alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

xxx

Sortierung umschalten zurück

ThemaFragen zum SiTr-Konzept12 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern398986
Datum22.04.2007 19:007220 x gelesen
Hi Leute,

nach welchem Zeitraum mit vergeblichen Kontaktversuchen (trotz laufendem Standortwechsels) mit dem Trupp im Innenangriff schickt ihr den SiTr los um den Trupp zu suchen (im ganz normalen Einsatz ohne plötzliche Lageänderung wie Durchzündung, Einsturz usw.)?

mkG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP398991
Datum22.04.2007 19:136105 x gelesen
Das kommt auf die Lage und den Restdruck des Trupps an. Den hat man ja (hoffentlich) ständig parat. Wenn er bereits bei einem Druck angelang ist, bei dem er auf dem Rückweg sein sollte ist es natürlich dringender als wenn er gerade erst rein ist.
Ist der Trupp per Leine "gesichert" helfen auch schon mal Leinensignale weiter. Im Zweifel schicke ich lieber den SiTr. direkt rein - habe dabei aber unbedingt einen zweiten in der Hinterhand.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDani8el 8K., Wismar / Mecklenburg399013
Datum22.04.2007 20:365941 x gelesen
Geschrieben von Carmen Fuchs Im Zweifel schicke ich lieber den SiTr. direkt rein

Rrrrichtig, dafür isser ja da!

Geschrieben von Carmen Fuchshabe dabei aber unbedingt einen zweiten in der Hinterhand.

Wie meinen? Ich denke Du meinst, dass sich aufgrund der "geänderten" Lage ergibt, dass Du zwingend nachalarmieren musst!

Beim ersten Lesen dachte ich nämlich, du meinst, dass Du den SiTr erst reinschickst, wenn ein 2. SiTr vor Ort ist...


MFG Daniel

Gib einem Menschen Macht und Du erkennst seinen wahren Charakter...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar399015
Datum22.04.2007 20:385901 x gelesen
Geschrieben von Carmen Fuchshabe dabei aber unbedingt einen zweiten in der Hinterhand.

Versteh ich so das sich dann ein Reserve Trupp als Rettungstrupp fertig macht ..

Alternativ kann man den SiTr sich fertig machen und zeitgleich einen anderen Trupp in die Richtung umdirigieren ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 R.8, Brakel / NRW399022
Datum22.04.2007 21:125971 x gelesen
Geschrieben von Markus Heldnach welchem Zeitraum mit vergeblichen Kontaktversuchen (trotz laufendem Standortwechsels) mit dem Trupp im Innenangriff schickt ihr den SiTr los um den Trupp zu suchen

Das ist eine Frage des Einsatzes und der Meldungen des Trupps. Hängt stark vom Einsatzauftrag von der Dynamik der Einsatzstelle und so weiter ab. 1 fehlgeschalgener Anruf beim Atemschutzeinsatz in relativ sicherem Bereich meinetwegen mit leichter Verqaulmung würde nicht unbedingt den Einsatz des SI-Trupps hervorrufen beim Angriff zu einem Kellerbrand wahrscheinlich schon. ggf muss dann alle 5-10 sec wieder versucht werden den Trupp zu erreichen klappt das nicht geht der SI spätestens nach dem dritten vergeblichen Versuch vor.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Wuppertal z. Studium/eigentlic / Bayern399026
Datum22.04.2007 21:246007 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Carmen FuchsIst der Trupp per Leine "gesichert" helfen auch schon mal Leinensignale weiter.

Hmm, praktiziert ihr das? Ich kann mir das nicht praktikabel vorstellen...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP399029
Datum22.04.2007 21:266032 x gelesen
Geschrieben von Adrian RidderHmm, praktiziert ihr das? Ich kann mir das nicht praktikabel vorstellen...
ICH SAGTE JA WENN VORHANDEN; WENN OHNE Schlauch vorgegangen wird (z.B. 2. Trupp) nie ohne Leine!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern399033
Datum22.04.2007 21:316056 x gelesen
Geschrieben von Carmen FuchsICH SAGTE JA WENN VORHANDEN; WENN OHNE Schlauch vorgegangen wird (z.B. 2. Trupp) nie ohne Leine!

Erstmal: kein Grund zum Schreien.

Meine Frage bezog sich auf die Leinensignale, nicht auf die Leinensicherung...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP399034
Datum22.04.2007 21:326016 x gelesen
Sorry Taste klemmte, wollte nicht schreien.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern399037
Datum22.04.2007 21:365964 x gelesen
Und benutzt du nun tatsächlich Leinensignale? Wie gesagt, ich stell mir das als sehr problematisch vor...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCarm8en 8g., Buch / RLP399041
Datum22.04.2007 21:385894 x gelesen
nicht so hochtrabend, wenn mit Leine gesichert ist und kein Kontakt mehr per Funk besteht, kommt ein Zugsignal von außen. Wenn sich nichts tut, heißt das zwar noch nicht, dass der Trupp in Not ist, aber man stallt sich darauf ein. Wenn ein Rückantwort-Signal kommt, weiß man wenigstens, dass alles OK ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW399065
Datum22.04.2007 22:375880 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Carmen FuchsIm Zweifel schicke ich lieber den SiTr. direkt rein - habe dabei aber unbedingt einen zweiten in der Hinterhand.

Sollte ja eh Planungsgrundlage sein - taktische Reserve. Der SiTr ist bei uns ein "normaler" ATr, der in der Funktion SiTr mit dem Auftrag suchen und sichern vorgeht (Modell "Wernau"). Das SiTr-Geraffel wird von nem 2. Trupp hinterhergebracht.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt