alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaOT: Prototypen des LSHD (war: Fahrzeuge für den Waldbrand)5 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMatt8hia8s O8., Waldems / Hessen401863
Datum07.05.2007 11:414377 x gelesen
Hallo Bernhard,

Geschrieben von Bernhard DeimannDas Prinzip des abnehmbaren "Löschmodul" wurde schon 1953 bei der Entwickung der FW-Fahrzeuge für den LSHD geprüft. Metz baute zwei Prototypen eines Löschaufbaues mit 1000 l Tank, der unabhängig vom Fahrgestell war und auf jede passende Ladepritsche motiert werden konnte.

kannst du dazu eine Quelle nennen? Ich würde mich für nähere Details dieser "Module" interessieren...

Gruß, Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorVolk8er 8L., Erlangen / Bayern401965
Datum07.05.2007 22:153540 x gelesen
da können die Jungs von der IG hist Zivilschutz helfen .......

http://www.ls-kats.de/

Gruß
Volker


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg402682
Datum12.05.2007 10:583478 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Matthias Ott

kannst du dazu eine Quelle nennen? Ich würde mich für nähere Details dieser "Module" interessieren

z.B.:

- "BrandSchutz" Heft 2/2003; Artikel "Einheitlich, aber leistungsstark: Die LSHD-Fahrzeuge"

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz402708
Datum12.05.2007 13:263520 x gelesen
Hallo!

Sind das und das die besagten Module?

Diese machen auf mich einen guten Eindruck.

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8har8d D8., Schwetzingen (BaWü) / Baden-Württemberg402721
Datum12.05.2007 16:003543 x gelesen
Guten Tag

Geschrieben von Jakob Theobald

Sind das und das die besagten Module?

Die auf deinen Bildern gezeígten Module sind RLP-Krationen der 70-ziger.
Für den LSHD wurden anfangs 1950 Löschmodule, getestet die auf Unimog- o.ä. Fahrgestellte gesetzt werden sollten. Nach der Erprobung gingen dann solche "TLF 8 LSHD" in Serie.
Von dem Ursprungsmodul gibts nur im "BrandSchutz" 2/2003 auf Seite 126, Bild 12 eine Abbildung.

Gruß aus der Kurpfalz

Bernhard


" Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles eine Bemerkung !"

(Heinrich Heine)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt