alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFragen bzgl. Schläuchen - Anregung: FAQ?!6 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen400169
Datum29.04.2007 17:295661 x gelesen
Moin zusammen,

ich hab gerade versucht, mich bzgl. Schlauchtypen und -herstellung ein wenig weiterzubilden, leider waren diverse Kataloge und auch Google keine große Hilfe.

Zur Zeit suche ich einen "guten" Schlauch für den Innenangriff. Ich dachte also an C-42, 15m in einer auffälligen Farbe (allein um sie besser von den momentan vorhandenen C-52 unterscheiden zu können). Weiterhin sollte er möglichst robust und widerstandsfähig sein, dennoch aber einigermaßen leicht und nicht steif. Und das (wie immer...) möglichst günstig.

Die verschiedenen Herstellungs- und Färbearten und die jeweiligen Konsequenzen für den Einsatz kenne ich dann aber leider nicht, mit Begriffen wie "Kette 2-fach" oder "3F-SL" kann ich wenig anfangen. Die Preisunterschiede von bis zu 100% sagen mir aber, dass die Unterschiede schon erheblich sein dürften ;o)

Kann mir jemand weiterhelfen, auf was man achten sollte und vielleicht gar eine Empfehlung loswerden?
Und hat dieser jemand vielleicht sogar Lust, gleich eine FAQ draus zu machen? ;o)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz400174
Datum29.04.2007 17:514938 x gelesen
Hallo!

Frag mal bei Ziegler nach. Die haben da diverse Schläuche mit den Namen "Leuchtfuchs", "Warnfuchs" und "Signalfuchs" im Angebot. Äääh, warum Fuchs?

so und hier mal ein paar Links:

Link1
Link2

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz400175
Datum29.04.2007 17:544468 x gelesen
Hallo!

Habe ich noch vergessen, wenn Du mal die Chance hast, besuch eine Schlauchweberei. Wir konnten uns das bei Ziegler ansehen und ich war überrascht wie kompliziert doch die Herstellung eines solchen Gebrauchsgegestandes ist.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern400241
Datum30.04.2007 01:374398 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Sebastian WeißKann mir jemand weiterhelfen, auf was man achten sollte und vielleicht gar eine Empfehlung loswerden?
Und hat dieser jemand vielleicht sogar Lust, gleich eine FAQ draus zu machen? ;o)


Dein Ansprechpartner wäre Christoph Schönthaler hier im Forum, ich meine der hat so ne FAQ auf seiner Platte liegen, vielleicht stellt er sie ja rein.
Die Preisunterschiede sind teilweise berechtigt, aber man muß immer Kompromisse bei deinen Forderungen eingehen.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen400243
Datum30.04.2007 02:074365 x gelesen
Moin

Geschrieben von Christian SchorerDein Ansprechpartner wäre Christoph Schönthaler hier im ForumNa dann schau ich mal ob er noch hier reinliest, und schreibe ansonsten mal eine Mail, thx.

Geschrieben von Christian SchorerDie Preisunterschiede sind teilweise berechtigt, aber man muß immer Kompromisse bei deinen Forderungen eingehen.Mir ist schon klar, dass ein maximal robuster, zigfach ummantelter Schlauch dann in Sachen Gewicht und Handlichkeit nicht gerade vorne mitspielt, ich suche an sich genau den besten Kompromiss für den Innenangriff.

Hintergrund ist ganz einfach, die C-52 aus den STK zu verbannen, da brauche ich zunächst aber mal einen groben Kostenrahmen, der wiederum wie ich sah stark vom Typ abhängt, daher die Anfrage.

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW400276
Datum30.04.2007 10:204310 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Weißich hab gerade versucht, mich bzgl. Schlauchtypen und -herstellung ein wenig weiterzubilden, leider waren diverse Kataloge und auch Google keine große Hilfe.

Kohlhammer RH 48


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt