alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrungsberichte mit F210, HPS 6100, Heros xtreme,27 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern398901
Datum22.04.2007 10:5910848 x gelesen
Hallo liebe Kammeradinnen und Kammeraden,

jetzt habe ich es endlich geschafft: Mein MSA-Gallet F1 SA ist hinüber. Durch einen starken Schlag ist er unbrauchbar geworden. Nun stehe ich vor der Frage: Was kommt danach? Einen F1 will ich eigendlich nicht mehr, da er mir zu unhandlich (großes Außenmaß) war. Außerdem ist er nicht gerade billig. Ich habe mir nun mehrere Helme angeschaut, bin mir aber noch nicht sicher. Mir ist vor allem wichtig, das die Helmschale im Gegensatz zum DIN-Helm an den Seiten weiter nach unten reicht und so mehr Schutz bietet.
Außerdem ist der Einstellbereich der Kopfgröße entscheident, da ich einen sehr kleinen Kopf habe. So klein, dass man unsere Standart Aluschüssel gar nicht so klein einstellen kann und sie ständig wackelt.

Also, hat jemand Erfahrungen mit meinen Kandidaten Schuberth F210, Dräger HPS 6100 bzw. Rosenbauer Heros xtreme gemacht? Und wenn ja, welche?
Oder kennt jemand weitere Modelle die für mich in Frage kommen?

Vielen Dank für eure Hilfe. mfg Markus


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar398907
Datum22.04.2007 12:038819 x gelesen
Mahlzeit ich tendiere zum HPS 4100

der hat zwar keine Geschrieben von Markus PicklHelmschale im Gegensatz zum DIN-Helm an den Seiten weiter nach unten reicht aber ist im Bereich Geschrieben von Markus PicklEinstellbereich der Kopfgröße durch seine Verwandschaft zum Gefechtshelm einige Vorteile. Ausserdem kann er am Kinn besser fixiert werden..

Mein Tip: Ins Helmfachgeschäft fahren und einfach mal selbern testen


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Grafenrheinfeld / Bayern398910
Datum22.04.2007 12:128671 x gelesen
Hallo Florian,

Geschrieben von Florian BeschAusserdem kann er am Kinn besser fixiert werden.

Du hast den Heros xtreme und den HPS 6100 schon Probegetragen?


Rainer Endres
FF Grafenrheinfeld

*wie immer nur meine Meinung*
Diese bitte ich richtig wiederzugeben und nicht aus dem Zusammenhang zu reisen.
Art 5 GG gilt auch für FM (SB)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern398912
Datum22.04.2007 12:218760 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Florian Beschdurch seine Verwandschaft zum Gefechtshelm einige Vorteile. Ausserdem kann er am Kinn besser fixiert werden..

Wie denn das bitte? Hast du die genannten Vollschalen schonmal getragen?



Geschrieben von Florian BeschMahlzeit ich tendiere zum HPS 4100

Wieso ausgerechnet den? Innenleben? Verstellmöglichkeiten?



Geschrieben von Florian BeschMein Tip: Ins Helmfachgeschäft fahren und einfach mal selbern testen

Wo gibts denn so einen Laden?



Grüßle
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz398917
Datum22.04.2007 12:338710 x gelesen
Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Florian Besch
durch seine Verwandschaft zum Gefechtshelm einige Vorteile. Ausserdem kann er am Kinn besser fixiert werden..


Wie denn das bitte? Hast du die genannten Vollschalen schonmal getragen?


Damit war sicherlich der HPS 4100 gemeint.

Gruß

Thomas


Thomas Zinken

Dionysiusstraße 3
56642 Kruft
Tel: 01707363563
------------------------------------
www.feuerwehr-kruft.de
www.atemschutzunfaelle.de
thomas.zinken@onlinehome.de
------------------------------------
Meine persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern398919
Datum22.04.2007 12:378552 x gelesen
Geschrieben von Thomas ZinkenDamit war sicherlich der HPS 4100 gemeint.

Ist mir schon klar, mir scheint nur das da Äpfel mit Birnen verglichen werden, außerdem irgendwelche Parolen ("besser fixieren") in den Raum geworfen werden die so nicht stimmen.


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg398921
Datum22.04.2007 12:578664 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Mahlzeit ich tendiere zum HPS 4100

Du meinst aber nicht den HPS 4100 den ich hier rumliegen habe. Der HPS 4100 mit dem selben Sch... verstellbaren Innenleben (Mini-Rändelschraube und Blechband zum Finger aufschlitzen) wie die alte DIN-Alu-Gurke?

Und das für den Preis, für den es schon "richtige" Helme gibt?


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern398922
Datum22.04.2007 12:598537 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerDu meinst aber nicht den HPS 4100 den ich hier rumliegen habe. Der HPS 4100 mit dem selben Sch... verstellbaren Innenleben (Mini-Rändelschraube und Blechband zum Finger aufschlitzen) wie die alte DIN-Alu-Gurke?

Und das für den Preis, für den es schon "richtige" Helme gibt?


Genau so sieht es aus, drum ist der bei mir in der Sammlervitrine gelandet, als Einsatzhelm unbrauchbar, da gibts wesentlich besseres auf dem MArkt, egal ob Halb- oder Vollschale.


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW398931
Datum22.04.2007 14:118565 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Markus PicklOder kennt jemand weitere Modelle die für mich in Frage kommen?


Naja, ich bin absolut kein Freund von Vollschalen-Helmen. Schau Dir mal die Produkt-Palette von Bullard an und da insbesondere den H2000 oder H3000. Einfach mal probieren!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern398935
Datum22.04.2007 15:418679 x gelesen
Also ich habe von meinem Umfeld fast nur positives über Vollschalenhelme gehört. Und bei Bullard bin ich sehr vorsichtig. Ich kenne mitlerweile 5 Kammeraden, die unabhänig von einander ziemlich unzufrieden damit waren. Schlechter Tragekomfort und zu hohes Gewicht. Diese Aussagen haben mich davon eher abgebracht mir irgendwas von Bullard zu besorgen.

Leider gibt es bei uns keinen Händler, der eine vielzahl von Modellen anbietet. Da sind meistens nur ein bis zwei Varianten da, alles Andere nur auf Bestellung. Und wenn man ihn bestellt, muss man ihn natürlich auch nehmen. Das ist also kaum eine alternative.

Kennt jemand einen Artikel über Vergleichstests mit den diversen Marken?


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Maintal / Hessen398947
Datum22.04.2007 17:388545 x gelesen
Hallo Markus
In der Februarausgabe des Feuerwehrmagazin war ein Helmtest wo zumindest mal die Gewichte und die einzelen Deteils der Helme aufgelistet wurden.
Desweiteren ist von 10.-12.Mai in Fulda (Hessen) die Rettmobil dort sind viele Hersteller (Händler). Dort gäbe es die Möglichkeit direkt zu vergleichen. Ist halt ein kleiner Ausflug von Regensburg bis zu uns nach Hessen.

Mit besten Grüßen nach Bayern
Jörg


Wie immer ausschlieslich meine unbedeutende und private Meinungund nicht die der
Feuerwehr Maintal

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg398958
Datum22.04.2007 18:118534 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklSchlechter Tragekomfort und zu hohes Gewicht.


???
Also ich trage seit ich 2003 in einer RDA ausbilde den H3000 (sogar noch mit dem alten Innenleben).
Der war mir bisher weder zu schwer noch hatte ich irgend ein Problem mit dem Tragekomfort (das ist vor allem eine Frage der richtigen Einstellung des Helmes).

Alles was ich ansonsten bisher zum Testen hatte, hat da deutlich schlechter abgeschnitten.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern398961
Datum22.04.2007 18:188420 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklIch kenne mitlerweile 5 Kammeraden, die unabhänig von einander ziemlich unzufrieden damit waren. Schlechter Tragekomfort und zu hohes Gewicht. Diese Aussagen haben mich davon eher abgebracht mir irgendwas von Bullard zu besorgen.

Dann sind die Vollschalen aber noch ungeeigneter, die sind nämlich schwerer. Ich hab Spaßeshalber noch den HPS6100 in Betrieb, ein toller Helm, aber halt eben zu schwer und zu teuer.

Wenn du was leichtes und komfortables willst: H2000 von Bullard


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRico8 H.8, Hirschberg / Thüringen398963
Datum22.04.2007 18:208482 x gelesen
Hallo,
einfach mal hier nachschauen und anfragen, ob's den Tragetest noch gibt. Ich habe selbst an dem Tragetest teilgenommen (4 Wochen) und war sehr positiv überrascht.

Grüße,


LM R.Helm
-Stadtbrandmeister u. Zugführer Gefahrgutzug-
FF Hirschberg/Saale
Gefahrgutzug Saale-Orla


"Wenn Du etwas so machst, wie Du es vor zehn Jahren gemacht hast, sind die Chancen groß, dass Du es falsch machst." (Charles Kettering)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorNiko8las8 H.8, Osnabrück / Wuppertal / Niedersachsen398985
Datum22.04.2007 18:588528 x gelesen
Geschrieben von Christian FischerH3000 (sogar noch mit dem alten Innenleben)

Was heißt "altes Innenleben"? Gibt es bekannte Probleme mit dem Innenleben des H3000? Ich frage aus aktuellem persönlichem Anlaß...

mkG Nikolas


Alles was ich schreibe kann, muss aber nicht, die Meinung meiner Feuerwehr sein...

Immer einen Besuch wert:
Feuerwehr Voxtrup

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg398987
Datum22.04.2007 19:018509 x gelesen
Geschrieben von Nikolas HaunertWas heißt "altes Innenleben"?

Das heißt, daß sich das Innenleben seit 2003 eben weiter entwickelt hat.
Probleme hatte ich damit bisher keine.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen399011
Datum22.04.2007 20:298512 x gelesen
Hallo!

Ich bin vor ca. 8 Monaten von einem DIN-Helm (Allerdings noch aus Stahl) auf einen F210 von Schuberth umgestiegen und bin eigentlich recht zufrieden. Das einzige was mich ein wenig stört ist das etwas eingeschränkte Hörfeld, was durch den im Schläfenbereich recht breiten Kinnriemen entsteht.
Schön finde ich allerdings den Druckknopf an der Weiteneinstellung. Da kann man den Helm etwas weiter machen, wenn man eine Maske aufsetzt, ohne die ursprüngliche Weiteneinstellung zu verlieren.
Vergleichen kann ich leider nicht, denn ich habe bis jetzt keine anderen Helme getragen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Worms / RLP399222
Datum23.04.2007 17:158319 x gelesen
Geschrieben von Markus Pickljetzt habe ich es endlich geschafft: Mein MSA-Gallet F1 SA ist hinüber.

toll und was soll uns das sagen ? Was war richtig schlecht an dem Teil ?



Geschrieben von Geschrieben von Markus PicklEinen F1 will ich eigendlich nicht mehr, da er mir zu unhandlich .........

na ja, sofern ich noch keinen Knick in meiner Optik habe, sind der Dräger 6100 oder der Heros, oder der Targa, usw. in den Ausmaßen bestimmt nicht kleiner ?


Gruß,

Olli


http://www.Feuerwehrworms.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW399226
Datum23.04.2007 17:238555 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklNun stehe ich vor der Frage: Was kommt danach?

Eine Frage am Rande dieses Gespräches:
Anhand der Beiträge hier scheint es normal zu sein, dass jeder FA seinen eigenen Helm PRIVAT beschafft und die Wehr mit 20 verschiedenen Helmarten umherläuft?

Wenn es so anfangen würde: dann schönen Tag noch, FF.
Oder verstehe ich nur gerade die Gespräche nicht?


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 D.8, Stolberg / NRW399227
Datum23.04.2007 17:248507 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklOder kennt jemand weitere Modelle die für mich in Frage kommen?

Wie wäre es mit dem Helm, den Dir Deine Wehr zur Verfügung stellt?
Schont auch ungemein den Geldbeutel...


Gruß
ado

-----

Wie immer: MEINE Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Worms / RLP399233
Datum23.04.2007 17:418395 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernAnhand der Beiträge hier scheint es normal zu sein, dass jeder FA seinen eigenen Helm PRIVAT beschafft und die Wehr mit 20 verschiedenen Helmarten umherläuft?


...kann ich nur von einer Feuerwehr bei uns in der Nähe bestätigen, hier wird getragen: Alte DIN-Aluschüssel, Schubert F 200 (Calimero), MSA/Gallet F1 und zu guter letzt Dräger HPS 6100.

Also.............es gibt nichts, was es nicht gibt !


Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz399296
Datum23.04.2007 23:008488 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christian SchorerIst mir schon klar, mir scheint nur das da Äpfel mit Birnen verglichen werden,

Gebe ich Dir recht ! Gefecht ist ein wenig anders als Feuer ;-)


Thomas Zinken

Dionysiusstraße 3
56642 Kruft
Tel: 01707363563
------------------------------------
www.feuerwehr-kruft.de
www.atemschutzunfaelle.de
thomas.zinken@onlinehome.de
------------------------------------
Meine persönliche Meinung !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar399307
Datum24.04.2007 05:258477 x gelesen
Geschrieben von Andreas DovernAnhand der Beiträge hier scheint es normal zu sein, dass jeder FA seinen eigenen Helm PRIVAT beschafft und die Wehr mit 20 verschiedenen Helmarten umherläuft?

Und weiter?

Ich habe mir auch einen Gallet F1 gekauft und war / bin hochzufrieden weil ich einen Helm habe der im Vergleich zur Din Schüssel auch richtig sitzt...


Nur weil es die Stadt kauft ist es nicht das Nonplusultra


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8D., Lappersdorf (Lkr. Regensburg) / Bayern399401
Datum24.04.2007 19:368527 x gelesen
Es schont den Geldbeutel, aber nicht meine Gesundheit. In unserer Feuerwehr gibt es von Gemeindeseite nur die Blechschüssel, nichts anderes. Blöd nur, dass mein Kopf so klein ist, dass man die Schüssel nicht mehr drauf einstellen kann. Sie wackelt auf meinem Kopf so sehr, dass ich sie früher beim Laufen oft verloren habe (trotz Kinnriemen!).

Bei uns ist es leider üblich, wenn du eine vernünftige Schutzausrüstung willst, musst du sie zum Teil selber kaufen. Die Gemeinde bezahlt nur, was sie gesetzlich mindestens stellen muss. So gibt es bei uns z.B. prinzipiell keine Stiefel mit Schnittschutz für Kettensägen (da zu teuer). Lederstiefel sind auch eher die Ausnahme. Wir haben auch im Moment in unserer Wehr keine Form der Atemschutzüberwachung. Die kommt offiziell vielleicht nächstes Jahr. Daher basteln wir zur Zeit selbst was. Helmlampen und Hollandtücher kannst du da eh vergessen. Eine Überjacke bekommt nur wer auch Atemschutztauglich ist. Und dabei sind einige Überjacken eigendlich schon längst reif für die Ausmussterung. Das Einzige was wir nun endlich für die Atemschutzgeräteträger bekommen haben, sind Kniepolster in die Hose für den Innenangriff. Vielleicht ist das bei euch ja anders, aber bei uns ist das Alltag.

Die heufigsten privat angeschafften Ausrüstungsgegenstände bei uns sind Helme (12 Kammeraden), Handschuhe (15 Kammeraden) und vor allem Stiefel (ca. 25 Kammeraden). Es kostet zwar schon was, aber das ist mir meine Gesundheit wert.

Ich könnte mich zwar auch weigern mit schlechter Ausrüstung auszurücken, aber ich kann die Leute die auf Hilfe warten einfach nicht im Stich lassen.


Wenn alle Anderen rausrennen, rennen wir rein. - Ihre Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen399418
Datum24.04.2007 20:418539 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Markus PicklIn unserer Feuerwehr gibt es von Gemeindeseite nur die Blechschüssel, nichts anderes.

Jetzt nicht mehr. Also, welche Helme werden von der Gemeinde gestellt?

Geschrieben von Markus PicklSo gibt es bei uns z.B. prinzipiell keine Stiefel mit Schnittschutz für Kettensägen (da zu teuer).

Ist das überhaupt wirklich notwendig?

Geschrieben von Markus PicklEine Überjacke bekommt nur wer auch Atemschutztauglich ist.

Ja und? Bei uns auch. Ist auch vollkommend ausreichend. Wer AGT-Lehrgang macht bekommt die Überbekleidung. Der rest muss sich mit Hupf 2/3 begnügen...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW399434
Datum24.04.2007 23:508519 x gelesen
Geschrieben von Markus PicklAlso ich habe von meinem Umfeld fast nur positives über Vollschalenhelme gehört.

OK, dann mal ein paar andere Gedanken dazu:

-sehr starke Höreinschränkung, nahezu kein Richtungshören hinter den Träger

-sehr schlechte Sicht nach oben beim Leitersteigen etc.

-Das Land aus dem der Vollschalenhelm kam hat mit voller Absicht für Sommer, THL und Waldbrand auch eine Halbschale...

Geschrieben von Markus PicklLeider gibt es bei uns keinen Händler, der eine vielzahl von Modellen anbietet. Da sind meistens nur ein bis zwei Varianten da, alles Andere nur auf Bestellung.

Dann bist Du wohl mit einer Messe (Rettmobil, A&A etc.) besser beraten.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStep8han8 S.8, Eichenzell Mitte / Hessen562435
Datum06.06.2009 10:516152 x gelesen
Hi Markus

Ich persönlich kann dir den Helm von Rosenbauer sehr enpfehlen (Heros extreme).
Trage ihn selbst. Echt ein Super Helm. Der hat alles was du haben willst.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt