alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRollschläuche im Schlauchtragekorb29 Beträge
RubrikFeuerwehrtechnik
Infos:
  • 3 Rollschläuche im Tragekorb
  •  
    AutorMich8ael8 K.8, Recklinghausen / NRW405090
    Datum25.05.2007 16:2723925 x gelesen
    Hallo,

    ich habe hier mehrfach gelesen, dass es Feuerwehren gibt die ihre Schlauchtragekörbe nicht mit gebuchteten Schläuchen bestücken sonden mit Rollschläuchen. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Denn wenn ich einen doppelt gerollten Schlauch in den Korb stelle läuft ja nur der innere oder der äußere ab. Die andere hälfte würde sich doch hoffnungslos verknoten oder täusche ich mich da.

    Ich kenne nur die Variante mit 3 C Schläuchen in Buchten.

    Ich hoffe mir kann hier jemand die andere Variante erklären vllt. sogar mit einem Bild


    MFG

    Michael


    Das ist meine Meinung und wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü405114
    Datum25.05.2007 17:0818323 x gelesen
    Hi,
    ich habe mal ein Bild von einem Tragekorb mit 3 Rollschläuchen in den Threadcontainer gestellt.
    Momentan habe ich kein Bild von unsrer Version (2 mal Buchten, 1 mal Roll).
    Ersetzen einfach die ersten (untersten) 2 Rollschläuche durch normal in Buchten gelegte Schläuche und schließen daran dann den doppelt gerollten an. Dessen Ende wird zuerst aus dem Tragekorb gezogen. Dabei fällt dieser recht schnell raus und wird so automatisch durch´s hinterherziehen ausgerollt. Dann folgen die 2 "gebuchteten".
    ...
    Ich besorg´ ein Bild.


    ---
    Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
    Gregor Gehrke
    FF Mannheim, Abt. Feudenheim
    http://www.ff-feudenheim.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405123
    Datum25.05.2007 17:5718186 x gelesen
    Geschrieben von Gregor GehrkeErsetzen einfach die ersten (untersten) 2 Rollschläuche durch normal in Buchten gelegte Schläuche und schließen daran dann den doppelt gerollten an. Dessen Ende wird zuerst aus dem Tragekorb gezogen. Dabei fällt dieser recht schnell raus und wird so automatisch durch´s hinterherziehen ausgerollt. Dann folgen die 2 "gebuchteten".

    und wo ist da der Voteil? Abgesehen davon, dass die meisten Schläuche in den meisten Tragekörben dabei ein "Platproblem" bekommen dürften...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü405125
    Datum25.05.2007 18:1417984 x gelesen
    Bisher hat´s immer gepasst.
    Eigentlich machen wir das nur, weil der Korb etwas schneller und unkomplizierter gepackt ist.
    Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sind zwei Schläuche recht zügig reingelegt, der dritte macht immer Ärger, vor allem, wenn sich nach und nach noch etwas Luft im Schlach staut.


    ---
    Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
    Gregor Gehrke
    FF Mannheim, Abt. Feudenheim
    http://www.ff-feudenheim.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Schwaikheim / Baden-Württemberg405128
    Datum25.05.2007 19:0617987 x gelesen
    Also ich habe so einen Schlauchtragekorb mit 3 C-Rollschläuchen vor ein paar Wochebn zum ersten mal bei einer anderen Wehr gesehen, und da lief das Abrollen eigentlich ohen Probleme, da es ein spezieller Korb war wo die Schläuche ne extra Führung haben und jeder in der mitte gelöagert ist.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg405130
    Datum25.05.2007 19:4217954 x gelesen
    Hallo,

    also m.W.n. sind die Schlauchtragekörbe dafür ausgelegt worden 3 C-Schläuche á 15m in Buchten aufzunehmen. Da bei uns in der Region nur 20m C-Schläuche verbreitet sind passen bei uns nur 2 Schläuche in Buchten hinein.

    Bei dem Bild staune ich über den trotz 3 Rollschläuche (nehme an á 15m) noch vorhandenen Platz


    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW405171
    Datum26.05.2007 00:4917834 x gelesen
    Hi,

    Geschrieben von Michael Krimpertich habe hier mehrfach gelesen, dass es Feuerwehren gibt die ihre Schlauchtragekörbe nicht mit gebuchteten Schläuchen bestücken sonden mit Rollschläuchen. Ich kann mir darunter nichts vorstellen. Denn wenn ich einen doppelt gerollten Schlauch in den Korb stelle läuft ja nur der innere oder der äußere ab. Die andere hälfte würde sich doch hoffnungslos verknoten oder täusche ich mich da.

    Wir haben das eine zeitlang praktiziert und wieder geändert. Auf freier Strecke ging das ganz gut, wenn man aber z.B. ins Treppenhaus oder Gebäude geht, gab es sehr schnell Schlauchsalat, da der Schlauch sehr oft in großen Buchten und teilentrollt aus dem Korb gefallen ist. Also mehr Aufwand beim Bestücken, aber dafür Anwendungssicherheit in Einsatz und Übung.


    Gruß,
    Christian Rieke

    ***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern405189
    Datum26.05.2007 09:5517909 x gelesen
    Hallo Zusammen,

    "JA", es gibt Tragekörbe in dennen man 3 Rollschläuche wickeln kann so genannte Schlauchwickelkörbe. Vertrieben werden diese Körbe von der Firma Schutz+Technik in Burgau. Wir haben bei uns auch auf diese Körbe umgestellt da das Bestücken viel einfacher und schneller geht. Schaut mal hier.


    Schlauchwickelkorb


    Gruß aus Schwaben

    Timo Kröner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg405190
    Datum26.05.2007 10:2317648 x gelesen
    Ich kann mir die Bestückung der Schlauchtragekörbe nur dann mit Rollschläuchen vorstellen, wenn man C42 - 15m zur Verfügung hat.

    Sehe ich das richtig?

    MkG Georg


    Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

    http://www.feuerwehr-belzig.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü405194
    Datum26.05.2007 10:4017750 x gelesen
    Hi,
    da es (wie so oft) jede Menge pros und contras gibt:
    kennt jemand Möglichkeiten/Techniken, wie man möglichst einfach/schnell einen Tragekorb mit Buchten gefüllt bekommt?
    Ich denke an eine Art Schablone oder sowas.
    Das Ganze müsste dann für seitlich zu öffnende ebenso wie auch für von oben zu bestückenden Körbe existieren.
    Wenn die Industrie sowas noch nicht bietet (was aber ohnehin zu teuer wäre), baut man´s halt selber...

    Ideen?


    ---
    Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
    Gregor Gehrke
    FF Mannheim, Abt. Feudenheim
    http://www.ff-feudenheim.de

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r O8., Hamburg / HH405195
    Datum26.05.2007 10:4317924 x gelesen
    Moin,

    nach dem wir neuere, etwas kleinere, STK bekommen haben, kam auch von einer Wehr der Vorschlag, den Korb mit gerollten Schläuchen zu bestücken. Versuche bei uns haben jedoch gezeigt, dass beim Verlegen der Schlauch leicht verkantet und den weiteren Auslauf stoppt, bzw. die Rolle die Öffnung verstopft. Wir bestücken die STK weiter in Buchten.

    @Timo: Kann man seine Leitung mit dem Schlauchwickelkorb im Laufen verlegen? Das Video auf der Herstellerseite zeigt das nicht. Sieht da ehr nach Haspelersatz aus.


    MfG Peter

    FF Langenhorn-Nord

    --- Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine persönliche Meinung wider! ---

    AIM: fireraddatz

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405197
    Datum26.05.2007 10:4517960 x gelesen
    Hoi,


    Geschrieben von Gregor GehrkeWenn die Industrie sowas noch nicht bietet (was aber ohnehin zu teuer wäre), baut man´s halt selber...

    Gibts bei Ziegler und Barth zu kaufen, eine einfache Schablone um Buchten "vorzufertigen" oder die XXL-Variante, eine Füllmaschine.


    Gruß
    CS





    TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
    TROLL COLLECT - Trolls im Forum

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorKrön8er 8T., Elchingen / Bayern405270
    Datum26.05.2007 17:5917721 x gelesen
    Hallo Peter, Hallo Forum,


    natürlich kann man die Leitung auch im laufen verlegen. Für diese Tragekörbe gehen sowohl C42 als auch C52 15m Schläuche wobei ich sagen muss mit C42 tut man sich leichter.



    Gruß aus Schwaben

    Timo Kröner


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern405372
    Datum27.05.2007 13:0517831 x gelesen
    Hallo,

    wir haben diese Schlauchwickelkörbe auch seit etwa 2 Monaten. Ich muss sagen wir sind begeistert:

    - die Kupplungen liegen "ausserhalb" des Korbes in speziellen Führungen und verhaken beim Verlegen der Schläuche nicht mehr am Korbrahmen

    - das Verlegen im Laufen klappt ohne Probleme, besodners weil oben kein Tragegriff mehr angebracht ist, sondern ein Tragegurt, mit dem man den Korb nach vorne oder hinten austarieren kann

    - das Bestücken geht wesentlich einfacher und schneller.

    Grüße

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorThor8ben8 G.8, Leese <-> OS / Niedersachsen405391
    Datum27.05.2007 15:1417824 x gelesen
    Moin,

    Geschrieben von Andreas Wagnerwir haben diese Schlauchwickelkörbe auch seit etwa 2 Monaten. Ich muss sagen wir sind begeistert:

    dem Video nach kann ich das nich ganz nachvollziehen. Auf dem Parkplatz sieht das ja schön flink aus, aber im Treppenhaus? Eine riesige Bucht nachschleppen, die an jeder Erhebung (Treppe mit Schmiedeeisengeländer, Türfeststeller....) verhaken kann? 30 m Schlauch um mehrere Ecken gewunden nachziehen, wo er sich ggf. unter Türblätter oder Spalte zwischen Geländer und Treppe klemmt? Trupptrennung, weil einer beim Korb bleiben muss (im nicht verrauchten Bereich nicht ganz so kritisch, aber auch nich unbedingt wünschenswert, wenn vermeidbar). Der große Vorteil vom STK ist doch, dass man die Leitung zugleich in Angriffsrichtung verlegen kann und trotzdem der Schlauch gegenüber dem Boden nicht bewegt wird sondern so liegenbleibt und sich nicht verklemmt. Warum jetzt das Spielchen mit STK am Verteiler, ausziehen bzw. warten und dann fast leeren SWK hinterhertragen? Die paar Sekündchen die das schnellere ausziehen spart, braucht man dann wieder, um auf den zweiten Mann zu warten, der den Korb hinterherträgt.

    Geschrieben von Andreas Wagner
    - die Kupplungen liegen "ausserhalb" des Korbes in speziellen Führungen und verhaken beim Verlegen der Schläuche nicht mehr am Korbrahmen


    Bei 45m Schlauch im STK sind das maximal zwei Kupplungspaare. Sooo ein Problem? Ggf. durch kleinere Designänderungen am STK zu überarbeiten, oder so packen, dass die Kupplungen jeweils in einer kleinen Bucht heraushängen.

    Geschrieben von Andreas Wagner- das Verlegen im Laufen klappt ohne Probleme, besodners weil oben kein Tragegriff mehr angebracht ist, sondern ein Tragegurt, mit dem man den Korb nach vorne oder hinten austarieren kann

    Gurt beschaffen (Sport- oder Waffengeschäft? D-Schlauch recyclen?), zwei Karabiner dran und am normalen STK einklipsen?

    Geschrieben von Andreas Wagner- das Bestücken geht wesentlich einfacher und schneller.

    Das stimmt wohl. Aber ob das sooo ein großer Faktor ist, wie schnell das Fahrzeug wieder einsatzbereit ist?

    Was ich da auf dem Video sehe - kann man nicht einfach eine Trennwand zwischen zwei C-Fächern rausnehmen, einen langen Klett-Gurt durch zwei nebeneinanderliegende, vorgekuppelte Rollschläuche ziehen und dann dieses Bündel zum Verteiler mitnehmen? Dort aufmachen und losrennen. Ist IMHO ähnlich in der Anwendung und hat das gleiche Problem mit dem hinterziehen des Schlauches anstatt ihn aus dem Korb abzulegen.


    Gruß,
    Thorben


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern405393
    Datum27.05.2007 15:4117629 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Thorben Gruhldem Video nach kann ich das nich ganz nachvollziehen. Auf dem Parkplatz sieht das ja schön flink aus, aber im Treppenhaus? Eine riesige Bucht nachschleppen, die an jeder Erhebung (Treppe mit Schmiedeeisengeländer, Türfeststeller....) verhaken kann? 30 m Schlauch um mehrere Ecken gewunden nachziehen, wo er sich ggf. unter Türblätter oder Spalte zwischen Geländer und Treppe klemmt? Trupptrennung, weil einer beim Korb bleiben muss (im nicht verrauchten Bereich nicht ganz so kritisch, aber auch nich unbedingt wünschenswert, wenn vermeidbar). Der große Vorteil vom STK ist doch, dass man die Leitung zugleich in Angriffsrichtung verlegen kann und trotzdem der Schlauch gegenüber dem Boden nicht bewegt wird sondern so liegenbleibt und sich nicht verklemmt. Warum jetzt das Spielchen mit STK am Verteiler, ausziehen bzw. warten und dann fast leeren SWK hinterhertragen? Die paar Sekündchen die das schnellere ausziehen spart, braucht man dann wieder, um auf den zweiten Mann zu warten, der den Korb hinterherträgt.

    sorry ich hätte vielleicht etwas ausführlicher beschreiben sollen, wie wir den Korb anwenden. Wir wenden ihn nicht so wie im Video an, sondern wie einen ganz normalen Korb. Die Schläuche werden vom Verteiler zur EST verlegt wie bisher auch, ohne sie vorher aus dem Korb zu ziehen. Ich vermute mal, die Jungs um Video machen das nur, weil hier für eine Leistungsprüfung geübt wird. Das ganze entspricht meiner Ansicht nach nicht der Realität.

    Grüße

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405574
    Datum28.05.2007 19:0418045 x gelesen
    Geschrieben von Christian RaulederAlso ich habe so einen Schlauchtragekorb mit 3 C-Rollschläuchen vor ein paar Wochebn zum ersten mal bei einer anderen Wehr gesehen, und da lief das Abrollen eigentlich ohen Probleme, da es ein spezieller Korb war wo die Schläuche ne extra Führung haben und jeder in der mitte gelöagert ist.

    Klar, das dürfte der hier sein, oder?
    http://www.schutz-technik.de/files/flyerweb_2007_1.pdf

    Was macht man eigentlich mit den Teilen, wenn der Einsatz mal nicht nur bis zu den 3 Eimern geht....?
    http://www.schutz-technik.com/angebot.htm

    Sorry, das ist doch ein schlechter Witz!
    Erst zieht man 2 Schläuche aus dem STK, dann läuft man mit einem Schlauch im STK als Reserve nach vorn - oder hab ich mich da nur verguckt und den tieferen Sinn nicht verstanden?


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405579
    Datum28.05.2007 19:0817816 x gelesen
    Geschrieben von Andreas Wagner- die Kupplungen liegen "ausserhalb" des Korbes in speziellen Führungen und verhaken beim Verlegen der Schläuche nicht mehr am Korbrahmen

    klappt das auch mit alten und neuen Schläuchen?
    auch mit C 42/52?


    Geschrieben von Andreas Wagner- das Verlegen im Laufen klappt ohne Probleme, besodners weil oben kein Tragegriff mehr angebracht ist, sondern ein Tragegurt, mit dem man den Korb nach vorne oder hinten austarieren kann

    Kann mich nicht entsinnen, dass der Tragegriff jemals beim Verlegen gehindert hat...
    man sollte natürlich drauf achten, "richtige" Körbe mit entsprechend tarierten (Koffer-)Griffen zu beschaffen, die am besten seitliche Gitter/Verblechungen haben, damit die Kupplungen nicht hängen bleiben.

    Klappbare Körbe lassen sich ggf. auch leichter bestücken...


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorAndr8eas8 W.8, Viechtach / Bayern405587
    Datum28.05.2007 19:2517890 x gelesen
    Hallo Uli,

    Geschrieben von Ulrich Cimolinoklappt das auch mit alten und neuen Schläuchen?
    auch mit C 42/52?


    Prinzipiell klappt es mit C42/C52. Es wird ein wenig eng im Korb, wenn unten C52 Schläuche drin sind. Wir haben nur mehr wenige C52, die kommen dann nur oben in die Mitte, dann klappt es absolut problemlos.

    Geschrieben von Ulrich CimolinoKann mich nicht entsinnen, dass der Tragegriff jemals beim Verlegen gehindert hat...
    man sollte natürlich drauf achten, "richtige" Körbe mit entsprechend tarierten (Koffer-)Griffen zu beschaffen, die am besten seitliche Gitter/Verblechungen haben, damit die Kupplungen nicht hängen bleiben.

    Klappbare Körbe lassen sich ggf. auch leichter bestücken...
    #

    Unsere alten Körbe hatten leider nur Quergriffe, da war nicht viel mit austarieren. Beim Verlegen haben die alten Griffe nicht unbedingt gestört, nur bei den neuen können wir die Körbe je nach dem ob wir die Treppe rauf oder runter verlegen den Korb nach vorne oder hinten kippen. Damit läuft der Schlauch leichter raus...

    Die Vorgängerkörbe waren auch aufklappbar. Aber trotzdem gehts mit der Kurbel zum aufrollen im Korb wesentlich besser.

    Grüße

    Andreas


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMart8in 8P., Eckental / Bayern563219
    Datum10.06.2009 21:3615627 x gelesen
    Hat diese Schablone jemand zum Befüllen des Schlauchtragekorbs? Egal ob Eigenbau oder Gekauft.

    Gibts davon Fotos?
    Wäre mal interessant sowas zu sehen.


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorHolg8er 8R., Karlsbad / Ba.-Wü.563447
    Datum11.06.2009 23:5615271 x gelesen
    Hallo,

    Geschrieben von Martin Pfister
    Gibts davon Fotos?

    Bild auf Seite 19


    Gruß aus dem Nordschwarzwald
    Holger

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg563469
    Datum12.06.2009 08:4315148 x gelesen
    Eine interessante Frage wirft sich da auf,
    ist die Haltbarkeit der Schläuche.

    ein Rollschlauch hat keine Knicke wie gebuchtet Gelagert das kann mit der Zeit zu Beschädigungen an den Knickstellen führen bis hin zum Schlauchplatzer.

    Besonders wenn in den Tragekorb mit aller Gewalt mehr Schläuche hineingebuchtet werden wie vorgesehen.

    mfg Peter

    meine private Meinung

    FFw Trochtelfingen


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563471
    Datum12.06.2009 08:4615062 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lippein Rollschlauch hat keine Knicke

    Bei doppelt gerollten Schläuchen zumindest auch in der Mitte ein Knick ?


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg563472
    Datum12.06.2009 08:5015104 x gelesen
    Das ist richtig, bei Buchten aber zick knicke.

    mfg Peter


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563473
    Datum12.06.2009 08:5215067 x gelesen
    Geschrieben von Peter Lippbei Buchten aber zick knicke.

    Nach fast 15 Jahren STK-Erfahrung ruß ich sagen das mir keine übermäßigen schlauchplatzer bekannt sind,oder Auffälligkeiten bei der Prüfung.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorPete8r L8., Trochtelfingen / Baden Württemberg563477
    Datum12.06.2009 08:5915049 x gelesen
    Die in den C Tragekörben werden auch öfters benutzt und daher umgelagert.

    Wir haben Schlauchcontainer für Wasserförderung lange Wegstrecke gebuchtet, die mit dem GWT transportiert werden. Die werden nicht bei jedem Einsatz oder Übung benutzt und daher umgelagert.
    Da hatten wir bei einem Großbrand mehrere Schlauchplatzer aufgrund der Lagerung.
    seither buchten wir etwas großzügiger ( ein paar Schläuche weniger pro Container.
    Siehe Beladung GWT
    GWT Beladung

    mfg Peter

    wie immer meine private Meinung


    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     
    AutorMich8ael8 R.8, GL (Köln) / NRW563478
    Datum12.06.2009 09:0215031 x gelesen
    Geschrieben von Peter LippWir haben Schlauchcontainer für Wasserförderung lange Wegstrecke gebuchtet,

    Haben wir auch, aber erst relativ kurz und mit neuen Schläuchen bestückt,
    so das bisher keine Erfahrungen mit Ausfällen vorhanden sind.


    mit freundlichen Grüßen

    Michael Roleff



    Wer Schreibfehler findet darf sie behalten ,-)

    Beitrag bewerten

    Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

     

     ..
    zurück


    Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt