alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFwDV 1 überarbeitet10 Beträge
RubrikAusbildung
Infos:
  • http://www.idf.nrw.de/pg_fwdv/dokumente/fwdv1_stand_2007_maerz.pdf
  • Alle aktuellen FwDV als Originaltext vom BBK. (Also ohne rotes Deckblatt Feuerwehrverband xyz)
  • Entwurf FwDV1 März 2007 - neuer Link zum IdF
  •  
    AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen396955
    Datum12.04.2007 15:545755 x gelesen
    Hallo,

    es gibt eine überarbeitete Version der FwDV 1 (März 2007).

    Beim Überfliegen sind mir folgende Änderungen aufgefallen:

    -- S. 22 - ein Bild weniger

    -- S. 35 - kein Hinweis mehr für Anschließen des Sicherheitstrupps am 3. Rohr

    -- S. 43/44 - Halteleine im Bild jetzt als Mehrzweckleine dargestellt (war vorher Feuerwehrleine), aber Zimmernmannsstich direkt auf der Kupplung?

    -- S. 62 - Bildstörung

    -- S. 63 u. 81 - Layoutkorrekturen an Grafik

    -- S. 161 - Hinweis zu Sichtzeichen geändert

    Sind sonst jemandem noch Änderungen aufgefallen?


    Gruß
    Markus

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)396956
    Datum12.04.2007 15:574522 x gelesen
    Wo zu finden? Bei den üblichen Verdächtigen konnte ich nur die September-Version finden.


    Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

    Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg396957
    Datum12.04.2007 16:064462 x gelesen
    Hallo Sebastian!

    Geschrieben von Sebastian KruppWo zu finden? Bei den üblichen Verdächtigen konnte ich nur die September-Version finden.

    Siehe Container oder direkt hier:
    http://www.idf.nrw.de/pg_fwdv/dokumente/fwdv1_stand_2007_maerz.pdf

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW396966
    Datum12.04.2007 18:174486 x gelesen
    Geschrieben von Markus GroßSind sonst jemandem noch Änderungen aufgefallen?

    Eher das, was immer noch drinsteht;

    >>Im Übrigen kann auch ein Brechwerkzeugsatz zur Verfügung stehen. Er beinhaltet
    eine Zusammenstellung der bei den Feuerwehren gebräuchlichen Hilfsmittel zum
    Eindringen in Räume, verpackt in einer Tragetasche. <<

    (s. 56)

    Wenn der Satz so gut ist, wieso wurde die Norm dann zurückgezogen?


    Don`t use excessive force.

    Get a bigger hammer!

    Gruß, Jo(sef) Mäschle

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW397049
    Datum13.04.2007 09:064571 x gelesen
    Geschrieben von Josef Mäschle>>Im Übrigen kann auch ein Brechwerkzeugsatz zur Verfügung stehen. Er beinhaltet
    eine Zusammenstellung der bei den Feuerwehren gebräuchlichen Hilfsmittel zum
    Eindringen in Räume, verpackt in einer Tragetasche. <<

    (s. 56)

    Wenn der Satz so gut ist, wieso wurde die Norm dann zurückgezogen?


    Aaaach, das ist halt wie mit dem Haken-, äh Sicherheits-, äh Haltegurt....
    Der ist auch soooo gut, dass er für fast nix taugt, aber jeder hält dran fest, erst recht die FwDV 1:
    Vgl. 2.1.1, S. 10, Süß ist auch der Hinweis auf S. 16 zum Melder...

    Kann mir mal einer erklären, was der Gesichtsschutz im Löscheinsatz soll? Wer das Ding wirklich versucht gegen Strahlungshitze o.ä. einzusetzen, hat immer noch den Hals offen und es beschlägt dann i.d.R. sofort, wenn man am Löschen ist.
    Gegen Funkenflug ist es völlig ungeeignet, weil unten offen..., im IA kanns lebensgefährlich werden, wenn es sich verformt und auf die Maske legt.
    Passt aber zu 2.3, da steht nämlich, dass der Gesichtsschutz Gesicht und Augen schützt. Zum x-ten Mal: Das Visier ist KEIN ausreichender Schutz für die Augen. Dafür gibts Schutzbrillen, 2.4.

    2.5, Schnittschutz:
    Wäre schön, wenn sich die FwDV 1 mit den aktuelleren Empfehlungen der FUKén näher käme. (Vgl. Diskussionen hier nach Kyrill zu Vorgaben/Empfehlungen zum Einsatz der Schnittschutz-Jacken, -Handschuhe usw.)..

    3.3.1 ATr
    So wie die da stehen, können die entweder funken oder einen Einsatz bewältigen. Funkgeräte ohne Hörsprecheinrichtungen, Handmonophone o.ä. am ATr sind Kommunikationsleichen in tiefen Taschen...

    4.1 erklärt auch die laufende Diskussion um die STK, wer natürlich weiterhin dem nicht vorhandenen STr den Schlauch vom ATr zum Verteiler verlegen lässt, der kommt auch auf andere tolle Gedanken..

    5.2 und folgende Zwar steht wieder der hübsche Hinweis zu den Abständen drin, aber was ist mit dem Hinweis, dass ein CM-Rohr nix im IA verloren hat, vgl. europäische DIN zu den Hohlstrahlrohren?
    Kann man aber wohl daraus extrapolieren, dass nur der ATr mit HSR eine IA-Haltung einnimmt...
    Und wieso gelten für B-HSR andere Sicherheitsregeln ("soll" mit 3. Mann oder Stützkrümmer) als für BM?

    5.3 auch hier (wie auch in der FwDV 3) KEIN Hinweis zum Vorgehen mit DZMA bzw. noch wichtiger DLSA.

    Saugleitung:
    Wieder mit Halteleine?

    7.1 und ewig lebe die Kübelspritze...

    7.2 CO2-Löscher fehlt

    8.1 etwas stärker hebeln und das aufgebockte Auto auf den Biene-Maja-Klötzen fällt von selbigen...
    dafür fehlen wieder alle moderneren Brechwerkzeuge...

    S. 62 Bilddefekt?

    und Absturz der Datei, mehr ggf. später...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400268
    Datum30.04.2007 09:524454 x gelesen
    Geschrieben von Matthias Martin
    Siehe Container oder direkt hier:
    http://www.idf.nrw.de/pg_fwdv/dokumente/fwdv1_stand_2007_maerz.pdf


    aktuell: Not found...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400269
    Datum30.04.2007 09:534485 x gelesen
    Hallo,

    hat das Ding denn nun ausser Markus und mir noch jemand annähernd genauer gelesen bzw. ist über S. 62 hinaus gekommen?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg400273
    Datum30.04.2007 10:094472 x gelesen
    Geschrieben von Ulrich CimolinoGeschrieben von Matthias Martin

    Siehe Container oder direkt hier:
    http://www.idf.nrw.de/pg_fwdv/dokumente/fwdv1_stand_2007_maerz.pdf


    aktuell: Not found...


    Dann eben hier:

    http://www.idf.nrw.de/pg_fwdv/fwdv_1.php

    Grüße
    Matthias


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Hannover / 400274
    Datum30.04.2007 10:114386 x gelesen
    Hallo,

    ich wollte den freien Montag dazu nutzen, es zu lesen, aber der Link zum IdF geht nicht mehr.
    Schade eigentlich ...

    Grüße

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 W.8, Hannover / 400275
    Datum30.04.2007 10:154419 x gelesen
    Hallo Matthias,

    das gleiche Problem hatte ich auch. Ich habe mir erlaubt, deinen Link mit in den Container zu setzen.

    Grüße

    Michael


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    banner

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt