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Thema | PA als Sicherheitsgurt?? | 10 Beträge | |||
Rubrik | Feuerwehrtechnik | ||||
Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 403765 | |||
Datum | 20.05.2007 08:49 | 6856 x gelesen | |||
Hallo Forum, ich bin gestern von einem unserer Kollegen aus dem Arbeitsicherheitskommitee angesprochen worden, ob ich wüsste ob es PA Halterungen gibt die offiziell als Sichereitsgurtersatz angeboten werden. Er war sich im klaren darüber, dass die PA Bebänderung erstmal vom Hersteller als Gurtersatz annerkannt werden müsste, aber ist interessiert, ob es in Deutschland bzw.Europa irgendeinen Hersteller gibt, der seine PA Halterungen so anpreist. Wir suchen nach alternativen bei Einsätzen bei denen man sich schon auf der Anfahrt seinen PA anlegt und dann aber nicht mehr angeschnallt ist. Wir glauben, das unseren derzeitigen PA Halterungen keinerlei "Rückhaltewirkung" haben. Falls das Thema hier schon einmal behandelt wurde, lasst es mich wissen und ich werde durch die alten Threads stöbern. Thanx Stay safe brothers. Dirk ________________________________________ "Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein | 403784 | |||
Datum | 20.05.2007 13:06 | 5397 x gelesen | |||
Hallo Es nennt sich: ISRS 5100 und ist ein Projekt der Firma Dräger. Lese dazu bitte auch folgende .pdf: ISRS 5100 Du musst dazu in diesem .pdf auf Seite 4 scrollen. MkG Christoph Pries | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 403785 | |||
Datum | 20.05.2007 13:15 | 5388 x gelesen | |||
Mahlzeit! Geschrieben von ---Christoph Pries--- Es nennt sich: ISRS 5100 und ist ein Projekt der Firma Dräger. Lese dazu bitte auch folgende .pdf: ISRS 5100 Da wird die Verwendung als Abseilgerät beschrieben, von der angefragten Verwendung als Rückhaltesystem im Kraftfahrzeug findet sich nichts. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Chri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein | 403787 | |||
Datum | 20.05.2007 13:44 | 5352 x gelesen | |||
Hallo Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden. "Sicherheitsgurt" kann man auch anders verstehen, nicht jeder verwendet die Formulierung " Feuerwehr-Haltegurt". Wenn man die Frage auf den Sicherheitsgurt bezieht, also auf das Fahrgastrückhaltesystem, dann ist es wohl erher eine Frage der Zulassung der PA Halterungen und der verwendeten PA. Üblicher Weise sind diese gegen die Fahrtrichtung angebracht, müssen also nicht die eventuelle Aufprallbeschleunigung aufnehmen (wobei die Rückprallenergie auch nicht klein) und dies ja auch nur im Einsatzfall, denn sonst gilt eh die generelle Anschnallpflicht. MkG Christoph Pries | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 403788 | |||
Datum | 20.05.2007 13:57 | 5335 x gelesen | |||
Geschrieben von ---Christoph Pries--- Wenn man die Frage auf den Sicherheitsgurt bezieht, also auf das Fahrgastrückhaltesystem, dann ist es wohl erher eine Frage der Zulassung der PA Halterungen und der verwendeten PA. Stimmt, Sicherheitsgurte sind bauartgenehmigungspflichtig nach §22a StVZO. Da reicht es also nicht, wenn der Herstller seine PA-Bebänderung in Verbindung mit der PA-Halterung für ausreichend wirksam erklärt. Deswegen wird es vermutlich auch keine entsprechenden Aussagen von Herstellern geben. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 403796 | |||
Datum | 20.05.2007 14:57 | 5379 x gelesen | |||
Geschrieben von Henning KochSicherheitsgurte sind bauartgenehmigungspflichtig nach §22a StVZO. Da reicht es also nicht, wenn der Herstller seine PA-Bebänderung in Verbindung mit der PA-Halterung für ausreichend wirksam erklärt. Deswegen wird es vermutlich auch keine entsprechenden Aussagen von Herstellern geben. Geschrieben von Henning Koch Sicherheitsgurte sind bauartgenehmigungspflichtig nach §22a StVZO. Für uns in Edmonton nicht wirklich wichtig ;-) Uns ist klar, dass es wichtig ist die richtige Bebänderung zu besitzen, aber i.d.R. sind die PA Halter hier nicht so konstruiert, dass diese im Falle einer Kollision auch dort verweilen. Wir suchen nach einem Haltesystem, das wir relative einfach an unsere verhandenen Sitze anbauen können um die Rückhaltefähigkeit zu erhöhen. Vorallem für den Captain ist es wichtig ein besseres Haltesystem zu haben (Beifahrersitz) Bei den entgegen der Fahrtrichtung eingebauten Sitzen geht es uns auch mehr um mehr sicherheit im Falle eines "Roll-over". Ich denke da mal an die Halterungen mit pneumatischenVerriegelungen, die scheinen mir doch besser als die mechanischen hier. Hat da jemand eine web adresse oder ähnliches? Stay safe brothers. Dirk ________________________________________ "Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown | |||||
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Autor | Thom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz | 403822 | |||
Datum | 20.05.2007 21:11 | 5466 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von Dirk Janiak Vorallem für den Captain ist es wichtig ein besseres Haltesystem zu haben (Beifahrersitz) Erfahrungen (zum Glück bisher jede Alarmfahrt heil überstanden) mit Halterungen der Fa. Rosenbauer 1. und 2. Die Halterungen wurden in unserem HTLF 8000 (WF) 2 x in Fahrtrichtung verbaut und sind pneumatisch mit der Feststellbremse verbunden (Gesetzliche Vorschrift das solche Halterungen nicht während der Fahrt den PA freigeben dürfen, da Rückhaltevorrichtung statt normalen Sicherheitsgurt) und sind während der Fahrt verriegelt. Beim einlegen der Feststellbremse werden die Halterungen dann pneumatisch entriegelt und nach öffnen der Handbetätigten Verriegelung (auf den Bildern roter Griff im unteren Bereich der Halterung) kann der PA entnommen werden. In unserem GW-G (ebenfalls WF) wurden ebenfalls 2 Halterungen der Fa. Bostrom (damals über Ziegler) eingebaut. Bei beiden Fz. sind die Serienmäßigen Rückenlehnen durch die Halterungen ersetzt. Mittlerweile dürfte allerdings jeder FW-Aufbauhersteller seine "eigenen" Sitzen im Programm haben, z.B. Magirus. IIRC werden mittlerweile auch Luftgefederte Sitze der Fa Isringhausen mit integrierten PA-Halterungen angeboten. Thomas Zinken Dionysiusstraße 3 56642 Kruft Tel: 01707363563 ------------------------------------ www.feuerwehr-kruft.de www.atemschutzunfaelle.de thomas.zinken@onlinehome.de ------------------------------------ Meine persönliche Meinung ! | |||||
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Autor | Thom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz | 403825 | |||
Datum | 20.05.2007 21:28 | 5416 x gelesen | |||
Ergänzung: Geschrieben von Thomas Zinken IIRC werden mittlerweile auch Luftgefederte Sitze der Fa Isringhausen mit integrierten PA-Halterungen angeboten. Link Fa. Isringhausen, auf der HP habe ich bisher jedoch noch nichts gefunden. IIRC war der angesprochene Sitz in einem Fz. Fa. Magirus eingebaut. Ruhige Nacht ! Thomas Thomas Zinken Dionysiusstraße 3 56642 Kruft Tel: 01707363563 ------------------------------------ www.feuerwehr-kruft.de www.atemschutzunfaelle.de thomas.zinken@onlinehome.de ------------------------------------ Meine persönliche Meinung ! | |||||
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Autor | Henn8ing8 K.8, Dortmund / NRW | 403828 | |||
Datum | 20.05.2007 22:34 | 5335 x gelesen | |||
Hallo! Geschrieben von --- Dirk Janiak---
klar, aber du hattest ja nach hier bekannten Werbeaussagen der Hersteller gefragt ;-) Ich denke da mal an die Halterungen mit pneumatischenVerriegelungen, die scheinen mir doch besser als die mechanischen hier. Nicht zwangsläufig. Ich kenne da nur die von Magirus vor gut 15 Jahren verbaute Version, und die ist IMO nicht sicherer als eine mechanisch verriegelte. Gruß, Henning | |||||
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Autor | Dirk8 J.8, Edmonton / Alberta | 403853 | |||
Datum | 21.05.2007 04:40 | 5313 x gelesen | |||
Vielen Dank für euere Hilfe. Ich glaube mit den angezeigten Links kann unser Sicherheitsbeauftragter sich erstmal eine Weile beschäftigen. Bin mal gespannt, ob sich da jemals was draus ergibt :-( Stay safe brothers. Dirk ________________________________________ "Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown | |||||
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