alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalfunk bis Ende 2008 in SH7 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H399902
Datum27.04.2007 22:386313 x gelesen
Hallo!

Laut einer Pressemitteilung des IM SH soll noch in diesem jahr mit dem Aufbau begonnen werden und Ende 2008 der Aufbau des Netzes beendet werden.
Mich würde interessieren wie weit das Netz dann ausgabaut sein soll. Denn um wirklich in der letzten Ecke Empfang zu haben, scheint mir dieser zeitliche Rahmen doch (viel) zu kurz.
Aber wie hier schon einige geschrieben haben wird das sicherlich nur für das Netzt der Pol gelten und Feuerwehr und Rettungsdienst werden dann Jahre hinterherhängen, da dort die Kreise verantwortlich sind. Und das die Kreise und kreisfreien Städte aus gerade ausgelieferten neuen NEF oder RTW die analogen Geräte rausreißen?

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8W., Gifhorn / Niedersachsen399903
Datum27.04.2007 22:544869 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichAber wie hier schon einige geschrieben haben wird das sicherlich nur für das Netzt der Pol gelten und Feuerwehr und Rettungsdienst werden dann Jahre hinterherhängen, da dort die Kreise verantwortlich sind.
Hallo Hauke,
ich denke, dass Du da etwas verwechselst. Das Netz, gleichzusetzen mit technischer Infrastruktur, besteht überwiegend aus den Basisstationen. Diese aber sind für alle Institutionen da.
Im übertragenen Sinne fungiert die BTS als Relaisstelle, erkennt die FuG an ihrer Kennung, leitet die Gespräche ggf. an andere BTS weiter und vermittelt Gespräche in andere Funknetze und in die Telefonnetze.
Die LK bestimmen durch die Beschaffung der hierfür erforderlichen FuG lediglich, ab wann sie diese Infrastruktur nutzen wollen/können, wenn sie denn errichtet ist.


Gruss
Jürgen Wenzel


Downloads: die FGr FK (FüKom) / Das THW in Google Earth / neu ab dem: 28.02.07 unter : www.thw-gifhorn.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H399907
Datum27.04.2007 23:384840 x gelesen
Hallo!

Ok, dann habe ich das in der bisherigen Diskussion etwas Missverstanden. Aber trotzdem halte ich einen Zeitrahmen von ca. 1 1/2 Jahren für unmöglich zum Aufbau eines funktionierenden Netzes. Und irgendwie passt diese Aktion nicht wirklich zu den Infos die man hier gerade aus der Ecke von Feuerwehrs so hört. Denn da wird eher von einem Zeitpunkt von 2010 (plus x) gesprochen.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein510177
Datum18.09.2008 23:022533 x gelesen
Steht das Netz denn jetzt schon? ;-)

Vom Digitalfunk hört man hier in SH wirklich nicht viel. Vielleicht auch gut so.


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein510178
Datum18.09.2008 23:062554 x gelesen
Moin Michael,
Vom Digitalfunk hört man hier in SH wirklich nicht viel.

Das kommt schneller, als uns lieb ist ;-) Für die nichtpolizeilichen ist der letzte Stand, dass es 2013 losgehen soll. Wobei das nicht an der Technik liegt, das könnte auch früher losgehen...


MkG
Karsten Wallath

Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

Feuerwehr Heikendorf
Brandschutzerziehung
LZG Kreis Plön

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8H., Bexbach / Saarland510189
Datum19.09.2008 00:142464 x gelesen
Im Saarland soll der Testbetrieb des Digitalfunkes im Frühjahr 2009 losgehen, so die offiziellen Infos von voriger Woche.


Mit konstruktiven Grüßen
Stefan Hirsch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein512985
Datum06.10.2008 17:522379 x gelesen
Laut dem aktuellen Newsletter vom Landesfeuerwehrverband Schleswig-Holstein werden noch dieses Jahr die ersten beiden Basisstationen in Husum und Kiel errichtet.

Glückwunsch!


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt