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Thema | Boot-Informationen | 34 Beträge | |||
Rubrik | Fahrzeugtechnik | ||||
Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402240 | |||
Datum | 09.05.2007 08:29 | 12336 x gelesen | |||
Hallo Kameraden, ich bin auf der Suche nach einem Feuerwehrboot aus Aluminium. Kann mir einer sagen, welche Hersteller brauchbar, preislich in Ordnung sind und welche Erfahrungen damit gemacht wurden?? Wir bräuchten eine Ersatzbeschaffung für unser altes Boot, wenn es eben nicht so teuer ist. (wie immer halt.....) Für eure Reaktionen möchte ich mich im Vorfeld bedanken. Gruß Markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 402242 | |||
Datum | 09.05.2007 08:34 | 11611 x gelesen | |||
Servus, definiere mal "Boot" etwas genauer. RTB, MZB, Arbeitsboot, .... welcher Einsatzzweck? Was soll damit gemacht werden? Was ist preislich in Ordnung? Was habt ihr bisher? Grüßle Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Hans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz | 402247 | |||
Datum | 09.05.2007 08:43 | 11590 x gelesen | |||
Geschrieben von Christian SchorerRTB, MZB, Arbeitsboot, .... Moin Christian, oder ....U-Boot ???????? Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli www.feuerwehrworms.de | |||||
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Autor | Pete8r K8., Bruchsal / Deutschland | 402249 | |||
Datum | 09.05.2007 08:45 | 11578 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Hans Oliver Kehr oder ....U-Boot ???????? Aus Aluminium? wow... is die Technik doch weiter als ich dachte. Peko Alles meine eigene Meinung....wie immer... | |||||
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Autor | Hans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz | 402251 | |||
Datum | 09.05.2007 08:52 | 11577 x gelesen | |||
Geschrieben von Peter KofflerAus Aluminium? wow... is die Technik doch weiter als ich dachte. hey, das hab ich doch glatt übersehen, aber Spaß beiseite, ist schon richtig, der Kollege sollte angeben, welche Art von Boot sie suchen, sollte es sich tatsächlich um ein "genormtes" Feuerwehrboot handeln, einfach mal nach den Schlagbegriffen googeln, oder diverse Anzeigen in diversen Feuerwehr-Zeitschriften verfolgen. Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli www.feuerwehrworms.de | |||||
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Autor | Dirk8 W.8, Algermissen / Niedersachsen | 402255 | |||
Datum | 09.05.2007 09:59 | 11572 x gelesen | |||
Moin! Geschrieben von Hans Oliver Kehr oder ....U-Boot ???????? Gucksdu hier ! (-: Gruß, Dirk Alles meine persönliche Meinung usw.. Geh immer vom Schlimmsten aus, dann kannst du nur positiv überrascht werden! | |||||
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Autor | Hans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz | 402259 | |||
Datum | 09.05.2007 10:16 | 11578 x gelesen | |||
Geschrieben von Dirk WulfesGucksdu hier ! (-: super, muss ich mal unserem Führungsdienst zeigen,...fehlt uns noch für die Einsätze auf dem Rhein ! Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli www.feuerwehrworms.de | |||||
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Autor | Uwe 8S., Nordheim / Hessen | 402263 | |||
Datum | 09.05.2007 10:35 | 11547 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Hans Oliver Kehr super, muss ich mal unserem Führungsdienst zeigen,...fehlt uns noch für die Einsätze auf dem Rhein ! Laß uns auf der anderen Seite bitte in Frieden, wir machen auch nichts ;-) Gruß Uwe | |||||
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Autor | Hans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz | 402275 | |||
Datum | 09.05.2007 11:21 | 11609 x gelesen | |||
Geschrieben von Uwe SchmidtLaß uns auf der anderen Seite bitte in Frieden, wir machen auch nichts ;-) Tach Nachbar, für Euch brauchen wir kein U-Boot, wir sperren einfach "unsere" Rheinbrücke ! Aber, bevor wir jetzt vom Webmaster wegen Verunglimpfung eines Threads gerügt werden, für den Verursacher dieses Threads: Solltet Ihr ein genormtes Feuerwehrboot suchen, schaut ab und an mal wirklich unter VEBEG oder Zoll-Auktion nach, da stehen zeitweise einige Teile drin. Wir z.B. haben gerade vor ca. 3 Monaten ein RTB 3 in einer Zoll-Auktion verkauft. Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli www.feuerwehrworms.de | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402279 | |||
Datum | 09.05.2007 12:05 | 11622 x gelesen | |||
o.k. ich seh´s ein, war vielleicht ein bisschen wenig :-o wir haben ein k-boot aus glasfieber. hauptsächlich für den bereich ölwehr und teilweise vermistensuche. ich dachte da eher an ein mzb mit jetantrieb, da wir u.a. auf einem fluß fahren müßen, der sehr flach ist und mit einem außenborder evtl. nicht befahrbar wäre. da ich mich erst in den bereich der "boote" einarbeiten muß, bitte ich um entschuldigung, wenn die infos etwas dürftiger ausfallen. gruß markus obwohl so´n u-boot hat auch seinen charm :-) In Treue fest! | |||||
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Autor | Hans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz | 402285 | |||
Datum | 09.05.2007 12:56 | 11582 x gelesen | |||
Geschrieben von Greiner Markusich dachte da eher an ein mzb mit jetantrieb, da wir u.a. auf einem fluß fahren müßen, der sehr flach ist und mit einem außenborder evtl. nicht befahrbar aha, willkommene Infos aber,....glaube kaum, dass Ihr auf "Gebrauchtfahrzeugbasis" hier was bekommen könnt, in diesen Dimensionen sind dann doch wohl die Hersteller von Neu-Booten gefragt. Gibt ja genug !!!! Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli www.feuerwehrworms.de | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402289 | |||
Datum | 09.05.2007 13:13 | 11556 x gelesen | |||
ach ja und wieder vergessen....... verdammt....... ich würde alu-bevorzugen, oder ist gfk immer noch aktuell?? gruß markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 402307 | |||
Datum | 09.05.2007 14:26 | 11578 x gelesen | |||
Geschrieben von Greiner Markusich würde alu-bevorzugen, oder ist gfk immer noch aktuell?? wir haben von Kunststoff nach Alu nach Kunststoff alles hinter uns. wenn Ihr Alu macht: Wie siehts mit Reparaturen aus? Wer kann bei Euch ggf. Alu-Bootsrümpfe (richtig!) reparieren? Hier wirds immer dünner mit geeigneten Werkstätten, der letzte regionale Versuch führte zum Totalschaden des zu reparierenden Bootes. Kunststoff könnte einfacher zu flicken sein, je nach Material usw. Zu Flachwasser etc.: Auf den ersten Blick (fand ich auch mal) Jet ganz gut, wenn da aber viel Müll, Möllm oder v.a. Tüten etc. liegen, dann ist die Ansaugöffnung schnell zu - und der Vortrieb weg. Wollt Ihr damit (langsam) Lasten (z.B. Ölsperre) ziehen? Dann wirds mit Jet ggf. noch schwieriger... Alles nicht so einfach.. ;-) ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402386 | |||
Datum | 09.05.2007 21:06 | 11564 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans Oliver Kehr in diesen Dimensionen sind dann doch wohl die Hersteller von Neu-Booten gefragt. Gibt ja genug in diese richtung wäre einer der fragen abgezielt ;-), wäre schön, wenn dazu info´s zu erhalten wären. gebrauchte boote, mzb o.ä. kämen eh nicht in frage.... gruß markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402389 | |||
Datum | 09.05.2007 21:19 | 11579 x gelesen | |||
Geschrieben von Ulrich CimolinoZu Flachwasser etc.: Auf den ersten Blick (fand ich auch mal) Jet ganz gut, wenn da aber viel Müll, Möllm oder v.a. Tüten etc. liegen, dann ist die Ansaugöffnung schnell zu - und der Vortrieb weg. Wollt Ihr damit (langsam) Lasten (z.B. Ölsperre) ziehen? Dann wirds mit Jet ggf. noch schwieriger... unter anderem auch ölsperren ziehen. warum schwieriger??. denke mir, daß mit einem außenborder größere probleme im flachen wasser auftreten, durch z.b. abschlagen der propeller bei grundkontakt o.ä. da denke ich wären tüten in der ansaugöffnung das eher kleinere problem oder?? dazu erfahrungen zu bekommen wären klasse... gruß markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Hans8 Ol8ive8r K8., Worms / Rheinland-Pfalz | 402395 | |||
Datum | 09.05.2007 21:31 | 11556 x gelesen | |||
Geschrieben von Greiner Markusin diese richtung wäre einer der fragen abgezielt ;-), wäre schön, wenn dazu info´s zu erhalten wären. Hallo Markus, da Werbung für versch. Firmen hier im Forum verständlicherweise nicht gern gesehen wird, ein paar Adressen an Dich unter Deiner "myForum" - Option ! Gruß aus der ältesten Stadt Deutschlands, Olli www.feuerwehrworms.de | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 402399 | |||
Datum | 09.05.2007 21:50 | 11564 x gelesen | |||
Geschrieben von Greiner Markusunter anderem auch ölsperren ziehen. warum schwieriger??. denke mir, daß mit einem außenborder größere probleme im flachen wasser auftreten, durch z.b. abschlagen der propeller bei grundkontakt o.ä. da denke ich wären tüten in der ansaugöffnung das eher kleinere problem oder?? Unterhalt Dich mal mit den Leuten die solche Boote haben. Unser Löschboot war vom Jetantrieb letztlich alles andere als begeistert (im MZB) und wir haben das vor Jahren damit ausgerüstete Boot letztlich umrüsten lassen. ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 402403 | |||
Datum | 09.05.2007 22:30 | 11556 x gelesen | |||
Geschrieben von Hans Oliver Kehrda Werbung für versch. Firmen hier im Forum verständlicherweise nicht gern gesehen wird, ein paar Adressen an Dich unter Deiner "myForum" - Option ! Gab es hier nicht mal eine Zeit lang eine Liste neben dem FW Markt wo allmögliche Lieferanten gelistet waren? Warum wurde die abgeschafft? | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 402406 | |||
Datum | 09.05.2007 22:57 | 11590 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Greiner Markus Wir bräuchten eine Ersatzbeschaffung für unser altes Boot, wenn es eben nicht so teuer ist. (wie immer halt.....) Was hattet Ihr bisher für ein Boot? Warum kein gebrauchtes, wenn es günstig sein soll? So mal aus der Hüfte: Die Größe eures Teiches ist ja nach Google Earth nicht so gewaltig. Wie sieht es mit Uferbewuchs und ähnlichem aus? Je nach Lage wäre dann ein Jetantrieb nicht ganz so glücklich. Schaut mal nach Dory-Schalen, wie sie zum großen Teil auch von der DLRG auf Binnengewässern eingesetzt werden. Die gibt es in allen Größen und erlauben aufgrund des geringen Tiefgangs auch mal ne Annäherung an flache Ufer. Und en Außenborder mit "Power-Trim" sollte genügend Flachwasserfunktionalität bereitstellen (zumindest hab ich noch keine Schraube im Ufer vergraben)!! Bezüglich Propeller kann man sich entweder einen Kompromiss aus Arbeits-und Rennprob suchen oder man hält beides vor und schraubt bei Ölsperrebedarf halt den Arbeits-Prob drauf. Ist ja in der Regel recht zügig erledigt. Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Thom8as 8M., Burgen (Mosel) / Rheinland-Pfalz | 402409 | |||
Datum | 09.05.2007 23:39 | 11595 x gelesen | |||
Hallo Geschrieben von Christian Rieke So mal aus der Hüfte: Die Größe eures Teiches ist ja nach Google Earth nicht so gewaltig.Naja, ich weiss ja nicht wie groß die Teiche in Hilchenbach sind. Also 6 km² ist bei mir kein Teich mehr. ;-) Gruß Thomas | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 402410 | |||
Datum | 10.05.2007 00:50 | 11518 x gelesen | |||
Geschrieben von Thomas MischkerNaja, ich weiss ja nicht wie groß die Teiche in Hilchenbach sind. Also 6 km² ist bei mir kein Teich mehr. ;-) Stimmt, das ist eher ne Pfütze. :-) Gruß vom 536qkm-Teich Christian P.S.: An den Ursprungsposter, Stellungnnahme zum Thema folgt die Tage wenn ich mal in Ruhe dazu komme TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8B., Neuenhaus / Nds. | 402428 | |||
Datum | 10.05.2007 09:45 | 11617 x gelesen | |||
Geschrieben von Greiner Markusich bin auf der Suche nach einem Feuerwehrboot aus Aluminium. So was? Geschrieben von Greiner Markus ... welche Erfahrungen damit gemacht wurden?? Brauchbar, wenn ihr mit Trailer zum Wasser fahren könnt. Bin selber kein Bootsfrührer. Deswegen kann ich da nicht vom Fach sprechen. Die Aufgabe die wir damit erledigen wollen, klappen. Suchaktionen, Ölsperre, Taucherbegleitung, usw. Obwohl dafür das Boot auch beschafft wurde. Uns jetzt dafür auf die Schulter zu klopfen, dass das Boot den für die Beschaffung ursprünglichen Zweck erfüllt ist ja auch nicht übel. Wir haben bei uns nur Freizeitgewässer. Alos Tiefen von - 5 Meter bis + 1 Meter Sandbank. Mit Aussenborder so kein großes Problem, wenn man ein paar Euros für Schraubeninstandsetzung einplant. Preis so im fünfstelligen Bereich mit Trailer. Aufbau und ein paar modifikationen nicht mit drin. Bei Funk greifen wir auf 2 m-Band Handgerät und Handy zurück. 4 m-Band oder Seefunk haben wir nicht. Gruß Christian Bergmann Meine Meinung ist nicht unbedingt die meiner Feuerwehr www.feuerwehr-neuenhaus.de | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 402559 | |||
Datum | 11.05.2007 11:46 | 11572 x gelesen | |||
Hallo Markus, Geschrieben von Greiner Markus wir haben ein k-boot aus glasfieber. hauptsächlich für den bereich ölwehr und teilweise vermistensuche. ich dachte da eher an ein mzb mit jetantrieb, da wir u.a. auf einem fluß fahren müßen, der sehr flach ist und mit einem außenborder evtl. nicht befahrbar wäre. Wie flach ist den Fluß, wenn er nen normalen Pegelstand hat? Wenn er so flach ist, dass man selbst mit der Flachwasserstellung nicht mehr vernünftig fahren kann, dann ist m.M. der Jetantrieb auch nix, da ihr euch dann nur Steine, Dreck und Sand in den Antrieb saugt, was zur Folge hat, dass das Turbinenrad ziemlich schnell kaputt geht. Weiterhin ist so´n Boot mit Jetantrieb für gewöhnlich ochsenschwer-> Geeignetes Zugfahrzeug. MfG Daniel Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. | |||||
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Autor | Dani8el 8M., Jockgrim / Rheinland-Pfalz | 402560 | |||
Datum | 11.05.2007 11:51 | 11566 x gelesen | |||
Und nochmal Hallo, Geschrieben von Greiner Markus denke mir, daß mit einem außenborder größere probleme im flachen wasser auftreten, durch z.b. abschlagen der propeller bei grundkontakt o.ä. da denke ich wären tüten in der ansaugöffnung das eher kleinere problem oder?? Um den Grundkontakt eher glimpflicher verlaufen zu lassen, gibt es mehrere Möglichkeiten: a) einen Ring am Schwert befestigen, der den Propeller umgibt (gibts von jedem Hersteller als Zubehör zum Motor), oder b) bugseitig zwei Personen postieren, die während der Fahrt ständig Tiefe loten. Wenn du mal ne Tüte im Sieb vorm Turbinenrad hast, ist erstmal Pause und slippen angesagt. Grüße Daniel MfG Daniel Art. 5,1 GG: Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt. | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 402564 | |||
Datum | 11.05.2007 12:34 | 11598 x gelesen | |||
Kommt drauf an was du willst Kunststoff Metall Übersicht Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402612 | |||
Datum | 11.05.2007 20:33 | 11535 x gelesen | |||
hallo florie, die metallgeschichte sieht doch ganz gut aus!! was ist das für eins?? gruß markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402615 | |||
Datum | 11.05.2007 20:45 | 11661 x gelesen | |||
hallo daniel, hab mich mit einem bootsführer unterhalten. der meinte, wir schleifen unsere rad öfter mal nach. kommt von der dreck und sandgeschichte wie du geschrieben hast. hmm anscheinend ist ein außenborder wirklich interessanter. habe leider noch nicht abschätzen können, was das kleiner übel ist. es gibt stimmen die da sagen, lieber schleifen und weiter fahren (im flachen wasser) als mit einem außenborder nicht mehr weiter zu kommen....... die anderen sagen, durch das größere gewicht ist auch mehr tiefgang gegeben....... soll heißen, kommst auch nicht wirklich weiter....... oder mal eine schraube opfern....... wie bereits angesprochen wurde, ist eine reparaturfreundlichkeit von alu dem gfk vorzuziehen auch was robustheit angeht.......... da tun sich sachen auf......;-) übrigens, möchte ich mich für eure beiträge zu dem thema bedanken. hilft ungemein!! gruß markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Mart8in 8G., Hannover / Niedersachsen | 402630 | |||
Datum | 11.05.2007 22:56 | 11564 x gelesen | |||
Hier ist auch noch mal ein Link zu einem Bootsbauer: neben den FW Booten werden auch die Köser-Marine Boote geboten, mit Stahlrumpf und "Gummiwulst". Grad im Offshorebereich werden die Boote gern eingesetzt. KLICK MICH ich bin ein LINK zukünftig wird es wohl auch eine Version mit Pumpe und kleinem Werfer geben (wir arbeiten dran) Vielleicht auch für den ein oder anderen interessant. Mit Gruß Martin | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW | 402631 | |||
Datum | 11.05.2007 23:05 | 11562 x gelesen | |||
Hi, Geschrieben von Greiner Markus wie bereits angesprochen wurde, ist eine reparaturfreundlichkeit von alu dem gfk vorzuziehen auch was robustheit angeht.......... Hast Du Dich da verschrieben? Alu ist alles andere als reparaturfreundlich, insbesondere im Vergleich mit GFK!!!! Gruß, Christian Rieke ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte*** | |||||
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Autor | Flor8ian8 B.8, Völklingen / Saar | 402641 | |||
Datum | 12.05.2007 05:22 | 11534 x gelesen | |||
Mahlzeit Infos noch mehr Info Bilder kontakt Mit kameradschaftlichem Gruß Florian **** "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht" Scharnhorst "Selbstretten ist Illusion in der gelehrten Form. " Dietmar Reimer | |||||
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Autor | Mark8us 8G., Kochel am See / Bayern | 402725 | |||
Datum | 12.05.2007 17:43 | 11721 x gelesen | |||
ich hoffe nicht, wir haben momentan einen gfk rumpf. ist jedesmal eine mords bastlerei und sauerei. und alu könnten wir eigentlich selbst schweißen, z.b. bei einem riß o.ä. oder bin ich vielleicht auf dem holzweg?? gruß markus In Treue fest! | |||||
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Autor | Ulri8ch 8C., Düsseldorf / NRW | 403044 | |||
Datum | 15.05.2007 16:15 | 11527 x gelesen | |||
Geschrieben von Greiner Markuswir haben momentan einen gfk rumpf. ist jedesmal eine mords bastlerei und sauerei. Na dann man tau... Bootskörper schweißen ist übrigens ein bißchen komplexer als normales Alubblech... ----- mit privaten und kommunikativen Grüßen Cimolino | |||||
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Autor | Chri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern | 403140 | |||
Datum | 16.05.2007 08:45 | 11574 x gelesen | |||
Servus Markus, mal vorab, eine Herstellerempfehlung oder ähnliches kann ich nicht geben. Ihr solltet euch erstmal darüber im klaren sein was ihr wollt und braucht, dann ein Lastenheft und eine Ausschreibung anfertigen, nur so kommt ihr zum Ziel. Eventuell empfiehlt es sich dazu auch andere Boote anzuschauen. Ich nehme mal an ihr wollt einen Gleiter? Oder habt ihr mit so schwerem Seegang zu rechnen das ein Verdränger geeigneter wäre? Ich kenne eure Wetterverhältnisse nicht. In Sachen Materialauswahl und reparaturfreundlichkeit würde ich auch berücksichtigen was die Werften in eurer Nähe können oder nicht können, so das man auch mal eine schnelle Reparatur hat. Ein AuBo hat den Vorteil das er zu Wartung oder Reparatur rel. einfach getauscht werden kann. Innenborder hat in der Regel mehr Leistung und verschiedene andere Vorteile. Ich habe letztes Jahr in Würzburg mal das MZB mit Jet der SFS eine Woche lang fahren dürfen, ist ganz nett und an sich war ich recht angetan, jedoch frag ich mich wie das bei höherem Wellengang ist? Dazu kommt die Dreckproblematik, die hast du bei AuBo oder Z-Antrieb nicht. Wir hier fahren ein Barro MZB, Gleiter, mit Innenborder und Z-Antrieb, die Rumpfform ist nicht ideal für den Bodensee aber an sich mit den Fahrleistungen sind wir zufrieden, nur bei Sturm wirds kritisch. Das Boot ist von 1988 und wurde vom IM zu uns umgesetzt, wir haben es modernisiert und überholt, generell habe ich den Eindruck gehabt das Barro nicht viel gedacht hat als die Kiste damals gebaut wurde, mag aber auch an der Ausschreibung gelegen haben, darauf habe ich keinen Zugriff. Achtet bei der Neubeschaffung vor allem auch auf eine robuste, sichere und praktikable elektrische Ausrüstung, nutzt nix wenn ihr auf dem Wasser seid und der Funk nicht geht. Zum Sperren schleppen würde ich keinen Jet wählen wenns geht, der spielt seine Vorteile nur aus wenn du mal an oder aufs Ufer fährst. Beim schleppen ist ein Schraubenantrieb zu bevorzugen. Falls du ein paar Boote hier in der Nähe anschauen willst kann ich gerne Kontakt herstellen, zur Qualität und Ausführung sag ich aber außer über unser eigenes nix, das mußt du bei den betreffenden nachfragen. Gruß vom Bodensee Christian TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT! TROLL COLLECT - Trolls im Forum | |||||
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Autor | Mart8in 8D., Kaarst / Nordrhein-Westfahlen | 403142 | |||
Datum | 16.05.2007 08:54 | 11540 x gelesen | |||
Geschrieben von Greiner Markusund alu könnten wir eigentlich selbst schweißen, z.b. bei einem riß o.ä. oder bin ich vielleicht auf dem holzweg?? Sei da mal Vorsichtig. Wir sind gerade dabei unsere BGS Pontons zu sanieren (Schwimmkörper aufschneiden, alter Schiffsschaum raus, neuer Schiffsschaum rein und "zu machen") und haben echte Probleme jemanden zu finden der uns die Dinger wieder schweißt wenn der neue Schaum drinne ist. GFK ist da "leichter" zu reparieren. Gruß Martin THW OV-Neuss Gruppenführer 2.BG - TZ-R/Sp http://www.thw-neuss.de Alles meine Pivate Meinung und nicht die des OV-Neuss oder der BA-THW. | |||||
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