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ThemaPA als Sicherheitsgurt??10 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta403765
Datum20.05.2007 08:496856 x gelesen
Hallo Forum,

ich bin gestern von einem unserer Kollegen aus dem Arbeitsicherheitskommitee angesprochen worden, ob ich wüsste ob es PA Halterungen gibt die offiziell als Sichereitsgurtersatz angeboten werden. Er war sich im klaren darüber, dass die PA Bebänderung erstmal vom Hersteller als Gurtersatz annerkannt werden müsste, aber ist interessiert, ob es in Deutschland bzw.Europa irgendeinen Hersteller gibt, der seine PA Halterungen so anpreist.
Wir suchen nach alternativen bei Einsätzen bei denen man sich schon auf der Anfahrt seinen PA anlegt und dann aber nicht mehr angeschnallt ist. Wir glauben, das unseren derzeitigen PA Halterungen keinerlei "Rückhaltewirkung" haben.

Falls das Thema hier schon einmal behandelt wurde, lasst es mich wissen und ich werde durch die alten Threads stöbern.

Thanx


Stay safe brothers.

Dirk
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"Never forget that your equipment was made by the lowest bidder" - unknown

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AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein403784
Datum20.05.2007 13:065397 x gelesen
Hallo
Es nennt sich: ISRS 5100 und ist ein Projekt der Firma Dräger. Lese dazu bitte auch folgende .pdf: ISRS 5100
Du musst dazu in diesem .pdf auf Seite 4 scrollen.

MkG
Christoph Pries


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW403785
Datum20.05.2007 13:155388 x gelesen
Mahlzeit!

Geschrieben von ---Christoph Pries--- Es nennt sich: ISRS 5100 und ist ein Projekt der Firma Dräger. Lese dazu bitte auch folgende .pdf: ISRS 5100
Du musst dazu in diesem .pdf auf Seite 4 scrollen.


Da wird die Verwendung als Abseilgerät beschrieben, von der angefragten Verwendung als Rückhaltesystem im Kraftfahrzeug findet sich nichts.

Gruß,
Henning


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AutorChri8sto8ph 8P., Kiel / Schleswig Holstein403787
Datum20.05.2007 13:445352 x gelesen
Hallo
Sorry, dann habe ich die Frage falsch verstanden.

"Sicherheitsgurt" kann man auch anders verstehen, nicht jeder verwendet die Formulierung " Feuerwehr-Haltegurt".

Wenn man die Frage auf den Sicherheitsgurt bezieht, also auf das Fahrgastrückhaltesystem, dann ist es wohl erher eine Frage der Zulassung der PA Halterungen und der verwendeten PA.
Üblicher Weise sind diese gegen die Fahrtrichtung angebracht, müssen also nicht die eventuelle Aufprallbeschleunigung aufnehmen (wobei die Rückprallenergie auch nicht klein) und dies ja auch nur im Einsatzfall, denn sonst gilt eh die generelle Anschnallpflicht.

MkG
Christoph Pries


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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW403788
Datum20.05.2007 13:575335 x gelesen
Geschrieben von ---Christoph Pries--- Wenn man die Frage auf den Sicherheitsgurt bezieht, also auf das Fahrgastrückhaltesystem, dann ist es wohl erher eine Frage der Zulassung der PA Halterungen und der verwendeten PA.

Stimmt, Sicherheitsgurte sind bauartgenehmigungspflichtig nach §22a StVZO. Da reicht es also nicht, wenn der Herstller seine PA-Bebänderung in Verbindung mit der PA-Halterung für ausreichend wirksam erklärt. Deswegen wird es vermutlich auch keine entsprechenden Aussagen von Herstellern geben.


Gruß,
Henning


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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta403796
Datum20.05.2007 14:575379 x gelesen
Geschrieben von Henning KochSicherheitsgurte sind bauartgenehmigungspflichtig nach §22a StVZO. Da reicht es also nicht, wenn der Herstller seine PA-Bebänderung in Verbindung mit der PA-Halterung für ausreichend wirksam erklärt. Deswegen wird es vermutlich auch keine entsprechenden Aussagen von Herstellern geben.

Geschrieben von Henning KochSicherheitsgurte sind bauartgenehmigungspflichtig nach §22a StVZO.

Für uns in Edmonton nicht wirklich wichtig ;-)

Uns ist klar, dass es wichtig ist die richtige Bebänderung zu besitzen, aber i.d.R. sind die PA Halter hier nicht so konstruiert, dass diese im Falle einer Kollision auch dort verweilen. Wir suchen nach einem Haltesystem, das wir relative einfach an unsere verhandenen Sitze anbauen können um die Rückhaltefähigkeit zu erhöhen.
Vorallem für den Captain ist es wichtig ein besseres Haltesystem zu haben (Beifahrersitz)
Bei den entgegen der Fahrtrichtung eingebauten Sitzen geht es uns auch mehr um mehr sicherheit im Falle eines "Roll-over".
Ich denke da mal an die Halterungen mit pneumatischenVerriegelungen, die scheinen mir doch besser als die mechanischen hier.
Hat da jemand eine web adresse oder ähnliches?


Stay safe brothers.

Dirk
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AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz403822
Datum20.05.2007 21:115466 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Dirk JaniakVorallem für den Captain ist es wichtig ein besseres Haltesystem zu haben (Beifahrersitz)
Bei den entgegen der Fahrtrichtung eingebauten Sitzen geht es uns auch mehr um mehr sicherheit im Falle eines "Roll-over".


Erfahrungen (zum Glück bisher jede Alarmfahrt heil überstanden) mit Halterungen der Fa. Rosenbauer
1. und 2.

Die Halterungen wurden in unserem HTLF 8000 (WF) 2 x in Fahrtrichtung verbaut und sind pneumatisch mit der Feststellbremse verbunden (Gesetzliche Vorschrift das solche Halterungen nicht während der Fahrt den PA freigeben dürfen, da Rückhaltevorrichtung statt normalen Sicherheitsgurt) und sind während der Fahrt verriegelt. Beim einlegen der Feststellbremse werden die Halterungen dann pneumatisch entriegelt und nach öffnen der Handbetätigten Verriegelung (auf den Bildern roter Griff im unteren Bereich der Halterung) kann der PA entnommen werden.

In unserem GW-G (ebenfalls WF) wurden ebenfalls 2 Halterungen der Fa. Bostrom (damals über Ziegler) eingebaut. Bei beiden Fz. sind die Serienmäßigen Rückenlehnen durch die Halterungen ersetzt.

Mittlerweile dürfte allerdings jeder FW-Aufbauhersteller seine "eigenen" Sitzen im Programm haben, z.B. Magirus. IIRC werden mittlerweile auch Luftgefederte Sitze der Fa Isringhausen mit integrierten PA-Halterungen angeboten.


Thomas Zinken

Dionysiusstraße 3
56642 Kruft
Tel: 01707363563
------------------------------------
www.feuerwehr-kruft.de
www.atemschutzunfaelle.de
thomas.zinken@onlinehome.de
------------------------------------
Meine persönliche Meinung !

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AutorThom8as 8Z., Kruft / RP, VG Pellenz403825
Datum20.05.2007 21:285416 x gelesen
Ergänzung:

Geschrieben von Thomas ZinkenIIRC werden mittlerweile auch Luftgefederte Sitze der Fa Isringhausen mit integrierten PA-Halterungen angeboten.


Link Fa. Isringhausen, auf der HP habe ich bisher jedoch noch nichts gefunden. IIRC war der angesprochene Sitz in einem Fz. Fa. Magirus eingebaut.

Ruhige Nacht !

Thomas


Thomas Zinken

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Tel: 01707363563
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AutorHenn8ing8 K.8, Dortmund / NRW403828
Datum20.05.2007 22:345335 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von --- Dirk Janiak---
Geschrieben von Henning Koch
"Sicherheitsgurte sind bauartgenehmigungspflichtig nach §22a StVZO."

Für uns in Edmonton nicht wirklich wichtig ;-)


klar, aber du hattest ja nach hier bekannten Werbeaussagen der Hersteller gefragt ;-)

Ich denke da mal an die Halterungen mit pneumatischenVerriegelungen, die scheinen mir doch besser als die mechanischen hier.

Nicht zwangsläufig.

Ich kenne da nur die von Magirus vor gut 15 Jahren verbaute Version, und die ist IMO nicht sicherer als eine mechanisch verriegelte.

Gruß,
Henning


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AutorDirk8 J.8, Edmonton / Alberta403853
Datum21.05.2007 04:405313 x gelesen
Vielen Dank für euere Hilfe.

Ich glaube mit den angezeigten Links kann unser Sicherheitsbeauftragter sich erstmal eine Weile beschäftigen. Bin mal gespannt, ob sich da jemals was draus ergibt :-(


Stay safe brothers.

Dirk
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 20.05.2007 08:49 Dirk7 J.7, Edmonton
 20.05.2007 13:06 Chri7sto7ph 7P., Kiel
 20.05.2007 13:15 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.05.2007 13:44 Chri7sto7ph 7P., Kiel
 20.05.2007 13:57 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 20.05.2007 14:57 Dirk7 J.7, Edmonton
 20.05.2007 21:11 Thom7as 7Z., Kruft
 20.05.2007 21:28 Thom7as 7Z., Kruft
 20.05.2007 22:34 Henn7ing7 K.7, Dortmund
 21.05.2007 04:40 Dirk7 J.7, Edmonton
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