alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaMöglichkeit der Handauslösung von Sirenen - notwendig oder nicht?48 Beträge
RubrikKommunikationstechnik
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404668
Datum24.05.2007 12:2814587 x gelesen
Nachdem unsere Sirene im Ort umgesetzt wurde, wurde der Feuermelder (also der rote Kasten mit einschlagbarer Scheibe zur Handauslösung) nicht mehr montiert. Damals wurde sich dagegen entschieden, wohl aufgrund der zunehmenden Verbreitung von Handys und Festnetztelefonen, aus Kostengründen und zur Vermeidung von Fehlalarmierungen. Nun wurde ich von Anwohnern angesprochen, die uns am Dienstag während eines stärkeren Unwetters gerne per Handauslösung gerufen hätten, da sie per Notruf nicht direkt durchgekommen sind. Außerdem existiert hier im Ort keine Telefonzelle mehr, von der aus man ohne Hausanschluss/Handy Hilfe rufen kann.
Nun meine Frage an euch:
Sollte man die Möglichkeit zur Handauslösung für jedermann an Sirenen zur FW-Alarmierung grundsätzlich als Rückfallebene weiter vorhalten? Gibt die TR-BOS da etwas her? Wie ist es bei euch?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP404673
Datum24.05.2007 12:3612946 x gelesen
Wir haben bei uns im Dorf noch zwei Handauslöser. Einer davon direkt am Gerätehaus. Genutzt wurden die schon lange nicht mehr, in den letzten 17 Jahren ganze 1 Mal. In der Vergangenheit kam es öfters zu dem Problem, das sich die Alarmierenden vom Melder entfernt haben und die Feuerwehr die Einsatzstelle suchen mussten.
Warum die allerdings noch nicht abgebaut wurden weiss ich auch nicht.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen404675
Datum24.05.2007 12:3812917 x gelesen
Halllo,

Geschrieben von Sebastian KruppGibt die TR-BOS da etwas her?

... nein, die beschäftigt sich ausschließlich mit dem Steuerempfänger ...

Geschrieben von Sebastian KruppSollte man die Möglichkeit zur Handauslösung für jedermann an Sirenen zur FW-Alarmierung grundsätzlich als Rückfallebene weiter vorhalten?

... da es das ab einer bestimmten Größe der Gemeinde (alsio mehr als eine Sirene) i.d.R. ohnehin nie gab besteht da kein zwingender Bedarf

Geschrieben von Sebastian KruppWie ist es bei euch?

... flächendeckende Sirenenalarmierung möglich - keine Handauslösung der Sirenen (wäre auch bei 13 Sirenenstandorten unsinnig, weil immer nur Alarmierung von 1/13 des Gebietes und der Frage "wo findet man den Alarmierenden")

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen404677
Datum24.05.2007 12:5112855 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Gerhard Bayer

... da es das ab einer bestimmten Größe der Gemeinde (alsio mehr als eine Sirene) i.d.R. ohnehin nie gab besteht da kein zwingender Bedarf


Wirken denn die Feuwermelder-Kästchen auf das lokale Steuergerät oder schicken sie 'ne Auslöse-Meldung an die LtSt, die dann übe rden Disponenten oder Automatisch alle Sirenen auslöst?

ciao,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 K.8, Ostheim / Bayern404678
Datum24.05.2007 12:5712849 x gelesen
Hallo,

bei uns gibt es noch einen solchen "Schaltkasten" zur Handauslösung. Wurde in den vergangenen Jahren auch des öffteren genutzt. Meistens aber nur bei örtlichen Überschwemmungen. Für mich persönlich ist dieser Kasten eigentlich nurnoch Historik.


Gruß
Andreas

UG-ÖEL Lkr. Weißenburg-Gunzenhausen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen404679
Datum24.05.2007 13:0012853 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Thorben GruhlWirken denn die Feuwermelder-Kästchen auf das lokale Steuergerät oder schicken sie 'ne Auslöse-Meldung an die LtSt, die dann übe rden Disponenten oder Automatisch alle Sirenen auslöst?

... mit der Leitstelle haben die garnichts zu tun (dann wäre es ein öffentlicher Feuermelder mit Drahtanbindung zur Leitstelle ... die Zeit ist aber lange vorbei) - wirkt ausschließlich auf die lokale Sirene (nur wenn die im Ort über Draht miteinander verbunden sind - selten ! - ggf. auch noch auf andere)

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern404680
Datum24.05.2007 13:0012915 x gelesen
Geschrieben von Michael LinkenbachIn der Vergangenheit kam es öfters zu dem Problem, das sich die Alarmierenden vom Melder entfernt haben und die Feuerwehr die Einsatzstelle suchen mussten.
Hierzu fällt mir das Teil ein, welches ich im Museum auf der FW1 der BF München gesehen hab. Da greift der Alarmierende in einen Kasten und legt darin einen Hebel um, worauf etwas Handschellenähnliches zuschnappt und derjenige nur von der Feuerwehr wieder befreit werden kann (nachdem er ihnen die Einsatzstelle mitgeteilt hat...)

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8C., Itzehoe / Schleswig-Holstein404682
Datum24.05.2007 13:1112881 x gelesen
Wir haben einen Schalter zur Handauslösung im Gerätehaus als letzte Rückfallebene.
Denkbar ist eine Betätigung, wenn z.B. der Funk und damit die Alarmierung seitens der Leitstelle ausfällt und somit die FME nicht mehr angesprochen werden können.

Der Schalter betätigt beide Sirenen bei uns im Dorf und müßte dann natürlich von einem Feuerwehrkameraden gedrückt werden.
Zumindest dafür muß die Bevölkerung wissen, wo bei uns der nächste FA wohnt... ;)




Sebastian

--

Feuerwehr Heiligenstedtenerkamp
Löschzug-Gefahrgut Kreis Steinburg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorCars8ten8 L.8, Niederwörresbach / Rheinland-Pfalz404685
Datum24.05.2007 13:2312912 x gelesen
Bei uns in der Gemeinde und auch in den umliegenden Ortschaften gibt es immer noch die Möglichkeit die Sirene per Hand auszulösen, obgleich bei uns standardmäßig durch die Leitstelle per Funksignal alarmiert wird.

Da wir ein ländlicher Landstrich sind und die Kästen wohl keinen stören oder zu Unfug verleiten sehe ich keinen Grund zur Demontage. In größeren Gemeinden mag dies anders sein.

Wie von Sebastian angesprochen ist die Sirenenalarmierung per Hand etwas, wenn man gerade kein Telefon verfügbar hat.

Meine persönliche Meinung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8L., Waldsolms / Hessen404693
Datum24.05.2007 13:5612895 x gelesen
Hallo.

Sinnvoll benutzt wurde der Sirenenknopf bei uns in den letzten Jahren nur einmal. Bei einer Alarmierung ging mein FME auf, der "Sirenenton" nach der Fünftonfolge wurde auch übertragen, allerdings lief die Sirene nicht an. Auf dem Weg zum Gerätehaus habe ich den Knopf dann betätigt (Kindheitstraum ;-)
Es hat sich rausgestellt, dass auf dem Weg von Antenne zum "Sirenenkasten" ein Kabel gebrochen war.

Ansonsten hat der Pizzamann da mal geklingelt um seine Pizzas (Pizze, Pizzen) ans Jugendzentrum zu liefern....

Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP404696
Datum24.05.2007 14:0612882 x gelesen
Handauslösung im Feuerwehrhaus und Feuermelder sind aber zwei Paar Schuhe. Die Handauslösung der Sirene ist auf jeden Fall eine nützliche Sache und sollte Standard sein. Bei unserer Sirenensteuerung kann ich sogar Luft- und Katastrophenalarm auslösen. Wär mal lusitg wie die Leute darauf reagieren. ;-)


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404697
Datum24.05.2007 14:0912910 x gelesen
Geschrieben von Michael Linkenbachär mal lusitg wie die Leute darauf reagieren. ;-)

80% werden erstmal große Augen machen und sich fragen, ob die Feuerwehr sich bei Jamba nen neuen Klingelton runtergeladen hat...



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Weissach / BaWü404704
Datum24.05.2007 14:3612959 x gelesen
Geschrieben von Stefan Brüning80% werden erstmal große Augen machen und sich fragen, ob die Feuerwehr sich bei Jamba nen neuen Klingelton runtergeladen hat...

Und die restlichen 20% würden nicht wissen was das ist. Ich würde auch nur eine Sirene erkennen, ob es jetzt Feueralarm ist, oder Fliegeralarm, was weiß ich..... habe sowas noch nie gehört.

Gruß Alex


Meine ganz persönliche Meinung!! Wer sie auch haben will kann sie mieten, für nur 4,50? im Monat. :D

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz404718
Datum24.05.2007 15:1613041 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Alexander HäfeleUnd die restlichen 20% würden nicht wissen was das ist. Ich würde auch nur eine Sirene erkennen, ob es jetzt Feueralarm ist, oder Fliegeralarm, was weiß ich..... habe sowas noch nie gehört.

Na dann mal los, Boxen aufdrehen!

ABC-Alarm
Luft-Alarm
Feuer-Alarm
Entwarnung
Probealarm

Entsprechenden Link anklicken, die 15 Sekunden abwarten, Buchstabensalat eingeben, dann "Datei runterladen" anklicken und zum Schluss auf öffnen. Dann müsste es klappen. Hab mit der Seite noch keine Erfahrungen gemacht, alos erschlagt mich nicht gleich ;-)

Bitte dreht den Luft-Alarm nicht zu weit auf. Letzten ist Oma Harms, 99 Jahre, Stocktaub im Gazellentempo in den Keller gerannt als ich die Boxen getestet habe.

GRuß vom Berg

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404719
Datum24.05.2007 15:2612901 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldBitte dreht den Luft-Alarm nicht zu weit auf. Letzten ist Oma Harms, 99 Jahre, Stocktaub im Gazellentempo in den Keller gerannt als ich die Boxen getestet habe.Ich hoffe doch, du hast sofort "Entwarnung" gegeben? ;-)


Bosco (Third Watch): "Glauben Sie mir, kaputt machen ist das, was die Feuerwehr am besten kann."

Wenn diese Fusszeile erscheint, ist jeder Leser (auch die stillen!) verpflichtet, in dem vorangegangenen Beitrag meine Ironie, manchmal aber auch Sarkasmus oder Blödsinn, unverzüglich zu erkennen, zu verstehen und zu tolerieren ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz404720
Datum24.05.2007 15:2812885 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Sebastian KruppIch hoffe doch, du hast sofort "Entwarnung" gegeben? ;-)

Aber erst nachdem die alte Dame mich mit ihrem Stock ums Gebäude gehetzt hat ;-)

Gruß

Jakob


Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404721
Datum24.05.2007 15:3412893 x gelesen
So ähnlich, wie manche Leute mit ihren Hunden spielen? ;-)
Aber wir kommen gerade etwas OT.


Wer kann denn mit Sicherheit sagen, ob seine Sirenen noch alle die besagten Töne auswerten und losheulen kann? Das ist doch auch nicht (mehr) überall der Fall.


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW404723
Datum24.05.2007 15:4312876 x gelesen
Geschrieben von Jakob TheobaldABC-Alarm

Also, den ABC Alarm kenn ich irgendiwe anders. Bei uns im Steuerkasten der Sirene steht ne Anleitung, wie der ABC alarm auszulösen ist.
Zunächst ist der Feueralarm zu betätigen und im direkten Anschluss die Entwarnung (Eine Minute Dauerton)...
Macht mich irgendwie etwas stutzig... sollte doch einheitlicher Standard sein.

Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen404733
Datum24.05.2007 16:0612885 x gelesen
Hallo René,

das Signal wurde irgendwann geändert. Ich meine, es wäre in den 60ern oder 70ern gewesen, weiß es aber auswendig jetzt nicht genau.
Auf jeden Fall wurde das Signal dann von der Form, die du erwähnst auf die heute übliche Form umgestellt.

Sobald ich das genauer nachgeschaut hab, werde ich die Information konkretisieren.


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen404736
Datum24.05.2007 16:0812823 x gelesen
So, hab doch schneller als gedacht, noch was dazu gefunden:
Sirenensignale


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404740
Datum24.05.2007 16:1712856 x gelesen
Interessant, dass es in Europa keine einheitlichen Sirenensignale gibt. Ob sich da was ändern wird, wo doch bei Sondersignalen und Farbgebung der HiOrgs auch immer der Ruf nach Einheitlichkeit laut wird?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW404750
Datum24.05.2007 16:4512849 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulfdas Signal wurde irgendwann geändert. Ich meine, es wäre in den 60ern oder 70ern gewesen, weiß es aber auswendig jetzt nicht genau.

Und ich dachte jetzt wüsst ich mal was neues ;-) ... Danke für die Info
Aber dann ist bei uns anscheinend kein ABC Alarm möglich... Außer ich schraube beim Luftalarm nach jedem Dritten mal die Sicherung raus und löse neu aus.

Grüße


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW404754
Datum24.05.2007 16:5912889 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppSollte man die Möglichkeit zur Handauslösung für jedermann an Sirenen zur FW-Alarmierung grundsätzlich als Rückfallebene weiter vorhalten?

NEIN! Mißbrauchsgefahr ist viel zu groß.

Handauslösung sollte aber an jeder Sirene (mindestens am Gerätehaus) möglich sein, falls die sonstige Technik ausfällt.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)404755
Datum24.05.2007 17:0212862 x gelesen
Also Feuermelder nein, Zugriff auf Steuerkasten für FM grundsätzlich ja?


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 L.8, Dausenau / RLP404759
Datum24.05.2007 17:1912824 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNEIN! Mißbrauchsgefahr ist viel zu groß.

Das kommt aber auch drauf an. Wie gesagt, in 17 Jahren eine Alarmierung mit dem System. Und keinen einen Missbrauch.
Aber generell sage ich auch: Weg damit.


ML


Alle Beiträge geben meine eigene Meinung wieder.
Sollte sich jemand daran stören so stehe ich jederzeit für ein persönliches Gespräch zur Verfügung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY404760
Datum24.05.2007 17:2212902 x gelesen
Geschrieben von Alexander HäfeleIch würde auch nur eine Sirene erkennen, ob es jetzt Feueralarm ist, oder Fliegeralarm, was weiß ich..... habe sowas noch nie gehört.

Ach ihr junges Gemüse, kennt die ganzen schülerfreundlichen Gepflogenheiten des kalten Kriegs nicht mehr. Was war das toll, wenn bei der jährlichen großen Sirenenprobe der Lehrer ein halbe Stunde lang die Schnauze halten musste, bis alle Signale durch waren. Jedesmal, wenn er grad wieder ansetzen wollte mit dem Unterricht fortzufahren, heulte die Sirene auf dem Schuldach erneut auf.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW404765
Datum24.05.2007 17:3112848 x gelesen
Geschrieben von Sebastian KruppAlso Feuermelder nein, Zugriff auf Steuerkasten für FM grundsätzlich ja?

ja


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen404766
Datum24.05.2007 17:3412881 x gelesen
Ich kenn das noch .. und ich bin mit 31 wohl auch höchstens mittelalt. Trotzdem müsste ich wahrscheinlich 2x hinhören, bis ich wüsste, was das für ein Signal sein soll


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen404803
Datum24.05.2007 20:1212962 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Sebastian KruppDas ist doch auch nicht (mehr) überall der Fall.

Die Ansteuerung über die Telefonleitung vom Warnamt aus wurde i.d.R. zurückgebaut und durch FME ersetzt. Nur hat man da meist auf andere Töne als Feueralarm verzichtet. Eine Handauslösung am Steuergerät dürfte aber oftmals noch möglich sein. Ist IMHO eine bedennkenswerte Ergänzung von Lautsprecherdurchsagen, wenn die Sirenen ohnehin vorhanden sind. Muss man halt die Sirenenstandorte anfahren oder mit dem Besitzer des Hauses vereinbaren, dass dieser auf Anruf hin auslöst. (ggf. mit Codewort zur Verifzierung oder so).

ciao,
Thorben


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen404805
Datum24.05.2007 20:1912798 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian KruppWie ist es bei euch?

seit mehreren Jahren nach mehrmaligem mutwilligen Missbrauch abgebaut.


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRené8 W.8, Tecklenburg - Leeden / NRW404823
Datum24.05.2007 21:3812863 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoNEIN! Mißbrauchsgefahr ist viel zu groß.

Wir haben auch sonen leuchtend roten Kasten am Gerätehaus. Ist noch nicht ein einziges mal Mißbraucht, ... aber schon einige male im Notfall betätigt worden.

Gruß René


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz404832
Datum24.05.2007 22:0812910 x gelesen
Hallo!

was ist eigentlich davon zu halten, dass immer mehr Sirenen abgebaut werden, weil sich die "stille Alarmierung" durchsetzt?

Im Kat-Fall oder gar im schlimmsten Fall, dem V-Fall sind dann für die Öffentlichkeit keine derart schnell auslösbaren Warngeräte mehr vorhanden.
Gut, man wird aufgefordert (per Lautsprecher) Fernseh und Radiogeräte eingeschaltet zu lassen, dennoch fehlt gerade Nachts bei plötzlich eintretenden Ereignissen ein Weg, die Leute zu warnen.

Die Sirenensignale gehören eigentlich weiterhin irgendwo vermittelt, in der Schule oder zumindest ein Abdruck aller Signale ins Telefonbuch, welches ja die meisten Leute besitzen.

Ich persönlich bin gegen den Abbau der Heuler, die stille Alarmierung mag soweit funktionieren, da hat aber der gemeine Mitbürger, der nix mit der Feuerwehr zu tun hat, nichts davon.

Einige Zeit waren auch mal so eine Art Alarmempfänger für zu Hause im Gespräch, die wohl (verbessert mich, ich weiß es nicht mehr genau) über den Zeitsender DCF 77 auf 77kHz angesprochen werden können, und wie eine Art Sirene im Wohnzimmer wirken, ohne Geheul natürlich.

Wie ist es bei euch, werden bei 100% Ausrüstung der FA mit FME die Sirenen abgebaut?



viele Grüße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen404835
Datum24.05.2007 22:1312837 x gelesen
Hallo Sebastian,

ob die Abschaffung der Sirenen hier bei uns geplant ist, kann ich dir nicht sagen. Im Moment werden sie auch noch teilweise für die Alarmierung genutzt.


Falls es interessiert, kannst du hier beim BBK weitere Informationen zu alternativen "Bevölkerungswecktechniken" bekommen.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen404843
Datum24.05.2007 22:3812837 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Geißertwas ist eigentlich davon zu halten, dass immer mehr Sirenen abgebaut werden, weil sich die "stille Alarmierung" durchsetzt?

Hm, war bei uns auch mal angedacht... aber ein Blick in das Gesetz...

HBKG
§ 3 Aufgaben der Gemeinden

(1) Die Gemeinden haben zur Erfüllung ihrer Aufgaben im Brandschutz und der allgemeinen Hilfe

(...)
5. Notrufmöglichkeiten und Brandmeldeanlagen einzurichten, an die zuständige Leitstelle anzuschließen, Funkanlagen zu beschaffen und zu unterhalten sowie die Warnung der Bevölkerung sicherzustellen.

Damit ist das in Hessen relativ klar.

GrußLP


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Fürth / Hessen404844
Datum24.05.2007 22:4212857 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lüder PottDamit ist das in Hessen relativ klar.


Gibt auch in Hessen Gemeinden, in denen die Sirenen abgebaut wurden.
Gibt aber auch größere Städte, in denen die Sirenen im Einzelfall noch zur Alarmierung herangezogen werden. So geschehen kürzlich in unserer Kreisstadt...


Viele Grüße

Christian

Meine Meinung und nicht die meiner Feuerwehr!

besucht die Feuerwehr Steinbach


TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen404863
Datum25.05.2007 02:0312915 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Geißert

was ist eigentlich davon zu halten, dass immer mehr Sirenen abgebaut werden, weil sich die "stille Alarmierung" durchsetzt?



In meiner alten Heimatstadt Hameln gibt es schon lange keine Sirenen mehr.

Ich persönlich aber finde eine Alarmierung über Sirene auch in kleinen bis mittelgroßen Städten beim Vollalarm sinnvoll (wird z.B. bei der FF Celle so praktiziert), weil so auch jene Kameraden erreicht werden können, die aus irgendwelchen Gründen ihren DME/FME nicht dabei haben.

Außerdem kann eine zweite Alarmierungsmöglichkeit nie schaden, in Hameln gab es zumindest bis 2004 die sog. "Rundsteueranlage" mit historisch anmutenden "Alarmweckern"
(Alarmierung lief über das Stromnetz).

Vorteil: Der Wecker löste oft vor dem FME aus, außerdem war der so laut das auch Familie und Nachbarn etwas vom Alarm hatten ;-)


Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRobe8rt 8S., Geisenfeld / Bayern404865
Datum25.05.2007 07:0012819 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Sebastian GeißertWie ist es bei euch, werden bei 100% Ausrüstung der FA mit FME die Sirenen abgebaut?

Im Gegenteil, bei uns wurden die bestehenden Sirenen erweitert und neue aufgebaut.
Hintergrund waren die bei uns reichlich vorhandenen "Sörfallbetriebe"

Bericht des Landkreises dazu

Ich bin allerdings der Meinung das weite Teile der Bevölkerung mit den Sirenentönen nichts anfangen können.

mfg
Robert


http://www.feuerwehr-geisenfeld.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404919
Datum25.05.2007 10:4912878 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelIch persönlich aber finde eine Alarmierung über Sirene auch in kleinen bis mittelgroßen Städten beim Vollalarm sinnvoll (wird z.B. bei der FF Celle so praktiziert), weil so auch jene Kameraden erreicht werden können, die aus irgendwelchen Gründen ihren DME/FME nicht dabei haben.

FInde ich nicht. Der DME ist am Mann und sollte ich ihn nicht dabei haben, dann ist es ohnehin nicht möglich, am Einsatz teilzunehmen.

Geschrieben von Jago Hexel
Außerdem kann eine zweite Alarmierungsmöglichkeit nie schaden,


Die Tatsache, dass die Sirenen nicht mehr standardmäßig benutzt werden heißt ja nicht, dass sie nicht mehr existieren.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen404926
Datum25.05.2007 10:5412860 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningFInde ich nicht. Der DME ist am Mann und sollte ich ihn nicht dabei haben, dann ist es ohnehin nicht möglich, am Einsatz teilzunehmen.

Wieso das nicht? Kommt man bei euch nur ins Gerätehaus, wenn man seinen Melder am Eingang abgibt? :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404929
Datum25.05.2007 10:5512838 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Geißert

was ist eigentlich davon zu halten, dass immer mehr Sirenen abgebaut werden, weil sich die "stille Alarmierung" durchsetzt?


Ich denke, dass das eine nicht zwangsläufe das andere bedingt. Auch wenn die Stille Alarmierung genutzt wird, sollten die Sirenen bestehen bleiben.

Im Gegenteil. In einigen Städten werden die Sirenen sogar für viel Geld wieder neu aufgebaut.

Geschrieben von Sebastian Geißert
Wie ist es bei euch, werden bei 100% Ausrüstung der FA mit FME die Sirenen abgebaut?


Nein. Trotz DME für jeden existieren sie weiter und sind in erster Linie als Rückfallebene für den Ausfall der DME.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen404934
Datum25.05.2007 11:0012891 x gelesen
Geschrieben von Michael WulfWieso das nicht? Kommt man bei euch nur ins Gerätehaus, wenn man seinen Melder am Eingang abgibt? :-)

Nicht ganz. ;-)

Aber wenn ich einen Grund habe, den Melder nicht mitzunehmen, dann werde ich sehr wahrscheinlich auch keinen Einsatz fahren. z.B. Krankenschein, abzusehender Alkoholgenuß, Beerdigung, wasweißich.

Da ändert auch die Sirene nix dran. Und in allen anderen Fällen hab ich den DME bei mir.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen404981
Datum25.05.2007 12:2712836 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningAber wenn ich einen Grund habe, den Melder nicht mitzunehmen, dann werde ich sehr wahrscheinlich auch keinen Einsatz fahren. z.B. Krankenschein, abzusehender Alkoholgenuß, Beerdigung, wasweißich.


Ich z.B. gehe aber auch im Wald joggen, und da hatte ich noch nie den Melder mit.
In den von dir genannten Fällen hast du natürlich Recht.

Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen405026
Datum25.05.2007 13:4312817 x gelesen
Geschrieben von Jago HexelIch z.B. gehe aber auch im Wald joggen, und da hatte ich noch nie den Melder mit.

Und da würdest Du die Sirene immer hören?



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen405028
Datum25.05.2007 13:4712848 x gelesen
Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Laufstrecke ab. Kann sein, kann nicht sein. :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen405036
Datum25.05.2007 13:5412799 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf Das hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der Laufstrecke ab. Kann sein, kann nicht sein.

Eben. Hab ja außerdem ein feines Gehör ;-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8 G.8, Kandel / Rheinland-Pfalz405137
Datum25.05.2007 20:3512847 x gelesen
Hallo!

Klar, als Rückfallebene zur steigerung der Alarmierungssicherheit sind die Sirenen vielleicht gut geeignet.
Ich halte aber (zumindest für diesen Zweck) nicht viel von einer Auslösung, denn der Sinn der stillen Alarmierung wird ja somit ad absurdum geführt :-)

Was mich viel mehr am Rückbau und der Stillegung ärgert, ist die fehlende Wanrmöglichkeit der Bevölkerung bei Katastrophen.
Die Alarmierung der Wehrleute kann ja immer noch per Telefon (im schlimmsten Fall) gewährleistet werden.

Aber die Bevölkerung kann in den Orten, in denen die Sirenen abgebaut wurden nicht mehr zeitnah "aufgescheucht" werden.

Denn auch wenn man die verschiedenen Sirenensignale mangels Schulung und Bekanntmachung nicht mehr kennt, wird man zumindest mal das Radiogerät oder den Fernseher einschalten, bei Stromausfall das Autoradio.

Wie es allerdings bei ABC-Alarm in der Bevölkerung aussieht, weiß ich nicht, vermutlich höchst chaotisch...

Jedenfalls finde ich das überhetzte Stilllegen und Rückbauen der Sirenen gerade in der heutigen Zeit, in der ABC-Bedrohungen und andere, vorallem terroristische Gefahren unterschwellig immer vorhanden sind, äußerst, gelinde gesagt, dämlich!


viele Güße,

Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen405139
Datum25.05.2007 20:4612837 x gelesen
Wir werden noch per Sirene alarmiert.
FME/DME haben wir nicht.
Wir haben auch noch einen "Feuermelderknopf".

Gut Wehr.


Alles meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHeik8o K8., Erftstadt / NRW405233
Datum26.05.2007 13:5412840 x gelesen
Bei uns ist es so ,das in den kleineren Orten zusätzlich zur Stillen Alarmierung auch die Sirene mitläuft!In zwei größeren Ortschaften wird die Sirene nicht mit ausgelöst,oder nur in seltenen Fällen,mit der Begründung das die Bevölkerung sich durch das Heulen der Sirenen belästigt fühlt!!!
Ich persönlich ,bin auch dafür ,das die Sirenen weiter erhalten bleiben sollten,zumal die digitale Alarmierung ca 50-60 sek später erfolgt!
Obwohl ich auch sage,das ich die Druckknopfmelder um die Sirene von Hand auszulösen keine gute idee ist ,alleine schon aus Schutz vor Mißbrauch!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt