alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaErfahrung mit Bullhörner auf Großfahrzeugen17 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorBuse8man8n G8., Dortmund / NRW403523
Datum18.05.2007 02:1110159 x gelesen
Hallo zusammen,
wollte mal fragen, wer schon einmal Erfahrungen mit "Bullhörnern" auf Großfahrzeugen gemacht hat?
Was habt Ihr für Erfahrungen, für welche Zwecke werde sie eingesetzt ( Rückzugssignal ), und welche Frabrikate (Preis) habt ihr?

Mfg

Georg


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen403540
Datum18.05.2007 09:219347 x gelesen
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, hat die Feuerwehr Osnabrück sowas in einem TLF eingebaut. Näheres können dir sicherlich die Kollegen von dort berichten.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403554
Datum18.05.2007 10:409355 x gelesen
Geschrieben von Busemann Georwollte mal fragen, wer schon einmal Erfahrungen mit "Bullhörnern" auf Großfahrzeugen gemacht hat?

Hab ich in den USA schon òefter erlebt, gibts in D m.W. in DO und OS: wirkt als Ankuendigungssignal im Strassenverkehr, wo Elektro versagt, (Presslufthoerner sind aber auch nicht schlecht).... ;-)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW403646
Datum18.05.2007 16:359292 x gelesen
Unser LF 10/6 hat auch welche, sind aber bei eingeschaltetem Martinhorn eher schlecht zu hören, allerdings gibt es bei uns Leute die sich mit so was auskenne und sagen man könnte die lauter stellen.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 D.8, Düsseldorf / NRW403659
Datum18.05.2007 17:419403 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino(Presslufthoerner sind aber auch nicht schlecht).... ;-)

Und warum gibt es diese in Düsseldorf dann kaum und sollen sogar auf der nächsten NEF-Generation laut ausschreibung ausdrücklich NICHT vorhanden sein? Wie oft hat man schon erlebt dass man, selbst ohne laufendes Radio bei geschlossenen Fenstern, die Elektrohörner einfach viel zu spät oder sogar erst beim vorbeifahren des Fahrzeugs wahrnimmt...

Zum eigentlichen Thema: Hat nicht auch Düsseldorf auf den TLF bullhornähnliche Presslufthupen?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW403957
Datum21.05.2007 16:479336 x gelesen
Geschrieben von Mike DrusefeldUnd warum gibt es diese in Düsseldorf dann kaum und sollen sogar auf der nächsten NEF-Generation laut ausschreibung ausdrücklich NICHT vorhanden sein?

Weil wir innerstädtische Wohnbebauung haben, die Wachen mitten drin liegen und es zu viele Beschwerden gab. - Übrigens auch aus dem Kreis der FA, denen Lärmbelästigung im Fahrzeug zu hoch war!


Geschrieben von Mike DrusefeldHat nicht auch Düsseldorf auf den TLF bullhornähnliche Presslufthupen?

Ja, wir hatten mal auf den TLF 16/24-Tr den Versuch gewagt, damals wurden aber Elektrozusatzhörner verbaut, die bringen weit weniger als die Druckluftfanfaren. Nach den Beschwerden über die Martin-Anlagen bei den NEF, einer DLK, usw. werden wir das derzeit nicht weiter verfolgen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen403978
Datum21.05.2007 19:219366 x gelesen
So weit ich weiss, nutzt auch die FF Elmshorn ein Bullhorn auf mindestens einem ihrer Grossfahrzeuge. Zu Risiken und Nebenwirkungen fragst du aber besser jemanden von dort, denn da kann ich überhaupt nichts zu sagen.

Auf meiner Wache in der USA hatten alle Fahrzeuge Bullhorns, aber da es dort auch nur Wail und Yelp als Sondersignaltöne gibt, sticht das Bullhorn auch ganz anders raus. Wie sich das beim deutschen Sondersignal - insbesondere bei Verwendung von Presslufthörnern - auswirkt, weiss ich beim besten Willen nicht.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen403983
Datum21.05.2007 19:299414 x gelesen
Ah, hab´s gefunden. Zumindest das LF 16/12 in Elmshorn ist mit Bullhörnern ausgerüstet. Gibt auch ein Video von einer Einsatzfahrt, bei der die Bullhörner genutzt werden: Klick mich.

Meiner Meinung nach sticht es nicht übermässig auffallend aus den Hörnern der Martinanlage heraus.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 D.8, Düsseldorf / NRW404210
Datum22.05.2007 13:569341 x gelesen
Aber sollte denn nicht die Sicherheit der Besatzung und des übrigen Verkehrs, als auch das schnelle Erreichen der Einsatzstelle wichtiger sein als einige geräuschgeplagte Anwohner? Ich selbst habe in unmittelbarer Nähe zu FRW 3 gewohnt und mich persönlich hat das Presslufthorn des NEF nicht mal nachts mit gekippten Fenstern gestört, man gewöhnt sich daran ebenso wie an den Straßenbahnlärm.
Weiterhin muss man ja nicht zwanghaft zu jeder Tages/Nachtzeit dauerhaft mit Pressluft fahren, wie es der 14-44-01 tut, nur dann wenn es mal notwendig ist sollte man meiner Meinung nach die Möglichkeit haben darauf zurückgreifen zu können.



Geschrieben von Ulrich CimolinoJa, wir hatten mal auf den TLF 16/24-Tr den Versuch gewagt, damals wurden aber Elektrozusatzhörner verbaut, die bringen weit weniger als die Druckluftfanfaren.

Ich dachte an die Druckluftfanfaren bei den TLF 24/48-P, wie z.b. hier:



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt404214
Datum22.05.2007 14:059364 x gelesen
Geschrieben von Andre KochAh, hab´s gefunden. Zumindest das LF 16/12 in Elmshorn ist mit Bullhörnern ausgerüstet. Gibt auch ein Video von einer Einsatzfahrt, bei der die Bullhörner genutzt werden: Klick mich.

Ähm, dqas sind Fressluft-Hörner, aber ein Bullhorn ist da nicht dabei.

Die BF WOB hat ein Bullhorn auf ihrem TLF. Hab den Zug mal bei einer Alarmfahrt gesehen. Die anderen Fahrzeuge fuhren mit E-Hörnern, das TLF "hupte" vor den Kreuzungen. Das klang doch eindrucksvoll.
Allerdings bringen es da auch Pressis. ( Die BF BS hat übrigens zum ersten Mal seit Jahren wieder Pressis auf ihrem neuen HLF und den KLAF's beschafft. Warum wohl?)
Die Frage ist doch: wozu brauche ich eine Hupe, bei der den Radfahrern die Perücken wegfliegen?
Wenn der Verkehr so hoch ist, brauche ich sowieso laute Hörner=> Pressluft, um von weitem gehört zu werden.
Ist es ruhig, und hier beschwert sich auch der Nachbar, muss ich nicht durch die halbe Stadt gehört werden.


Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404216
Datum22.05.2007 14:219345 x gelesen
Hallo,

da Jürgen hier mitliest gehe ich mal stillschweigend davon aus, dass er mit der Verwendung des Bildes einverstanden ist. Ansonsten nochmal in aller Deutlichkeit:

BILDER, DIE IHR NICHT SELBST AUFGENOMMEN HABT UND tEXTE, DIE IHR NICHT SELBST VERFASST HABT, HABEN IN DIESEM FORUM NICHTS VERLOREN!!!

Eine der großartigen Möglichkeiten von HTML sind Links. Und ich weise nochmal in aller Deutlichkeit drauf hin: Die Verwendung von urheberrechtlich geschützem Material kann Jürgen in größte Schwierigkeiten bringen, weil er als Betreiber des Forums im Zweifelsfall den Kopf hinhält. Im worst-case wäre eine Einstellung des Forenbetriebes nicht auszuschließen. WOLLT IHR DAS??


Viele Grüße,

Christian Pannier
Team feuerwehr.de


feuerwehr.de - man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMike8 D.8, Düsseldorf / NRW404220
Datum22.05.2007 14:299323 x gelesen
Ja, das Bild ist von Jürgen Truckenmüller. Gibts hier die Möglichkeit Beiträge zu editieren?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404222
Datum22.05.2007 14:369282 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Mike DrusefeldJa, das Bild ist von Jürgen Truckenmüller. Gibts hier die Möglichkeit Beiträge zu editieren?

Nein, nur die Möglichkeit Beiträge komplett zu sperren. Das wollte ich dann doch nicht, gerade weil das Bild von Jürgen ist.


Viele Grüße,

Christian Pannier
Team feuerwehr.de


feuerwehr.de - man liest sich!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8e K8., Nienburg / Niedersachsen404223
Datum22.05.2007 14:559402 x gelesen
Geschrieben von Johannes Krause Ähm, dqas sind Fressluft-Hörner, aber ein Bullhorn ist da nicht dabei.
Das sind zwar Presslufthörner, aber ein Bullhorn ist trotzdem dabei. Hört man durchaus raus, und wenn du mal auf das Dach des Fahrzeugs achtest, siehst du da neben der Martin-Anlage noch ein weiteres Horn.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW404270
Datum22.05.2007 17:439339 x gelesen
Man hört es nur ganz leise heraus, ist bei uns dasselbe


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThom8as 8M., Sauerland / NRW404287
Datum22.05.2007 19:299305 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerMan hört es nur ganz leise heraus, ist bei uns dasselbe

Und somit macht es nur in der Halle ...spass ;)


Gut das wir mal drüber gesprochen haben!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 G.8, Pinneberg / Schleswig-Holstein407426
Datum06.06.2007 00:109309 x gelesen
Der TM32 hat solche Hörner.

Siehe:
www.bos-fahrzeuge.info


Alles wird gut! (meistens)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt