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ThemaPSA THL Brandschutz, war: Wetterschutz war:9 Beträge
Rubrikpers. Ausrüstung
 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW405968
Datum30.05.2007 08:316183 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinGeschrieben von Jago Hexel
Den Unterton kannst du dir schenken, lies mal nach:
"Technische Hilfeleistung bei LKW-Unfällen" von Südmersen et.al., da gibt es eine Muster-SER "THL beim Verkehrsunfall", dort wirst du das finden.


So sehr ich die Bücher und die Autoren (soweit ich sie bis jetzt real kennenlernen durfte) schätze, erlaube ich mir hier dann zumindest die Diskussion darüber zu führen bzw. nachzufragen warum dies so gefordert wird.


Wenn man schon einen Trupp dafür stellt, dann sollte der auch voll funktionsfähig sein. Zündet das Auto tatsächlich hat man keine Zeit erst entsprechende PSA zu holen.
Beweisvideos gibts u.a. aus den USA... v.a. was passiert, wenn dabei noch Benzin frei wurde und man das dann mit lustigem Sprühstrahl unters Auto spühlt... (Wer damals beim THL-Seminar mit Steve Taylor in Düdo dabei war, der kennt das eine Video auch, wo im Auto noch Personen eingeklemmt waren.)

Ich weiß, es ist ungeliebt, ich weiß, es macht kaum jemand, ich weiß, wenn man für den Brandschutz eh keinen hat, sondern das der RettTr am Fzg noch mitmachen muß, dann hat er da weder Zeit noch Nerven, noch Sinn für (und es stört ihn auch noch in seiner Arbeit). Stellt sich die Frage, ob da dann alles so richtig läuft...


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorJose8f M8., Gütersloh / NRW405993
Datum30.05.2007 11:034967 x gelesen
Geschrieben von ---Mathias Martin--- Das einzige was ich mir jetzt dahingehend vorstellen könnte, wären auslaufende Treibstoffe die mit einem Entstehungsbrand in Kontakt kommen. Wobei mMn zumindest eines von beiden rechtzeitig zu erkennen sein sollte.
Gibt es dazu Erfahrungen?


Ich habe noch keine, aber laut Ulli offensichtlich ja.

Darüber hinaus: Moderen Fahrzeuge haben immer verbautere Motorräume, die Wahrscheinlichkeit daß durch eine Deformierung des Motorraums brennbare Komponenten an heiße Teile gedrückt werden hat zugenommen.

Autogas, Hybridanlagen: Auch wenn die Systeme aus D i.d.R. sicher sind kannst Du die lustigen Eigenkonstruktionen aus Polen nicht mehr ausschließen.

Geschrieben von ---Mathias Martin--- Davon ab, wenn eine Volldurchzündung mit Augenblicklickem Vollbrand wahrscheinlich/möglich ist und der Trupp zum Schutz des Patienten so Nahe an das Fahrzeug heran muss, dann sollte er auch sofort unter Atemschutz tätig sein, was bedeuten würde, dass er die ganze Zeit bis auf das Anschließen des LA voll ausgerüstet in Bereitschaft zu sein hätte.
Was ist mit dem Inneren Retter? Trägt der auch Überbekleidung + zumindest Flammschutzhaube?


Ja, und wo ist dein Problem dabei- Der Sicherheitstrupp steht doch im normalen Brandeinsatz vom Grundkonzept her auch nur voll aufgerödelt herum.

Der innere Retter wird vermutlich auf diese Ausrüstung verzichten, da es ihm spätestens mit der Flammschutzhabe recht schwer fallen wird, ein Stethoskop zu benutzen.
Deshalb wird er im Falle einer Duchzündung auch seinen gesunden Instinkten folgen und zusehen, daß er raus kommt.
Noch ein Argument mehr dafür, daß der Brandschutztrupp so schnell wie möglich eingreifen kann.

Geschrieben von ---Mathias Martin--- Das zu einem gemeldeten Fahrzeugbrand Brandbekämpfungskleidung getragen wird, sehe ich als richtig an.

Auch ich sehe es als sinnvoll an, daß man zur mutmaßlichen Brandbekämpfung die dafür vorgesehene Schutzkleidung und Ausrüstung anlegt- es scheint mir eine gewisse elementare Logik zu beinhalten ;-)

Geschrieben von ---Mathias Martin--- Dann wäre es durchaus auch in Betracht zu ziehen, dass der ´Trupp bis auf das Anschließen auch mit PA und aufgesetzter Maske bereit steht

Wäre IMHO nicht nur in Betracht zu ziehen, sondern der Umkehrfall ohne PA zweckfrei- sonst kann der Trupp schon wieder nicht nah ran, wenn es erforderlich sein sollte.

Geschrieben von ---Mathias Martin--- und zumindest der Innere Retter ebenfalls eine dem Risiko angepasste PSA gegen Brandeinwirkung trägt.


Wäre schön, wenn es möglich wäre. Aber Gebrauch Stethoskop, Tastvermögen (Zugang stechen, verbinden) und sonstige Patientenbeobachtung bedingen da entsprechende Schutzlücken im Bereich von Kopf und Händen.


mit freundlichen Grüßen

Jo(sef) Mäschle



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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz405995
Datum30.05.2007 11:264946 x gelesen
Hallo zusammen!

Geschrieben von Mathias MartinDavon ab, wenn eine Volldurchzündung mit Augenblicklickem Vollbrand wahrscheinlich/möglich ist und der Trupp zum Schutz des Patienten so Nahe an das Fahrzeug heran muss, dann sollte er auch sofort unter Atemschutz tätig sein, was bedeuten würde, dass er die ganze Zeit bis auf das Anschließen des LA voll ausgerüstet in Bereitschaft zu sein hätte.

Ich denke da ist das Problem. Wenn es zu einem (Entstehungs)Brand kommt, dann muss man dann immernoch den Lungenautomaten anschließen. Je nach Automat braucht man dabei Hilfe zumal vermutlich jedem erstmal das Herz in die Hose rutscht. Wenn das lange dauert ist es auch kein Entstehungsbrand mehr. :-)

Anderes Problem. Je nach Außentemperatur kann es sein, dass einem bei aufgesetzter Maske diese beim Bereitstehen relativ leicht beschlägt und man deshalb einen teilweise blinden Brandschützer hat.

Ich persönlich denke deshalb, dass in den meisten Fällen die Sicherstellung des Brandschutzes auch ohne PA möglich ist, zumal das, wenn man bundesweit Einsatzbilder betrachtet, sowieso nicht häufig gemacht wird.

Grüße
Jörg


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AutorMatt8hia8s M8., Stockach / Baden-Württemberg406000
Datum30.05.2007 11:534905 x gelesen
Hallo Jörg.

Geschrieben von Jörg HeckWenn das lange dauert ist es auch kein Entstehungsbrand mehr. :-)
Genau das ist meine Frage, gibt es (realistische) Szenarien in denen ein Fahrzeug "praktisch aus dem nichts durchzündet"? Oder haben wir es generell zuerst einmal mit Entstehungsbränden zu tun, für die ich nicht zwingend Überbekleidung benötige?

Grüße
Matthias


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406006
Datum30.05.2007 12:325009 x gelesen
Geschrieben von Matthias MartinGenau das ist meine Frage, gibt es (realistische) Szenarien in denen ein Fahrzeug "praktisch aus dem nichts durchzündet"? Oder haben wir es generell zuerst einmal mit Entstehungsbränden zu tun, für die ich nicht zwingend Überbekleidung benötige?

nochmal zu dem Video:
Das hat einmal gefunkt und dann brannte ziemlich schnell das Benzin. Dann Panik bei der Fw, die dann mit einem Schlauch mit Wasser das zunächst eher neben dem Fahrzeug brennende Benzin lustig unter den PKW spülte..

Hohe Zündgefahr bzw. schnelle Brandausbreitung besteht wie immer beim PKW v.a. dann, wenn Kraftstoff (v.a. Benzin) frei geworden ist. Alles andere wird ein bißchen dauern..


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.406008
Datum30.05.2007 12:454854 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinonochmal zu dem Video:
Kann man das Video irgendwo im Netz sehen, kennst du da eine Quelle?


MkG.
Christof

www.feuerwehr-vilseck.de



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AutorJörg8 H.8, Mainz / Rheinland-Pfalz406009
Datum30.05.2007 12:514866 x gelesen
Hi zusammen!

Geschrieben von Ulrich CimolinoHohe Zündgefahr bzw. schnelle Brandausbreitung besteht wie immer beim PKW v.a. dann, wenn Kraftstoff (v.a. Benzin) frei geworden ist. Alles andere wird ein bißchen dauern.

Richtig. Besonders problematisch ist es wenn Benzin umhergeschleudert wird, beispielsweise durch den Unfall (z.B. http://www.youtube.com/watch?v=ClaYW8Serxo) selbst und oder beim betanken (vgl. diverse Tankunfälle in der Formel 1, z.B. http://www.youtube.com/watch?v=DQ0hGZ7aOSM&NR=1 ). Dann hat man direkt einen großen Feuerball.

Wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass man das während Rettungsarbeiten beim Vorhandensein einer Benzinlache hinbekommt weiss ich nicht, kenne auch keinen Fall wo das passiert ist, aber natürlich ist es durchaus denkbar.

Was man übrigens gut hinbekommt sind ordentliche Kurzschlüsse beim Trennen oder Spreizen, teilweise auch mit Flammen und Rauchentwicklung, erst kürzlich erlebt. Das Gefühl dafür verliert man leider ein bisschen, wenn man immer Fahrzeuge beübt, die keine Batterie mehr haben oder deren Batterien abgeklemmt sind (obwohl man im Realfall vieleicht garnicht immer an die Batterie kommt).

Grüße
Jörg


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AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406014
Datum30.05.2007 13:364849 x gelesen
Geschrieben von Christof StroblKann man das Video irgendwo im Netz sehen, kennst du da eine Quelle?

Nein, hatte Steve Taylor damals dabei.


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mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

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AutorSven8 K.8, Hamburg / Hamburg406026
Datum30.05.2007 14:264833 x gelesen
Hi!

Geschrieben von Ulrich CimolinoIch weiß, es ist ungeliebt, ich weiß, es macht kaum jemand

Warum wählt man nicht einen lageabhängigen Mittelweg?

PA+Atemanschluss wenn:
- Batterie nicht abklemmbar und/oder
- Kraftstoff ausgetreten

Beste Grüße Sven


Dein klares Denken, dein sicherer Befehl hauchen der Technik Leben ein, geben der Mannschaft die Richtung vor, verleihen dem Löschmittel die entscheidende Wirkung. Du hältst die Hand voller Trümpfe, nur lerne spielen!

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