Geschrieben von Dominik BachmannBekommt ein Feuerwehrangehöriger einen neuen Helm, sobald er GF wird?

AFAIK ja.

Geschrieben von Dominik BachmannIch kenne viele Leute, die eine sehr enge Bindung zu IHREM Helm haben (oder zu haben scheinen, schließlich hat mian ja schon einiges zusammen mit dem Helm erlebt). Die würden sich nicht einfach den "alten" Helm abnehmen/ersetzen lassen...

Was machen diese Leute denn, wenn in einer Wehr nur noch Kuststoffhelme vorhanden sind, die ausgemustert werden müssen, da sie ein bestimmtes Alter erreicht haben oder einer unzulässigen Belastung ausgesetzt waren?

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Erftstadt / NRW405229
Datum26.05.2007 13:3212445 x gelesen
Hallo Stephan! Wie schauts aus?? Also ich bin der Meinung,was die FW Hürth da mit ihren Helmen und Westen so Praktiziert für etwas übertrieben! Ich bin der Meinung ,das man es wie es seit Jahren üblich ist ,bei dem einem roten Streifen und bei Zugführer bei den 2 Roten Streifen belassen sollte! Heutzutage hat sowieso jeder Einheitsführer eine eine Weste mit der jeweiligen funktion!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta405331
Datum27.05.2007 04:4212494 x gelesen
Geschrieben von Stephan BreuerWas machen diese Leute denn, wenn in einer Wehr nur noch Kuststoffhelme vorhanden sind, die ausgemustert werden müssen, da sie ein bestimmtes Alter erreicht haben oder einer unzulässigen Belastung ausgesetzt waren?

Nimmt man den dann nicht mit nach Hause und stellt ihn in die Vitrine?


Stay safe brothers.

Dirk
________________________________________
"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405666
Datum29.05.2007 08:2812545 x gelesen
Geschrieben von Dominik BachmannWas machen aber GF (mit ihrem roten Helm), wenn sie im Einsatz eine Mannschaftsfunktion besetzen?

solang das "nur" Qualifikationskennz. ist, kein Problem...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg405689
Datum29.05.2007 10:4312545 x gelesen
Hi an alle....

also...ich finde das (zumindest für FF) auch n bischen problematisch...

@Ulrich: Ist das eine Überlegung für FF oder BF ? (oder beides?)

Wenn ich sehe, dass bei uns bei manchen Einsätzen mehrere Zugführer oder Gruppenführer auf dem 1. Fahrzeug sitzen könnte das an der ES leichte Verwirrungen geben.

Bei uns wird die Funktion im Einsatz mit farbig gekennzeichneten Westen geregelt....die Qualifikation mit roten "Helmbalken"


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndy8 S.8, Rheinfelden / AG405701
Datum29.05.2007 11:0112400 x gelesen
Hallo Zusammen

Ich sehe das Problem nicht so ganz.

Es geht "nur" um die Qualifikation. Wenn ich jetzt an der ES als ZF/GF Rohrführer bin, habe ich aber immer noch die Qualifikation für GF/ZF. Als EL sehe ich sofort wer welche Qualifikation hat und habe die Möglichkeit diesen auch so einzusetzten, bzw. auszutauschen wenn nötig.

Die Funktion (AS-Of etc.) kann ich immer noch mit Westen kennzeichen.

Gruss aus der Schweiz

Andy


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 B.8, Wesseling / NRW405710
Datum29.05.2007 11:2412423 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Ferdinand HolubaBei uns wird die Funktion im Einsatz mit farbig gekennzeichneten Westen geregelt....die Qualifikation mit roten "Helmbalken"

Macht es einen Unterschied, ob die Qualifikation GF/ZF nun durch »rote Balken« oder verschiedene Helmfarben gekennzeichnet wird? Die Wehr um die in diesem Ast der Diskussion geht verwendet zur Funktionskennzeichnung zusätzlich Westen.

Gruß Stephan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Erftstadt / NRW405713
Datum29.05.2007 11:2812387 x gelesen
Bei uns ist das auch so geregelt! Außerdem sieht man ja wer Führingskraft ist,die laufen meistens immer zu erst nach vorne! ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg405715
Datum29.05.2007 11:3412460 x gelesen
Naja...mich würde es als Führungskraft eventuell irritieren lauter verschiedenfarbige Helme rumlaufen zu sehen.

Mir geht es ja nicht um die allgemeine Kennzeichnung...solange es dann die Funktion ZF in einem Zug auch nur einmal gibt dürften keine Irritationen entstehen.

Ich denke aber, das System mit Westen is an der Einsatzstelle einfach übersichtlicher, weil jede Funktion (GrFü HLF, GrFü TLF) genau gekennzeichnet ist. Da finde ich die Helmfarben naja....ein bischen überflüssig

Ich meine, ich hab natürlich auch keine Erfahrung mit dem Konzept....wenn es funktioniert....ich stell mich da nicht prinzipiell dagegen....bin offen für alles ;-)

MfG Ferdinand Holuba
Stuttgart


Wenn 10 Deutsch auf eine Konferenz mit 5 Vertretern anderer Nationen gehen, weden es die 10 Deutschen schaffen, sich von den 5 anderen demokratisch überstimmen zu lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8M., Drakenburg / Niedersachsen405755
Datum29.05.2007 13:1612441 x gelesen
Geschrieben von Ferdinand HolubaIch denke aber, das System mit Westen is an der Einsatzstelle einfach übersichtlicher, weil jede Funktion (GrFü HLF, GrFü TLF) genau gekennzeichnet ist. Da finde ich die Helmfarben naja....ein bischen überflüssig


Du scheinst da etwas falsch verstanden zu haben: Die Helmfarben drücken nicht die Funktion sondern die Qualifikation aus.
Sie ersetzen praktisch eure Helmbalken.

Die Westen, welche die Qualifikation beschreiben haben sie noch zusätzlich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg405758
Datum29.05.2007 13:2212400 x gelesen
Ja...das habe ich soweit verstanden...naja...wenn es funktioniert isses ja ok.....ich bin mir nur nicht sicher, wei viel Sinn das macht....


Wenn 10 Deutsch auf eine Konferenz mit 5 Vertretern anderer Nationen gehen, weden es die 10 Deutschen schaffen, sich von den 5 anderen demokratisch überstimmen zu lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8S., Gosheim / BaWü405762
Datum29.05.2007 13:3112442 x gelesen
ne du hast es noch nicht verstanden!


Balken am Helm weg und dafür nen andersfarbigen Helm auf.

Und ob das jetzt:
eine bestimmte Helmfarbe
ein/mehrere Balken
Dienstgradabzeichen als Schulterklappen vgl Austria
Schulterkoller
Rückenschilder
ode sonst was ist ist schnurz piep egal!

So lange es noch WESTEN ALS FUNKTIONSKENNZEICHNUNG gibt!




Meine Meinung.....



....Gruss Daniel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen405844
Datum29.05.2007 18:1412424 x gelesen
Moin, moin,

Geschrieben von ---Daniel Schmidberger--- ne du hast es noch nicht verstanden!


Balken am Helm weg und dafür nen andersfarbigen Helm auf.

Und...
...
...
...
...
...
...oder sonst was ist ist schnurz piep egal!

So lange es noch WESTEN ALS FUNKTIONSKENNZEICHNUNG gibt!


Hmmmm... verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht. Warum, WENN ES DENN WESTEN GIBT, dann noch seine Qualifikation auf oder mit dem Helm spazieren tragen? Egohelm?

Warum nicht konsequent Westen tragen? Die BF L hat die Helmkennzeichnungen abgeschafft und arbeitet nur noch mit Westen...

Ciao
mICHael


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW405845
Datum29.05.2007 18:2412447 x gelesen
Geschrieben von Michael ScheeweWarum nicht konsequent Westen tragen? Die BF L hat die Helmkennzeichnungen abgeschafft und arbeitet nur noch mit Westen...

Also m.E. macht eine Qualifikationskennzeichnung wie auch die Funktionskennzeichnung gleichermaßen Sinn.


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTimo8 L.8, Langerwehe / NRW405851
Datum29.05.2007 18:4512444 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinosolang das "nur" Qualifikationskennz. ist, kein Problem...

Na ja, zumindest die Qualifikationskennzeichnung mittels Balken war bisher weitestgehend einheitlich, so zumindest mein Eindruck.
Wenn da jetzt jeder seine eigene Lösung bastelt wird auch das wieder zum Problem...

Gruß Timo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 B.8, Ulm / Baden-Würrtemberg405857
Datum29.05.2007 19:0912395 x gelesen
Geschrieben von Dirk JaniakNimmt man den dann nicht mit nach Hause und stellt ihn in die Vitrine?

Ich komm zu eurer Feuerwehr ;-)


Das geschriebene gibt erst mal meine persönliche Meinung wieder. Es sei jedem Freigestellt, sich ihr anzuschließen oder sich seine eigene zu bilden! Ich bin mir sicher, dass meine Meinung nicht unbedingt DIE einzig richtige MEINUNG sein muss...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen405876
Datum29.05.2007 20:3112504 x gelesen
Moin, moin,

Geschrieben von ---Ralf Schmidt--- Also m.E. macht eine Qualifikationskennzeichnung wie auch die Funktionskennzeichnung gleichermaßen Sinn.

M.E. nicht, sorry. Es ist doch unwichtig ob ich (in diesem Augenblick nicht eingesetzter) aber ausgebildeter GF bin oder nicht. Es interessiert doch niemanden, ausser dass man(n) nach außenhin zeigt wie wichtig man ([sonst ) ist [wenn man bei diesem Einsatz als GF eingesetzt wäre]. Also doch Egohelm ;-)

Wiedermal Beispiel L:
Während die Abschaffung der Helmkennzeichnung durch die BF konsequent umgesetzt wurde (alle "Streifen" wurden entfernt), wurde dies bei der FF (fast) überhauptnicht umgesetzt. Dort läuft man heute immernoch mit Streifen am Helm spazieren, man hält sich erst garnicht daran was die Branddirektion vorgibt. Das ging sogar soweit, dass eine Wehr welche neue Helme anschaffte, diese wieder mit Streifen beklebte. Egohelm hoch3.

Ciao
mICHael

---
Auch hier gilt: ALLES meine private Meinung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü405879
Datum29.05.2007 20:3812520 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Michael Scheewe ist doch unwichtig ob ich (in diesem Augenblick nicht eingesetzter) aber ausgebildeter GF bin oder nicht. Es interessiert doch niemanden, ausser dass man(n) nach außenhin zeigt wie wichtig man ([sonst ) ist [wenn man bei diesem Einsatz als GF eingesetzt wäre].

Es ist solange unwichtig bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen weiteren (zusätzlichen) GF/ZF an der Einsatzstelle brauche, sei es als Abschnittsleiter, sei es weil ich einen AS-Trupp mit einem GF besetzt haben will, sei es....Klar kann ich anfangen rumfragen, fragt sich nur was schneller geht.

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRalf8 S.8, Gerlingen / NRW405897
Datum29.05.2007 21:0312409 x gelesen
Geschrieben von Andreas RometschEs ist solange unwichtig bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen weiteren (zusätzlichen) GF/ZF an der Einsatzstelle brauche, sei es als Abschnittsleiter, sei es weil ich einen AS-Trupp mit einem GF besetzt haben will, sei es....Klar kann ich anfangen rumfragen, fragt sich nur was schneller geht.

So sieht´s aus. Und ein Streifen am Helm tut auch keinem Weh - aber wenn´s mancherorts zum Politikum wird... z.B. weil der BF-GF ohne Streifen sich jetzt vielleicht Helmwichtigkeitsmäßig unter dem FF-GF mit Streifen gestellt sieht...

Soweit ich weiß ist der entsprechende Erlaß zur Helmkennzeichnung seinerzeit nach den Heide-Waldbränden umgesetzt worden, um entsprechend ausgebildetes "Fremdes" Personal erkennen zu können. Wüßte nicht warum das heute an Bedeutung verloren haben sollte.

Und ich persönlich bin absolut niemand, der Wert darauf legt, Orden und Abzeichen spazieren zu tragen. (Dafür gibts hier im Sauerland extra Vereine) ;-)

Aber eine Kennzeichnung der Qualifikation halte ich im (größeren) Einsatz doch für Praktikabel.

Und die Feuerwehr beschränkt sich doch wirklich auf das wesentliche bei der Kennzeichnung auf Einsatzkleidung... vgl. Polizei, Bundeswehr...


Dieses Posting basiert auf Art. 5 (1) GG!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW405898
Datum29.05.2007 21:0312393 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas RometschEs ist solange unwichtig bis zu dem Zeitpunkt wo ich einen weiteren (zusätzlichen) GF/ZF an der Einsatzstelle brauche, sei es als Abschnittsleiter, sei es weil ich einen AS-Trupp mit einem GF besetzt haben will, sei es....

Ich wage es zu bezweifeln, dass ich für solche "Einsatz"-Projekte den erstbesten 1-oder 2-Streifenträger, der an mir vorbeiläuft, rekrutiere. Egal auf welcher Führungsebene wird man sein Pappenheimer kennen.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Markkleeberg / Sachsen405903
Datum29.05.2007 21:0612348 x gelesen
Moin, moin,

ja, ja, ist klar. Fans von Streifen am Helm werden tausend Argumente finden um diese zu verteidigen und Verfechter der Westen werden ebensoviele Gründe finden, ihre Einstellung zu untermauern.

Ein Großschadensereignis fällt ja nicht vom Himmel (manchmal in Form von Fliegern doch...), sondern baut sich auf. Solange ich in meiner Stadt/Kommune/Dorf mit "meinen" Kräften tätig bin, weiß ich doch welche Leute welche Qualifikation haben. Sollte sich das Ereignis so aufbauschen, dass mehrere Einheiten aus unterschiedlichen Bereichen/Orten in den Einsatz gelangen wird der Einsatzleiter sich doch nicht mehr selbst nach geeigneten Personal für eine Abschnittsleitung umschauen, sondern deligieren. In diesem Fall landet der Auftrag "nach einer geeigneten Führungskraft zu suchen" doch auch wieder bei mir. Ausnahmen bestätigen natürlich wieder die Regel.

Dass es ohne Streifen am Helm gut funktioniert, zeigt die Praxis. Und dass es mit Streifen funktioniert, auch. Da werden wir uns niemals irgendwo in der Mitte treffen können ...

Ciao
mICHael

---
Auch hier gilt: ALLES meine private Meinung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü405905
Datum29.05.2007 21:0912366 x gelesen
Tach,

Geschrieben von Christian RiekeIch wage es zu bezweifeln, dass ich für solche "Einsatz"-Projekte den erstbesten 1-oder 2-Streifenträger, der an mir vorbeiläuft, rekrutiere.

Ich schrieb nichts von erstbeste...aber ich weiß dann wo ich auswählen kann.


Geschrieben von Christian RiekeEgal auf welcher Führungsebene wird man sein Pappenheimer kennen.

Ich weiß nicht wie groß Deine FW ist, in meiner sind es rund 1500....da wirds mit kennen langsam schwierig. Und nein es sind nicht immer die gleichen, bei größeren Lagen werden Kräfte aus dem kompletten Stadtgebiet alarmiert um nicht einzelne Gebiete zu verwaisen.


Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW405906
Datum29.05.2007 21:1412450 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas RometschIch weiß nicht wie groß Deine FW ist, in meiner sind es rund 1500....da wirds mit kennen langsam schwierig. Und nein es sind nicht immer die gleichen, bei größeren Lagen werden Kräfte aus dem kompletten Stadtgebiet alarmiert um nicht einzelne Gebiete zu verwaisen.

Das ist ja ok. Aber ich werde doch in der Regel nicht als Einsatzleiter von mir aus über 3 Abschnitte mir aus dem Personal einer Gruppe nen neuen Abschnittsleiter raussuchen. Sondern da läuft es doch wohl eher so:

- Zug/Gruppe X eintreffen EST
- Meldung beim Einsatzleiter
- Auftrag + "Wir brauchen einen Abschnittsleiter mit ZF-Quali"
- Rundblick
- Ah, der Franz ist da, der kann das
- Franz bei Einsatzleitung melden


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 R.8, Stuttgart / Ba-Wü405960
Datum30.05.2007 05:1512349 x gelesen
Morgen,

Geschrieben von Christian RiekeDas ist ja ok. Aber ich werde doch in der Regel nicht als Einsatzleiter von mir aus über 3 Abschnitte mir aus dem Personal einer Gruppe nen neuen Abschnittsleiter raussuchen. Sondern da läuft es doch wohl eher so:

- Zug/Gruppe X eintreffen EST
- Meldung beim Einsatzleiter
- Auftrag + "Wir brauchen einen Abschnittsleiter mit ZF-Quali"
- Rundblick
- Ah, der Franz ist da, der kann das
- Franz bei Einsatzleitung melden


Richtig, das ist Variante A.
Variante B wäre dann LF FF X, LF Y und LF Z werden dem Zugführer vom MTW X unterstellt. Die FF X ist aus dem Norden Stuttgarts, die FF Y von den Fildern und die FF Z aus einem der Neckarvororte, Berührungspunkte im normalen Einsatzgeschehen : 0.
Wie gesagt, ich kann auch mit durchfragen weiterkommen, obs sinnvoll ist mag dahingestellt sein...

Gruß Andi


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405986
Datum30.05.2007 10:3112494 x gelesen
Geschrieben von Timo LöfgenNa ja, zumindest die Qualifikationskennzeichnung mittels Balken war bisher weitestgehend einheitlich, so zumindest mein Eindruck.

falscher Eindruck, vergleich mal die Bundesländer...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFerd8ina8nd 8H., Stuttgart / Baden Würtemberg406003
Datum30.05.2007 12:0212484 x gelesen
Das habe ich schon verstanden...sorry war vielleicht ein bischen ungeschickt beschrieben von mir, ich denke, wenn das Konzept funktioniert kann das ja jeder so machen wie er will, meine persönliche Meinung ist aber, dass die reine Westenkennzeichnung ausreichend ist und die Farben im Einsatz irritieren könnten.

Gruß Ferdinand
Stuttgart


Wenn 10 Deutsch auf eine Konferenz mit 5 Vertretern anderer Nationen gehen, weden es die 10 Deutschen schaffen, sich von den 5 anderen demokratisch überstimmen zu lassen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Emsdetten / NRW406004
Datum30.05.2007 12:0312459 x gelesen
Moin

Als Beispiel könntest du dir soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe die FF Haselünne angucken . Die haben auf einen andern Helm umgestellt und dann auch mit anderen Farben gekennzeichnet . Da war glaube ich auch mal ein Bericht im Feuerwehrmagazin .

Gruß Stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt