alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSind die normalen Bayern 2000 Hosen für den Atemschutzeinsatz geeignet138 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorSchm8id 8M., Waidhofen / Bayern404886
Datum25.05.2007 10:17167969 x gelesen
Hallo,

wir haben normale Bayern 2000 Hosen, jetzt ist mir zu Ohren gekommen das diese für den Atemschutzeinsatz nicht geeignet sind stimmt das?
Reicht es wenn man eine Hose unter der Bayern 2000 Hose zieht?
Wie lange darf man so eine Hose haben, nach wievielen Jahren muss man sie erneuern?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW404900
Datum25.05.2007 10:27165941 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schmid Markuswir haben normale Bayern 2000 Hosen, jetzt ist mir zu Ohren gekommen das diese für den Atemschutzeinsatz nicht geeignet sind stimmt das?

Ja.

Geschrieben von Schmid MarkusReicht es wenn man eine Hose unter der Bayern 2000 Hose zieht?

Nein, es müssen in der Regel 4 Lagen sein. Also Überhose HUPF4 (A + HUPF2 oder B) oder nach EN469 Stufe 2.

Geschrieben von Schmid MarkusWie lange darf man so eine Hose haben, nach wievielen Jahren muss man sie erneuern?

Bis sie verschlissen oder kaputt ist!?


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern404905
Datum25.05.2007 10:30165932 x gelesen
Hallo Makus,

im Florian kommen Nr. 69 auf Seite 13 wird deine Frage beantwortet, auch wenn die Stellungnahme diskutabel ist...

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen404912
Datum25.05.2007 10:36165908 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Magnus Hammerlauch wenn die Stellungnahme diskutabel ist...

Inwiefern? Ich habe auf die Schnelle nichts falsches finden können.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern404918
Datum25.05.2007 10:43165859 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ingo HornInwiefern?

Insofern, als das die Passage

Geschrieben von Florian kommen 69, S. 13 unter dem Kasten
Wichtig:
Zu beachten ist, dass ein durchgängig mehrlagiger Schutzanzug durch sein Isolationsvermögen unter
Umständen zu einer erhöhten physischen Belastung des Feuerwehrangehörigen durch mangelnde Abgabe
der eignen Körperwärme führen kann. Es wird daher geraten, diese mehrlagige Kleidung nur bei
Gefahr durch Hitze und Flammen (z.B. Innenangriff) zu tragen.
Ferner sollte den Feuerwehrangehörigen bewusst sein, dass durch eine mehrlagige Schutzkleidung die
Temperaturentwicklung in der Umgebung nur noch eingeschränkt wahrgenommen werden kann.


von "Wärmefensteranhängern" gerne als Gegenargument zu Überhosen herangezogen wird.

Grüße
Magnus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW404921
Datum25.05.2007 10:51165915 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Magnus Hammerlvon "Wärmefensteranhängern" gerne als Gegenargument zu Überhosen herangezogen wird.

Das mag sein und sie haben auch recht. An dem Absatz ist nichts diskutabel, da er absolut richtig ist. Aber in der Wärmefenster-Diskussion ist dieser Teil auch maximal der halbe Teil der Wahrheit!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Diespeck / Bayern404923
Datum25.05.2007 10:52165862 x gelesen
Hallo,

ganz unten in dem Artikel steht ja der Hinweis auf die Förderung.
Hat hier schon jemand was näheres gehört? (Das 1. HJ ist ja fast vorbei....)

Gruß
Axel


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern404928
Datum25.05.2007 10:55165929 x gelesen
Aber wenn man so eine Entscheidung gegen die Beschaffung von Überhosen begründet find ich das, milde ausgedrückt, diskutabel...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen404930
Datum25.05.2007 10:57165522 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Magnus Hammerlvon "Wärmefensteranhängern" gerne als Gegenargument zu Überhosen herangezogen wird.

Die Aussage, dass mehrlagige Kleidung das Temperaturempfinden stört ist aber richtig und es MUSS den AGT bewusst sein, dass das so ist. Es ist ja auch durchaus gewollt, dass der AGT nicht so extrem merkt, wenn die Umgebung heiß wird. Natürlich sollte und muss man adäquate Schutzkleidung bereitstellen, bzw. tragen. Aber zu behaupten, damit wäre kein Ausbildungsaufwand verbunden, wäre falsch.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen404931
Datum25.05.2007 10:58165613 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Magnus HammerlAber wenn man so eine Entscheidung gegen die Beschaffung von Überhosen begründet find ich das, milde ausgedrückt, diskutabel...

Dann ist höchstens diskutabel, ob derjenige, der das so interpretiert, fachlich geeignet ist, solche Entscheidungen zu treffen. Der Absatz selbst ist richtig.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW404932
Datum25.05.2007 10:58165527 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Magnus HammerlAber wenn man so eine Entscheidung gegen die Beschaffung von Überhosen begründet find ich das, milde ausgedrückt, diskutabel...

Gegenargumente, die die Notwendigkeit begründen, gibt aber reichlich. Das sollte nicht das Problem sein. Es nützt aber keinem was, wenn dieser Fakt unterschlagen oder verschwiegen wird, weil das ein wichtiges Thema für die Sicherheit der Einsatzkräfte darstellt.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8H., Pöttmes / Bayern404937
Datum25.05.2007 11:03165807 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeGegenargumente, die die Notwendigkeit begründen, gibt aber reichlich. Das sollte nicht das Problem sein. Es nützt aber keinem was, wenn dieser Fakt unterschlagen oder verschwiegen wird, weil das ein wichtiges Thema für die Sicherheit der Einsatzkräfte darstellt.

Volle Zustimmung!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchm8id 8M., Waidhofen / Bayern404952
Datum25.05.2007 11:25165734 x gelesen
Ok

kann mir jetzt jemand in 3 Zeilen erklären was Fakt ist !!


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404954
Datum25.05.2007 11:28165642 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Ingo HornInwiefern? Ich habe auf die Schnelle nichts falsches finden können.

Es gibt eine DIN EN 469:2007-02 und es gab eine DIN EN 469:2006-03. Die genannte DIN EN 469:2005 gibt es nicht und gab es auch nie.
Es gibt eine EN 469:2005, aber nicht die genannte EN 469:2006.

Sind aber eh nur Schönheitsfehler, weil eh jeder weiß was gemeint ist.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen404956
Datum25.05.2007 11:31165539 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Schmid Markuskann mir jetzt jemand in 3 Zeilen erklären was Fakt ist

Zeile 1: Sie sind alleine ungeeignet
Zeile 2: Es gibt Überhosen, die die Bayern 2000 zu einer tauglichen Hose ergänzen
Zeile 3: PSA ist komplexer, als ein 3 Zeiler

Erwarte jetzt aber nicht, dass ich meine Antwort noch weiter ausführe. Du wolltest nicht mehr, als 3 Zeilen...


MfG Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW404957
Datum25.05.2007 11:32165483 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Schmid Markuskann mir jetzt jemand in 3 Zeilen erklären was Fakt ist !!

Bzgl. Überhosen oder bzgl. Bezuschussung! Bzgl. Überhosen braucht der AGT im Innenangriff eine Überhose. Er wäre zwar auch ohne Überhose versichert, aber ich möchte nicht den Klinikbesuch als verantwortliche Führungskraft machen!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern404961
Datum25.05.2007 11:38165941 x gelesen
1. Zum Thema "Förderung der Überhosen" gibt es noch nichts neues, es sind noch keine Gelder in Sicht (ich glaube, der bayrische Haus- und Hofaustatter hat ja auch immer noch keine im Programm ;-)

2. Ich finde es traurig, wenn die für Atemschutz zuständige Führungskraft unseres Landkreises unseren Führungskräften die Anschaffung von Überhosen wieder ausreden will...
Seine Gegenargumente:
- Schutzwirkung Bayern 2000 Hose + Jeansartige Hose darunter reicht für unsere Wehren aus (dass im Sommer manche wagen, kurze Hosen zu tragen, wird ignoriert, ebenso wie die Tatsache, dass wenn dem so wäre, niemand jemals auf die Idee mit den Überhosen für den Innenangriff gekommen wäre und der GUV fordert sie ebenfalls nicht umsonst; aber scheinbar denken manche halt, in Bayern brennt es anders als in der restlichen Welt...)
- Überhose soll (aufgrund ihres Isolationsvermögens) nur im Atemschutzeinsatz getragen werden, wir wissen jedoch noch nicht, wieviele Geräteträger wir benötigen (ein 2-Hosen System gibt es ja nicht... mir stellt sich die Frage: Ist die Gefahr der Hitzeerschöpfung wirklich so enorm gestiegen, nur weil man jetzt noch ne Überhose anhat?)
- Sein letztes Argument, da würden mich eure Meinungen interessieren: Man diskutiert darüber, in welchen Temperaturbereich unsere Atemschutzgeräte Schutz bieten, formal sind sie ja derzeit nur für -30°C bis +60C° zugelassen, was soll als dann die Diskussion um die Überhose (in Bezug auf die Wärmefenstertheorie)
Natürlich kann man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen (Schutzausrüstung und Gerät sind zwei paar Stiefel, die unabhängig voneinander beschafft werden sollten), mich interessiert: Für welchen Temperaturbereich sind Atemschutzgeräte ausgelegt und ist eine Änderung der formalen Zulassung der Geräte geplant (denn +60°C da kommt man doch im Einsatzfall ganz schnell drüber)?


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404976
Datum25.05.2007 12:13165546 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Schmid Markuskann mir jetzt jemand in 3 Zeilen erklären was Fakt ist !

Neuerdings versuche ich das den Leuten immer so zu erklären:

Sie kommen mit einem LF8 (oder TSF-W, TLF 16/25) als erste Einheit zu einem LKW-Unfall. Als Fahrzeugführer sehen Sie noch vom Sitz aus, dass es sich um Tankwagen handelt, dieser Gefahrgut geladen hat und leck geschlagen ist. Was machen Sie?
Die meisten wollen mal vorsichtig erkunden und die Unfallstelle absichern.

Auf meine Frage, ob man denn einen Trupp zum Abdichten des Lecks vorschicken würde, kommt im Regelfall ein entsetztes "Nein, wir haben doch keine CSA! Für das Abdichten warten wir bis Verstärkung mit CSA kommt"

Nächste Frage:
Sie kommen mit der gleichen Ausrüstung und der gleichen Mannschaft zu einem brennenden Gebäude. Wohnungsbrand, 1. OG, keine Personen im Gebäude. Was tun Sie?
Die Mehrheit will nach Erkundung eine Wasserversorgung aufbauen und einen Trupp zur Brandbekämpfung im IA einsetzen.
Meine Gegenfrage dann: Beim Tankzug vorhin wollten Sie keine Abdichtmaßnahmen vornehmen, weil Sie nicht über die notwendige Schutzausrüstung besitzen. Jetzt verfügen Sie zwar auch nicht über die notwendige Schutzausrüstung, wollen aber trotzdem die Gesundheit Ihrer Mannschaft risikieren. Ist das nicht unlogisch?

Die Reaktionen sind immer wieder interessant...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen404979
Datum25.05.2007 12:23165641 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n PannierDie Mehrheit will nach Erkundung eine Wasserversorgung aufbauen und einen Trupp zur Brandbekämpfung im IA einsetzen.
Meine Gegenfrage dann: Beim Tankzug vorhin wollten Sie keine Abdichtmaßnahmen vornehmen, weil Sie nicht über die notwendige Schutzausrüstung besitzen. Jetzt verfügen Sie zwar auch nicht über die notwendige Schutzausrüstung, wollen aber trotzdem die Gesundheit Ihrer Mannschaft risikieren. Ist das nicht unlogisch?


Schönes Beispiel. Bedingt aber die Einsicht, dass eine Überhose eine für die Innenbrandbekämpfung notwendige Schutzausrüstung ist ;). Und die ist ja nunmal oft genug nicht gegeben.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern404980
Datum25.05.2007 12:26165648 x gelesen
Geschrieben von Markus Held2. Ich finde es traurig, wenn die für Atemschutz zuständige Führungskraft unseres Landkreises unseren Führungskräften die Anschaffung von Überhosen wieder ausreden will...
--> da kann ich dir nur zustimmen. Hab bei dieser Diskussion mit Führungskäften schon Argumente wie "wie oft haben wir denn überhaupt richtige Brandeinsätze?" gehört -- da kann man sich eigentlich nur an den Kopf langen.

Geschrieben von Markus Held(ein 2-Hosen System gibt es ja nicht... --> was meinst du damit? Willst Du die Atemschutzgeräteträger mit zwei Hosen (eine für Brandeinsätze, die andere für den "Rest" ausstatten?

Mit den besten Grüßen
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.404983
Datum25.05.2007 12:29165677 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldIch finde es traurig, wenn die für Atemschutz zuständige Führungskraft unseres Landkreises unseren Führungskräften die Anschaffung von Überhosen wieder ausreden will...
Ist eigentlich egal!! Denn wenn sich die Verantwortlichen mehr Gedanken machen würden (die Kommandanten), dann könnte man ja ganz einfach ÜH beschaffen! Aber lieber verlässt man sich auf andere. Sicher wär die Förderung auch in By schon lang da, wenn nicht so viele Führungskräfte dagegen wären, aber in der eigenen Wehr kann ich die Schutzausrüstung so zusammen stellen wie ich will.

M.W. ist in By eine Förderung geplant, die GUV By schreibt ÜH bereits vor.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen404984
Datum25.05.2007 12:29165394 x gelesen
Hoi,

Geschrieben von Markus HeldZum Thema "Förderung der Überhosen" gibt es noch nichts neues, es sind noch keine Gelder in Sicht

Was aber kein Grund für eine Nichtbeschaffung sein darf.

Geschrieben von Markus Held2. Ich finde es traurig, wenn die für Atemschutz zuständige Führungskraft unseres Landkreises unseren Führungskräften die Anschaffung von Überhosen wieder ausreden will...
Seine Gegenargumente:
- Schutzwirkung Bayern 2000 Hose + Jeansartige Hose darunter reicht für unsere Wehren aus


Und widerspricht damit einer Veröffentlichung des GUV, die mit IM und LFV abgestimmt ist? Respekt.

Geschrieben von Markus Held- Überhose soll (aufgrund ihres Isolationsvermögens) nur im Atemschutzeinsatz getragen werden, wir wissen jedoch noch nicht, wieviele Geräteträger wir benötigen (ein 2-Hosen System gibt es ja nicht... mir stellt sich die Frage: Ist die Gefahr der Hitzeerschöpfung wirklich so enorm gestiegen, nur weil man jetzt noch ne Überhose anhat?)

Jein. Eigentlich ist es das Gesamtsystem Schwere Jacke + Überhose, das Probleme machen kann. Die HuPF kennt iirc seit eh und je daher 2 Stufen.

Geschrieben von Markus Held- Sein letztes Argument, da würden mich eure Meinungen interessieren: Man diskutiert darüber, in welchen Temperaturbereich unsere Atemschutzgeräte Schutz bieten, formal sind sie ja derzeit nur für -30°C bis +60C° zugelassen, was soll als dann die Diskussion um die Überhose (in Bezug auf die Wärmefenstertheorie)

Dass die Wärmefenstertheorie nicht funktioniert, wurde ja mittlerweile hinreichend im Selbstversuch bewiesen. Wenn er in der Richtung argumentiert, muss er auch gleich die Überjacke weglassen. Das will aber komischerweise keiner, auch wenns konsequent wäre.
Zu den Geräten schreibe ich evt. später was, muss dazu aber zu Hause nochmal in den Unterlagen blättern um nicht schon wieder was offensichtlich falsches aus dem Hinterkopf weiterzugeben (vgl EN659 Diskussion)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern404985
Datum25.05.2007 12:29165651 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornSchönes Beispiel. Bedingt aber die Einsicht, dass eine Überhose eine für die Innenbrandbekämpfung notwendige Schutzausrüstung ist ;). Und die ist ja nunmal oft genug nicht gegeben. --> leider auch bei manchen Führungskräften nicht...null

Mit den besten Grüßen
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern404986
Datum25.05.2007 12:33165533 x gelesen
Geschrieben von Christof Strobldie GUV By schreibt ÜH bereits vor. nicht ganz.. Er empfiehlt Sie nur. Wenn er Sie vorschreiben würde, dann wären die Gemeinden auch in der Pflicht welche zu beschaffen...

Beste Grüße
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern404990
Datum25.05.2007 12:46165460 x gelesen
Geschrieben von Schmid Markuskann mir jetzt jemand in 3 Zeilen erklären was Fakt ist !!

--> Laut GUV kannst Du auch weiterhin die einlagige, sprich "normale" Bayern 2000 Hose für den Atemschutzeinsatz verwenden. Empfehlen würde ich es allerdings nicht (siehe oben)!!!

Beste Grüße
Sebastian

P.S. Entschuldige, aber es sind nur zwei Zeilen geworden. :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404992
Datum25.05.2007 12:50165765 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian Hartl nicht ganz.. Er empfiehlt Sie nur. Wenn er Sie vorschreiben würde, dann wären die Gemeinden auch in der Pflicht welche zu beschaffen...

Für mich klingt
Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind. (Hervorhebung durch mich) jetzt nicht nach "also wir fänden es ja ganz nett, wenn Sie das machen würden", sondern eigentlich recht eindeutig.
Was braucht ihr eigentlich noch? Einen der Pistole auf den Hinterkopf zielt und sagt "Unterschreib jetzt endlich die Bestellung"?


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404993
Datum25.05.2007 12:53165272 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian HartlLaut GUV kannst Du auch weiterhin die einlagige, sprich "normale" Bayern 2000 Hose für den Atemschutzeinsatz verwenden.

(Zum Glück) schreibt der GUV in der GUV in der Ausgabe 69 der Florian kommen genau das Gegenteil.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio404996
Datum25.05.2007 12:55165343 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian Hartlwas meinst du damit? Willst Du die Atemschutzgeräteträger mit zwei Hosen (eine für Brandeinsätze, die andere für den "Rest" ausstatten?

Unsere Feuerwehr hat genau das vor rd. vier Jahren getan und es funktioniert wunderbar.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen405001
Datum25.05.2007 13:04165304 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Sebastian Hartl--> was meinst du damit? Willst Du die Atemschutzgeräteträger
mit zwei Hosen (eine für Brandeinsätze, die andere für den "Rest" ausstatten?


Tun wir auch ;) Und ist auch imo sowohl finanziell, als auch gesundheitlich die bessere Variante.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSeba8sti8an 8H., Luhe-Wildenau / Bayern405003
Datum25.05.2007 13:05165461 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierFür mich klingt

Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind.
(Hervorhebung durch mich) jetzt nicht nach "also wir fänden es ja ganz nett, wenn Sie das machen würden", sondern eigentlich recht eindeutig.
Was braucht ihr eigentlich noch? Einen der Pistole auf den Hinterkopf zielt und sagt "Unterschreib jetzt endlich die Bestellung"?


GUV:Daher wird insbesondere für Atemschutzgeräteträger empfohlen, Schutzkleidung zu tragen,
die durch einen mehrlagigen Aufbau sicher schützt.

plus:

GUV:Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung unabhängig von der Wahl der Schutzkleidung besteht.

plus:

Die Ablehnung von Überhosen durch überörtliche Führungskräfte, die das ganze dann auch noch weiter kommunizieren...

...lassen das ganze schon wieder etwas anders aussehen (--> wird zumindest die Kommune sagen)


Beste Grüße
Sebastian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405004
Datum25.05.2007 13:07165354 x gelesen
Geschrieben von Sebastian Hartlnicht ganz.. Er empfiehlt Sie nur
Hm ja, kommt IMO wieder darauf an, wie man es liest, oder besser lesen will. Es ist ja u.a. die Rede von "muss vorhanden sein" und "wird empfohlen".


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8K., Rheinhausen / BaWü405005
Datum25.05.2007 13:09165322 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Sebastian HartlGUV:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung unabhängig von der Wahl der Schutzkleidung besteht.


plus:

Die Ablehnung von Überhosen durch überörtliche Führungskräfte, die das ganze dann auch noch weiter kommunizieren...


Dann sollte man der Kommune und den überörtlichen Führungskräften mal vorschlagen die Helme abzuschaffen. Denn: die GUV zahlt ja trotzdem.

Gruß Fabian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern405006
Datum25.05.2007 13:11165612 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierFür mich klingt

Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind.
(Hervorhebung durch mich) jetzt nicht nach "also wir fänden es ja ganz nett, wenn Sie das machen würden", sondern eigentlich recht eindeutig.
Was braucht ihr eigentlich noch? Einen der Pistole auf den Hinterkopf zielt und sagt "Unterschreib jetzt endlich die Bestellung"?


Komischerweise gibt es vom GUV hierzu 2 Versionen.

Einmal das Schreiben vom Dezember 2006.
Hier wird ganz klar die Überhose gefordert. Laut diesem Schreiben besteht ein Versicherungsschutz nur noch bis zur Ersatzbeschaffung/Ausmusterung der alten Hosen. (Ähnlich wie es bei den Handschuhen für den Innengriff auch der Fall ist).

Beim zweiten Schreiben vom Januar oder Februar werden zwar auch noch die Hosen gefordert, allerdings besteht laut diesem Schreiben ein Versicherungsschutz unabhängig von der Wahl der Schutzkleidung (ich kann also auch in Zukunft fröhlich meine Bayern 2000 für alle beschaffen).
(Jetzt darf jeder selber vermuten, wer dafür gesorgt hat).

Der LFV hat in seiner Zeitschrift das ganze dann noch mehr zu einer Empfehlung abgewandelt und das Wärmefenster gleichzeitig wieder als unverzichtbar dargestellt.

Interessanterweise findet aber selbst der königlich bayrische Hoflieferant, dass die Hose allein zu wenig ist und fordert, dass eine Jeansartige Hose darunter zu tragen ist.
Was auch viele Wehren nicht wissen. Hersteller und Guv fordern bereits seit Jahren für den Innenangriff das anbringen von Knieeinlagen.

Naja und so wird auch bei uns im LK von den Oberen die Überhose nicht gewollt und sich allgemein gegen eine Anschaffung ausgesprochen (wohl auch unter dem Aspekt der Finanzierung...)

Aber mir solls egal sein. Unsere Überhosen werden nächste oder Übernächste Woche geliefert.




Ach ja:

Dies ist alles meine ganz private Meinung und nicht die meiner Feuerwehr.

Und besonders an die stillen Mitleser: Auszugsweises zitieren oder weitergabe des ganzen Postings an dritte nur mit meiner ausdrücklichen Genehmigung.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen405007
Datum25.05.2007 13:14165519 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Andreas WolfingerDer LFV hat in seiner Zeitschrift das ganze dann noch mehr zu einer Empfehlung abgewandelt und das Wärmefenster gleichzeitig wieder als unverzichtbar dargestellt.


Wo?

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405008
Datum25.05.2007 13:15165310 x gelesen
Hi,
Geschrieben von Andreas Wolfinger(wohl auch unter dem Aspekt der Finanzierung...)
Meiner Meinung nach geht es "den Gegnern" nur darum, leider!! Es gibt ja soooo viele andere wichtige Sachen....


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 A.8, Stuttgart / Baden-Württemberg405010
Datum25.05.2007 13:17165298 x gelesen
Geschrieben von Fabian Kunz

Dann sollte man der Kommune und den überörtlichen Führungskräften mal vorschlagen die Helme abzuschaffen. Denn: die GUV zahlt ja trotzdem.
Gute Idee! So ein Blecheimer stört anscheinend erheblich beim Denken.

;-)

Gruß
Jörg


Alle Form- und Rechtschreibfehler sind auf Sattelitenübertragungsfehler zurück zu führen, stammen von außerirdischen Lebensformen und dienen ausschließlich der Belustigung.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern405011
Datum25.05.2007 13:23165417 x gelesen
Geschrieben von Ingo HornWo?

Bei unserem letzten Atemschutzbeauftragtentreffen im Landkreis.

Der Kreisatemschutzwart war hierzu einen Samstag lang bei einem Vortrag um die Neuerungen des letzten Jahres in Erfahrung zu bringen, welche uns dann beim Treffen weitergereicht wurden.

Hier wurde auch auf das Thema Überhosen eingegangen und es wurde nochmal explizit auf das Wärmefenster hingewiesen und was dessen "Verlust" bedeutet (irgendwie kommt es mir vor, dass Themen wie Temperaturcheck mittels HSR, etc in Bayern noch nicht so weit verbreitet sind).


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405015
Datum25.05.2007 13:33165304 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Andreas WolfingerInteressanterweise findet aber selbst der königlich bayrische Hoflieferant, dass die Hose allein zu wenig ist und fordert, dass eine Jeansartige Hose darunter zu tragen ist.
Was auch viele Wehren nicht wissen. Hersteller und Guv fordern bereits seit Jahren für den Innenangriff das anbringen von Knieeinlagen.


Böse. böse, ...............................
*ggg*


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY405021
Datum25.05.2007 13:40165349 x gelesen
Geschrieben von Markus Held2. Ich finde es traurig, wenn die für Atemschutz zuständige Führungskraft unseres Landkreises unseren Führungskräften die Anschaffung von Überhosen wieder ausreden will...

Aus welchem Auerbach kommst du? LKR DEG? Denn hier ist mir auch schon was ähnliches zu Ohren gekommen.

gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405025
Datum25.05.2007 13:43165354 x gelesen
Tach,


Geschrieben von Markus Held(ich glaube, der bayrische Haus- und Hofaustatter hat ja auch immer noch keine im Programm ;-)

Doch, das hat er schon seit Jahren, nur hat er die bisher in Bayern untern Tisch gekehrt. Inzwischen werden die aber offensiv vermarktet.

Ich hab dort 1999 2 mal eingekauft, zum ersten und letzten mal. ;-)


Grüßle
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern405029
Datum25.05.2007 13:47165339 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HartlGUV:
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Versicherungsschutz in der gesetzlichen Unfallversicherung unabhängig von der Wahl der Schutzkleidung besteht.


Kann doch nicht sein. Warum fasst diesen Satz jeder als Freibrief auf. Kann mir nicht vorstellen dass es so gemeint war.

Es heißt ganz klipp und klar sie müssen vorhanden sein. Aber man ist auch versichert wenn man sie nicht trägt (warum auch immer)...

Keine Bange habe diese Diskussion schon einige Male gehabt und meine Hoffunung auf Ü-Hosen fast schon begraben.

MFG Flo


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern405030
Datum25.05.2007 13:48165299 x gelesen
Ich komm aus Auerbach in der Oberpfalz.

Hab ich vor wenigen Minuten per Mail erfahren, dass er tatsächlich Überhosen (sogar Modell "Bayern") schon seit geraumer Zeit im Programm hat. Warum er sie nicht von anfang an offensiv vermarktet hat, würde mich interessieren...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar405031
Datum25.05.2007 13:50165349 x gelesen
Geschrieben von Markus Heldch glaube, der bayrische Haus- und Hofaustatter hat ja auch immer noch keine im Programm ;-)


muss ich das als (leider) Nicht Bayer verstehen?

klärt mich jemand auf (Gerne per mail / PM)


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405032
Datum25.05.2007 13:51165248 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldHab ich vor wenigen Minuten per Mail erfahren, dass er tatsächlich Überhosen (sogar Modell "Bayern") schon seit geraumer Zeit im Programm hat. Warum er sie nicht von anfang an offensiv vermarktet hat, würde mich interessieren...

Warum wohl ...... ?

Ich würde euch aber bei einer Beschaffung zu einer neutralen Auswahl raten, es gibt viele Hersteller die gutes anbieten.
Modell Bayern hat die gleiche, sinnbefreite Bestreifung wie die Bayern 2000 Klamotten.


Gruß vom See
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405035
Datum25.05.2007 13:53165328 x gelesen
Geschrieben von Florian Beschmuss ich das als (leider) Nicht Bayer verstehen?

Es gibt einen Bekleidungshersteller der hierzulande viel Werbung macht und "Zeitungen" verteilt die wie offiziell aussehen, aber nur ein bunter Werbeprospekt sind. Manche meinen sie müssen dort kaufen .....


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSchm8id 8M., Waidhofen / Bayern405037
Datum25.05.2007 13:55165290 x gelesen
hat jemand einen Link zu den Überhosen???


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Dietenhofen / Bayern405042
Datum25.05.2007 14:10165296 x gelesen
Im Flash Over Trainingscontainer des LFV Bayern wird lange Unterbekleidung zur Heißausbildung verlangt. Scheinbar haben die Herren selbst kein großes Vertrauen in die "Bayernhosen".


Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405046
Datum25.05.2007 14:18165425 x gelesen
Geschrieben von Andreas WolfingerHier wurde auch auf das Thema Überhosen eingegangen und es wurde nochmal explizit auf das Wärmefenster hingewiesen und was dessen "Verlust" bedeutet (irgendwie kommt es mir vor, dass Themen wie Temperaturcheck mittels HSR, etc in Bayern noch nicht so weit verbreitet sind).

ich spar mir die Details und verweise auf
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html
sowie v.a. auf unsere schon älteren Stellungnahmen
http://www.atemschutzunfaelle.de/gesetze-normen.htm

Durch Zeitablauf werden weder die Probleme kleiner, noch die Fakten anders!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Berg / Bayern405063
Datum25.05.2007 15:30165644 x gelesen
Hier das Schreiben des GUV sowie ein Skript, in dem sich ein Kamerad einiges zu dem Thema beigetragen hat. Bayern 2000 Hose darf im Innenangriff (leider) verwendet werden.Feuerwehrschutzanzug bei Gefahr erhöhter thermischer BelastungWarum Überhosen

Zum GUV: Ich persönlich finde es unpraktisch, über die Bayern 2000 Hose (Latzhose) noch eine zusätzliche Überhose (meist Bundhose) zu ziehen. Doppelt Hosenträger und Latzhose staut Wärme noch zusätzlich. Die meisten Überhosen sind nicht umsonst Bundhosen. Unsere Feuerwehr hat für jeden FA den Bayern 2000 und zusätzlich für AGT Überhosen Hupf Teil 4 Typ B. Funktioniert einwandfrei, sind allerdings dabei, Ersatz für Bayern 2000 zu beschaffen, da gerade die Hosen eine sehr geringe Haltbarkeit aufweisen und sich sofort mit Wasser vollsaugen, wenn's regnet.


Alle von mir veröffentlichten Beiträge stellen meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405064
Datum25.05.2007 15:40165268 x gelesen
Hallo,


Geschrieben von Florian Knappesind allerdings dabei, Ersatz für Bayern 2000 zu beschaffen, da gerade die Hosen eine sehr geringe Haltbarkeit aufweisen und sich sofort mit Wasser vollsaugen, wenn's regnet.

Bekanntes Problem, was kauft ihr statt dessen? Würde mich interessieren.


Gruß
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405068
Datum25.05.2007 15:56165255 x gelesen
Geschrieben von Florian KnappeBayern 2000 Hose darf im Innenangriff (leider) verwendet werden.Feuerwehrschutzanzug bei Gefahr erhöhter thermischer Belastung


Ja, MIT Überhose.

Geschrieben von Florian Knappesowie ein Skript, in dem sich ein Kamerad einiges zu dem Thema beigetragen hat.... Warum Überhosen

Ja, nett, aber mit 2006 nicht wirklich früh dran...
Vgl.
http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/atemschutz.html ab 1999
vgl. laufende Diskussionen im Forum und hier v.a. Christian Panniers Stellungnahmen, von dem gaaaanz viel an Beiträgen zur DIN, GUV, Eignung usw. in dem Bereich stammt.
Sowie die schon erwähnten Stellungnahmen auch offiziell, wer hat das damals noch so gewagt, mehrerer Fachleute GEGEN Landesmeinungen (aus IM, LFV, und örtlicher FUK)?
http://www.atemschutzunfaelle.de/gesetze-normen.htm


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern405072
Datum25.05.2007 16:04165459 x gelesen
Hallo,

nur als Hinweis: Der Basis in Bayern (sprich der normale Feuerwehrmann) in Bayern weiß oft gar nicht, dass es Überhosen gibt. Sogar Führungskräfte bis rauf zu den Kommandanten ist oft nicht bewußt dass es neben Überjacken auch Überhosen gibt.

Wieso ist dass so?
Das Thema wurde bis vor kurzem ja absolut totgeschwiegen. Dass Unwort "Überhose" kam niemanden über die Lippen.
Daher sind die Veröffentlichungen des GUV und des LFV Bayern ja schon fast als Revolution zu betrachten. Interessanterweise hat der Hersteller HF in der letzten "Florian kommen"-Ausgabe auch einen Prosekt beigelegt, der unter anderem erklärt, was eine Überhose ist und wofür diese benötigt wird.

Zum Verständis: Ende der 90er wurde mit Hilfe von Landeszuschüssen fast flächendeckend der Bayern 2000-Schutzanzug eingeführt. Das war ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum olivgrünen "Bayern 2"-Schutzanzug, der praktisch keinerlei Schutzwirkung besaß.
Vorher wurde sich nicht großartig mit dem Thema PSA befasst, und nach der Ausstattung mit dem neuen, schwarzen und funkelnden Bayern2000 war (verständlicherweise) kein großes Bedürfniss da, sich näher mit PSA zu befassen, "man hatte ja was neues..."

Mir wurde (2001 glaub ich) noch auf dem Gruppenführer-Lehrgang erzählt, dass der Bayern-2 Schutzanzug weiterhin verwendet werden kann...
Der Bayern2-Schutzanzug bestand lediglich, soweit ich informiert bin, aus Baumwolle, war ein reine Arbeits-Latzhose und die Jacke hatte lediglich noch ein Lederschulterteil mit einem umlaufenden weißen Streifen. Einige wenige besaßen bzw. besiten noch eine orange Lederüberjacke, die vom Design her relativ identisch mit den Modellen aus BW oder Niedersachsen sind.

Man muss hier flächendeckend quasi noch gewaltige Aufklärungsarbeit leisten.

Ich hoffe, dass erklärt die bayerischen Besonderheiten ;-)

Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar405075
Datum25.05.2007 16:11165453 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Obermeier
nur als Hinweis: Der Basis in Bayern (sprich der normale Feuerwehrmann) in Bayern weiß oft gar nicht, dass es Überhosen gibt. Sogar Führungskräfte bis rauf zu den Kommandanten ist oft nicht bewußt dass es neben Überjacken auch Überhosen gibt.


Warum ? Wird dort das Internet zensiert? Aus der FW Bravo Seiten rausgerissen oder geschwärzt ?
Feuerwehrkameraden die aus "Restdeutschland" zugezogen sind "geblitztdingst?

SCNR


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405076
Datum25.05.2007 16:14165354 x gelesen
Geschrieben von Jürgen ObermeierDer Basis in Bayern (sprich der normale Feuerwehrmann) in Bayern weiß oft gar nicht, dass es Überhosen gibt. Sogar Führungskräfte bis rauf zu den Kommandanten ist oft nicht bewußt dass es neben Überjacken auch Überhosen gibt.

Ich weiß - und das ist leider nicht nur in Bayern so...


Geschrieben von Jürgen ObermeierDas Thema wurde bis vor kurzem ja absolut totgeschwiegen.

Das stimmt so nicht!
Selbst in Bayern haben wir AUCH zu dem Thema schon öfter Vorträge gehalten, die Literatur kann man kaufen, Fachzeitschriften sind auch da nicht zensiert und Internet ist auch da verfügbar.
Man muss sich aber auch informieren WOLLEN und nicht einfach nur dumm rum labern.


Geschrieben von Jürgen ObermeierZum Verständis: Ende der 90er wurde mit Hilfe von Landeszuschüssen fast flächendeckend der Bayern 2000-Schutzanzug eingeführt. Das war ein gewaltiger Sprung im Vergleich zum olivgrünen "Bayern 2"-Schutzanzug, der praktisch keinerlei Schutzwirkung besaß.
Vorher wurde sich nicht großartig mit dem Thema PSA befasst, und nach der Ausstattung mit dem neuen, schwarzen und funkelnden Bayern2000 war (verständlicherweise) kein großes Bedürfniss da, sich näher mit PSA zu befassen, "man hatte ja was neues..."


Nicht ganz richtig:
Nachdem man bereits vorher viele Jahre gepennt hatte, es genug Druck von der Basis gab, hat man ein bißchen was gemacht, obwohl damals schon klar war, dass das NICHT reicht.
Ich will gar nicht wissen, wer da wie und warum auf diese Form gekommen ist!


Geschrieben von Jürgen ObermeierMan muss hier flächendeckend quasi noch gewaltige Aufklärungsarbeit leisten.

Ich hoffe, dass erklärt die bayerischen Besonderheiten ;-)


Wie ich schon schrieb: Nicht nur in Bayern, aber leider gerade da.
Aber viele Gebiete/Gemeinden in Bayern sind auch in dem Bereich leider - zusammen mit anderen Flächenländern/-staaten - mehr "Feuerwehrdiaspora", als man hören will bzw. mit großen "Löschwagen" sein will...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405077
Datum25.05.2007 16:15165197 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Obermeier Der Basis in Bayern (sprich der normale Feuerwehrmann) in Bayern weiß oft gar nicht, dass es Überhosen gibt
So schlimm ist es nicht glaub ich. Viele wollen es nicht wissen!

Geschrieben von Jürgen ObermeierDer Bayern2-Schutzanzug bestand lediglich, soweit ich informiert bin, aus Baumwolle
Da ist der "normale" By 2000 auch nicht viel besser, sieht halt anders aus.

Geschrieben von Jürgen ObermeierMan muss hier flächendeckend quasi noch gewaltige Aufklärungsarbeit leisten.
Überzeugungsarbeit trifft es wohl eher. Aber manche sind dagegen resistent, leider!


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen405078
Datum25.05.2007 16:15165257 x gelesen
Vielleicht "darf" es die nicht geben ... ich erinnere da nur an die lustige Aktion des LFV Niedersachsen anlässlich der Plakate vor einigen Jahren


Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar405079
Datum25.05.2007 16:17165412 x gelesen
Geschrieben von Michael Wulf Vielleicht "darf" es die nicht geben ... ich erinnere da nur an die lustige Aktion des LFV Niedersachsen anlässlich der Plakate vor einigen Jahren


Aktion?
Plakate ala unser schwarz ist orange ...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen405080
Datum25.05.2007 16:18165392 x gelesen
Hi.

Geschrieben von Florian BeschWarum ? Wird dort das Internet zensiert?

Wenn ich ehrlich bin, dann wurde in der Tat genau sowas schon des öfteren (erfolglos) Versucht.*

Allerdings muss man sich ja auch im Klaren sein, dass für einen Großteil der Feuerwehrleute bisher die örtlichen Führungskräfte die einzige wirkliche Informationsquelle war und nur die wenigsten sich selbst brauchbare Informationen holen konnten.

Ich halte daher auch die Tendenz hin zum Internet und die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, wie sie in den letzten Jahren entstanden sind, für die Hauptgründe, warum in einigen Bereichen deutliche Bewegung (für Feuerwehrverhältnisse) aufgekommen ist.


* Es wurde einige Male versucht, hier oder in den feuerwehrmann-NGs Leute mundtod zu machen und über die Schiene "Verrat von Dienstgeheimnissen" o.Ä. die Löschung von Beiträgen zu erreichen. Darüber hinaus gab es auch "Verpflichtungserklärungen", dass FA auf eine Aktivität im Internet verzichten. Die Tendenz ist bei einigen Feuerwehrleuten also offenbar vorhanden gewesen und vielleicht immer noch vorhanden.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen405083
Datum25.05.2007 16:21165131 x gelesen
Jap, genau die ...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen405085
Datum25.05.2007 16:23165112 x gelesen
Ich finde es traurig, wenn die für Atemschutz zuständige Führungskraft unseres Landkreises unseren Führungskräften die Anschaffung von Überhosen wieder ausreden will...

Dann gehört diese Führungskraft wegen offenkundiger Unfähigkeit aus dem Amt entfernt.

MkG
Marc


P.S. Man darf mich zitieren.


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 K.8, Berg / Bayern405086
Datum25.05.2007 16:25165149 x gelesen
Hi,

was wir beschaffen, weiß ich noch nicht. Sind ganz am Anfang bei was soll der Schutzanzug in unseren Augen bieten und Informationsbeschaffung, was gibt's von den verschiedenen Herstellern.

Grüße

Flo


Alle von mir veröffentlichten Beiträge stellen meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar405087
Datum25.05.2007 16:26165470 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningWenn ich ehrlich bin, dann wurde in der Tat genau sowas schon des öfteren (erfolglos) Versucht.*

Ich kenne nur durch andere das eine andere Seite an einer LFS Geschrieben von -gesperrt wurde

Geschrieben von Stefan BrüningAllerdings muss man sich ja auch im Klaren sein, dass für einen Großteil der Feuerwehrleute bisher die örtlichen Führungskräfte die einzige wirkliche Informationsquelle war und nur die wenigsten sich selbst brauchbare Informationen holen konnten.

Das kann und will ich einfach nicht glauben. Gibt es dort in den Wehren nur 1 FW Magazin, das vom Kommandant erstmal geschwärzt wird? Dort gibt es doch auch Buchhandlungen... und den gegenseitigen Austausch an den Schulen.


Geschrieben von Stefan Brüningarüber hinaus gab es auch "Verpflichtungserklärungen", dass FA auf eine Aktivität im Internet verzichten.
*fassungsloseskopfschütteln*

Ich fasse es nicht , auf welcher Grundlage?


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H405088
Datum25.05.2007 16:26165674 x gelesen
Hallo!

Wenn man das immer hier so liest kann ich hier oben im hohen Norden froh sein über die in diesem Bereich, meiner Meinung nach, sehr gut arbeitende FUK-Nord bzw. HFUK-Nord (neu). Denn bis vor ca. 4-5 Jahren waren Überhosen auch hier nur sehr wenig verbeitet, was sich seitdem schlagartig zum Postiven für die AGT bzw. FA verändert hat und es immmer mehr FA gibt die mit Ü-Hosen usw. ausgestattet sind. Und das wird hier bei uns im Lande sogar umgesetzt obwohl es schon lange keine Zuschüsse mehr vorn Landes- oder Kreisseite für Kleidung gibt.
Ich von meiner Seite verstehe nicht warum diese Diskussionen immernoch geführt werden (müssen). Liegen die anderen Unfallversicherer, die Ü-Hosen etc. empfehlen, denn so falsch mit ihrer fachlichen Meinung?
Gibt es in Bayern für die Sicherheitsbeauftragten und WF der FF eigentlich regelmäßig Fortbildungen etc. des Unfallversicherers?

Gruß
Hauke

P.S.: Bin ja mal gespannt ob man in Bayern, dann acuh die FwDV 1 so umsetzt bzw. hinsichtlich Ausrüstung für den IA Änderungen vornimmt.



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern405092
Datum25.05.2007 16:30165408 x gelesen
Geschrieben von Ulrich CimolinoDas stimmt so nicht!
Selbst in Bayern haben wir AUCH zu dem Thema schon öfter Vorträge gehalten, die Literatur kann man kaufen, Fachzeitschriften sind auch da nicht zensiert und Internet ist auch da verfügbar.
Man muss sich aber auch informieren WOLLEN und nicht einfach nur dumm rum labern.


Viele (vor allem ältere) Führungskräfte sind nur die Informationsquellen "Brandwacht" und Kommandanten-Versammlung gewöhnt, daher war der Informationsfluss relativ klar vorgegeben.
Erst die letzten Jahre insbesondere mit der Verbreitung von DSL-Anschlüssen auch in den eher ländlichen Gebieten kann man eine regelrechte Revolution an Neuerungen beobachten, bei denen es (Ausstattungs- wie Ausbildungsbezogen) jahre- wenn nicht jahrzehntelang stillstand gab. Und jüngere Generationen (ich will jedoch nicht verallgemeinern, es gibt durchaus verdiente alte Kameraden, die absolut fit sind, was sich neues tut und ebenso jüngere, die, naja, sagen wir konservative Einstellungen haben) haben natürlich auch unangenehme Fragen gestellt.


Geschrieben von Ulrich CimolinoWie ich schon schrieb: Nicht nur in Bayern, aber leider gerade da.
Aber viele Gebiete/Gemeinden in Bayern sind auch in dem Bereich leider - zusammen mit anderen Flächenländern/-staaten - mehr "Feuerwehrdiaspora", als man hören will bzw. mit großen "Löschwagen" sein will...

Vielleicht noch, aber wir sind gewaltig im Aufholen.. :-) Ein Vorteil der bayerischen "Trägheit" in solchen Dingen ist, das CAFS (zumindest bei uns im Wald) fast spurlos an uns vorübergegangen ist, denn als CAFS bei uns erst richtig bekannt geworden ist, war der Hype auch schon wieder vorbei und sämtliche Händler raten mittlerweile schon wieder ab davon. Sonst hätte das auch jedes zweite Auto bekommen...

Gruß
Jürgen


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405094
Datum25.05.2007 16:32165216 x gelesen
Geschrieben von Stefan BrüningIch halte daher auch die Tendenz hin zum Internet und die Möglichkeiten der Informationsbeschaffung, wie sie in den letzten Jahren entstanden sind, für die Hauptgründe, warum in einigen Bereichen deutliche Bewegung (für Feuerwehrverhältnisse) aufgekommen ist.

Ja, traurigerweise sind viele Änderungen nur so über Druck von unten entstanden.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen405096
Datum25.05.2007 16:33165063 x gelesen
Gibt es dort in den Wehren nur 1 FW Magazin, das vom Kommandant erstmal geschwärzt wird?

Ausschließen möchte ich das nicht.

Dort gibt es doch auch Buchhandlungen...(...)

Es gibt Wehren, da ist es nicht ratsam entsprechende Literatur zu lesen oder zumindest deren Inhalte wiederzugeben, da dies dort als Ketzerei angesehen wird - mit allen unangenehmen Folgen...

(...)und den gegenseitigen Austausch an den Schulen.

Zum Einen gilt das bereits im Letzten Satz von mir erwähnte, zum anderen wird mancherorts vermieden, daß (potentielle) Ketzer an diese Einrichtungen dürfen.

Ich fasse es nicht , auf welcher Grundlage?

Vermutlich kraft eigener Herrlichkeit

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern405100
Datum25.05.2007 16:39165177 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch Das kann und will ich einfach nicht glauben. Gibt es dort in den Wehren nur 1 FW Magazin, das vom Kommandant erstmal geschwärzt wird? Dort gibt es doch auch Buchhandlungen... und den gegenseitigen Austausch an den Schulen.


Feuerwehrfachzeitschriften gibt's bei uns nur in Fachhandlungen in größeren Orten. Wer nicht gezielt danach sucht und auch weitere Wege in Kauf nimmt, wird nicht fündig werden.
Die "Brandwacht" dagegen bekommt jeder Kommandant kostenlos zugestellt, deren Informationsgehalt ist jedoch von ausbildungstechnischer Seite leider eher dürftig.
Das mag jetzt natürlich für dich erschütternd klingen, aber die Situation bei uns wird besser, da auch die Nachfrage mittlerweile nach solchen Zeitschriften steigt.

Also das Internet ist uns jedoch nicht verboten und wird mittlerweile (dank DSL-Anbindung auch vernünftig nutzbar) von vielen FA auch fleißig genutzt. Daher die vielen Neuerungen seit einigen Jahren :-)


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H405103
Datum25.05.2007 16:46165080 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen ObermeierDie "Brandwacht" dagegen bekommt jeder Kommandant kostenlos zugestellt, deren Informationsgehalt ist jedoch von ausbildungstechnischer Seite leider eher dürftig.
Hier bekommt glaube ich jeder WF (kosentlos?) die (UB)-Feuerwehr zugestellt in der auch die offiziellen Informationen des LFV SH und anderer LFV verbreitet werden. Außerdem enthält die UB immer einen einseitiges Informationsblatt der HFUK-Nord. Somit ist man nicht nur auf die Infos des KFV oder LFV angewiesen sondern erhält recht aktuelle und meiner Meinung nach gute Informationen aus dem Feuerwehrbereich auch ohne Internet etc.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8O., Kaikenried / Bayern405104
Datum25.05.2007 16:47165348 x gelesen
Geschrieben von Hauke HammerichP.S.: Bin ja mal gespannt ob man in Bayern, dann acuh die FwDV 1 so umsetzt bzw. hinsichtlich Ausrüstung für den IA Änderungen vornimmt.


Nach meinem Informationsstand wird die FwDV 1 jetzt Ende Mai in Bayern eingeführt, Anfang Juli gibt's dann die ersten gedruckten Exemplare von der SFS Würzburg.
Da kann man dem StMI absolut nichts vorwerfen, die letzten Jahre wurden alle neuen FwDven (FwDV 7, FwDV 8, FwDV 500, FwDV 3) zügig und absolut unverändert übernommen. Es gab eine Zeit, da war das noch anders.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHauk8e H8., Negernbötel / S-H405109
Datum25.05.2007 17:00165084 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Jürgen ObermeierNach meinem Informationsstand wird die FwDV 1 jetzt Ende Mai in Bayern eingeführt, Anfang Juli gibt's dann die ersten gedruckten Exemplare von der SFS Würzburg.
Da kann man dem StMI absolut nichts vorwerfen, die letzten Jahre wurden alle neuen FwDven (FwDV 7, FwDV 8, FwDV 500, FwDV 3) zügig und absolut unverändert übernommen. Es gab eine Zeit, da war das noch anders.

Das war so auch nicht gemeint. Sondern, das vielleicht dann auch vielleicht der letzte begreift das es
a) Überhosen gibt und
b) die für einen IA notwendig sind
Auch sollte diese dann den FA oder WF als Argumentationsgrundlage reichen. Denn unter Punkt 3.3.1 steht nämlich nix von wegen länderspezifischen Regelungen etc.
Also müssten sich solche Diskussionen mit der Einführung der FwDV 1 dann in Bayern erübrigen. Ausser es fängt jeder wieder an irgendwelche Sachen so zu verstehen wie er es will, wie es bei der FwDV 7 der Fall ist/war.

Gruß
Hauke



Alles was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung und nicht die einer anderen Person, Feuerwehr, Organisation usw..
Sollte irgendjemand damit ein Problem haben kann er sich gerne per PN oder E-Mail bei mir melden!

FF Negernbötel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen405112
Datum25.05.2007 17:05165098 x gelesen
Geschrieben von Florian BeschDas kann und will ich einfach nicht glauben.

Glaub es oder nicht.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig manche Leute (aus vielen Bereichen) in der Lage sind, sich halbwegs brauchbare Informationen zu beschaffen.
Wenn es dann noch welche sind, wo es unter Fachleuten ein Hauen und Stechen über die *richtige* Methode usw. gibt, dann wird es ja noch schwieriger.

Mir fällt es auch in manchen umstrittenen Themenbereichen schwer, eine Meinung zu bilden, weil die Bewertung von Quellen nicht immer einfach ist.

Geschrieben von Florian Besch*fassungsloseskopfschütteln*
Ich fasse es nicht , auf welcher Grundlage?


Ich fand Marcs Begründung "Kraft eigene Herrlichkeit" eigentlich ganz passend. Für den normal denkenden Menschen und mündigen Staatsbürger grenzt sowas sicherlich an Lächerlichkeit. Vielleicht gehts bei einigen ja nach dem Motto: "Man kanns ja mal versuchen."
Es gibt sicherlich Leute, die das unterschreiben.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405121
Datum25.05.2007 17:53165297 x gelesen
Geschrieben von Jürgen Obermeierdenn als CAFS bei uns erst richtig bekannt geworden ist, war der Hype auch schon wieder vorbei
Nicht in ganz Bayern. Ab 2000 sollte CAFS sogar für jede Wehr mit mehr als 100 Einsätzen pro Jahr "besonders" gefördert werden. Diese Stimmen verstummten aber schnell wieder
;-)


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405124
Datum25.05.2007 18:06165296 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblNicht in ganz Bayern. Ab 2000 sollte CAFS sogar für jede Wehr mit mehr als 100 Einsätzen pro Jahr "besonders" gefördert werden. Diese Stimmen verstummten aber schnell wieder
;-)


auch dazu haben wir veröffentlicht und auch dazu auch in Bayern Vorträge gehalten - VOR, während und nach dieser speziellen Förderpraxis.
Auch dieses Thema wurde öffentlich - auch hier - fachlich diskutiert. Aber auch dazu wurde Firmen mehr geglaubt als denen, die davon keinen Nutzen haben, aber vielleicht mehr Ahnung als man selbst...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.405126
Datum25.05.2007 18:39165047 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoauch dazu haben wir veröffentlicht und auch dazu auch in Bayern Vorträge gehalten
Richtig. Wir haben uns damals auch informiert und erkundigt, und kamen zu dem Schluss, dass wir CAFS nicht brauchen.


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio405127
Datum25.05.2007 18:45165129 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Hauke HammerichLiegen die anderen Unfallversicherer, die Ü-Hosen etc. empfehlen, denn so falsch mit ihrer fachlichen Meinung?

In Süddeutschland gibt es keine speziellen Feuerwehrunfallkassen, da sind die Angehörigen der Gemeindefeuerwehren bei den Unfallversicherern der öffentlichen Hand mitversichert.
Deshalb ist da das Fachwissen, was Feuerwehr angeht, sagen wir mal ....verbesserungswürdig.

Geschrieben von Hauke Hammerichdie Sicherheitsbeauftragten und WF der FF

LOL

Geschrieben von Hauke Hammerichregelmäßig Fortbildungen etc. des Unfallversicherers?

Wo es keine Sicherheitsbeauftrasgten gibt, gibts auch keine Fortbildungen für diese.
Es gibt für Führungskräfte irgendwelche Seminare. Wie man hört werden da lustige Dinge erzählt, holzbefeuerte RDA sind "lebensgefährlich" und so was.
Der stinknormale Feuerwehrangehörige interessiert die einen Dreck. Der soll die Klappe halten und bloß nicht wagen von seinem (gesetzlich zugesicherten) Beratungsrecht Gebrauch zu machen.

Bei einer Unfallkasse (ich sag nicht welche, der geneigte Leser kann sich es vielleicht denken) kenne ich einen echt guten Mitarbeiter, der auch ziemlich fit in den Dingen ist. Aber alles ... da wärs für die Prävention besser wir wären da nicht versichert.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern443352
Datum28.11.2007 23:06165390 x gelesen
Heydiho,

für alle, die ebenfalls mit hartnäckigen Träumern zu kämpfen haben, eine kleine Argumentationshilfe:

Die meisten Argumente werden in der "Stellungnahme zur Veröffentlichung des LFV und des GUV Bayern in der Zeitschrift ?Florian Kommen? Ausgabe 59." widerlegt. Diese kann als pdf runtergeladen werden (wers noch nicht hat oder nicht findet, soll sich melden ;-)

kleine Auswertung der Unfallberichte auf der Internetseite www.atemschutzunfalle.eu
In der Statistik sind nur die Zwischenfälle vermerkt, bei denen das Fehlen einer Überhose zu mittleren bis schwersten Verletzungen geführt hat und Unfälle, bei denen die Überhose schlimmeres, schwere Verbrennungen bis hin zum Tod, verhindert hat.
Nicht aufgeführt sind die sehr zahlreichen Einsätze, bei denen die Überhose dazu beigetragen hat, dass niemand im Innenangriff verletzt wurde Eigentlich sollte allein die Unfallstatistik zur Begründung der Beschaffung von Überhosen ausreichen!

? 2002 - 23 verletzte FA (Feuerwehrangehörige):
9 FA wären mit Überhosen unverletzt oder zumindest mit wesentlich leichteren Verletzungen davon gekommen, 7 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden oder mit dem Leben davongekommen sind

? 2003 - Zwei getötete und 25 verletzte FA
4 FA wären mit Überhosen unverletzt oder zumindest mit wesentlich leichteren Verletzungen davon gekommen, 10 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davon gekommen sind
Die 2 getöteten Kameraden wurden nach einer Staubexplosion von der Betondecke erschlagen

? 2004 - 26 verletzte FA
7 FA wären mit Überhosen unverletzt oder zumindest mit wesentlich leichteren Verletzungen davon gekommen, 8 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davongekommen sind

? 2005 - 29 verletzte und drei getötete FA
17 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davongekommen sind
1 FA wurde bei einer Explosion in einer Chemiefabrik durch die Druckwelle getötet, die andern 2 Todesfälle waren der Unfall von Tübingen
Besonders erwähnenswert ist folgender Einsatz: 13. März 2005 - Hotelbrand in Burghausen - Gasexplosion: 2 Trupps befinden sich zum Zeitpunkt der Durchzündung im Gebäude. Die eingesetzten einlagigen Flammschutzhauben brannten stellenweise durch, Verbrennungen 2.Grades im Gesicht waren die Folge (weil die FA mit Überjacke und Überhose im Einsatz waren, kam es zu keinen schwerwiegenderen Verbrennungen bzw. Verbrennungen an anderen Körperstellen)

? 2006 - 32 verletzte und zwei getötete FA
17 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davongekommen sind
Die 2 Todesfälle waren die Unfälle von Ibbenbüren und Göttingen. Zu beiden liegen die abschließenden Untersuchungsberichte noch nicht vor

- die DIN EN 469. Sie regelt die Anforderungen an die Feuerwehrschutzkleidung. Hier kann nachgelesen werden, welchen Schutz die einlagige Feuerwehrhose (wie unsere Bayern 2000 Hose) bei welchen Gefahren bietet. Ebenso sind die Überhosen genormt und anhand der Norm kann verglichen werden, welche Hose welchen Schutz bietet. Bittet alle darum, sich allein diesen Vergleich mal anzuschaun!

- die Doktorarbeit ?Wechselwirkung von Schutz und Physiologie bei Feuerschutzkleidung? von Herrn Rene Michel Rossi. Aus ihr kann unter anderem entnommen werden, dass die Überhose praktisch keinen Einfluss auf die Wärmestauproblematik hat (Schwitzen und Überhitzung ist einfach ein Problem von Kopf und Oberkörper; die Extremitäten haben da praktisch keinen Einfluss darauf)

- den Brandschutzforschungsbericht 130 ?Flashover/Backdraft ? Ursachen, Auswirkungen, mögliche Gegenmaßnahmen? der Brandschutzforschung der Bundesländer. Er umfasst im Gegensatz zur Diplomarbeit alle bekannten Phänomene von Rauchgasdurchzündungen. Hier verweise ich besonders auf den Abschnitt der Rauchgasexplosion sowie die in der Arbeit enthaltenen Einsatzberichte

- Ein gern verwendetes Gegenargument ist die Tatsache, dass die BF München keine Überhosen hat. Dies ist nur bedingt richtig: Die BF München setzt eine zweilagige Hose mit verstärktem Kniepolster in Verbindung mit der normalen Diensthose der BFler ein. Die Münchner haben also einen dreilagigen Schutz, wenn sie zur Brandbekämpfung vorgehen. Dies erfüllt zwar nicht die Anforderungen nach DIN EN 469 (hier wird ein 4-lagiger Schutz gefordert), weswegen das Ganze eben nicht offiziell als Überhose anerkannt ist, aber es ist immer noch das dreifache an Schutz im Vergleich zu dem Schutz, den die einlagige Bayern2000 Hose bietet. Die BF München verwendet also keine Überhose im Sinn der Norm, aber würde auch niemals ihre Leute mit der Bayern 2000 Hose zur Brandbekämpfung in den Innenangriff schicken

- der Hersteller der Bayern2000-Schutzkleidung weist darauf hin, dass die einlagige Hose keinerlei Schutz bei einer Durchzündung bietet und deshalb im Einsatzfall die Gefahr schwerster Verbrennungen besteht. Es wird die Verwendung von Überhosen dringend empfohlen!

- die Stellungnahmen nicht ausreichend fachkundiger Personen (ehrenamtliche KBM, KBI und KBR sind in der Regel gar nicht fachkundig, da die Führungskräfteausbildung sich auf den taktischen Bereich konzentriert, zudem liegt derzeit bei vielen der letzte Lehrgang so weit zurück, dass es zu der Zeit noch gar keine Überhosen gab und Gebäude anders gebaut wurden) müssen hinreichend kritisch betrachtet und hinterfragt werden. Zudem haben diese Personen leicht reden, da sie nur in beratender Funktion tätig sind. Die Verantwortung bleibt immer am Kommandanten hängen!

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio443358
Datum28.11.2007 23:31165461 x gelesen
Tach, Post!

Auch wenn ich (wie einige sicher wissen) seit Jahren Verfechter adäquater PSA für Feuerwehrangehörige bin, aber einiges kann man so nicht stehen lassen:

Geschrieben von Markus Held2002 - 23 verletzte FA (Feuerwehrangehörige):
9 FA wären mit Überhosen unverletzt oder zumindest mit wesentlich leichteren Verletzungen davon gekommen, 7 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden oder mit dem Leben davongekommen sind

? 2003 - Zwei getötete und 25 verletzte FA
4 FA wären mit Überhosen unverletzt oder zumindest mit wesentlich leichteren Verletzungen davon gekommen, 10 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davon gekommen sind
Die 2 getöteten Kameraden wurden nach einer Staubexplosion von der Betondecke erschlagen

? 2004 - 26 verletzte FA
7 FA wären mit Überhosen unverletzt oder zumindest mit wesentlich leichteren Verletzungen davon gekommen, 8 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davongekommen sind

? 2005 - 29 verletzte und drei getötete FA
17 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davongekommen sind


Steht das wirklich so auf atemschutzunfaelle.eu?

Geschrieben von Markus Held17 FA verdanken ihrer Überhose, dass sie nur leicht verletzt wurden und/oder mit dem Leben davongekommen sind
Die 2 Todesfälle waren die Unfälle von Ibbenbüren und Göttingen. Zu beiden liegen die abschließenden Untersuchungsberichte noch nicht vor


1. Der Bericht zu Göttingen liegt sehr wohl vor.
2. Fehlende Überhosen in irgendeiner Art und Weise mit dem Unfall Göttingen in Verbindung zu bringen ist - gelinde gesagt - haarsträubend. Der Göttinger Unfall hatte rein gar nichts damit zu tun.
Nochmal: Ich bin der letzte der Feuerwehrangehörigen ihre PSA abspricht, aber die Art und Weise wie du Göttingen mit Überhosen verknüfst und hochgradig unseriös. Das ist unterstes BLÖD-Niveau.

Geschrieben von Markus Helddie DIN EN 469. Sie regelt die Anforderungen an die Feuerwehrschutzkleidung. Hier kann nachgelesen werden, welchen Schutz die einlagige Feuerwehrhose (wie unsere Bayern 2000 Hose) bei welchen Gefahren bietet.

Ich behaupte jetzt einfach mal bzgl. EN 469 den Stand der letzten zehn Jahre zu kennen. Nirgendwo steht auch nur in einer Silbe welchen Schutz eine einlagige Hose bietet. Das ist nicht Sinn der Norm.

Geschrieben von Markus HeldDies erfüllt zwar nicht die Anforderungen nach DIN EN 469 (hier wird ein 4-lagiger Schutz gefordert),

Die EN 469 fordert nirgendwo vierlagigen Schutz. Das ist schlichtweg falsch,

Geschrieben von Markus Held- der Hersteller der Bayern2000-Schutzkleidung weist darauf hin, dass die einlagige Hose keinerlei Schutz bei einer Durchzündung bietet und deshalb im Einsatzfall die Gefahr schwerster Verbrennungen besteht. Es wird die Verwendung von Überhosen dringend empfohlen!

Es gibt nicht "den" Hersteller von Bayern 2000-Schutzkleidung, vielmehr wurde Bayern 2000-Kleidung von mehreren Herstellern gefertigt.
Einer der großen Bayern 2000-Hersteller hat noch vor kurzem Überhosen alles unnützes Zeug abgetan. Wenn du den meinst machst du den Saulus zum Paulus.

Geschrieben von Markus Held- die Stellungnahmen nicht ausreichend fachkundiger Personen (ehrenamtliche KBM, KBI und KBR sind in der Regel gar nicht fachkundig, da die Führungskräfteausbildung sich auf den taktischen Bereich konzentriert, zudem liegt derzeit bei vielen der letzte Lehrgang so weit zurück, dass es zu der Zeit noch gar keine Überhosen gab und Gebäude anders gebaut wurden) müssen hinreichend kritisch betrachtet und hinterfragt werden. Zudem haben diese Personen leicht reden, da sie nur in beratender Funktion tätig sind. Die Verantwortung bleibt immer am Kommandanten hängen!

Da stimme ich völlig zu.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen443359
Datum28.11.2007 23:33165066 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Christi@n Pannier
Steht das wirklich so auf atemschutzunfaelle.eu?


Kann man vielleicht aus den Unfallberichten so interpretieren. Als Wortlaut wäre mir das neu.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern443361
Datum28.11.2007 23:41165242 x gelesen
Hi,

es kann den einzelnen Unfällen entnommen werden und ich hab mir die Mühe gemacht, die Zahlen zu addieren.

Ich hab den Bericht für Göttingen nicht gefunden und bisher noch nicht gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass weder Ibbenbüren noch Göttingen mit Überhosen in Verbindung gebracht werden können. Ich hab bei allen Todesfällen die Gründe angegeben und bei den beiden sind mir die offiziellen Gründe noch nicht bekannt.

Nicht mal den Hochschulangestellten kann man mehr trauen... hat mir nen angeblich offiziellen Auszug aus der Norm mitgegeben, wo das drin steht. Wenn man nicht alles selber macht... muss ich doch mal in die Uni-Bibo ;-)

Unser Lieferant ist HF und er hat klar pro Überhosen Stellung bezogen.

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio443362
Datum28.11.2007 23:55165086 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus HeldIch hab den Bericht für Göttingen nicht gefunden und bisher noch nicht gelesen. Ich gehe aber davon aus, dass weder Ibbenbüren noch Göttingen mit Überhosen in Verbindung gebracht werden können. Ich hab bei allen Todesfällen die Gründe angegeben und bei den beiden sind mir die offiziellen Gründe noch nicht bekannt.

Ich habe den Göttinger Bericht gelesen und als Todesursache wird ganz klar eine Kohlenmonoxidvergiftung angegeben. Nach meiner Interpretation des Berichts hat das mit Überhosen rein gar nichts zu tun, sprich: ich sehe da keinerlei kausalen Zusammenhang. Wenn ein FA bei einem Verkehrsunfall getötet wird ist das bzgl. Überhosen genauso irrelevant wie Göttingen.

Geschrieben von Markus HeldNicht mal den Hochschulangestellten kann man mehr trauen... hat mir nen angeblich offiziellen Auszug aus der Norm mitgegeben, wo das drin steht.

Wo was drinsteht?
Die EN 469 normiert Feuerwehrschutzbekleidung zum Schutz des Körpers mit Ausnahme von Kopf, Händen und Füßen. Der EN 469 sind Überhosen ziemlich egal, schon alleine weil man Schutz im Sinne der Norm ohne nur in Verbindung mit einer entsprechenden Jacke oder durch einen Overall o.ä. erreicht. Es ist nicht Sinn einer Norm unzureichende Schutz"konzepte" darzustellen. Ansonsten könnte man die 14530er-Reihe als Monatsfortsetzung im Abo auflegen...

Geschrieben von Markus HeldUnser Lieferant ist HF und er hat klar pro Überhosen Stellung bezogen.

Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.
sagte dereinst (1943) Thomas Watson, damals IBM-Chef. Zum Glück hat IBM rechtzeitig seine Meinung geändert und damit Milliarden verdient.
Man ist ja lernfähig und was man gestern mit Überzeugung gesagt hat muß heute (da plötzlich Überhosen in Bayern förderfähig sind) nicht mehr gelten.
ICH nenne keine Namen...


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern443369
Datum29.11.2007 00:40165300 x gelesen
Hi,

nachdem ja die Todesfälle in der Regel am meisten Interesse hervorrufen, habe ich, soweit mir bekannt bzw. nachlesbar, die Todesursache einfach angeführt, um Nachfragen vorzubeugen. Es wird nirgends behauptet, dass ein kausaler Zusammenhang mit den Überhosen besteht. Den Bericht von Göttingen hab ich jetzt dankend erhalten, Ibbenbüren soll bald veröffentlicht werden und dann kann man die Gründe nachreichen.

Der Mitarbeiter hat mir eine Gegenüberstellung Anforderung THL - Anforderung Brandbekämpfung hinsichtlich Hosen gegeben. Unter THL stand im selben Kästchen einlagige Einsatzhose, unter Brandbekämpfung vierlagige Überhose und seiner Aussage nach sei alles der Norm entnommen. Kann natürlich sein, dass er da selbst was zusammengebastelt hat.

HF befürwortet seit 5 Jahren die Überhosen. Aber es ist bestimmt interessant zu sehen, welche Hersteller jetzt auf einmal ihr Fähnchen in den Wind stellen.

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern443378
Datum29.11.2007 08:18165112 x gelesen
Geschrieben von Markus HeldDer Mitarbeiter hat mir eine Gegenüberstellung Anforderung THL - Anforderung Brandbekämpfung hinsichtlich Hosen gegeben. Unter THL stand im selben Kästchen einlagige Einsatzhose, unter Brandbekämpfung vierlagige Überhose und seiner Aussage nach sei alles der Norm entnommen. Kann natürlich sein, dass er da selbst was zusammengebastelt hat.

HF befürwortet seit 5 Jahren die Überhosen. Aber es ist bestimmt interessant zu sehen, welche Hersteller jetzt auf einmal ihr Fähnchen in den Wind stellen.


Glaubst du eigentlich selber das was du hier alles schreibst?
Ausgerechnet bestimmte Hersteller hervorzuheben die jahrelang gegen Überhosen argumentiert haben halte ich für gelinde gesagt einen schlechten Witz.
Und wer jetzt das Fähnchen in den Wind stellt das ist ein einziger, oh, hast du den vielleicht grad genannt? :-()


Gruß
CS





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio443388
Datum29.11.2007 08:50165242 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Markus HeldHF befürwortet seit 5 Jahren die Überhosen. Aber es ist bestimmt interessant zu sehen, welche Hersteller jetzt auf einmal ihr Fähnchen in den Wind stellen.

In deinem Posting von gestern abend, 23:06 Uhr, nennst du einen Artikel in der "Florian kommen", Ausgabe 59, erschienen im Februar 2005 bzw. du nennst eine Stellungnahme, die u.a. von mir mit verfasst wurde. Ich frage mich gerade was uns damals, vor 2,5 Jahren, geritten hat, den dritten Satz dieser Stellungnahme zu schreiben.
Ich frage mich, warum Florian Fastner hier schreibt "Selbst ein großer bayerischer Hersteller von Feuerwehrschutzkleidung sprach bei mehrlagigen Hosen mit Hitzeisolierung von ?Überprotektion?" (wobei er freundlicherweise als Quelle dieser Behauptung eine Werbebroschüre dieses Herstellers nennt) und in seinem (zusammen mit Thomas Wündrich verfassten) Beitrag "Warum Überhosen?" (auf Seite 8 unten) wiederholt.

Wenn wir "seit 5 Jahren" diese Unterstützung gehabt hätten, die du gerade herbeiredest, hätten wir uns den ganzen Kram sparen können.
Ich begrüsse es ausdrücklich, dass auch bayerische Hersteller die Zeichen der Zeit erkannt haben und jetzt pro Überhosen argumentieren. Aber hier die Dinge zu verdrehen und falsch darzustellen ist m.E. der Sache nicht dienlich.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW443390
Datum29.11.2007 08:59165105 x gelesen
Geschrieben von Christi@n PannierIch frage mich gerade was uns damals, vor 2,5 Jahren, geritten hat, den dritten Satz dieser Stellungnahme zu schreiben.

Weil genau das von bayerischen Kollegen (und nicht nur einem) an uns berichtet wurde....


Geschrieben von Christi@n PannierIch frage mich, warum Florian Fastner hier schreibt "Selbst ein großer bayerischer Hersteller von Feuerwehrschutzkleidung sprach bei mehrlagigen Hosen mit Hitzeisolierung von ?Überprotektion?" (wobei er freundlicherweise als Quelle dieser Behauptung eine Werbebroschüre dieses Herstellers nennt) und in seinem (zusammen mit Thomas Wündrich verfassten) Beitrag "Warum Überhosen?" (auf Seite 8 unten) wiederholt.

q.e.d.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s H8., Burgheim - Straß / Bayern443394
Datum29.11.2007 09:58165271 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Christi@n PannierGeschrieben von Markus Held- die Stellungnahmen nicht ausreichend fachkundiger Personen (ehrenamtliche KBM, KBI und KBR sind in der Regel gar nicht fachkundig, da die Führungskräfteausbildung sich auf den taktischen Bereich konzentriert, zudem liegt derzeit bei vielen der letzte Lehrgang so weit zurück, dass es zu der Zeit noch gar keine Überhosen gab und Gebäude anders gebaut wurden) müssen hinreichend kritisch betrachtet und hinterfragt werden. Zudem haben diese Personen leicht reden, da sie nur in beratender Funktion tätig sind. Die Verantwortung bleibt immer am Kommandanten hängen!

Da stimme ich völlig zu.


Lustig, genau mit dieser Argumentation wurde in einer Bedarfsbesprechung einer Gemeinde, meine Empfehlung für alle AGT Überhosen anzuschaffen vom Angestellten (selbst AGT) der Gemeinde (Kämmerei) abgewürgt. Naja, den Führungskräften wird halt oft von der Basis grundsätzlich jeder Sachverstand abgesprochen. Aber immerhin werden jetzt mal drei (!) Überhosen zum "testen" beschafft.

Gruß
Matthias


Alles meine Meinung!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443395
Datum29.11.2007 10:07165047 x gelesen
Ganz einfach...keine Überhose->Kein PA-Einsatz...wenn sich da alle Wehren einig sind, werden die Dinger bestimmt ganz schnell beschafft...

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443404
Datum29.11.2007 10:49165280 x gelesen
Hallo,

mal vorweg, mir ist klar, dass 1-2 Lagige Hosen für den IA nicht gegeignet sind!

Aber gibt es in Bayern eine rechtliche Pflicht von Über Hosen, oder ein verbot von Bayern2000 Hosen im IA. Die UK epfielt nur mehrlagige Hosen, aber es ist nicht vorgeschrieben!

Gruß

Jan


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern443415
Datum29.11.2007 11:08165278 x gelesen
Hallo

Geschrieben von Kai Probstwenn sich da alle Wehren einig sind, werden die Dinger bestimmt ganz schnell beschafft...

Das Problem, gerade in Bayern, dürften hier weniger die Kommunen, als viel mehr die Wehren selber sein.

Die Wärmefenstertheorie ist hier sowohl in der Basis, als auch bei den Führungskräften noch sehr stark verankert.

Wir selber haben bereits im Februar diesen Jahres (unabhängig von dem Schreiben des GUV) Überhosen beschafft und es war auch einiges an Überzeugungsarbeit gerade bei den älteren Kameraden nötig, damit sie akzeptiert werden.

Hier müsste man eher ansetzen und versuchen soviele wie möglicch von der Notwendigkeit von Überhosen zu überzeugen.

Ich hab im letzten Jahr viele Gespräche mit Wehren bei uns im Landkreis und in Nachbarkreisen geführt. Auch hab ich mich bei Lehrgängen auf der SFS mit anderen Kameraden unterhalten.

Der Anteil der Wehren mit Überhosen wächst zwar, aber nur sehr sehr langsam (bei uns im Landkreis dürften es mittlerweile 3 von knapp 70 sein). Von einigen FA ist mir auch bekannt, dass sie sich Überhosen privat beschafft haben.
Und solange immer noch von hohen Führungskräften, über die Kommandanten bis hin zur Basis geraten wird einlagige Hosen zu verwenden, und mit der Beschaffung von Überhosen zu warten (auf was eigentlich?) sehe ich keine Chance da was zu ändern.

Viele der Kameraden haben in Gesprächen nämlich bestätigt, dass man sich bezüglich Überhosen gar nicht an die Gemeinde gewandt hat, da man sie ja sowieso nicht brauche...


Und zu Thema könglich bayrischer Haus- und Hoflieferant:
Es gab da mal eine Stellungnahme von ihm und vom LFV (in irgendeinem Florian kommen), dass die einlagige Hose nicht ganz ausreicht und deswegen eine Jeanshose! darunter zu tragen ist (diese Stellungnahme ist schon ein paar Jahre her). Auch sind für den Innenagriff die Putzlumpen äh Knieeinlagen zwingend zu tragen ...

Auch dieses Argument wird von den Überhosengegnern ja relativ oft herangezogen. Wenn man sie dann fragt, wer denn eine Jeanshose im Gerätehaus hängen hat (im Sommer ist man ja meist mit kurzer Hose unterwegs und hat sonst vielleicht mal eine Hose aus nicht ganz für den IA geeigneten Materialien an), wer es sehr schnell still.


Grüße,

Andreas



Dies ist meine private Meinung und spiegelt nicht die Meinung meiner Wehr oder Gemeinde wieder.
Falls jemand ein Problem mit diesem Posting hat, möge er sich an mich per PN wenden...


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r L8., Lauf a. d. Pegnitz / Franken (Bayern)443422
Datum29.11.2007 11:22164979 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Christian SchorerUnd wer jetzt das Fähnchen in den Wind stellt das ist ein einziger, oh, hast du den vielleicht grad genannt? :-()
Jaja, der schnöde Mammon. Denn wer nich jetzt auf den fahrenden Zug aufspringt, für den ist er für immer abgefahren.
Aber halt: Schändet nicht, sondern freuet euch doch ob Eurer grandiosen Leistung! Feuerwehrdeutschland (oder zumindest ein kleiner Teil, der unermüdlich für seine Überzeugung gekämpft hat) hat es geschafft, auch die größten Zweifler von der Notwendigkeit der Überhosen zu überzeugen! (und ihnen eine neue Einnahmequelle beschert)
Und das nicht nur in der Wirtschaft, nein, auch in einer (Vertretungs?)Ebene, die sich jetzt, nachdem es unabwendbar geworden ist, für das, was sie ehemals zutiefst in Frage gestellt (oder verteufelt) hat , jetzt den Erfolg auf Sonderförderung (Florian kommen, Nr 72, S. 14 oben) auf das soeben noch rechtzeitig mit dem Wind gedrehte Fähnlein schreibt.
Wenn ich da die Überschrift sehe, frag ich mich: "Wo war der Einsatz, als es um eine bessere Schutzwirkung ging?"


Grüßla, FP

Grüßla,
FP


Der Beitrag stellt meine private Meinung dar und nicht die Meinung der Stellen oder Organisationen, bei denen ich beruflich oder ehrenamtlich tätig bin.

Tue zehn Jahre lang Gutes, und niemand wird es bemerken. Eine Stunde lang Böses getan, und Ruhm ist dir gewiss. - Samurai-Weisheit

Besucht uns unter:
Feuerwehr Lauf a. d. Pegnitz
Frühdefibrillation - Laiendefibrillation im BRK-Kreisverband Südfranken
LFV Bayern - Fachbereich 4: Vorbeugender Brandschutz
Informationen aus dem Fachbereich 4 VB

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443423
Datum29.11.2007 11:28165274 x gelesen
Hi Andreas,

die Probleme gab es bei uns auch. Viele ältere Kameraden (>35) wollten zu erst die Hose wegen des ach so viel gepriesenen Wärmefensters nicht haben. Außerdem kam dann immer der Satz: "Bislang haben wir das auch so geschafft!". Durch Überzeugungsarbeit in Sachen bauliche Gegebenheiten, Wärmeisolierung in Häusern etc. haben wir es dann aber geschafft, daß die Leute die Hose freiwillig tragen und nicht nur, weil es der Wehrführer so anordnet. Außerdem hatten wir dann einen Einsatz, wo durch die Brandeinwirkung der Putz von den Wänden kam und eigentlich keine Möbel mehr erkennbar waren. So wurde auch dem Letzten klar, daß die Hose vielleicht doch nicht so doof sein könnte. Ein Ansprechen der Unfälle, die immer wieder durch unsachgemäße Schutzkleidung auftreten, gab dann den Rest.

Bei uns fährt aufjedenfall kein PA-Träger mehr ohne diese Überhose bei Bränden raus. Bei TH-Einsätzen muss außerdem die komplette Montur mitgenommen werden, falls wir doch noch zu einem Feuer alarmiert werden.

Wieso kauft man sich bitte als FA die Überhose selbst? Ein Hollandtuch für 20 ?, ok, aber eine Hose für 130 ?? Vor allem ist es doch total bescheuert, wenn der eine FA mit Überhose und Überjacke in den IA geht und der andere nur mit einlagiger Baumwollhose und wohlmöglich Baumwolljacke...oder?

Grüße aus dem Norden
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg443425
Datum29.11.2007 11:37165263 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Kai ProbstVor allem ist es doch total bescheuert, wenn der eine FA mit Überhose und Überjacke in den IA geht und der andere nur mit einlagiger Baumwollhose und wohlmöglich Baumwolljacke...oder?
Ja, aber sicherlich nicht für den mit Überbekleidung......

Grüße
Matthias


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443428
Datum29.11.2007 11:42165153 x gelesen
Klar, da hast Du Recht. Aber warum gehen denn manche Kameraden so überhaupt ins Feuer? Beratungsresistent?

Bei uns im GF-Lehrgang gab es auch noch Kameraden, die keine Überjacke, geschweige denn eine Überhose hatten.

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern443430
Datum29.11.2007 11:44165144 x gelesen
Hallo Kai

Geschrieben von Kai ProbstWieso kauft man sich bitte als FA die Überhose selbst? Ein Hollandtuch für 20 ?, ok, aber eine Hose für 130 ?? Vor allem ist es doch total bescheuert, wenn der eine FA mit Überhose und Überjacke in den IA geht und der andere nur mit einlagiger Baumwollhose und wohlmöglich Baumwolljacke...oder?


Mit den selbst gekauften Hosen sind mir 3 FA bekannt.

Deren Wehren sind klar gegen Überhosen. Ihnen war dann ihre Sicherheit die 130? wert (sie hätten aber wohl auch sagen können, dass sie kein IA mehr machen).

Ich selbst bin auch der Meinung, dass es nicht angehen kann, dass man eine notwendige Schutzausrüstung selbst kaufen muss.

Geschrieben von Kai Probstund wohlmöglich Baumwolljacke

Wobei es das zumindest bei uns im Landkreis und bei den Wehren in den Nachbarkreisen so nicht mehr gibt. Hier werden soweit ich weiß von allen EN469 oder HuPf1 Jacken eingesetzt.


Geschrieben von Kai ProbstDurch Überzeugungsarbeit in Sachen bauliche Gegebenheiten, Wärmeisolierung in Häusern etc. haben wir es dann aber geschafft, daß die Leute die Hose freiwillig tragen und nicht nur, weil es der Wehrführer so anordnet.

So ähnlich lief es bei uns auch ab. Nachdem die Kommandanten und wir Führungskräfte uns für die Anschaffung entschieden haben, wurde nach der Beschaffung einiges an Überzeugungsarbeit geleistet und die Überhosen werden auch von allen AGT akzeptiert und freiwillig getragen.

Und dies ist denk ich fast genauso wichtig, wie die Überhosen anzuschaffen. Denn was bringt es wenn ein FA zwar eine Überhose hat, sie aber nicht anzieht/anziehen will. Oder es einem GF egal ist, was die PA-Träger anhaben.


Gruß,
Andreas



Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Meinung meiner Wehr oder Gemeinde wieder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443434
Datum29.11.2007 11:46165153 x gelesen
Geschrieben von Andreas WolfingerDenn was bringt es wenn ein FA zwar eine Überhose hat, sie aber nicht anzieht/anziehen will. Oder es einem GF egal ist, was die PA-Träger anhaben.

Das Problem sollte die Führung aber mit einfachen aber verbindlichen Motivationsinstumenten (Dienstanweisung o.ä.) lösen können...


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443438
Datum29.11.2007 11:53165007 x gelesen
Geschrieben von Christian Fischermit einfachen aber verbindlichen Motivationsinstumenten (Dienstanweisung o.ä.)
Schön formoliert ;-)


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443441
Datum29.11.2007 11:58164976 x gelesen
"So ähnlich lief es bei uns auch ab. Nachdem die Kommandanten und wir Führungskräfte uns für die Anschaffung entschieden haben, wurde nach der Beschaffung einiges an Überzeugungsarbeit geleistet und die Überhosen werden auch von allen AGT akzeptiert und freiwillig getragen.

Und dies ist denk ich fast genauso wichtig, wie die Überhosen anzuschaffen. Denn was bringt es wenn ein FA zwar eine Überhose hat, sie aber nicht anzieht/anziehen will. Oder es einem GF egal ist, was die PA-Träger anhaben."

Sehe ich genauso!

Versuchen denn die Kameraden den Wehrführer umzustimmten in Sachen Überhosen?

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443442
Datum29.11.2007 11:59164964 x gelesen
Geht doch ganz einfach...wer die Kleidung nicht mitnimmt, wird nicht eingesetzt...basta!

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY443457
Datum29.11.2007 13:17164940 x gelesen
Geschrieben von Andreas WolfingerDas Problem, gerade in Bayern, dürften hier weniger die Kommunen, als viel mehr die Wehren selber sein.

Die Wärmefenstertheorie ist hier sowohl in der Basis, als auch bei den Führungskräften noch sehr stark verankert.


Du sagst es. Im Feuerwehrforum meines Landkreises lief zu den Überhosen erst kürzlich eine Diskussion. Da kamen Ansichten zum Vorschein, die es einem eiskalt den Rücken runter laufen ließen. Ich habe daraufhin in einem sehr ausführlichen Beitrag die Fakten nochmal auf den Tisch gelegt und diesen Beitrag mit folgendem Seitenhieb beendet:

Ich hoffe, nun etwas Klarheit in dieses leidige Thema gebracht zu haben, denn so manche Aussagen die hier dazu gefallen sind, lassen einem die Nackenhaare zu Berge stehen. Aber wen wunderts, wenn sogar einige Herren unserer Landkreisführung die Mär vom Wärmefenster weiterhin munter nachplappern, während sich deren Verfasser schon längst wieder davon verabschiedet haben.

Damit hab ich mich sicher bei einigen Herren mal wieder unbeliebt gemacht, aber das ist mir ziemlich egal.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8B., Alpen/Aachen / Nordrhein-Westfalen443472
Datum29.11.2007 15:11165012 x gelesen
Geschrieben von Kai ProbstKlar, da hast Du Recht. Aber warum gehen denn manche Kameraden so überhaupt ins Feuer? Beratungsresistent?

Bei sehr vielen ist es entweder fehlendes Gefahrenbewußtsein oder einfach gezielte Desinformation, leider auch durch die Leute, die für die Sicherheit der Feuerwehrleute verantwortlich sind. Die Hitzeschutzlückentheorie ist doch das beste Beispiel dafür.



Mit kameradschaftlichen Grüßen
Stefan


Feuerwehr Alpen
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesen Forum gedacht und sie stellen auch nur meine persönliche Meinung dar.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt443477
Datum29.11.2007 15:32165169 x gelesen
Und die hält sich auch bei BF'lern sehr hartnäckig, sodass einige deshalb keine Haube aufsetzen....und das nicht in Bayern.


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443479
Datum29.11.2007 15:41164989 x gelesen
Wie gesagt:"Früher haben wir doch auch die Feuer ausbekommen!", als O-Ton. Da sage ich dann immer:

Klar, dann nehmen wir doch gleich den Handkarren, eine TS, ein paar Schlüche und ein Strahlrohr. Reicht doch auch, oder?

Meistens kriegt man dann die Antwort:"So kann man das aber nicht sehen"

Ja wie denn dann?

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKai 8P., Braunschweig / Niedersachsen443480
Datum29.11.2007 15:47164945 x gelesen
Naja...die Haube sollte doch eigentlich jeder AGT aufsetzen, oder? Die wurde bei uns ohne Murren angenommen.

Gruß
Kai


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8T., Limbach-Oberfrohna / Sachsen443481
Datum29.11.2007 15:49164913 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Johannes KrauseUnd die hält sich auch bei BF'lern sehr hartnäckig, sodass einige deshalb keine Haube aufsetzen...
Und manche von denen, die als Heißausbilder tätig sind, verbreiten diesen Unsinn sogar noch während ihrer Ausbildung.

und das nicht in Bayern.
richtig, z.B. Sachsen (zumindest war es 2004 noch so).

Nein, es war kein Angehöriger einer der BFen meiner nähreren Umgebung (BF C, BF Z).


MkG Sascha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg443557
Datum29.11.2007 20:27165103 x gelesen
Hallo, Jan Hallo Forum,

Geschrieben von Jan Wever
mal vorweg, mir ist klar, dass 1-2 Lagige Hosen für den IA nicht gegeignet sind!

Aber gibt es in Bayern eine rechtliche Pflicht von Über Hosen, oder ein verbot von Bayern2000 Hosen im IA. Die UK epfielt nur mehrlagige Hosen, aber es ist nicht vorgeschrieben!

Fragen:
1. Gilt die UVV in Bayern nicht?
2. Wessen "Arsch" ist in Gefahr?
3. Warum muss immer erst mit Vorschriften gewunken werden, bevor wir bereit sind uns adäquat zu schützen?

Es wird immer die Vorschriftenwut bejammert, aber ohne entsprechende Vorschrift sind wir nicht bereit uns zu schützen.
Traurig aber wahr.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443607
Datum30.11.2007 00:26165143 x gelesen
Geschrieben von Michael Bayer1. Gilt die UVV in Bayern nicht?
2. Wessen "Arsch" ist in Gefahr?
3. Warum muss immer erst mit Vorschriften gewunken werden, bevor wir bereit sind uns adäquat zu schützen?

Das Problem ist, dass diese "Meinungen" bewusst von oben gesteuert werden! Und da sich leider der größte Teil der FA (SB) nur auf Kreisebene fortbildet, und nie über den Tellerrand hinausschaut, bekommt man halt nur das mit, was "von oben gewollt ist".


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt443612
Datum30.11.2007 02:37165268 x gelesen
Das würde doch aber bedeuten, dass auch Blätter wie FW-Magazin, Brandschutz u.ä. dort recht unbekannt sind. Man mag über diese Zeitschriften denken, was man will, aber sie zeigen doch häufig andere Wege, als die in der eigenen Gemeinde. Wenn ich mir da die Ausgaben der letzten Jahre anschaue (v.a. ersteres) fällt mit bloßem Auge auf, dass fast alle Feuerwehren, die dort in den letzten 7 Jahren vorgestellt wurden so komische dicke Hosen vorgehalten haben. So blind können doch nichtmal die Bayern sein! Oder arbeiten manche nach der Devise: "Ganz Europa ist von Überhosen besetzt...Ganz Europa? Nein, ein kleines Gebiet nördich der Alpen leistet den Agressoren seit Jahren tapferen Widestand..."
(Wer die Ironie findet darf sie behalten)


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio443613
Datum30.11.2007 02:43164996 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Johannes Krause"Ganz Europa ist von Überhosen besetzt...Ganz Europa? Nein, ein kleines Gebiet nördich der Alpen leistet den Agressoren seit Jahren tapferen Widestand..."

Wenn es nur ein kleines Gebiet nördlich der Alpen wäre....
Leider sind es noch einige Gebiete mehr.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

"Als wir uns das letzte Mal verwählt haben kostete uns das eine Einheit." (Thomas Pommer im n-tv - Nachschlag)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443615
Datum30.11.2007 02:59164986 x gelesen
Geschrieben von Johannes KrauseDas würde doch aber bedeuten, dass auch Blätter wie FW-Magazin, Brandschutz u.ä. dort recht unbekannt sind.
Unbekannt nicht, aber sie werden nicht gekauft / gelesen. Das hat aber IMO nichts mit Bayern zu tun. Wie hier schon öfter erwähnt, das Feuerwehr Forum ist auch nicht "Feuerwehrdeutschland", das gilt auch für andere "Fortbildungsquellen".

Es gibt mit Sicherheit tausende Wehren, in denen kein einziger Geld aus der eigenen Tasche für Fortbildung (einschl. Literatur) ausgibt. Da macht man eben seine Ausbildungen bei der eigenen Wehr, im Lkr., und auf den zuständigen FS. Gelesen wird das, was man z.B. vom Verband kostenlos zugeschickt bekommt. Alle diese Ausbildungen können natürlich "von oben" gesteuert bzw. beeinflusst werden.

Jetzt kommen dann ein oder mehrere Kameraden aus der Wehr darauf, dass es noch andere Fortbildungsmöglichkeiten gibt, und versuchen dann, das erlernte in der eigenen Wehr mit einzubringen. Und das dann evtl. gegen den Willen der Wehrführung / Landkreisführung usw.

Sicher schaut es nicht überall soo schlimm aus, aber es gibt sehr viele Wehren, bei denen das so abläuft, leider!
Und da kann man schon so einiges "steuern" wenn man will (oder eben etwas nicht will).


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern443634
Datum30.11.2007 09:17165313 x gelesen
Hallo Jan

Geschrieben von Jan WeverAber gibt es in Bayern eine rechtliche Pflicht von Über Hosen, oder ein verbot von Bayern2000 Hosen im IA. Die UK epfielt nur mehrlagige Hosen, aber es ist nicht vorgeschrieben!

Dieses "Empfehlungs"schreiben (in meinen Augen ist es keine Empfehlung, da die UVV ganz klar sagt, dass bei besonderen Gefahren, spezielle Schutzkleidung zu tragen ist) stammt ja vom Januar/Februar 2007.

Bereits am 1.12.2006 wurde vom GUV Bayern ein Informationsschreiben zur Auswahl der Feuerschutzkleidung heraus gegeben.

Hier mal die 2 wichtigsten Passagen:

Geschrieben von GUV Bayern Entsprechend § 12(2) GUV-V C53 müssen bei besonderen Gefahren spezielle persönliche Schutzausrüstungen vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt sind.

Die Abstimmung der gesamten persönlichen Schutzausrüstung auf die jeweilige Gefährdungen ist im Rahmen einer Gefährdungsbeurteilung entsprechend §3 GUV V-A 1 durch den Unternehmer (also durch die Kommune, vertreten durch den Bürgermeister) festzulegen. Dieser ist verantwortlich für die Auswahl, Beschaffung und Bereitstellung der geeigneten Schutzkleidung. Der Kommandant und ggf. der Atemschutzbeauftragte sind bei der Beurteilung der Gefährdung einzubinden. Beispielsweise ist bei Einsätzen und Übungen mit der Gefahr einer erhöhten thermischen Belastung (z.B. flash over) als Ergebnis einer Gefährdungsbeurteilung zu erwarten, dass den betroffenen Feuerwehrangehörigen eine spezielle persönliche Schutzkleidung bereitzustellen ist.


(Die fetten Markierungen sind auch so im Informationsblatt enthalten)

Es folgt ein Abschnitt mit Verweis auf eineTabelle, wie die Kleidung auszuwählen ist (für THL, Brand außen und Brand innen)
Hier drüfte noch der folgende Satz interessant sein (steht in Zusammenhang mit der Tabelle):
Geschrieben von GUV Bayern Es lässt sich außerdem erkennen, dass die Hose Bayern 2000 allein keine ausreichende Maßnahme darstellt, um den Gefährdungen bei der Brandbekämpfung mit erhöhter Thermischer Belastung wirksam zu begegnen.

Danach folgt ein Abschnitt über die Warnwirkung sowie über die Feuerschutzhaube.

Das beste kommt dann zum Schluß:

Geschrieben von GUV Bayern Bereits vorhandene Schutzkleidung
Bis zur Neubeschaffung, bzw. Ergänzung, kann vorhandene Feuerwehrschutzkleidung unter Berücksichtigung ihrer Einsatzgrenzen weiterhin verwendet werden. Es ist aber Aufgabe des Einsatzleiters und der Feuerwehrangehörigen selbst, ihren Einsatz so zu planen und durchzuführen, dass sie möglichst keinen Gefährdungen ausgesetzt sind oder werden, die die Schutzwirkung der von ihnen getragenen Feuerwehrschutzkleidung übersteigt.


Dem letzten Absatz kann also entnommen werden, dass ein Innenangriff tabu ist, solange nur einlagige Klamotten, keine FSH und keine Handschuhe nach EN 659:2003 verwendet werden (das mit der FSH ist noch in diesem Schreiben enthalten, das mit den Handschuhen in einem Schreiben vom 2.02.2006).


Es liegt also ganz bei euch.
Für die Feuerwehrschutzkleidung (wie eigentlich für jeden anderen Bereich mit Gefahren auch) ist eine Gefährdungsbeurteilung zu erstellen.
Wenn man diese korrekt durchführt, kommt man automatisch zu dem Schluß, dass eine mehrlagige Schutzkleidung bei der Brandbekämpfung im Innenangriff erforderlich ist (falls man zu einem anderen Schluß kommt, hat man entweder keine IA, oder schlicht und einfach bei der Beurteilung gelogen).

Interessant ist auch, dass mit diesem Schreiben explizit noch einmal auf den Bürgermeister als verantwortlichen verwiesen wird (sollte enventuell ein Motivationsschub für ihn sein ;-) ).

Ich hoffe das hat dir geholfen.

Ich kann dir das Schreiben auch gerne noch per E-Mail zukommen lassen.


Gruß,

Andreas



Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und spiegelt nicht die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde wieder.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443681
Datum30.11.2007 13:12165296 x gelesen
Hallo,

1. Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb, bin ich für Überhosen!!!!!!

2. Ich habe nur die Frage gestellt ob es eine rechtliche Handhabe für Überhosen gibt!
Jeder verweist auf EMPFEHLUNGEN, dieses sind aber keine VORSCHRIFTEN!!!
Wenn ich schreibe spezielle Schutzausrüstung, kann das alles sein. Für den einen Dienstherrn
sind auch einlagige Nomexhosen oder Gummistiefel spezielle Schutzausrüstung für den
Brandeinsatz.
3. Sollange die GUV trotzdem zahlt, wird keiner zum Umsteigen gezwungen.

Gruß

Jan

P.S. Es geht nur um die RECHTLICHE Seite. Nicht um Sinn und Unsinn!


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen443684
Datum30.11.2007 13:30165225 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Wever3. Sollange die GUV trotzdem zahlt, wird keiner zum Umsteigen gezwungen.

Naja... es hat noch keiner eine Anzeige versucht, aber das Nichtstellen von notwendiger Schutzkleidung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeldern im fünfstelligen Bereich geahndet werden...

MFG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443694
Datum30.11.2007 13:50164984 x gelesen
Hallo,
Geschrieben von Ingo Horn:
Naja... es hat noch keiner eine Anzeige versucht, aber das Nichtstellen von notwendiger Schutzkleidung ist eine Ordnungswidrigkeit und kann mit Bußgeldern im fünfstelligen Bereich geahndet werden...

Mag sein, aber da kommen wir wieder zu der Frage, was ist notwendige Schutzkleidung?
Ein Beispiel:
Es wird empfohlen beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen. Muss nicht.
Beim fahren mit einem Krad ist es VERBOTEN kein Helm zu tragen.

So verhält es sich auch in Bayern mit den Überhosen.

Gruß

Jan


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen443698
Datum30.11.2007 13:59165206 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Jan WeverMag sein, aber da kommen wir wieder zu der Frage, was ist notwendige Schutzkleidung?
Ein Beispiel:
Es wird empfohlen beim Fahrrad fahren einen Helm zu tragen. Muss nicht.
Beim fahren mit einem Krad ist es VERBOTEN kein Helm zu tragen.


Christian und andere haben bereits mehrfach auf §12 UVV Feuerwehren verwiesen.
Ich zitiere mal wörtlich:

2) Bei besonderen Gefahren müssen spezielle persönliche Schutzausrüstungen
vorhanden sein, die in Art und Anzahl auf diese Gefahren abgestimmt
sind.
Zu § 12 Abs. 2:
Spezielle persönliche Schutzausrüstungen sind insbesondere:
? Feuerwehrschutzkleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen,
? Feuerwehr-Haltegurt entsprechend DIN 14 927 ?Feuerwehr-Haltegurt
mit Zweidornschnalle und Karabinerhaken mit Multifunktionsöse ?
Anforderungen, Prüfung?,
? Chemikalienschutzanzüge nach vfdb-Richtlinie 0802 entsprechend
der Verwaltungsvereinbarung zwischen den Ländern,
? Hitzeschutzkleidung,
? Kontaminationsschutzkleidung,
? Atemschutzgeräte nach vfdb-Richtlinie 0802 entsprechend der Verwaltungsvereinbarung
zwischen den Ländern,
? Feuerschutzhaube entsprechend DIN EN 13 911 ?Schutzkleidung für
die Feuerwehr ? Anforderungen und Prüfverfahren für Feuerschutzhauben
für die Feuerwehr?,
? Augen-, Gesichtsschutz (vgl. GUV-Regel ?Benutzung von Augen- und
Gesichtsschutz? [GUV-R 192, bisher GUV 20.13]),
? Feuerwehrleine gemäß DIN 14 920 ?Feuerwehrleine; Anforderungen,
Prüfung, Behandlung?,
? Auftriebsmittel wie Rettungskragen und Schwimmwesten gemäß DIN
EN 399 ?Rettungswesten und Schwimmhilfen ? 275 N?,
? Tauchgeräte nach vfdb-Richtlinie 0803 entsprechend der Verwaltungsvereinbarung
zwischen den Ländern,


Da der normale Feuerwehrschutzanzug in Absatz 1) bereits gefordert wird, kann er eigentlich schon nicht mehr mit ? Feuerwehrschutzkleidung gegen erhöhte thermische Einwirkungen, gemeint sein. Bliebe als Ausrede noch die "Hitzeschutzkleidung". Die ist aber blöderweise ein paar Zeilen weiter unten nochmal aufgeführt. Jetzt wirds eng. Die Überjacke allein bietet keinen ausreichenden Schutz. Das belegen Unfallereignisse der letzten Jahre eigentlich zur Genüge. Jetzt wirds argumentativ schon eng, wenn man sich rausreden will...

Mfg

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443705
Datum30.11.2007 14:23165094 x gelesen
Geschrieben von Jan Wever1. Wie ich schon in meinem ersten Posting schrieb, bin ich für Überhosen!!!!!!
Dann versuche einfach mitzuhelfen, dass es auch die letzten kapieren. Es gibt derzeit KEINE Vorschrift, die definitiv sagt, ohne ÜH darfst du nicht in den IA, bzw. sind die gültigen Regelungen dementsprechend "schwammig".
Was anderes kann dir hier auch keiner erzählen, weil es nichts anderes, als das, was bereits genannt wurde, gibt!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443712
Datum30.11.2007 14:55165095 x gelesen
Hallo,

bin ganz deiner Meinung!!!!

Bin nur auf die Ausgangsfrage von Markus eingegangen, der Fragte, ob die Bayern2000 Hosen für den IA geeignet sind. Antwort darauf: NEIN, aber lt. BayFV ja, und es ist nicht verboten sie zu nutzen!
Wenn es ein Vorschrift gäbe für ÜH, dann müssten viele Feuerwehren in Bayern umrüsten, auch große BF's! Was ich mir erhoffe!


Jan


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443713
Datum30.11.2007 15:01164952 x gelesen
Geschrieben von Jan Weverauch große BF's! Was ich mir erhoffe!
Gibt´s da in By außer M noch andere, die noch nicht umgestellt haben?


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443714
Datum30.11.2007 15:01164963 x gelesen
Hallo,

will mich nicht rausreden!

Sollange es keine rechtliche Pflicht für ÜH gibt, wir bei vielen auch nicht angeschafft!
Zwar haben die Unfälle der letzten Jahre einige Länder wachgerüttelt, aber nicht Bayern.
Keiner dieser Unfälle hat eine solche Signalwirkung gehabt, wie der von Marburg. (Leider)
Und solange noch von Führungskräften und Entscheider die Meinung pro Wärmefenster vertreten wird
befürchte ich, wird es in Bayern auch keine Änderung geben!

Gruß

Jan


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443715
Datum30.11.2007 15:06164907 x gelesen
Geschrieben von Jan Weveraber nicht Bayern
Falsch!
Nicht immer gleich pauschalisieren! Es gibt in By viele, die schon seit Jahren ÜH einsetzen. Viele beschaffen jetzt, nach dem es einen Zuschuss gibt. Natürlich bleiben dann noch (zu) viele belehrungsresistente übrig!


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg443729
Datum30.11.2007 16:14164856 x gelesen
Hallo Johannes,

Geschrieben von Johannes Krause
Das würde doch aber bedeuten, dass auch Blätter wie FW-Magazin,
Nicht unbekannt, wird aber meistens zum Bilderschauen verwendet.

Geschrieben von Johannes Krause
Brandschutz
Ich kenne da Aussagen:
- Ist nur was für Berufsfeuerwehrleute.
- Für die FF steht nichts drin.
- Die Abteilungen brauchen die nicht, die lesen sie sowieso nicht.

Noch Fragen Krause?

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Münsingen / Baden- Württemberg443732
Datum30.11.2007 16:47164839 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan Wever
3. Sollange die GUV trotzdem zahlt, wird keiner zum Umsteigen gezwungen.
Für die Einsatzkraft wird die Versicherung immer Zahlen.
Sie kann nur die zuständigen Führungskräfte in Regress nehmen, wenn sie wissentlich gegen die UVV verstoßen.
Setzt aber voraus:
- Das erst ein Unfall mit Ursache Hitzeschutzlücke passieren muss, was ich niemanden Wünsche.
- Die Führungskräfte bewusst gegen die Anschaffung sein.

Du siehst viele wenn und aber.

Aber der Schutz der Einsatzkräfte im Innenangriff sollte uns einiges Wert sein.

Gruß
Michael


Auch schlechter Ruf verpflichtet

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen443733
Datum30.11.2007 16:47165048 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan WeverSollange es keine rechtliche Pflicht für ÜH gibt, wir bei vielen auch nicht angeschafft!


Die Pflicht habe ich Dir doch gerade lang und breit erklärt...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443745
Datum30.11.2007 17:43164994 x gelesen
Hallo,

Du hast mir nicht gezeigt wo die Pflicht steht, denn in der UVV steht:

§12 Abs.1 Nr. 1:
Diese Forderung ist z.B. erfüllt, wenn die universelle Feuerschutzkleidung den landesrechtlichen
Regelungen entspricht.

Und da es in Bayern keine Pflicht von Überhosen gibt, ist es in Bayern auch nicht vorgeschrieben!
Lese nichts von mehrlagigen Schutzhosen für den Innenangrif.
In anderen Bundesländern ist dies anders, z.B. Hessen.

Gruß

Jan


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 W.8, Hurlach / Bayern443746
Datum30.11.2007 17:55165090 x gelesen
Hallo Jan

Dieser Satz der zu §12 Abs. 1 gehört tangiert aber den 2. Absatz meiner Meinung nach nicht.


Und erst im 2. Absatz wird eine spezielle Schutzkleidung bei besonderen Gefahren gefordert (hier gegen erhöhte thermische Wirkung).


Eine Kleidung nach §12.1 wäre zum Beispiel der Bayern 2000 (ohne Überjacke) oder vergleichbar (ein normaler Schutzanzug eben).

Erst im 12.2 wird dann eine besondere Kleidung gefordert (also hier HuPf 1 und 4 oder EN469 (Stufe 2))


Du wirst nirgendwo in einem Schreiben von einer Behörde einen Satz ala "Jacke und Hose nach EN 469(Stufe2) ist für Innenagriff verpflichtend" finden, allein schon unter dem Gesichtspunkt, dass es dann heißt: "Wer anschafft, der bezahlt."

Die einzige Verpflichtung leitet sich aus der UVV mittels Gefährdungsanalyse und §12 ab.


(Falls ich hier was falsches erklärt habe, bitte korregiert mich.)


Grüße, Andreas


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443748
Datum30.11.2007 18:13164846 x gelesen
Geschrieben von Jan WeverUnd da es in Bayern keine Pflicht von Überhosen gibt, ist es in Bayern auch nicht vorgeschrieben!

Werden dann bei Euch auch keine CSA getragen? Keine Hitzeschutzkleidung? Kein Gesichts-/ Augenschutz? Die werden nämlich auch alle über den §12 Abs. 2 UVV Feuerwehren geregelt.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen443749
Datum30.11.2007 18:15164803 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Jan Wever§12 Abs.1 Nr. 1:
Diese Forderung ist z.B. erfüllt, wenn die universelle Feuerschutzkleidung den landesrechtlichen
Regelungen entspricht.


Wenn Du nochmal genau schaust, dann siehst Du, dass ich von Absatz 2 sprach...

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443751
Datum30.11.2007 18:18165181 x gelesen
Hallo Andreas,

dir ist dieses Artikel bekannt Seit 13:
Florian kommen

Ja, mir ist auch dieser Artikel bekannt:
Stellungnahme

Wie gesagt, der LFV Bay schreibt keine Überhosen vor.
Es findet momentan ein Umdenken statt, denn ÜH werden jetzt Bezuschusst, aber vorgeschrieben sind sie immer noch nicht.
Gruß

Jan


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443753
Datum30.11.2007 18:20164780 x gelesen
Geschrieben von Jan WeverWie gesagt, der LFV Bay schreibt keine Überhosen vor.

Der LFV-Bayern als privaterechtlich organisierter Grüßgottonkelverein hat bezüglich auf PSA auch überhaupt nichts zu melden.
Du könntest auch den Deutschen Fußballbund oder den ADAC dazu befragen. Deren Meinung hätte die gleiche Qualität.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen443755
Datum30.11.2007 18:28165146 x gelesen
Hi,

ich gebs auf...

Geschrieben von Jan Wever
Wie gesagt, der LFV Bay schreibt keine Überhosen vor.


Wenn jetzt schon LFVen für Vorschriften zuständig sein sollen...

Sorry, entweder man nimmt die Argumentationsgrundlagen, die es gibt (und da gibt es mehr, als genug), oder man lässts halt bleiben.

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

www.atemschutzunfaelle.eu

-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s K8., Braunschweig/Magdeburg / Niedersachsen/ Sachsen-Anhalt443756
Datum30.11.2007 18:29164877 x gelesen
Bei der Stellungnahme kommt es mit Sicherheit bei manchem dazu, dass sie ihn in die Tonne werfen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einigen, die den Brandschutzneuerungen eher konservativ gegenüber stehen auf Namen wie UC, JS,CP, und wer alles noch unterschrieben hat recht allergisch reagieren....


Besucht uns doch einfach auf: www.feuerwehr-braunschweig-innenstadt.de

"Es gibt Vermutungen, dass die Feuerwehr eine Tuning-Macke hat, also mit besonders auffälligen Fahrzeugen unterwegs ist. Im Gegensatz zu den coolen Rollerfahrern die blaues Licht als Unterbodenbeleuchtung verwenden, hat die Feuerwehr dies missverstanden und die Lampen auf dem Dach angebaut." (aus www.Stupidedia.de)

Muss ich das mit der ausschließlich eigenen Meinung noch extra erwähnen?!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJan 8W., München/ früher Heuchelheim / Bayern/ früher Hessen443759
Datum30.11.2007 18:47165103 x gelesen
Hallo Ingo,

schreibe ja nicht das es nicht sinnvoll ist ÜH zu tragen, aber es hat mir noch keiner eine RECHTLICHE Grundlage gezeigt, in der explizit drinne steht, das mehrlagige ÜH für den IA vorgeschrieben sind!
Ich habe nur belegt, dass der LFV und die GUV Bayern die momentane Ausrüstung (Bayern2000),
für ausreichend halten.
Sollange diese nicht Ausdrücklich vorgeschrieben sind, wird es immer einige geben die nicht umrüsten.
Gleiches gilt für Handschuhe und Nomexhauben/Hollandtücher.

Wie geschrieben, ich bin pro ÜH.

Gruß
Jan


Dieses ist meine persönliche Meinung, nicht die eines Anderen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg443760
Datum30.11.2007 18:47164815 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Johannes KrauseIch kann mir sehr gut vorstellen, dass bei einigen, die den Brandschutzneuerungen eher konservativ gegenüber stehen auf Namen wie UC, JS,CP, und wer alles noch unterschrieben hat recht allergisch reagieren....

Um es mit den Worten von Franz Josef Strauß zu sagen:"konservativ sein, heißt an der Spitze des Fortschritts zu marschieren." Vielleicht hören ja einige Bayern darauf.

Und letztendlich spielt es doch garkeine Rolle was Uli oder Christian sagen. Es wird doch niemand gezwungen sie zu mögen.

Werft einen Blick in die UVV, befasst euch mal ein paar Stunden mit den einschlägigen Unfällen und dann schaltet einfach mal das Gehirn ein. Es wird doch immer das hohe Lied der Kameradschaft gesungen: Wer seinen Atemschutzgeräteträgern im Jahr 2007 (!) die notwendige PSA versagt, der handelt grob unkameradschaftlich.

Ansonsten wurde hier alles zum x hoch n-ten Male dargestellt. Einige Leute müssen wohl immer wieder mit ihrer Gesundheit bezahlen, damit sich bei dem Thema was tut.


Beste Grüße Sven

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8F., Wernau / Baden-Württemberg443761
Datum30.11.2007 18:50164715 x gelesen
Geschrieben von Jan WeverIch habe nur belegt, dass der LFV und die GUV Bayern die momentane Ausrüstung (Bayern2000),
für ausreichend halten.


Die Meinung des LFV ist wie erwähnt vollkommen irrelevant.
Und solange die selbe UVV wie im Rest Deutschlands auch in Bayern gilt ist die Rechtsgrundlage 1:1 die selbe. Auch in den anderen Bundesländern wird die gesamte PSA nur auf Grund dieser UVV getragen.


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung zum Thema wieder!

Christian Fischer
Wernau


P. S.: Besucht uns doch mal auf unseren Internetseiten: www.feuerwehr-wernau.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 B.8, Alzenau-Michelbach / Bayern443762
Datum30.11.2007 18:50164826 x gelesen
Hallo Jan,

Geschrieben von Jan WeverWie gesagt, der LFV Bay schreibt keine Überhosen vor.
Es findet momentan ein Umdenken statt, denn ÜH werden jetzt Bezuschusst, aber vorgeschrieben sind sie immer noch nicht.


Der LFV könnte auch garnichts vorschreiben....siehe bereits vorangegangene Antworten.

Wenn es jemand könnte, dann das StMI.

In dem Thread Bayern: Sonderförderprogramm Überhosen hatte ich zu dem Thema folgendes geschrieben:

Hmm...lass uns den Vorgang doch mal ein wenig betrachten....wobei diese Betrachtung subjektiv nur meine Meinung darstellt:

1. Weiss das StmI um die Notwendigkeit von Überhosen? Antwort: Ja, denn die Mitarbeiter dort sind fachlich sehr versiert und haben meiner unmaßgeblichen Meinung nach eine positive Haltung (sonst würde ja auch keine Fördermaßnahme erfolgen) gegenüber Überhosen.

2. Könnte das StmI auf Grund gewonnener Erkenntnisse die Verwendung von Überhosen landesweit anordnen? Ja....aber: der springende Punkt in so einem Fall dürfte das - aus finanzpolitischer Sicht des Landes böse - Konnektivitätsprinzip sein. Sprich: wer die Musik bestellt, muss auch bezahlen.....ich glaube da liegt der Hase im Pfeffer.

Insofern ist das vom StmI angebotene Förderprogramm doch ein guter Weg: Es zeigt eine gewisse Grundhaltung und limitiert die Kosten für das Land.

Nun ist es jeder Wehr / Kommune selbst überlassen hier entsprechend aktiv zu werden.

Ich hoffe das möglichst viele die Gelegenheit ergreifen und endlich entsprechende Beschaffungsmaßnahmen durchführen. Günstiger wird es für die Kommunen vermutlich in Zukunft nicht mehr möglich sein


Ist der Hintergrund damit vielleicht etwas klarer geworden?

MkG MB


Dieser Beitrag gibt wie immer nur meine persönliche Meinung wieder.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAdri8an 8R., Bergrheinfeld/Wuppertal / Bayern443765
Datum30.11.2007 19:05164853 x gelesen
Hallo,


Zum LFV wurde ja schon was geschrieben...

Geschrieben von Jan WeverIch habe nur belegt, dass der LFV und die GUV Bayern die momentane Ausrüstung (Bayern2000), für ausreichend halten.

Und wieso veröffentlicht der GUVV dann sowas, wenn die alte Kleidung so "ausreichend" wäre?


mkG
Adrian Ridder

Take Care, Be Careful, Stay Safe!

deutscher Teil von firetactics.com

atemschutzunfaelle.eu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443772
Datum30.11.2007 20:18164744 x gelesen
Tach

was passiert wenn ein Müllmann statt einer orangenen Weste nach EN (371?) eine schwarze trägt, weil der Bayrische Landesmüllmannverein diese für ausreichend hält und der OB der Stadt München die kauft weil die 3RM40 billiger sind?

Richtig
ggf
1) Regress durch den Unfallversicherer
2) Strafverfahren
3) Zivilrechtliche Forderungen

Und was ist wenn ein Feuerwehrmann schwerste Verbrennungen erfährt weil er statt mit EN (469?) in grobes Sackleinen gewandet war? Was passiert dann mit dem OB ?

Auch richtig

Wenn man das ganze mal verstanden hat (Feuerwehrmann = AN; Gemeinde = AG) ist der Spass relativ schnell entzaubert


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Departement Saare 443774
Datum30.11.2007 20:23164748 x gelesen
ROFL..

Geschrieben von Christi@n PannierEinen der Pistole auf den Hinterkopf zielt und sagt "Unterschreib jetzt endlich die Bestellung"?

Eher einen der einen Sack voll Geld oder eine Kiste Überhosen bringt.


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst
***

Aus gegebenem Anlass:
Liebe Mitleser, dieses ist einzig und alleine meine Meinung, über die man gerne mit mir reden kann. Disskusionen hinter meinem Rücken messe ich keinerlei Wert zu.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.443804
Datum30.11.2007 21:41164833 x gelesen
Geschrieben von Jan Weveraber es hat mir noch keiner eine RECHTLICHE Grundlage gezeigt, in der explizit drinne steht, das mehrlagige ÜH für den IA vorgeschrieben sind!
Was willst du eigentlich? Es wurde dir jetzt doch x mal lang und breit erklärt! Wenn du noch öfter fragst, wirds auch nicht anders.
Diejenigen, die ihr Hirn einschalten, haben ÜH beschafft, oder beschaffen jetzt mit der Förderung.


MkG.
Christof

http://www.feuerwehr-vilseck.de/index1.htm



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8H., Auerbach / Bayern444920
Datum05.12.2007 17:19164862 x gelesen
Mit freundlichen Grüßen von Herrn Thomas Roselt, GUV Bayern:

In der BGI 8558 Sicherer Feuerwehrdienst steht auf Seite 10 extra groß: "Unfallverhütungsvorschriften sind keine Empfehlungen, sie haben Gesetzeskraft!"

Und in der BGI 8651 Sicherheit im Feuerwehrdienst steht auf Seite 21, dass bei extremer Wärmebelastung oder der Gefahr eines Feuerübersprungs (beides ist im Innenangriff gegeben) eine Einsatzhose der Leistungsstufe 2 nach DIN EN 469 gefordert wird.

beste Grüße,

Markus


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt