alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTS 8 - Jöhstadt ZL 150016 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen403759
Datum19.05.2007 22:4017212 x gelesen
Hallo Kameraden,

ich hab mal ne frage. Bei Wettkämpfen (Löschangriff) mit gestellter TS haben wir schon oft gesehen das da ein Aufkleber drauf war, da stand ungefähr das: "Ich bin eine Wettkampfmaschine, am Ende der Saison kannst du mich für einen günstigen Preis erwerben."
Nun die frage, weiß einer von euch was die dann Kostet? Wir wollen uns nämlich so ne Pumpe leisten.

Gut Wehr!


Alles meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen403760
Datum19.05.2007 23:1914883 x gelesen
Kann mir endlich mal einer erklären wiso alle Welt so wild auf aufgemotzte Tragkraftspritzen ist?

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg403761
Datum19.05.2007 23:3014734 x gelesen
Weil sie in Wettkampf den Sinn der Feuerwehr sehen


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen403772
Datum20.05.2007 10:1214840 x gelesen
Ich glaub gar nicht, dass die Jöhstadt mit dem Aufkleber aufgemotzt sind. Ich denke, dass sind serienmäßige TS, die da im Rahmen von Productplacement hingestellt und danach abgeben werden. Also nichts anderes als eine Vorführ-TS.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen403779
Datum20.05.2007 11:1217073 x gelesen
Genau das sind die TS auch - Vorführmaschinen- kann man ggf. von Ziegler oder Rosenbauer auch kriegen, bei Magirus nach einer für den LA geeigneten Pumpe nachzufragen verbietet sich ja von selbst.
Die TS haben kein Tuning, sind sicherlich eher etwas standhaft gemacht.

Habe vor ca. 14 Tagen bei "JOHSTADT", so heist PFJ nämlich seit neuestem, nachgefragt und eine Zahl zwichen 6 und 7,5 T? für eine Vorführmaschine genannt gekriegt, denke da kann man auch gleich eine Neue nehmen.


Gruß Jan

PS: Zumindest in meiner FF ist Wettkampf nicht der "Sinn" der Feuerwehr und für Training oder Wettkämpfe fällt bei uns keine Minute Übungs- oder Ausbildungsdienst aus.
Und das Feuerwehrmänner die mal so 10m anlaufen, stoppen, schnell mal paar Druck- und Saugschläuche zusammenkuppeln nochmal 90m rennen, in der Zwischenzeit (grob überschlagen) 0,5 m³ Wasser nach Vorn prügeln und dann noch ca. 3 sec. ein 4,5 cm Loch genau treffen müssen sicher nicht an "Unfittnes" leiden ist wohl als Tatsache hinzunehmen. Zumindest bei den Mannschaften die diese Übung irgendwo zwischen 27 und 35 Sekunden in der Regel hinkriegen.

Auf alle Fälle machts mehr Spaß und ist sicherlich besser für die Kameradschaft als irgendwelche vorgeplanten Übungen mit auswendig gelernten Befehlen! (auch wenn bei solchen "Kreiseimerspielen" natürlich TRUPPWEISE vorgegeangen wird - was beim LA natürlich eher selten der Fall ist)


Eine Feuerwehr die im Jahr 1500 Stunden in die Restaurierung einer alten DL oder was auch immer steckt wird gelobt, und wenn wir "alten" Sportler (30- 45 Jahre) es schaffen, auch durch die "Action" beim LA, unsere 16 bis 22 Jährigen 1. als Einsatzkräfte in der Wehr zu halten und 2. von anderem "Blödsinn" abzuhalten und da die gleiche Zeit und ggf. noch private finanz. Mittel einsetzen gefährden wir die Einsatzbereitschaft???

So das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben weil immer sooo auf die Feuerwehrsportler geschielt wird.


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8D., Neukirchen v. W. / Bayern403793
Datum20.05.2007 14:3814772 x gelesen
Geschrieben von Jan Kunigbei Magirus nach einer für den LA geeigneten Pumpe nachzufragen verbietet sich ja von selbst.
Warum das denn?


MkG


Jürgen Dichtl



Meine persönliche Meinung!


Meine Feuerwehr

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen403795
Datum20.05.2007 14:4914696 x gelesen
Dir Primatik ist beim besten Willen nicht die schnellste Entlüftungseinrichtung.
Die Zweistufige Pumpe baut mir zwar einen schönen Druck auf, den ich aber nicht brauche, dafür schwächelt sie bei der Wasserförderung in den ungefüllten Schläuchen.
UND: 74 PS sehen auf dem Papier ja gut aus, die liegen bei dem Motor aber erst bei 6000 U/min an, und die Bereiche dringt er unter Last sicher nicht vor, das Vorgängermodel war sogar auf 3000U/min begrenzt. Würd mich nicht wundern wenns bei der Neuen auch so wäre.

Außerdem ist mir der "Lärm" den die machen bissel zu leise .... lach


Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern403814
Datum20.05.2007 19:3214534 x gelesen
Geschrieben von Marc DickeyKann mir endlich mal einer erklären wiso alle Welt so wild auf aufgemotzte Tragkraftspritzen ist?

Seit wann sind Vohrführpumpen "aufgemotzt"?


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen403815
Datum20.05.2007 19:3614842 x gelesen
Das ich nicht falsch verstanden werde! Die Magirus-TS sind m.E. wunderbare "Einsatz" - TS sofern man sie mit LF, SW oder anderem bis an die Wasserentnahmestelle fahren kann (sind halt sauschwer) - denn die bringen Wasser und sind leise (das Motorgeräusch geht einem auch nach 3h noch nicht auf die Ohren) - aber als Wettkampfpumpe sind Die zu "massiv" gebaut.
Wir haben eine TS von Magirus (das Vorgänger-Model) auf unserem SW und da ist das (glaube ich zumindest) das Optimum für den Dauerbetrieb!!!!

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz403839
Datum20.05.2007 23:2014511 x gelesen
Geschrieben von Jan Kunig UND: 74 PS sehen auf dem Papier ja gut aus, die liegen bei dem Motor aber erst bei 6000 U/min an, und die Bereiche dringt er unter Last sicher nicht vor, das Vorgängermodel war sogar auf 3000U/min begrenzt. Würd mich nicht wundern wenns bei der Neuen auch so wäre.



Und was genau ist daran jetzt hinderlich?

Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz403841
Datum20.05.2007 23:2814595 x gelesen
Geschrieben von Jan KunigWir haben eine TS von Magirus [...] ist das (glaube ich zumindest) Optimum für den Dauerbetrieb!!!!
Schön, sind wir uns ja doch einig ;-) Aber eigentlich umso erschreckender das dann wieder besseren Wissens TS gekauft werden die für den Einsatzbetrieb eben NICHT so gut geeignet sind...

Schönen Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen403863
Datum21.05.2007 09:1914461 x gelesen
"hinderlich" ist daran garnix - ich finde es nur nicht ok mit einer Leistung zu werben die zwar da sein könnte, aber nie erreicht wird

Gruß Jan


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8K., Niederlungwitz / Sachsen403864
Datum21.05.2007 09:3114616 x gelesen
Das ist eine Frage der örtlichen Gegebenheiten. Bei uns kann man aufgrund der Lage der Wasserentnahmestellen und eines wirklich geländegängigen Autos die TS nahezu überall hinfahren.

Wenn eine TS auf einem Straßenfahrgestell steht und du die Pumpe auch mal 100m ans Wasser tragen must wirst du die 50-60 kg weniger die so eine ZL 1500 wiegt sehr zu schätzen wissen.
Außerdem ist so ein Zweitakter natürlich "Feldreperaturtauglicher" als ein Viertakter und einem luftgekühlten Motor geht auch selten das Kühlmedium aus.

Ich könnte z.B. auch sagen: "Jöhstadt ist 50 Fahrminuten von uns weg, wenn ich ein Ersatzteil brauch hab ichs schnell geholt!" -- Das ist für mich ein Argument, für jemanden aus Hintertupfingen sicherlich nicht.

Ist eben eine "Meinungsfrage".


... immer nur meine Meinung die hier geschrieben ist!!!!!!!!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Prümzurlay / Rheinland-Pfalz403970
Datum21.05.2007 18:5114696 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan KunigDas ist eine Frage der örtlichen Gegebenheiten. Bei uns kann man aufgrund der Lage der Wasserentnahmestellen und eines wirklich geländegängigen Autos die TS nahezu überall hinfahren. Wie wohl fast alles bei der FW. Bei uns ist Wasserentnahme offenes Gewässer in der Praxis nur mit TS möglich da es so gut wie keine Zugangsstellen für Fahrzeuge mit FP gibt.


50-60 kg weniger
Genaugenommen sind es 30 kg weniger... geteilt durch vier also ca. 7,5 kg pro FA mehr. Was das Gewicht von TS an geht wird oft viel von Leuten philosophiert die scheinbar seit Jahren keine TS mehr in der Hand gehabt haben (damit meine ich jetzt NICHT dich). Das Thema ist meiner Meinung nach überbewertet. Aus den Erfahrungen des letzten Maschinistenlehrgangs bei uns kann ich nur sagen das der Gewichtsunterschied von den meisten kaum bemerkt wurde, allerdings haben einige Leute sich (etwas scherzhaft aber mit ernstem Hintergrund) Gedanken gemacht ob man nicht in der nähe des "leichten" (2 Takt) Modells Gehör und Atemschutz tragen müsse.


Ich könnte z.B. auch sagen: "Jöhstadt ist 50 Fahrminuten von uns weg, wenn ich ein Ersatzteil brauch hab ichs schnell geholt!" -- Das ist für mich ein Argument, für jemanden aus Hintertupfingen sicherlich nicht.
Das ist ein sehr gutes und auch absolut legitimes Argument. Aber oft werden Beschaffungen eben nicht aufgrund von Argumenten durchgeführt sondern z.B. weil "der Motor ja von einem tollen Hersteller mit drei Buchstaben ist" :-D Tja, auch das durfte ich schon praktisch erleben... das Gerät ist zwar rein funktional eine Katastrophe, hat ein Bedienkonzept aus den 60er Jahren und mit Glück startet es beim 10 Versuch auch tatsächlich mal, aber die Marke klingt halt besser als "irgendso ein Italienischer kram"...

Schönen Gruß
Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Pfaffschwende / Thüringen417734
Datum29.07.2007 12:2614938 x gelesen
Geschrieben von ---Hier Namen einfügen--- Habe vor ca. 14 Tagen bei "JOHSTADT", so heist PFJ nämlich seit neuestem, nachgefragt und eine Zahl zwichen 6 und 7,5 T? für eine Vorführmaschine genannt gekriegt, denke da kann man auch gleich eine Neue nehmen.

Hallo beschaffen gerade mit unserem neuen TSF/W auch eine neue Tragkraftspritze. Hierbei handelt es sich um eine TS8 Jöhstadt ZL 1500 mit E-Start.
Habe eben mal in das Angebot des Brandschutztechnik-Händlers nachgesehen.

mit Handstart ( Reversierstart ) 7650 ?
mit E-Start und Reversierreservestart 7860 ?

Weber M

Dies ist meine persönliche Meinung und nicht die der Feuerwehr Pfaffschwende und derer Kameraden.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen417740
Datum29.07.2007 13:1414487 x gelesen
Geschrieben von ---Marco Weber, Pfaffschwende--- Habe eben mal in das Angebot des Brandschutztechnik-Händlers nachgesehen.

mit Handstart ( Reversierstart ) 7650 ?
mit E-Start und Reversierreservestart 7860 ?


Hallo Marco, der Preis "klingt ja recht angenehm" für ne neue TS, kannst du mir mal bitte die Adresse des Händlers via PM zukommen lassen? Danke.

Markus


Alles meine persönliche Meinung
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt