alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLehrgänge und Feuerwehrdienstvorschriften, die uns noch fehlen...55 Beträge
RubrikJux + Tollerei
 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW400999
Datum03.05.2007 11:2622566 x gelesen
SCNR:

FwDV 517: Polieren und Waschen von Feuerwehrfahrzeugen

FwDV 518: Meerschweinchen und Hamster im Feuerwehreinsatz

FwDV 519: Luftlandoperationen mit Tanklöschfahrzeugen

FwDV 520: Alarmfahrten mit schienengebundenen Feuerwehrfahrzeugen

FwDV 521: Führen von Feldkochherd-Verbänden

FwDV 522: Sittliche Einnahme von Einsatzverpflegung

FwDV 523: Anziehen von Feuerwehrschutzkleidung

FwDV 524: Formaldienst und Feuerwehrparaden

Habe ich noch etwas vergessen ;-) ?


Don`t use excessive force.

Get a bigger hammer!

Gruß, Jo(sef) Mäschle

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern401001
Datum03.05.2007 11:2920554 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef MäschleHabe ich noch etwas vergessen ;-) ?

Ja, ein paar gaaanz wichtige Lehrgänge für gaaaanz wichtige Leute:

z.B. Lehrgang "B XII" - Führer von Galaxien...


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.de


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8S., Berlin / Berlin401004
Datum03.05.2007 11:3220531 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleHabe ich noch etwas vergessen ;-) ?

FwDv 0/0 Abbildungsverzeichnis Dienstgrade, Dienststellungen, Rückenschiider (auf wasserfesten Papier gedruckt)
FwDv 0/1 Auflistung aller Derivate von Normfahrzeugen die in D seit der Typenreduzierung bestellt worden sind (Achtung, schwer, nur von 2 FM(SB) tragbar)
FwDv 0/2 AKüV Fw


Ich vertrete hier nur meine Meinung, nicht die irgendeiner Feuerwehr.
Und das ist gut so.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJane8k S8., Altlandsberg / Brandenburg401006
Datum03.05.2007 11:3520600 x gelesen
Hallo,


F-VII - Führen einer Alters- und Ehrenabteilung


Janek


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen401009
Datum03.05.2007 11:4220557 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleFwDV 521: Führen von Feldkochherd-Verbänden

dazu müsste ich irgendwo ein Foto haben, das da als Titelbild dienen kann...

Geschrieben von Josef MäschleFwDV 522: Sittliche Einnahme von Einsatzverpflegung

Und genau die ist teilweise wirklich notwendig - ich hab da schon viel Leid gesehen ;-)

Geschrieben von Josef MäschleHabe ich noch etwas vergessen ;-)

FwDV 5MT: Duck and Cover im Feuerwehreinsatz

-Anzuwenden bei Anschissen von über-, nach- unter und nebengeordneten Fürhungskräften sowie bei Angriffen mit Nuklearwaffen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz401012
Datum03.05.2007 11:4720685 x gelesen
Hallo!

FwDV 08/11: Funken ohne Lehrgang sowie Sinn und Verstand
FwDV 08/12: Trageweise von Orden, Ehrenzeichen, Biergläßern und weißen Socken zur Uniform
FwDV 08/13: Kreiseimerfestspiele
FwDV 08/14: Ausbilden von Personen mit einem IQ von unter 50 zu Führungskräften
FwDV 08/15: Planen und Beschaffen von Feuerwehrfahrzeugen bei völliger Ahnungslosigkeit
FwDV 08/16: Ausschreibungsrecht für Unwissende
FwDV 08/17: Physikalische Gesetzmäßigkeiten für absolut Ahnungslose
FwDV 08/19: Fahrzeitenberechnung für Unbelehrbare
FwDV 08/20: Schönreden und Vertuschen für Führungskräfte
FwDV 08/21: Das mundtot machen und ausschalten kritischer Feuerwehrangehöriger
FwDV 08/22: Richtiges Arschkriechen
FwDV 08/23: Themen die man am besten weder intern noch extern ansprechen sollte
FwDV 08/24: Ausschalten der eigenen Meinung und des Verstandes

Da dürften einige böse Treffer dabei sein ;-)

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz401014
Datum03.05.2007 11:5120491 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleHabe ich noch etwas vergessen ;-) ?

FwDV 525: Anforderungen und Betrieb von magnetgehaltenen Dachaufsetzern für Sonder-Tarn-Privat-PKW.

FwDV 13/5: Der VRW als TH-Allrounder


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz401017
Datum03.05.2007 11:5520588 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Matthias OttUnd genau die ist teilweise wirklich notwendig - ich hab da schon viel Leid gesehen ;-)

*LOL* Manchmal ist es ja auch ein Kreuz so mit Messer und Gabel *LOL*

Ach ja, es wird jetzt ein neues Abzeichen in Rh.- Pfalz eingeführt. Ist zwar noch Geheim, aber der Erlass müsste im 4. Quartal herauskommen.

Das gekreuzte Besteck in den Stufen bronze, silber und gold!! Bronze gibt es für 10 jährige unfallfreie Teilnahme an der Einsatzverpflegung, silber für 25 Jahre und Gold für 40 Jahre. Anträge für diese Abzeichen sind unter Beifügung der eidesstattlichen Erklärungen bzw. Nachweise an den Chef der Kantine des Mysteriums für Inneres und Sport zu richten.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz401019
Datum03.05.2007 11:5820464 x gelesen
Hallo,

FwDV 13/6 Transport und Aufstellen von Mai- und Kirmesbäumen


Gruß
Thomas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen401020
Datum03.05.2007 12:0320493 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldDas gekreuzte Besteck in den Stufen bronze, silber und gold!! Bronze gibt es für 10 jährige unfallfreie Teilnahme an der Einsatzverpflegung, silber für 25 Jahre und Gold für 40 Jahre. Anträge für diese Abzeichen sind unter Beifügung der eidesstattlichen Erklärungen bzw. Nachweise an den Chef der Kantine des Mysteriums für Inneres und Sport zu richten.

Da kann ich über - wir haben jetzt tätigkeitsabzeichen für unsere Köche eingeführt. Nach interner Diskussion wurde von der Kennzeichnung mit einem Rückenschild "Feldkoch" inzwischen abgesehen - das klang zu martialisch und militärisch. Zudem wurde befürchtet, dass sich Wiesen, Plätze, Wälder uns Straßen diskriminiert fühlen könnten. Wir einigten uns dann auch ein Rückenschild mit der Aufschrift "Katastrophenkoch". Erstaunlicherweise musste danach jedoch beobachtet werden, dass die zubereiteten Nahrungsmittel auch bei den Anstrengendsten Einsätzen nur bis zu dem Zeitpunkt verlangt wurden, als der "Katastrophenkoch" das Buffet für eröffnet erklärte...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 B.8, Düsseldorf / Nordrhein-Westfalen401021
Datum03.05.2007 12:0820546 x gelesen
Geschrieben von Adrian Ridderz.B. Lehrgang "B XII" - Führer von Galaxien...

Amateur, Galaxien ist doch B VIII


Gruß

A.

Die Inhalte dieses Beitrags sind eine rein PRIVATE Äußerung.

INTUITION IST DIE GABE, DIE LAGE IN SEKUNDENSCHNELLE FALSCH ZU BEURTEILEN!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz401028
Datum03.05.2007 12:2020484 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Matthias OttDa kann ich über - wir haben jetzt tätigkeitsabzeichen für unsere Köche eingeführt. Nach interner Diskussion wurde von der Kennzeichnung mit einem Rückenschild "Feldkoch" inzwischen abgesehen - das klang zu martialisch und militärisch. Zudem wurde befürchtet, dass sich Wiesen, Plätze, Wälder uns Straßen diskriminiert fühlen könnten. Wir einigten uns dann auch ein Rückenschild mit der Aufschrift "Katastrophenkoch". Erstaunlicherweise musste danach jedoch beobachtet werden, dass die zubereiteten Nahrungsmittel auch bei den Anstrengendsten Einsätzen nur bis zu dem Zeitpunkt verlangt wurden, als der "Katastrophenkoch" das Buffet für eröffnet erklärte...



Super! Der beste für heute.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen401034
Datum03.05.2007 12:3020495 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleHabe ich noch etwas vergessen ;-) ?

Jupp!

FwDV 666: Fachgerechte Anwendung von Beischlafutensilien bei Zeltlagern und Übernachtungen bei
Katastropheneinsätzen


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThob8ias8 S.8, Dortmund / NRW401036
Datum03.05.2007 12:3720366 x gelesen
FwDV 00-1 Benutzung der Toilettenanlagen
FwDV 00-2 Benutzung der Pissoiranlagen


Das hier ist auschließlich meine Meinung, und nur weil es meine Meinung ist, heißt das nicht das andere auch andere Meinungen haben dürfen.

Besucht mal meine Website http://www.feuerwehr-deusen.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW401037
Datum03.05.2007 12:4120617 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Andreas Bräutigamz.B. Lehrgang "B XII" - Führer von Galaxien...


Amateur, Galaxien ist doch B VIII


Vielleicht ist das dann der FXII der mit 3 Tagen Lehrgangsdauer, davon 2 Tage Prüfung, die Lehrgänge FVII bis zum FXI abschließt und zum Tragen des goldenen Galaxienabzeichens berechtigt?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen401057
Datum03.05.2007 14:0020448 x gelesen
Geschrieben von Thomas WeegeFwDV 666: Fachgerechte Anwendung von Beischlafutensilien bei Zeltlagern und Übernachtungen bei
Katastropheneinsätzen


Nein nein nein, das ist die FwDV für Einheiten im Apokalypse-Einsatz ...

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen401081
Datum03.05.2007 14:4120454 x gelesen
Ja, die von Thomas genannte ist eindeutig die DV 69.

Klassiker die leider nie umgesetzt wurden sind auch die

DV JOD - Kochen ohne Salz

und die

DV Biskin - Braten ohne Fett

alle mit ausschließlicher Gültigkeit auf Einheiten, die mindestens eine Küche von Geschrieben von dieser Größe in den katastrophalen Katastropheneinsatz bringen können - was uns zu der neu aufzulegenden

DV "Hering" - Zelten in stehenden Gewässern

führt...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8L., Kindenheim / Rheinland-Pfalz401085
Datum03.05.2007 14:4520411 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleHabe ich noch etwas vergessen ;-) ?
FwDV 700: Einsatz von Mehrschichtigen Zellstofffiltergeräten

Gruß Jochen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 M.8, Enger (NRW) / NRW401087
Datum03.05.2007 14:4820426 x gelesen
*lol*

*sich schon mal einen Ordner für diese FwDV 08 Serie bereitleg*

SCNR

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen401089
Datum03.05.2007 14:5320469 x gelesen
Moin

Verordnung über das dauerhafte Tragen jeglicher Überbekleidung bei allen Einsatzlagen (ÜberbeklDauerTrageVO)
FwDV 2/3: Ausbilden im Feuerwehrdienst - PowerPoint als Diashow
FwDV 2/4: Ausbilden im Feuerwehrdienst - Schräubchenkunde am Mehrzweckstrahlrohr
FwDV 13/2: Der Haltegurt im TH-Einsatz

Und als kleinen Insider für meine mitlesenden Lindener Kameraden:
FwDV 301: Das TSF-W im Pendelverkehr
*grinssssss* (Bevor Fragen aufkommen: Nein, wir haben nichtmal ein TSF-W)

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8W., Norden / Niedersachsen401090
Datum03.05.2007 14:5320519 x gelesen
Einer geht noch:

FwDV 999: Einsatz von Jehova-Mobilen


MfG Thomas

------------------------------------------------------------------------
Leichtsinn ist kein Mut und Vorsicht keine Feigheit!

Auf das wir immer schön heile wieder nach Hause kommen!

---------------------------------------------------------------------------

Ganz wichtig, man muß es ja erwähnen, dies ist nicht Meinung meiner Dienstherren von Feuerwehr und Landkreis oder gar die Meinung von Nachbars Katze, nur meine Meinung.

Meine Homepage



ICQ-Nummer: 320-028-330

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar401092
Datum03.05.2007 14:5420473 x gelesen
FvDv 4711: Die Örtliche Gegebenheit in Ausbildung, Beschaffung und Einsatz
FwDv 4712: Die Gummiwurst im Innenangriff
FwDv 4713: Katzenrettung
FwDv 4714: Die Gruppe im Regenrinnenreinigungseinsatz


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz401098
Datum03.05.2007 15:0720505 x gelesen
Hallo!

Und als Ergänzung zu den FwDV`s nun noch einige TDV`s.

TDV 112/01: Die PFPN und Du, wenn es nicht Brummbrumm macht stimmt was nicht
TDV 112/02: Der PA, das unbekannte Gerät, die unbekannte Einsatztaktik
TDV 112/03: Neu und schön und schon defekt, verhalten bei neu beschafften Fahrzeugen
TDV 112/04: Der Sicherungstrupp, Innenangriff für Weicheier
TDV 112/05: Gebäude fluten leicht gemacht, Anwendungsrichtlinien für den Werfereinsatz
TDV 112/06: Innenangriff mit Druckschlauch "Formstabil", Fitnesshinweise
TDV 112/07: Die Drehleiter und deren Einsatz außerhalb der Belastungs- und Sicherheitsgrenzen
TDV 112/08: Moderne Schutzkleidung und deren Anwendung, Leitfaden für den ängstlichen FA
TDV 112/09: Das Feuerwehrbeil, Argumente gegen Schaulustige
TDV 112/10: Löschen ohne Wasser, Vorschrift für Wald und Flächenbrandbekämpfung mit dem TSF
TDV 112/11: Anfahrt zum Gerätehaus, wer bremst verliert
TDV 112/12: CAFS, Anwendung, Sinn und Ausbildung, wie begründe ich die Anschaffung von Gerät das ich nun wirklich nicht brauche.

Gruß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGünt8her8 S.8, Mayen / Rheinland-Pfalz401103
Datum03.05.2007 15:2920404 x gelesen
Hi!
kann man noch ergänzen durch:

FwDV 08/20-2(3): Schönreden und Vertuschen für Truppmänner / (-führer)
FwDV 08/21-2: Das mundtot machen und ausschalten ungeliebter Führungskräfte
FwDV 08/24-2: Sinnvolles Nutzen der eigenen Meinung und des Verstandes
FwDV 08/25: Sinnvolle Anwendung des "Nuhr"-Prinzips.

Geschrieben von Jakob vom Berg Da dürften einige böse Treffer dabei sein ;-)



mkG
Günther

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds401108
Datum03.05.2007 15:4220567 x gelesen
Etwas ganz wichtiges habe ich noch vermisst: Kurzlehrgang im Gebrauch neuer Ausreden und das Finden dummer Sprüche für alle Lebenslagen..

Könnte heißen: Didaktik im Einsatzbetrieb..

Gruß
Klaus
(herausragender Rabulistiker)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8J., Rodheim / Hessen401117
Datum03.05.2007 16:1720572 x gelesen
Geschrieben von Klaus BethgeKönnte heißen: Didaktik im Einsatzbetrieb..


Nix Didaktik, Rhetorik.

MkG
CJ


Freiwillige Feuerwehr Rodheim
Ich vertrete hier (sofern nicht anders gekennzeichnet) nur meine persönliche Meinung.
Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen der Belustigung des Lesers.
- Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic.
- Any technology distinguishable from magic is insufficiently advanced.
- Any technology, no matter how primitive, is magic to those who don't understand it.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW401121
Datum03.05.2007 16:2720473 x gelesen
Hallo

und wer fasst das alles in ein FAQ zusammen?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds401123
Datum03.05.2007 16:2820377 x gelesen
Geschrieben von Christian JeschNix Didaktik, Rhetorik

Na ja, meinetwegen auch das, :-)

Aber ich meinte schon, dass man mit entsprechenden Ausreden andere "belehren" kann, sie seien auf der falschen Spur.. (Didaktik = die Kunst des Lehrens)

Aber Rhetorik ist vielleicht noch besser, Hauptsache: Immer eine gute Ausrede in jeder Lebenslage..

(Ihr wisst ja, der Teufel hat mal seine Großmutter erschlagen, weil sie keine Ausrede hatte)

Immer schön fröhlich sein
Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHans8wer8ner8 K.8, Kirnitzschtal / Sachsen401130
Datum03.05.2007 17:0820473 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Klaus Bethge
Gruß
Klaus
(herausragender Rabulistiker)

aber wohl kein herausragender Germanistiker ;-)?
Weil m.M. ein sich der Rabulistik bedienender, ein Rabulist (die Rabulisten) ist.

Mögen muß man die aber nicht besonders...
(Rabulistik: Haarspalterei, Wort-, Rechtsverdrehung)


mkg hwk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuli8an 8H., Stemwede / NRW401132
Datum03.05.2007 17:2420361 x gelesen
Geschrieben von Hanswerner Kögler(Rabulistik: Haarspalterei, Wort-, Rechtsverdrehung)

Also ein anderes Wort für Anwalt? *duckundrenn*



Gruß,

Julian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s B8., Isernhagen / Nds401140
Datum03.05.2007 17:5920380 x gelesen
Geschrieben von Julian Holsing(Rabulistik: Haarspalterei, Wort-, Rechtsverdrehung)

Also ein anderes Wort für Anwalt? *duckundrenn*


Klasse, der Kandidat hat den goldenen Maggiwürfel gewonnen, hi

Also, das war natürlich Ironie pur - und die Neugierde auf die Reaktion..

Ganz klar, Rabulistik ist immer negativ besetzt und der Strauß Franzl hat mal de Wehnerr Herbert einen Rabulistiker, aber in der Taschenbuchausgabe von Otto Gebuhr genannt.

Gefiel mir irgend wie (hat nichts mit den Personen zu tun , sondern mit selbst angewandter Rabulistik)

Nein, ziehe die Behauptung, ich sei ein Rabulistiker zurück, grins

Immer fröhlich bleiben

Klaus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW401154
Datum03.05.2007 18:5820378 x gelesen
Geschrieben von Thomas EdelmannHallo

und wer fasst das alles in ein FAQ zusammen?


Gemäß alter Feuerwehrtradition immer der der fragt ;-)


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)401163
Datum03.05.2007 19:5220519 x gelesen
Geschrieben von Josef MäschleHabe ich noch etwas vergessen ;-) ?

FwDV 4711: Gründliches Waschen von Dachziegeln und Fassaden
FwDV 4712: Der Fotoreporter (c) im Feuerwehreinsatz
FwDV 4713a: "Bedarfsgerechte Anpassung" von Fahrzeugen an örtliche Gegebenheiten
FwDV 4713b: Abweichen von DIN-Normen bei Beschaffungen im Feuerwehrwesen
FwDV 4714: Reinigung der Goldenen Lunge nach Brandeinsätzen
FwDV 4715: Gestalten einer Feuerwehrhomepage ohne animierte Grafiken
FwDv 4716: Kirchturmdenken im Feuerwehreinsatz
FwDV 4717: Richtiges Benehmen bei Feuerwehrfesten

Auch da ist so manches böses dabei... Nix für ungut! ;-)
Ist ja nur Spaß...

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8P., Berchtesgaden / Bayern (BY)401164
Datum03.05.2007 19:5620417 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch FvDv 4711: Die Örtliche Gegebenheit in Ausbildung, Beschaffung und Einsatz
FwDv 4712: Die Gummiwurst im Innenangriff
FwDv 4713: Katzenrettung
FwDv 4714: Die Gruppe im Regenrinnenreinigungseinsatz


Ups, da kommen wir ja in Konflikt... sowohl inhaltlich als auch von der Nummerngebung (siehe meine Vorschläge). Hab ich leider zunächst überlesen...

Gruss
Thomas


Alles meine persönliche Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8K., Haiger / Hessen401166
Datum03.05.2007 20:0920394 x gelesen
Wenn es wieder kälter wird:

FwDv 7/100: Nikolausmasken im Feuerwehrdienst


Wenn nicht explizit gekennzeichnet, stellt das Geschriebene ausschließlich meine Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW401176
Datum03.05.2007 21:0820426 x gelesen
Hallo,

dann habe ich noch Vorschläge
FWDV 08/66 Delegation von sinnlossen Aufgaben
FWDV 08/69 Leitfaden zum Erfinden sinnvollen Dienstpositionen

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen401209
Datum03.05.2007 22:3020496 x gelesen
FwDV 524: Formaldienst und Feuerwehrparaden

H. Struve: "Ordnungsdienst in den freiwilligen Feuerwehren"
... ist nur zu empfehlen.


Folgende Lehrgangsvorschläge noch von mir :

- Führer von Motorkettensägenverbänden (F-MKS 3)
- Kaffeekochen für Führungsgehilfen
- Die Dienststellung - Eine Betrachtung unter bevölkerungspolitischen Aspekten (Seminar f. Führungskräfte)
- Überleben ohne Helm (Seminar f. FA, hü)
- katzenorientierte Höhenrettung
- Posieren für Feuerwehrfrauenkalender

und ab 2010:

- Posieren für Jugendfeuerwehrgirliekalender (erst einzuführen nachdem Fw-Frauenkalender out sind)

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz401226
Datum03.05.2007 23:5020364 x gelesen
Ich hoffe wir hatten diese Vorschrift und den passenden Lehrgang noch nicht:

FwDV 07/9: Richtiger Umgang mit örtlichen Gegebenheiten

Lehrgang: Örtliche Gegebenheiten erkennen und rechtfertigen

Gruß
Chrisian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar401843
Datum07.05.2007 07:0920369 x gelesen
Vergiss nicht

"Die Zentrale Atemschutzüberwachung - Segen und Fluch"
"Kanaltrennung mit nur einem Kanal"
"Herstellen peinlicher Videos mit scheinbar angetrunkenen Jugendlichen"
"Wenn der Schutzmann ums Eck kommt... Anleitungen für ein destruktives Gegeneinander"


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8W., Linden / Hessen401904
Datum07.05.2007 17:3120362 x gelesen
Geschrieben von Matthias OttDV "Hering" - Zelten in stehenden Gewässern

Danke...das hat mir grad den Tag gerettet :)


"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komm' nur so selten dazu" (Ödön von Horváth)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorTors8ten8 S.8, Bochum / Nordrhein-Westfalen401942
Datum07.05.2007 20:5620382 x gelesen
Hallo!

Dazu ergänzend: FwDV 13/7 Einheiten im Absichern von Festumzügen und Parkplatz-Einweisen...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar402009
Datum08.05.2007 05:1920393 x gelesen
Mahlzeit

Regionale Vorschriften

Bayern

"Die Gruppe in der Frohnleichnamsprozession"

NS

"Die Gruppe in nichtorangen Nomexjacken"


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst


"Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 S.8, Hasselroth / Hessen403455
Datum17.05.2007 18:3420374 x gelesen
Hm, is zwar schon lang her aber der B XII müsste doch "Führer von Welten und Universen" sein, oder?? :-)))


Ich bin nur für das verantwortlich, was ich sage. Nicht für das was ihr versteht!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern403473
Datum17.05.2007 19:4720391 x gelesen
Hallo.

FWDV 525: Wunderwaffe HDL - auch für IA
FWDV 526: Wundertüte Tagesalarmverfügbarkeit

*g*

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern403477
Datum17.05.2007 19:5320429 x gelesen
Ich nochmal...

FWDV 527: Richtiger einbau von Wärmefenstern

könnte auch in ner VO der Berufsgenossenschaft auftauchen :)

MFG


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHinn8erk8 P.8, Göttingen / Niedersachsen403488
Datum17.05.2007 20:3120460 x gelesen
Ich hab auch einen.

FwDV 667 - Teufelswerk Nachbarschaftliche Löschhilfe (Mein Feuer)


MfG Hinnerk

MEINE Meinung, nicht die anderer Leute.


"Der unumstößliche Beweis kann von einem gebildeten Zuhörer angenommen worden sein, aber das Unbewusste in ihm wird ihn schnell zu seinen ursprünglichen Anschauungen zurückführen." - Gustave Le Bon

Das Wichtigste ist es, nicht mit den Fragen aufzuhören. Albert Einstein



Viele Leute kaufen mit dem Geld, das sie nicht haben,
Dinge, die sie nicht brauchen, um Leuten zu imponieren,
die sie nicht ausstehen können.
(Passt auch zur Feuerwehr)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8W., Linden / Hessen403493
Datum17.05.2007 20:4320615 x gelesen
Moin zusammen

Ich habe auf Opas Dachboden tatsächlich noch ein rares Fundstück entdeckt, welches sich essenzieller Probleme des Feuerwehrwesens annahm!
Selbstverständlich will nämlich auch ein Furz regelkonform gelassen werden, hierzu wurde schon 1963 vom AFKzV (Arbeitskreis zur Fortführung und Komplettierung zukunftsweisender Vorschriften) die "FwDV 00 - Toilettenbenutzung im Feuerwehrdienst" erlassen.
Hierin heißt es unmissverständlich im Abschnit 3.1.4 Gliederungspunkt römisch vier: "Ist beim Geschäft der Abgang von Darmwinden unumgänglich, so ist deren Klang an die momentan vorherrschende Tonart auf dem Abort anzugleichen, um Missklängen vorzubeugen" und weiter unter römisch fünf "Bei Uneinigkeit über die vorherrschende Tonart entscheidet der dienstgradhöchste Furz. Bei Dienstgradgleichheit gilt die Tonart des Abortnutzers, der den längsten hat".
Dieser Absatz wurde übrigens 1972 überarbeitet und lautete fortan "...der den längsten Furz hat", da es vereinzelt zu Missverständnissen und daraus resultierenden, spontanen Genitallängenvergleichen kam, wogegen die Frauenbeauftragten (die hießen damals noch so!) wegen Diskriminierung klagten.

Interessant sind auch die anderen Kapitel dieser Dienstvorschrift. So beschreibt Kapitel zwei "Allgemeine Errichtungsvorschriften" detailliert die Anordnung des Papierspenders in Relation zur Schüssel, sowie deren Ausformung und Sitzhöhe, damit auch auswärtige Kräfte (damals war die Feuerwehr noch kompetenter Partner im KatS und wurde tatsächlich manchmal bundesweit eingesetzt...) sich auf fremden Schächten sofort zurechtfanden.
Eine Fortschreibung und Aktualisierung dieses Teils war für das Jahr 2003 geplant, nachdem es bei der Nutzung von neuartigen Dixie-Toiletten zu fatalen Verwechslungen bezüglich der Einbauten gekommen war.

Schließlich beschreibt der letzte Teil "Übergangs- und Schlussvorschriften" sehr präzise und mit einer beinahe poetischen Wortwahl, anhand welcher Merkmale man auch im Felde den Übergang zwischen Normschiss und Durchfall festmachen kann (wichtig für eine zeitnahe Strafverfolgung im Verpflegungszug!) und wann bzw. wie ein Geschäft ordnungsgemäß zu beenden ist. Ausnahmen vom vorschriftsgemäßen Ende waren übrigens bei ABC-Alarm gestattet.

Die FwDV 00 wurde im Rahmen der Vorschriftenbereinigung Ende 2004 aufgehoben, da man der Ansicht war, ab jetzt müsse sich halt jeder um seinen eigenen Scheiß kümmern...


Verabschieden möchte ich mich mit meinem Lieblingszitat aus der verblichenen Dienstvorschrift:
"Nach dem Verlassen der Wirkungsstätte ist die Tür zu schließen, um die Geruchsbelästigung in der Umgebung zu minimieren. Ist aufgrund feldmäßiger Bauweise nach Abschnitt 2.5.2 keine Tür vorhanden, darf diese auch offen gelassen werden"

Gruß
Sebastian


--
Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben (Friedrich Hebel)

Wer bei anderen schlecht über mich reden möchte, der kann sich gern bei mir noch ein paar Anregungen holen ;o)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio403494
Datum17.05.2007 20:4920452 x gelesen
Tach, Post!

FwDV 104 - Die Gruppe und das Osterfeuer
FwDV 105 - Der Zug beim Maibaum aufstellen
FwDV 106 - Biertrinken in Uniform
FwDV 1511 - Die Gruppe am Volkstrauertag


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8el 8L., Burgdorf / Niedersachsen410198
Datum19.06.2007 20:1720415 x gelesen
Heute in Werrte & Normen ist mir noch eine eingefallen:
SER 666 - Suche von Wasserentnahmestellen unter Zuhilfenahme einer Wünschelrute.


47% aller deutschen Frauen würden gern mit Feuerwehrleuten schlafen. (Quelle: Stern NEON Ausgabe April/07)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar419775
Datum08.08.2007 21:4420525 x gelesen
Geschrieben von Thomas Edelmannund wer fasst das alles in ein FAQ zusammen?

habe mich mal dran gesetzt, der erste Entwurf steht hier

Anregungen, Verbesserungen, Ergänzungen werden gerne angenommen

Falls jemand seine geistiges Werk entfernt haben möchte -> PN

Wenn wir fertig sind fragen wir mal ganz lieb Jürgen ob wir eine FAQ machen dürfen...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeli8x E8., Bergrheinfeld / Bayern419784
Datum08.08.2007 22:3520405 x gelesen
Das gibt eine Fleißbiene für dein Stickeralbum. ;-P

Spass beseite: Klasse Auflistung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8E., Nettetal / NRW419828
Datum09.08.2007 08:5020349 x gelesen
Hallo,

das ist prima geworden, ich hätte aus gegebenem Anlass noch eine:
FWDV 7/xx Treppenkunde für den Angriffstrupp

Wann ist eine Treppe einsturzgefährdet?

Gruß

Thomas


Ich schreibe hier nur für mich und nicht für meine FF.
Sollte das mal wirklich offiziell sein, dann mit Dienstgrad und Funktion

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen419835
Datum09.08.2007 09:4120412 x gelesen
Tach!

Wie wärs noch damit?

FWDV 10 / ab
Die Feuerwehreinsatzsandale - Vorteile und Grenzen in Einsatz und Ausbildung

Schönen Tach noch!


Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW419873
Datum09.08.2007 12:2020469 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Josef Mäschle
FwDV 518: Meerschweinchen und Hamster im Feuerwehreinsatz

Da fehlt noch die G26 (Ausf. Nager), mit der die Tauglichkeit von Nagern festgestellt wird, die für den Einsatz in ex- geschützen Hamstergeneratoren der Feuerwehr gem. der oben genannten FwDV vorgesehen sind....

Geschrieben von Josef Mäschle
Habe ich noch etwas vergessen ;-) ?

jaaa ... ganz wichtig!!! der neue F VII als Führungslehrgang am IDF - NRW
stabsmäßiges Führen von Altersgruppen und Ehrenverbänden

im Bayerischen heisst der dann glaub ich F VII oD (oD für "oide Daggl" ? *ufg*)

mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s P8., Jülich - Stetternich / NRW419880
Datum09.08.2007 13:0320356 x gelesen
Hi,

Du bringst mich auf nen Gedanken ....

Geschrieben von Jakob Theobald
Das gekreuzte Besteck in den Stufen bronze, silber und gold!! Bronze gibt es für 10 jährige unfallfreie Teilnahme an der Einsatzverpflegung, silber für 25 Jahre und Gold für 40 Jahre. Anträge für diese Abzeichen sind unter Beifügung der eidesstattlichen Erklärungen bzw. Nachweise an den Chef der Kantine des Mysteriums für Inneres und Sport zu richten.

Das mit dem gekreuzten Besteck kannste auch getrost weglassen und gegen eine Leistungsspange DSTC + Jahreszahl Döner Survival Training Corps
austauschen.



mkg Klaus


*****...und wenn die dicke Frau aufgehört hat zu kreischen ist die Oper vorbei ... *****

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt