alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaABC-ErkKw (Bund) - RAID 1 und Fahrzeugabgase6 Beträge
RubrikABC-Gefahren
 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein398879
Datum21.04.2007 23:316964 x gelesen
Hallo,

auf der Seite des BBK gibt es einen Hinweis, dass beim Vorhandensein von hohen Konzentrationen Autoabgasen Querempfindlichkeiten auftreten können:
RAID-1 und Fahrzeugabgase
vom: 25.11.2005
Nach neuen Messungen hat sich gezeigt, dass beim RAID 1 (Rapid Alarm and Identification Device) beim Vorhandensein von hohen Konzentrationen an Autoabgasen mit Querempfindlichkeiten gerechnet werden muss. Im ITOX-Modus wird CL angezeigt, im CWA-Modus VX. Eine Erklärung für die neu auftretenden Querempfindlichkeiten konnte bislang nicht ermittelt werden.


Wie sind die allgemeinen Erfahrungen damit, bei wem ist das aufgetreten und wie stark bzw. was für Konzentrationen wurden gemessen?

Viele Grüße
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8S., Berlin / Berlin398895
Datum22.04.2007 09:355361 x gelesen
Hallo,
wir hier in Berlin konnten allgemein feststellen, daß das Raid 1 und das PID gerne mal gering höhere Werte anzeigen wenn man an einer großen Kreuzung an der Ampel wartet oder im Stau steht. Konnte man aber nicht auf einen bestimmten Stofftyp festlegen. Ist halt die Berliner Luft :)
In bestimmten Straßen zuckt auch das FH40G nachvollziehbar. Möcht auch hier mal wissen was da links und rechts verbaut wurde........
Ciao
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg398896
Datum22.04.2007 10:045181 x gelesen
Geschrieben von Jürgen SchlieterMöcht auch hier mal wissen was da links und rechts verbaut wurde........

Das rührt meist von den verwendeten Baustoffen, welche durch ihr Alter die natürliche kosmische Strahlungen aufgenommen haben. Gut erkennen läßt sich das wenn man durch ein Neubaugebiet fahrt und dann mal in ein Hüttenwerk.

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen398915
Datum22.04.2007 12:325194 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Georg MeerkatzDas rührt meist von den verwendeten Baustoffen, welche durch ihr Alter die natürliche kosmische Strahlungen aufgenommen haben.

Natürlich sind es die verwendeten Baustoffe und die haben in ihrem Dasein auch sicherlich einiges an kosmischer Strahlung aufgenommen, aber dadurch wurden sie bestimmt nicht aktiviert ;)
Du meinst wohl eher die beinhalteten langlebigen Nuklide.

Mkg,
Alex


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400542
Datum01.05.2007 14:015344 x gelesen
Geschrieben von Henning PetersWie sind die allgemeinen Erfahrungen damit, bei wem ist das aufgetreten und wie stark bzw. was für Konzentrationen wurden gemessen?


ist aufgetreten und wir haben in diesem Jahr die Fahrzeuge deshalb umgebaut:

ErkKW

(Ansaugöffnungen mit handelsüblichem Zubehör auf die Beifahrerseite verlegt.)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg400547
Datum01.05.2007 14:135283 x gelesen
Ein Grauen für jeden CSA-Gerätewart wenn man in die ABC-ErkKW überall schaut. Zusammengelegt wie ein Pullover im Schrank ;-)

MkG


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt