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ThemaÖlspurbeseitigung mit Hochdruck oder Heißdampf3 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
 
AutorThor8ste8n S8., Nettetal / NRW403802
Datum20.05.2007 16:465105 x gelesen
Hallo zusammen!


Für die Beseitigung von Ölspuren werden von einigen Feuerwehren Fahrzeuge eingesetzt, die entweder mit Wasserhochdruck (z.B. Hagen) oder mit Heißdampf (z.B.Wedel) das Öl von Straßenbelag entfernen.

- Welche Vor- bzw. Nachteile weisen die beiden Varianten in direkten Vergleich - besonders in Punkto Reinigungswirkung und Effektivität - auf?
- Gibt es auch Kombigeräte, die nach beiden Prinzipien arbeiten können?
- Was Einsatzmöglichkeiten neben der Ölspur sind mit diesen Techniken denkbar?

Viele Grüße

Thorsten


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AutorUdo 8Hel8mut8 H.8, Ruppichteroth / NRW403803
Datum20.05.2007 17:213716 x gelesen
Hallo Torsten,

geh mal auf die Seite der Firma OrcaTech. Wir in CGN haben so einen kleinen Traktor zum beseitigen von Oelspuren. Ist wirklich zu empfehlen.

www.orcatech.de


Gruß Udo


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AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen403816
Datum20.05.2007 19:383531 x gelesen
Hm,

hat denn der Heißdampfer wirklich Heißdampf? Oder ist das eher Marketing?


Systeme ohne seperaten Brenner schaffen die 90° eh nicht, weil dort die Wärme aus dem Kühlsystem des Verbrennungsmotors gezogen wird, inklusive allen Verlusten.

Um Biodiesel oder BioÖl zu lösen sollte die Temp. Richtung 100° gehen...

Die Reinigungswirkung entsteht aus dem Zusammenspiel Reinigungsmittel, Einwirkzeit, Wasser als Lösemittel und vor allem Saugkraft des Systems. Die meisten Hersteller fürchten Dampf in den Rohren und den Düsen...

Gruß LP


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