alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaEinsatzgrundsatz 'gleichartige Geräte' in HH nicht eingehalten12 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen405217
Datum26.05.2007 12:466499 x gelesen
Gerade gefunden:

klick

Da werden Filtergeräte und Isoliergeräte zusammen eingesetzt. s. 2.Bildreihe, 3.Bild


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar405220
Datum26.05.2007 12:485410 x gelesen
1.) wie war der Trupp zusammengesetzt?
2.) Sieht für mich nach Nachlöscharbeiten aus. Frei dem Motto: Ihr macht noch die Geräte leer, alles andere kann Filter verwenden...


Mit kameradschaftlichem Gruß

Florian

****
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

- langsam ist sicher und sicher ist schnell -

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen405221
Datum26.05.2007 12:505409 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch
1.) wie war der Trupp zusammengesetzt?
2.) Sieht für mich nach Nachlöscharbeiten aus. Frei dem Motto: Ihr macht noch die Geräte leer, alles andere kann Filter verwenden...


Wenn´s eine Erklärung nach Punkt2 von Dir gibt, ist ja auch alles ok.

Ist aber mal wieder interessant und gut zu wissen was dahinter steckt. Will ja auf niemanden mit dem Finger zeigen oder gar verurteilen....


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW405222
Datum26.05.2007 12:545324 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Lars TiedemannWenn´s eine Erklärung nach Punkt2 von Dir gibt, ist ja auch alles ok.

Das war das erste, was ich dabei gedacht habe. Sinnvolle Geräteauswahl!!

Geschrieben von Lars TiedemannIst aber mal wieder interessant und gut zu wissen was dahinter steckt. Will ja auf niemanden mit dem Finger zeigen oder gar verurteilen....

Stimmt, DAS hat man insbesondere an der Überschrift gemerkt!!!


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen405223
Datum26.05.2007 12:595336 x gelesen
zufrieden wenn ich "vermutlich" geschrieben hätte oder die Satzzeichen "???" benutzt hätte?!

Erbsenzähler...! :-)


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein405225
Datum26.05.2007 13:125394 x gelesen
Hallo,

1. würde ich auf Bilder nicht allzu viel geben. Man sieht den Ausschnitt aus eben gerade der Sekunde und da kann alles Mögliche und Nichts passiert sein.

2. Sieht das sehr nach Nachlöscharbeiten aus. Na und? Da sehe ich nun absolut nichts Schlimmes. Man sollte immer die Verhältnismäßigkeit wahren.

3. Mit dem Finger auf andere zeigen ist immer nicht so toll. Alleine die Überschrift finde ich schon ganz schön reißerisch. Muss sowas immer sein? Wenns wirkich was dolles ist ok, aber sowas?

Viele Grüße
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorLars8 T.8, Oerel / Niedersachsen405227
Datum26.05.2007 13:185370 x gelesen
Na ist ja toll.

Warum werde ich nun zerrissen, weil ich was zur Diskussion gestellt habe und andere große Mitglieder hier im Forum dürfen so was freibrieflich machen?!


Gruß
Lars


P.S.:
alles meine persönliche Meinung

http://www.feuerwehr-oerel.de
http://www.feuerwehr-oerel.de/feuerwehr/index.php

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenn8ing8 P.8, Nordhastedt / Schleswig-Holstein405230
Datum26.05.2007 13:355278 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Lars TiedemannWarum werde ich nun zerrissen, weil ich was zur Diskussion gestellt habe und andere große Mitglieder hier im Forum dürfen so was freibrieflich machen?!

Wir (zumindest ich) unterscheiden hier nicht nach "großen" oder "kleinen" Mitgliedern. Jeder kann hier seine fachliche Meinung austauschen. Es kommt eben auf das "wie" an.
Wir haben in der Vergangenheit hier schon sooo viele Fotos von Einsätzen diskutiert und am Ende kam dann meistens "kann man auch anders sehen" oder ein Betroffener, der in der Situation anwesend war, hat die Situation erklärt und es war alles halb so wild. Deshalb würde ich ganz einfach vorsichtig mit der Interpretation von Einsatzfotos sein.
Etwas anders sieht es doch im taktischen Bereich aus, wenn jemand öffentlich eine fragwürdige Taktik verbreitet oder eine Technik (Fahrzeuge, Löschsysteme etc.) einsetzt, die mit der gängigen Taktik nicht zu vereinen sind. Das wiederum kann man auch recht gut auf Fotos erkennen.
Ich hoffe, ich konnte damit ein paar Hinweise geben.

Viele Grüße
Henning


Dieser Beitrag gibt ausschließlich meine eigene Meinung wieder.
www.florian-dithmarschen.de - die private Feuerwehrseite

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen405231
Datum26.05.2007 13:425359 x gelesen
Geschrieben von Florian Besch 1.) wie war der Trupp zusammengesetzt?
2.) Sieht für mich nach Nachlöscharbeiten aus. Frei dem Motto: Ihr macht noch die Geräte leer, alles andere kann Filter verwenden.


Wenn ich da genau hingucke erkenne ich auf dem Foto drei Mann.
Also waren vermutlich zwei Trupps auf dem Dach.
Ich gehe davon aus, dass nur INNERHALB eines Trupps gleichartige Geräte verwendet werden müssen, und wenn da zwei Trupps auf dem Dach sind kann doch ein Trupp noch PA tragen und der andere Filtergerät!?
Gruß Jago


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern405232
Datum26.05.2007 13:505314 x gelesen
Geschrieben von Lars TiedemannErbsenzähler...! :-)

Sagt grad der richtige. :-(

So wie es für mich aussieht ist das eine sinnvolle Geräteauswahl, und wenns dich so brennend interessiert dann frag ich mich warum das hier im Forum mir reißerischer Überschrift reinschreibst und nicht einfach bei der Pressestelle der Feuerwehr Hamburg nachfragst? Die helfen dir sicher weiter.


MKG
Christian





TROLLWUT! Gefährdeter Bezirk! Zwangsregistrierung JETZT!
TROLL COLLECT - Trolls im Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio405263
Datum26.05.2007 16:445306 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lars TiedemannGerade gefunden:

klick

Da werden Filtergeräte und Isoliergeräte zusammen eingesetzt. s. 2.Bildreihe, 3.Bild


Auf dem 3. Bild in der 2. Bildreihe sehe ich einen Feuerwehrmann mit Maske und Filter.
Wie du da auf die Idee kommst, es seien Einsatzgrundsätze nicht eingehalten, ist mir ein Rätsel?

Zu deiner Info:
Der Einsatzgrundsatz gleichartige Atemschutzgerätetypen einzusetzen gilt erstens innerhalb eines Trupps und zweitens für Isoliergeräte (kann man nachlesen: FwDV 7, Punkt 7.2, erster Unterpunkt).


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio405265
Datum26.05.2007 16:545284 x gelesen
Tach, Post!

Geschrieben von Lars TiedemannWarum werde ich nun zerrissen, weil ich was zur Diskussion gestellt habe

Ich persönlich habe den Eindruck, dass du die Einsatzgrundsätze nach FwDV7 nicht verstanden hast, aber im Gegenzug einem Einsatzleiter der BF Hamburg vorwerfen willst, er habe dagegen verstoßen.


MkG,
Christi@n

-------------------------------------------------
Fumus ignem

- This is my very own opinion... -

Miss Unsexy 2007: Platz 27

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt