alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTaktische Gliederung bei Feuerwehrs im KatS9 Beträge
RubrikKatastrophenschutz
 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400957
Datum03.05.2007 08:396860 x gelesen
Nach dem es doch evtl das ein oder andere Fahrzeug vom Bund geben wird bzw es Länderlösungen gibt stellt sich mir die Frage: Wie gliedert man das ganze am Besten?

Möglichkeit
a) Back to the Roots
LZ - R / W / X / Y / Z
ABC Zug
etc

b) Fachgruppen

eine L1 mit LF 10/6
eine L2 mit HLF 20/16

für den ABC Zug dann eine Dekongruppe dazu oder für die VW einen SW etc
für weitere Fachdienste wären dann der Kreativität keine Grenzen gesetzt
einige FG (FüKom; Log; Beleuchtung; Ortung usw) werden dann 1:1 bei Feuerwehrs übernommen

Vorteil wäre das man dann wieder Führbar ist ..

oder scheitert dieses auch an den üblichen Verdächtigen? (Föderalismus etc)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8G., Bockenheim / Hessen400960
Datum03.05.2007 08:525385 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschNach dem es doch evtl das ein oder andere Fahrzeug vom Bund geben wird bzw es Länderlösungen gibt stellt sich mir die Frage: Wie gliedert man das ganze am Besten?

Hier gibt es einige Infos. In den Downloads am rechten Rand sind die Gliederungen der KatS-Einheiten dargestellt.


Gruß
Markus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400969
Datum03.05.2007 09:125241 x gelesen
Klingt nach erstem Überfliegen alles sehr interessant,

der erweiterte Zug stand vor Jahren mal in der 112

aber was passiert wenn die LF 16 und die SW vom Bund nicht kommen?

Wichtig und richtig finde ich die Kräder, aber wer plant die Beorderung?
Oder sind das dann "Leihgaben" der Mitglieder?

Würde es in der heutigen Zeit nicht Sinn machen ATVs zu beordern ?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen400978
Datum03.05.2007 10:045324 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Florian Beschaber was passiert wenn die LF 16 und die SW vom Bund nicht kommen?

dann hat man als Kommune bzw. im Falle der anderen Züge als Organisation die Möglichkeit ein Platzhalterfahrzeug zu benennen, dass, nachdem festgestellt wurde dass es eben den Zweck erfüllt, genaus behandelt wird.

Geschrieben von Florian BeschWichtig und richtig finde ich die Kräder, aber wer plant die Beorderung?

In jedem hessischen Zug gibt es ein Krad zur Beorderung. Wir für unseren Teil gehen davon aus, dass im Bedarfsfall genügend Kräder zur Verfügung stehen werden und unter den Helferinnen und Helfern entsprechender Fahrer zu finden sind. Es gibt auch Gliederungen die ein Krad beschafft haben bzw. vorher schon eines hatten. Davon halte ich nichts, dass ist zu teuer und steht zu häufig unnütz rum.

Geschrieben von Florian BeschWürde es in der heutigen Zeit nicht Sinn machen ATVs zu beordern ?

Kommt auf den Einsatzzweck an - die Kräder sind als Verbindungsmittel, Erkundungshilfen und für Sonderaufgaben gedacht. Ob das ein ATV genau so gut kann fällt mir mangels eigener Erfahrungen schwer zu beurteilen. Mit Krädern habe ich schon ganz gute Erfahrungen machen können - sie sind flexibel. Wendig, schnell wenn's drauf ankommt.

Gruß, otti


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar400979
Datum03.05.2007 10:125311 x gelesen
Geschrieben von Matthias Ottdann hat man als Kommune bzw. im Falle der anderen Züge als Organisation die Möglichkeit ein Platzhalterfahrzeug zu benennen, dass, nachdem festgestellt wurde dass es eben den Zweck erfüllt, genaus behandelt wird.


Ich meinte in der Planung

wird dann Hessen die L2 ausstatten ?

Geschrieben von Matthias Ottit Krädern habe ich schon ganz gute Erfahrungen machen können - sie sind flexibel. Wendig, schnell wenn's drauf ankommt.

Können ATVs imo auch sein, mit dem Vorteil das sie mehr transportieren können...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen400982
Datum03.05.2007 10:285222 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschIch meinte in der Planung

wird dann Hessen die L2 ausstatten


Naja, evtl. wird das Land die auslaufenden Bundes-Fahrzeuge ersetzen, so sagte es zumindest der Innenminister vor ein paar Wochen bei einer Podiumsdiskussion. Ganz sicher wird eine solche notwnedige Anschaffung mit der Einführung des Digitalfunks und den damit verbundenen Aufwendungen kollidieren. Wir werden dann sehen.

Was meinst du in dem Zusammenhang mit "L2"? Wenn die "zweite Löschgruppe" gemeint ist dann tut das Land dies bereits - die LF 16-TS sind in der 2. Gruppe eingeplant, für das LF des 1. Gruppe gibt es einen erhöhten Zuschuss. Im Rahmen einer Landesbeschaffungsaktion wurden seit 2004 mehr als 60 LF10/6 Allrad/Singel beschafft.

Geschrieben von Florian BeschKönnen ATVs imo auch sein, mit dem Vorteil das sie mehr transportieren können...

Ja klar - dafür komm ich dann halt wieder nicht überall durch. Man muss halt sehen für was der jeweilige Zug das Krad nutzen soll - i.d.R. ist das nicht zum Transport größerer Mengen an Material.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen400994
Datum03.05.2007 11:065229 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Florian BeschIch meinte in der Planung

wird dann Hessen die L2 ausstatten ?


... zunächst mal so wie die Mehrzahl der LZ KatS-Land Hessen auf dieser Position heute schon rumfährt: mit einem kommunalen Platzhalterfahrzeug (nur die wenigsten haben noch ein Bundes-LF 16-TS ... planmäßig gab es ja auch nur 64 für 426 Züge).

Perspektivisch ggf. mit einem durch Land zusätzlich geförderten LF (wie das erste auch).

Geschrieben von Florian BeschKönnen ATVs imo auch sein, mit dem Vorteil das sie mehr transportieren können...

... könnte auch sein, das man sich von "extern zu beordernden Fahrzeugen" in einer Neukonzeption wieder trennt (weil eben im realen Leben nur schwer umsetzbar)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW401030
Datum03.05.2007 12:235374 x gelesen
Es gibt auch Gliederungen in NRW

Vorgeplante überörtliche Hilfe im Regierungsbezirk Arnsberg (NRW)

Weitere Übersicht zum Thema aus dem Bezirk Münster (Kreis Warendorf)

u.a. Katastrophenschutz in NRW

Erfahrungen der WM, ManV-Konzept (Arnsberg)

MKG

Thobias


Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 z.8, LK Harburg / Niedersachsen401170
Datum03.05.2007 20:425208 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschVorteil wäre das man dann wieder Führbar ist ..

Für Nidersachsen gilt dies:
http://cdl.niedersachsen.de/blob/images/C14774460_L20.pdf

Inzwischen haben auch div. Landkreise Züge "Tierseuchen" eingerichtet.
Hier im LK wird aus den Zügen "Personalreserve" auch die Deichbereitschaft gebildet.

Wenn mann in NdS allerdings eine Bereitschaft anfordert weis man nicht was kommt. Oder man fordert explizit eine Zugzusammenstellung an.

Gruß
Ingo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt