alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaSichtbehinderung beim Innenangriff27 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg398165
Datum18.04.2007 13:069171 x gelesen
Hallo Kameraden,

In meiner Funktion als Ausbilder an unserer Kreisfeuerwehrschule suche ich nach weiteren Möglichkeiten den Trupps im Innenangriff im Rahmen der Ausbildung eine Sichtbehinderung zur Simulierung von dichten Qualm zu geben.

Zur Zeit benutze ich feuchtes Butterbrotpapier auf die Maske oder braunen Paketklebeband, sodass ein Hell / Dunkel Vergleich noch vorhanden ist.

Rauchpatronen sind von der Sache her nicht schlecht, gerade bei Kellerbrand-Simulationen, aber im Wohnraumbereich verfliegt doch zu schnell und man selbst als Ausbilder steht mitten drin im Qualm.


Wie handhabt ihr das mit der Sichtbehinderung?

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern398166
Datum18.04.2007 13:127831 x gelesen
Hallo Georg,

hier werden gerne OP-Überschuhe empfohlen, da sie leicht "installiert" und entfernt werden können und immer wieder verwendbar sind.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds398167
Datum18.04.2007 13:137795 x gelesen
Geschrieben von Georg MeerkatzZur Zeit benutze ich feuchtes Butterbrotpapier auf die Maske oder braunen Paketklebeband, sodass ein Hell / Dunkel Vergleich noch vorhanden ist.

Hallo Georg,
in England sah ich, dass den Feuerwehrleuten milchige Plastikbeutel über die Masken gezogen wurden.
Da müsste sich was in einem Haushaltswarenladen finden lassen.

mfG Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen398169
Datum18.04.2007 13:187930 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Magnus Hammerlhier werden gerne OP-Überschuhe empfohlen, da sie leicht "installiert" und entfernt werden können und immer wieder verwendbar sind.

Funktionieren aber Draeger Futura, bzw F2 auch nur mit Hilfsmitteln ;). Aber an sich ne ganz gute Lösung.
Wir benutzen meistens Milchglasfolie aus dem Baumarkt. Nachteil: die Masken sollten schnellstmöglich danach zumindest grob gereinigt werden, um alle Kleberreste von der Scheibe zu entfernen. Das gilt auch für die Verwendung von Klebeband. Mir ist kein gezielter Fall bekannt, aber die Gefahr, dass langfristig Kleber auf der Maske bleibt und unter thermischer Einwirkung Faxen macht, ist halt da.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r K8., Bruchsal / Deutschland398170
Datum18.04.2007 13:187701 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Georg MeerkatzWie handhabt ihr das mit der Sichtbehinderung?

Normaler schwarzer Stoff in dem ein Gummi eingearbeitet wurde und so über die Sichtfläche der Maske gelegt wurde.
Einfach und mit geringsten Mitteln zu machen.
Waschbar und immer wieder verwendbar.


gruß Peko


Alles meine eigene Meinung....wie immer...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen398171
Datum18.04.2007 13:207897 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Klaus Bethgein England sah ich, dass den Feuerwehrleuten milchige Plastikbeutel über die Masken gezogen wurden.

Ich meine, auch schon irgendwo gesehen zu haben, dass den FA Plastiktüten komplett über den Kopf gezogen werden. Je nach Übungsziel geht das auch. Sieht halt albern aus und die Gefahr des Hängenbleibens ist mit einem recht großen Beutel auch gegeben. Ansonsten sollten sich da keine größeren Nachteile ergeben. Erstickungsgefahr sollte bei korrekt funktionierendem PA nicht gegeben sein.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8W., Bad Hersfeld / Hessen398172
Datum18.04.2007 13:207816 x gelesen
Eine High-End Lösung gibt es hier zu finden.
-
Ulrich Wolf


Wissen besteht aus Erfahrung. Alles andere ist nur Information. (Albert Einstein)
-
Meine Beiträge sind ausschließlich meine private Meinung und sind nur für dieses Forum bestimmt!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPhil8ipp8 S.8, Düsseldorf / 398173
Datum18.04.2007 13:277729 x gelesen
Geschrieben von Magnus Hammerlier werden gerne OP-Überschuhe empfohlen

deshalb ja auch "blauer Dunst" :-)


GROWING OLDER IS MANDATORY.

GROWING UP IS OPTIONAL.

LAUGHING AT YOURSELF IS THERAPEUTIC.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Emsdetten / NRW398174
Datum18.04.2007 13:277822 x gelesen
hi an alle

wir haben in der ausbildung einmalhandschuhe über die sichtscheibe gezogen

das war von der sichtbehinderung her auch nicht zu verachten

grüße stefan


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar398176
Datum18.04.2007 13:347859 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWir benutzen meistens Milchglasfolie aus dem Baumarkt.

Wir haben diese Folie über normalen Schutzbrillen. Funzt super und hat den Vorteil das man nicht jedesmal eine Maske einsauen muss sondern die Sichtbehinderung als "Stand Alone" betreiben kann.

Ob und wie das mit den Brillen über der Maske funktioniert müsste man austesten

Wie wäre es mit Stiefelbeuteln oder Baumwoll EInkaufstaschen über dem Kopf?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg398178
Datum18.04.2007 13:407765 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschWir haben diese Folie über normalen Schutzbrillen. Funzt super und hat den Vorteil das man nicht jedesmal eine Maske einsauen muss

Das ist kein Problem, denn Masken sind bei der Ausbildung an der Kreisfeuerwehrschule sowieso für jeden Lehrgangsteilnehmer eingeplant.


Geschrieben von Florian BeschWie wäre es mit Stiefelbeuteln

Was ist das?? Haste davon nen Bild

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar398180
Datum18.04.2007 13:527779 x gelesen
Malhzeit

Geschrieben von Georg Meerkatz
Das ist kein Problem, denn Masken sind bei der Ausbildung an der Kreisfeuerwehrschule sowieso für jeden Lehrgangsteilnehmer eingeplant.


Dann merk dir es einfach für später. Bei uns gerne verwendet (noch)Nicht AGT mal einen Vorgeschmack zu geben

Geschrieben von Georg MeerkatzWas ist das?? Haste davon nen Bild

Nicht gedient ?

Denn der Stiefelbeutel ist ein sehr praktisches Teil


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern398183
Datum18.04.2007 14:087801 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschFunzt super und hat den Vorteil das man nicht jedesmal eine Maske einsauen muss sondern die Sichtbehinderung als "Stand Alone" betreiben kann.

Das ist aber doch nicht wirklich realistisch ohne Maske zu üben, dann wird ja auch nix verschnauft.
Halte ich daher nicht für gut.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen398184
Datum18.04.2007 14:097839 x gelesen
Wir verwenden auch OP-Schuhe, das dürfte die mit günstigste Lösung sein. Mir gefällt sehr gut das man die Dinger sehr schnell entfernen kann falls es mal brenzlig wird.

Alles was auf eine Maske geklebt wird halte ich für wenig geeignet.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar398185
Datum18.04.2007 14:157855 x gelesen
Mahlzeit

wobei ich halt "spontan" immer wieder darauf zurückgreifen kann, da wenig vor und keine Nachbereitung erforderlich ist.


Das ganze kann keineswegs reelle PA Übungen ersetzen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertrigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern398188
Datum18.04.2007 14:207789 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschwobei ich halt "spontan" immer wieder darauf zurückgreifen kann, da wenig vor

Wir bereiten auch nix vor, unsere PA sind einsatzbereit im Fahrzeug und können jederzeit in Gebrauch genommen werden.



Geschrieben von Florian BeschDas ganze kann keineswegs reelle PA Übungen ersetzen

Eben.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen398194
Datum18.04.2007 14:377779 x gelesen
Geschrieben von Georg MeerkatzWie handhabt ihr das mit der Sichtbehinderung?


Nicht Overheadprojektor geeignete Klarsichthüllen eignen sich auch wunderbar für den Zweck. Durch die "Wabenstruktur" gibt es ein geeignete Sichtbehinderung. Die Hülle zurechtschneiden und mit durchsichtigem Pflastertape aus dem Rett.-Dienst an der Maske festkleben. Durch das Tape gibt es keine Kleberrückstände auf der Maske.

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg398204
Datum18.04.2007 15:257832 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeAlles was auf eine Maske geklebt wird halte ich für wenig geeignet.

- das Butterbrotpapier wird durchs Wasser an der Maskenscheibe gehalten

- das braune Paketklebeband hinterließ auch keine Rückstände (kritisch kontrolliert durch unsere Atemschutzgerätewarte )

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen398238
Datum18.04.2007 17:487788 x gelesen
Geschrieben von Georg Meerkatzdas Butterbrotpapier wird durchs Wasser an der Maskenscheibe gehalten


Ok, könnte klappen hält das auch wenn man dagegegn kommt bzw. überwischt?

Geschrieben von Georg Meerkatzdas braune Paketklebeband hinterließ auch keine Rückstände (kritisch kontrolliert durch unsere Atemschutzgerätewarte )

Ist aber stark Herstellerabhängig, es gibt Sorten die hinterlassen Spuren.


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 V.8, Bernau bei Berlin / 398248
Datum18.04.2007 18:547879 x gelesen
Hallo zusammen,
ohne natürlich Werbung machen zu wollen, stellen wir jetzt unsere Maskenverdunkelung auf die Vorsatzscheibe von fire-product um. Die gibt es für alle gängigen Maskentypen, in unterschiedlichen Sichtbehinderungsstärken und sie sind sogar WBK-fähig.

Aber klar, ist nicht die günstigste Variante aber unsere Erfahrungen mit anderen Materialien wie Klebefolien oder OP-Überzieher waren aus vielerlei Gründen nicht überzeugend.

Gruß
Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg398249
Datum18.04.2007 18:577796 x gelesen
Geschrieben von Torsten VollbrechtMaskenverdunkelung auf die Vorsatzscheibe von fire-product

Hast du dazu weitere Infos?


Geschrieben von Torsten Vollbrechtunsere Erfahrungen mit anderen Materialien wie Klebefolien oder OP-Überzieher waren aus vielerlei Gründen nicht überzeugend

Kannst du uns die Gründe nennen?

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 V.8, Bernau bei Berlin / 398263
Datum18.04.2007 20:327807 x gelesen
Geschrieben von Georg MeerkatzKannst du uns die Gründe nennen?

Wir hatten mit mehreren Klebefolien "experimentiert". Leider kam es trotz sorgfältiger Reinigung zu Rückständen auf der Sichtscheibe, die sich im Einsatz dann irreversibel eingebrannt hatten.

Zwischenzeitlich haben wir dann Übungsmasken fest mit diesen Folien verklebt. Hatte aber eindeutig den Nachteil, dass der Übende für den kurzzeitigen "Durchblick" die komplette Maske ablegen musste.

Leider war es den Trainern auch nicht möglich, bei Notfallübungen den Bewusstseinszustand des "Opfers" zu kontrollieren, da das "Opfer" ebenfalls eine Maske mit fester Sichtbehinderung vor den Augen hatte. :-(

Die "Tütennummer" erschien den Übenden nicht realitätsgerecht. Zudem war bei den verwendeten "Tüten" ein Ablesen des Druckmanometers nicht mehr möglich.

Das hat uns bewegt, nach einer besseren Alternative zu suchen.

Gruß
Torsten


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorR@lf8 S.8, Sörgenloch / Rheinland-Pfalz398270
Datum18.04.2007 21:227807 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ingo HornIch meine, auch schon irgendwo gesehen zu haben, dass den FA Plastiktüten komplett über den Kopf gezogen werden. Je nach Übungsziel geht das auch. Sieht halt albern aus und die Gefahr des Hängenbleibens ist mit einem recht großen Beutel auch gegeben. Ansonsten sollten sich da keine größeren Nachteile ergeben. Erstickungsgefahr sollte bei korrekt funktionierendem PA nicht gegeben sein.
Da seh ich aber ein mögliches Problem bei der Öffentlichkeitsarbeit, wer weiß, irgendwann rennen ein paar Kinder mit Plastiktüten über dem Kopf weil sie denken das macht die Feuerwehr ja auch.
Ich weiß zwar weit gesponnen, aber leider nicht unbedingt unmöglich :(

Gruß Ralf


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8F., Dortmund / NRW398302
Datum18.04.2007 23:157744 x gelesen
Hallo,

unsere Flammschutzhauben (mehrlagig) eignen sich ganz gut dafür, man kann nur noch schemenhaft die Umgebung erkennen und die hat jeder griffbereit. Einfach nach vorne über die Maskenscheibe ziehen.


Mit freundlichem Gruße,

Daniel Friederichs
***************************
www.biogefahr.org & www.liso.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern398338
Datum19.04.2007 10:187775 x gelesen
Geschrieben von R@lf Schlösserwer weiß, irgendwann rennen ein paar Kinder mit Plastiktüten über dem Kopf weil sie denken das macht die Feuerwehr ja auch

Jepp, so geschehen beim Sohn meiner Arbeitskollegin. Der hat sich vor zwei Jahren (Kindergarten) aus ner Plastiktüte und einer Mineralwasserflasche ein "Atemschutzgerät" gebaut.
Als meine Kollegin ihm das verboten hat, meinte er nur, dass er unter der Tüte nicht ersticken kann, weil aus der Wasserflasche ja die Luft zum Atmen käme. (Er meinte die Kohlensäure)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8el 8S., Westerwald / Rheinland-Pfalz398375
Datum19.04.2007 13:277803 x gelesen
Geschrieben von Matthias HentschelJepp, so geschehen beim Sohn meiner Arbeitskollegin. Der hat sich vor zwei Jahren (Kindergarten) aus ner Plastiktüte und einer Mineralwasserflasche ein "Atemschutzgerät" gebaut.
Als meine Kollegin ihm das verboten hat, meinte er nur, dass er unter der Tüte nicht ersticken kann, weil aus der Wasserflasche ja die Luft zum Atmen käme. (Er meinte die Kohlensäure)


Also darf die Feuerwehr demnächst auch nicht mehr mit PA vorgehen, weil dann die Kinder das auch machen?

Von "in brennende Häuser gehen" mal ganz abgesehen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt