News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner
#14

Sortierung umschalten zurück

ThemaFarbgebung von RD-Fahrzeugen11 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorChri8sto8ph 8K., Iserlohn / NRW397965
Datum17.04.2007 12:443645 x gelesen
Hallo,

es kommt ja immer wieder das Gerücht auf, dass ab einem betimmten Zeitpunkt nur noch RD-Fahzeuge im EU-konformen gelb beschafft werden dürfen.
Hab mal ein wenig gegoogelt und hier im Forum gesucht und nicht mehr als Gerücht gefunden.
Also weiß jemand mehr?

BTW: Gibt es eine Quelle wo man sich die Weisung für die 'NRW-Lackierung' herunterladen kann?


MkG

Christoph

--

Nur meine persönliche Meinung

Christoph Kosian, Iserlohn (NRW)

www.lg-bremke.de
www.feuerwehr-iserlohn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8S., Haltern am See / Nordrhein- Westfalen397998
Datum17.04.2007 16:143200 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianAlso weiß jemand mehr?

Nicht mehr als alle anderen auch. Und das dürfte folgendes sein:

Im Entwurf der EN 1789 aus 2004 steht im Anhang A (informativ), dass die Grundfarbe der RD-Fahrzeuge Geld (RAL 2016) oder weiß sein soll. Auf weißer Grundfläche soll zusätzlich tagesleuchtrot (RAL 3024) oder besagtes gelb aufgebracht werden, um die Erkennbarkeit bei Tageslicht zu verbessern.
Ebenfalls steht hier noch was zur Reflexfolie, aber die spielt in der Ausgangsfrage ja wohl keine Rolle.

Meines Wissens nach, ist die EN 1789 die einzige Quelle, die Angaben zur "vorgeschriebenen" Farbgebung von RD-Fahrzeugen macht. Ich denke aber mal, dass U.C. oder andere hier noch weitere Informationen haben.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398032
Datum17.04.2007 18:443219 x gelesen
Geschrieben von Christoph Kosianes kommt ja immer wieder das Gerücht auf, dass ab einem betimmten Zeitpunkt nur noch RD-Fahzeuge im EU-konformen gelb beschafft werden dürfen.

ja, wird gern von denen behauptet, die das wollen.
Mir ist keine verbindliche Regelung dazu bekannt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8K., Iserlohn / NRW398037
Datum17.04.2007 19:113238 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianBTW: Gibt es eine Quelle wo man sich die Weisung für die 'NRW-Lackierung' herunterladen kann?

Gilt dieser Runderlass noch?
Wird die Einhaltung überwacht? Von wem?


MkG

Christoph

--

Nur meine persönliche Meinung

Christoph Kosian, Iserlohn (NRW)

www.lg-bremke.de
www.feuerwehr-iserlohn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIlan8 N.8, Wuppertal / NRW398040
Datum17.04.2007 19:253233 x gelesen
Hallo,

veröffentlicht im Ministerialblatt Nr. 54 im Jahr 2002 Jahrgang 55 Gliednummer 2129 auf Seite 1074

siehe:
Mbl 54 / 2002
und direkt:
RdErl. d. Ministeriums für Frauen, Jugend, Familie und Gesundheit
Zulassung und Normung von Fahrzeugen des Rettungsdienstes sowie deren Farbgebung


Gruß
Ilan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIlan8 N.8, Wuppertal / NRW398115
Datum18.04.2007 08:523215 x gelesen
und ...

auch 2004 wird bezug genommen:
Ministerialblatt Nr. 15 2004
direkt:
Ausrüstung und Verwendung von Kennleuchten für blaues Blinklicht (Rundumlicht) und von Warnvorrichtungen mit einer Folge von Klängen verschiedener Grundfrequenz (Einsatzhorn) an Einsatzkraftfahrzeugen der Feuerwehren, der Einheiten und Einrichtungen der Gefahrenabwehr und des Rettungsdienstesx

Gruß
Ilan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW398121
Datum18.04.2007 09:083275 x gelesen
Hallo Ilan,

da steht aber nur was zur "NRW-Farbgebung" drin, die wir nicht anwenden, weil wir beim eingeführten CD der Fahrzeuge bleiben und wir nach sachlichen Kriterien bekleben, die da sind
- Karosserieform
- Warnwirkung: Kombination weiß/leuchtrot für Tag, Reflexstreifen für Nacht

Bisher gabs damit noch keine Probleme, zumal wir schon lange kein Geld vom Land mehr dafür erhalten.

Vielleicht wäre es aber mal interessant endlich mal so "unwichtige" Dinge wie die Heckwarnanlagen in NRW sauber zu regeln, oder die einzelnen Frontblitzleuchten in (getarnten) Einsatzfahrzeugen (nicht nur der Polizei!) uvm...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIlan8 N.8, Wuppertal / NRW398123
Datum18.04.2007 09:173218 x gelesen
Geschrieben von Christoph Kosian BTW: Gibt es eine Quelle wo man sich die Weisung für die 'NRW-Lackierung' herunterladen kann?Sorry, bezog mich eigentlich auf diese Frage.

Geschrieben von Ulrich Cimolinoda steht aber nur was zur "NRW-Farbgebung" drin, die wir nicht anwenden, weil ...Sind diese Erlasse oder Veröffentlichungen nicht bindend?

Gruß
Ilan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar398182
Datum18.04.2007 13:593233 x gelesen
Mahlzeit

Geschrieben von Christoph KosianGilt dieser Runderlass noch?
Wird die Einhaltung überwacht? Von wem?


Ketzerhaft gefragt

Wo lag der Sinn in einer einheitlichen Lackierung?
Was gab es als Sanktionen? Stilllegungen?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.398207
Datum18.04.2007 15:383215 x gelesen
Hi,

in By werden seit ca. 2 Jahren alle neuen RTW und KTW einheitlich in weiß mit leuchtroten streifen und gelber Reflexfolie beschafft.
Ob die BF München (einzige BF in By die NAW betreibt) auch auf weiß umstellt ist mir allerdings nicht bekannt.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOlaf8 T.8, Dortmund / NRW398281
Datum18.04.2007 21:463223 x gelesen
Geschrieben von Christoph KosianGilt dieser Runderlass noch?
Wird die Einhaltung überwacht? Von wem?


Kann da zwar nichts zu sagen, aber in Dortmund wurde aus diesem Grund wieder von rot/gelb auf leuchtrot/weiß bei RD-Fahrzeugen umgestellt.


Meine Homepage: http://www.ot112.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner
#16

 17.04.2007 12:44 Chri7sto7ph 7K., Iserlohn
 17.04.2007 16:14 Seba7sti7an 7S., Haltern am See
 17.04.2007 18:44 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 17.04.2007 19:25 Ilan7 N.7, Wuppertal
 18.04.2007 08:52 Ilan7 N.7, Wuppertal
 18.04.2007 09:08 Ulri7ch 7C., Düsseldorf
 18.04.2007 09:17 Ilan7 N.7, Wuppertal
 17.04.2007 19:11 Chri7sto7ph 7K., Iserlohn
 18.04.2007 13:59 Flor7ian7 B.7, Völklingen
 18.04.2007 15:38 Chri7sto7f S7., Vilseck
 18.04.2007 21:46 Olaf7 T.7, Dortmund
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2013, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt