alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFeuerwehr im Gemeinderat; war: Hilfe beim Wettkampf5 Beträge
RubrikJugendfeuerwehr
 
AutorSeba8sti8an 8K., Grafschaft / RLP (KLF-Land)405153
Datum25.05.2007 21:299232 x gelesen
Ich möchte mal einen anderen IMHO sehr interessanten Aspekt der Wehr Heukewalde zeigen, auf den ich mittels google-Suche über dieselbe gestoßen bin:

Unter http://www.deutschland-informativ.de/stadt-heukewalde.html ist zu finden:

Seit der Kommunalwahl vom 27. Juni 2004 setzt sich der Gemeinderat wie folgt zusammen:

* CDU - 2 Sitze (30,4 %)
* Unabhängige - 2 Sitze (38,4 %)
* Freiwillige Feuerwehr Heukewalde - 2 Sitze (31,3 %)


@Markus Piewak (übrigens: interessante E-Mail-Adresse hast du)
Wie ist es dazu gekommen, eine Gruppierung "Feuerwehr" für die Kommunalwahl zu bilden? Verrat doch mal ein bißchen über Historie, Tätigkeiten und Zukunft dieser "Fraktion".


Alles natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung! Wäre auch langweilig, wenn jeder diese Meinung haben würde...

Meine Wehr: http://www.ffw-grafschaft.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio405162
Datum25.05.2007 22:536682 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Sebastian KruppWie ist es dazu gekommen, eine Gruppierung "Feuerwehr" für die Kommunalwahl zu bilden? Verrat doch mal ein bißchen über Historie, Tätigkeiten und Zukunft dieser "Fraktion".

Sagen wir mal so.... das scheint in dieser Ecke nicht ganz unüblich zu sein.
Schaut man sich mal die Wahlergebnisse auf Webseiten des Thüringer Landesamtes für Statistik an, dann stellt man fest, dass im Wahlkreis 077 Altenburger Land die Freiwillige Feuerwehr (gemeint sind aber wohl eher Feuerwehrvereine) recht häufig anzufinden sind. So erhielten Feuerwehren bei der Kommunalwahl 2004 in

Drogen (kein Witz!) 53,8%
Fockendorf 77,6% (fast schon beängstigend)
Fronsdorf 42,3%
Gerstenberg 39,2%
Göllnitz 35,2%
Göpfersdorf 41,5%
Großröda 53,6%
Mehna 96,7% (das gabs doch vor 89 auch schon mal, oder) und alle Sitze
Tegwitz: 90,6% (der Stimme, aber alle Sitze)
Thonhausen: 61,5%

der Stimmen (um die Liste nicht zu lang werden zu lassen habe ich nur die Orte aufgeführt, in denen auf "Feuerwehr" oder "FFW" (ich gehe mal davon aus, dass mit "FW" die Freien Wähler gemeint sind) mehr als 33% der abgegebenen Stimmen entfielen.
Eine Besonderheit ist sicherlich Jonaswalde. Hier lieferten sich offenbar zwei rivalisierende Gruppen der örtlichen Feuerwehr einen erbitternden Kampf um die Macht im Kommunalparlament. Es siegte FFW Nisch mit 47,2% vor FFW Jonas mit 31,6%.
In Mehna und Tegwitz traten außer der Feuerwehr nur Einzelbewerber an. In den anderen Gemeinden waren oftmals Garten- und Bauernvereine die ärgsten Gegner. Die bekannten Parteien fehlen völlig.
Nun muß man aber dazu sagen, dass das fast ausnahmslos Dörfer mit weniger als 800 Einwohnern sind, viele so klein, dass man da abends eigentlich nur fernsehen oder sterben kann. Insofern machen die jeweils sechs Gemeinderatsmitglieder da auch nicht wirklich große Politik.
In einigen Gemeinden in dieser Gegend stellt die Feuerwehr übrigens folgerichtig auch die Bürgermeister, in Fockendorf hat Karsten Jähnig mit Übernahme des Bürgermeisteramts seine Funktion als Ortsbrandmeister abgegeben.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen405166
Datum26.05.2007 00:036335 x gelesen
gemeint sind aber wohl eher Feuerwehrvereine

Wollen wir es mal hoffen, daß das so gemeint ist. Wäre ansonsten sehr interessant, wenn ein Teil der Exekutive die Legislative übernimmt.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMark8us 8P., Heukewalde / Thüringen405541
Datum28.05.2007 16:546712 x gelesen
Geschrieben von ---Sebastian Krupp--- Wie ist es dazu gekommen, eine Gruppierung "Feuerwehr" für die Kommunalwahl zu bilden? Verrat doch mal ein bißchen über Historie, Tätigkeiten und Zukunft dieser "Fraktion".

Historie kann ich net viel sagen, außer das es in Heukewalde schon sehr lange die "Fraktion" Feuerwehr im Gemeinderat gibt. Ich wohne seit meiner Geburt in Heukewalde und es gab schon vor "meiner Zeit" diese "Fraktion".

Tätigkeiten: Beschlüsse zugunsten der FFW, "normale" Beschlüsse, ect.

Zukunft: es wird sie auch weiterhin geben


Alles meine persönliche Meinung

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8 D.8, Bad Hersfeld / Hessen405542
Datum28.05.2007 17:056355 x gelesen
Ich wohne seit meiner Geburt in Heukewalde und es gab schon vor "meiner Zeit" diese "Fraktion".

AFAIK durften damals recht viele interessante Kräfte an der Beschlußfassung (oder wie auch immer man das nennen möchte) auf Kommunalebene mitwirken.

MkG
Marc


Brandschutzverein Hersfeld e.V.Aktuelle Infos: Empfehlung Helmkennzeichnung (PDF)
Flyer: "Selbstschutz Grundkurs" (PDF)

Artikel 5 - Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.05.2007 21:18 Chri7sto7ph 7M., Drakenburg Hilfe beim Wettkampf
 25.05.2007 21:29 Seba7sti7an 7K., Grafschaft
 25.05.2007 22:53 Chri7sti7@n 7P., ein Badner in Leipzig
 26.05.2007 00:03 Marc7 D.7, Bad Hersfeld
 28.05.2007 16:54 Mark7us 7P., Heukewalde
 28.05.2007 17:05 Marc7 D.7, Bad Hersfeld
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt