alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

banner

Sortierung umschalten zurück

Thema'Düsseldorfer Fragen'9 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern405529
Datum28.05.2007 16:335521 x gelesen
Hallo,
ich beschäftige mich jetzt schon eine ganze weile mit der Feuerwehr Düsseldorf. Bei deren
Fahrzeugen sind bei mir ein paar Fragen aufgekommen.

1. An FW 10 ist ein Gerätewagen Sprungretter sationiert. Was genau ist seine Beladung (Lorsbach/Esser?)? Wie ist er in´s Einsatzkonzept eingegliedert (Lorsbach sind ja auf den
LFs und eine Esser auf dem GW-HR)?

2. In der Ausschreibung zu den neuen HLFs steht (ich zitiere) "Saugschlauch A-110-1500-K mit
Schnellkupplungsgriffen (je 2 aneinandergekuppelt, mit einfachen ca. 3 m langen Seilen mit
Seilkausche als Abladehilfe an den jeweiligen Enden, Entnahme über das Fahrzeugheck über
Rollen etc. erleichtert) ... 4 Stk.", wie genau soll das funktionieren? Die LF 20/6-WV sind so
wie ich das auf den Fotos sehe schon mit diesem System ausgestatten, oder?

Wäre toll wenn ich darauf ein paar Antworten bekommen könnte. Natürlich auch gerne von
"Nicht-Düsseldorfern", vielleicht haben ja auch andere Erfahrungen mit diesen Systemen.

Gruß
Fabian

P.S. Sollte das schon mal behandelt worden sein, dann hab ich es nicht gefunden. Auch nicht unter "Suche". Liegt vielleicht daran dass ich relativ neu im Forum bin. Bitte nicht gleich komplett in der Luft zerreißen, danke!


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDomi8nik8 G.8, Grünsfeld / Baden-Württemberg405554
Datum28.05.2007 17:524709 x gelesen
uuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuulli *ruf*


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405582
Datum28.05.2007 19:134781 x gelesen
Geschrieben von Fabian Rehbeinich beschäftige mich jetzt schon eine ganze weile mit der Feuerwehr Düsseldorf.

nett, aber warum?


Geschrieben von Fabian Rehbein1. An FW 10 ist ein Gerätewagen Sprungretter sationiert. Was genau ist seine Beladung (Lorsbach/Esser?)?

Noch Esser, der läuft aber aus, wird nicht mehr produziert/gewartet, als Nachfolger dann das SP 40 von Lorsbach, weils sonst nix gibt.


Geschrieben von Fabian RehbeinWie ist er in´s Einsatzkonzept eingegliedert (Lorsbach sind ja auf den LFs und eine Esser auf dem GW-HR)?

Fährt zu allen P-Springt Einsätzen und von Anfang auf bestimmte Stichwörter der AAO.
Auf Brücken fährt der GW-H z.B. nach oben und der GW-Spr nach unten.

Geschrieben von Fabian Rehbein2. In der Ausschreibung zu den neuen HLFs steht (ich zitiere) "Saugschlauch A-110-1500-K mit
Schnellkupplungsgriffen (je 2 aneinandergekuppelt, mit einfachen ca. 3 m langen Seilen mit
Seilkausche als Abladehilfe an den jeweiligen Enden, Entnahme über das Fahrzeugheck über
Rollen etc. erleichtert) ... 4 Stk.", wie genau soll das funktionieren? Die LF 20/6-WV sind so
wie ich das auf den Fotos sehe schon mit diesem System ausgestatten, oder?


Genau so...
Übrigens wird die neue Norm zum HLF 10/6 auch aufgrund unserer Verhandlungen erstmals wieder längere Schläuche zulassen.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJago8 H.8, Hannover / Niedersachsen405588
Datum28.05.2007 19:274764 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolino
nett, aber warum?


Weil ihm vielleicht - wie mir auch - die BF D´Dorf in vielen Punkten führend erscheint, gerade was die Fahrzeugausstattung, PSA und auch die Ausbildung betrifft.
Da ist er bestimmt nicht der Einzige.
Auch ich lasse mir regelmäßig den "Feuermelder" kommen ;-)
Gruß Jago


Gruß Jago

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern405595
Datum28.05.2007 19:474787 x gelesen
Erstmal danke für die Antworten!

Und warum ich mich mit der Feuerwehr (BF und FF) Düsseldorf beschäftige:

1. Weil ich sie tatsächlich in sehr vielen Punkten als führend betrachte und

2. weil ich mich demnächst für die Stufenausbildung zum Brandmeister bei ihr bewerben werde.

(Übrigens das mit den Saugschläuchen ist mir immer noch nicht so klar: Wie genau stellt sich
denn der Entnahmevorgang mit der 3m-Leine dar? Kann auch sein dass ich ein bisschen auf
der Leitung stehe.)


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Ronnenberg / Niedersachsen405614
Datum28.05.2007 20:304748 x gelesen
Hallo Fabian,

ich hab mir gerade nochmal die Bilder vom 20/6 angeguckt. Von den Seilen ist auf dem Bild nichts zu erkennen, macht aber auch nix. Die Entnahme der Saugschläuche wird wie folgt gehen: Verzurrung lösen, dann am Seil ziehen und schon kommt der Schlauch aus der Lagerung gerutscht.

Grüße

Micha


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFabi8an 8R., Bad Kissingen / Bayern405618
Datum28.05.2007 20:384686 x gelesen
Aja!

Vielen Dank!


Meine Meinung ist nicht zwangsläufig die meiner Feuerwehr!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGeor8g M8., Belzig / Brandenburg405621
Datum28.05.2007 20:524733 x gelesen
Geschrieben von Fabian Rehbein2. In der Ausschreibung zu den neuen HLFs steht (ich zitiere) "Saugschlauch A-110-1500-K mit
Schnellkupplungsgriffen (je 2 aneinandergekuppelt, mit einfachen ca. 3 m langen Seilen mit
Seilkausche als Abladehilfe an den jeweiligen Enden, Entnahme über das Fahrzeugheck über
Rollen etc. erleichtert) ... 4 Stk.", wie genau soll das funktionieren? Die LF 20/6-WV sind so
wie ich das auf den Fotos sehe schon mit diesem System ausgestatten, oder?


Das System kenne ich noch ganz genau, und zwar waren auf verschiedenen Löschfahrzeugen aus DDR-Zeiten so eins entwickelt worden. Meistens waren 2 A-Saugschläuche á 2,50m miteinander schon fertig mit Saugkorb und Ventilleine verlastet, es konnte aber auch 3 A-Saugschläuche á 1,60m verlastet werden.
Also das System ist nicht neu.

MkG Georg


Alles steht im Schatten meiner eignen Meinung

http://www.feuerwehr-belzig.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlfr8ed 8K., Düsseldorf / NRW405640
Datum28.05.2007 22:394732 x gelesen
Geschrieben von ---Michael Wulf--- Von den Seilen ist auf dem Bild nichts zu erkennen

Hallo,

dieses System ist auch bei dem 20/6 nicht vorhanden, da muß noch mit Kraft gearbeitet werden.

Gruß

Alfred


Mein Haus, mein Auto, meine Meinung.



FF Düsseldorf Garath

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt