alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaPDV/DV 810.3: Sprechfunkdienst - Digitalfunk ?4 Beträge
RubrikAusbildung
 
AutorMatt8hia8s B8., Göppingen / Baden-Württemberg405971
Datum30.05.2007 08:436025 x gelesen
Ist eigentlich geplant die PDV/DV 810(.3) im Zuge der Einführung des Digitalfunks zu ändern? In unserem Regierungsbezirk sollen Stand 28.4.07 die ersten Netze ab 1.1.2008 in Echtbetrieb gehen.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg405974
Datum30.05.2007 09:254137 x gelesen
hallo Herr (fast) Nachbar ;-)

das mit dem 1.1.08 dürfte sicher hier im RP Stuttgart klappen. Ich bezweifle aber das an diesem Tag schon die ersten Feuerwehren digital funken.

Bis zur Umstellung der Feurwehren dürfte da noch eine längere Zeit ins Ländle gehen.

Eine Umstellung muss meiner Ansicht nach zumindest auf Kreisebene einigermassen parallel erfolgen.

Bis das dann komplett durchgezogen werden kann müssen einige wichtige Voraussetzungen vor geschaffen werden. Z.B. müssen auch Funkgeräte gekauft werden.

Die analogen Relaisnetze (hier in BaWü überwiegend Gleichwelle) werden sicherlich noch mehrere Jahre in Betrieb sein.

Der "Druck" die DV 810 für die Feuerwehren deshalb rasch zu überarbeiten ist also nicht so hoch das man einen Schnellschuss wagen sollte. Solche Vorschriften zu überarbeiten bzw. zu ändern dauert halt seine (recht lange) Zeit.

Ich vermute das die Umstellung in den nächsten Jahren dann durch die Landesfeuerwehrschule in Form von Ausbildungen und Fortbildungen, auch über Multiplikatoren in den Landkreisen aktiv unterstützt wird. Das dürfte dann (hoffentlich) das Fehlen einer akutallisierten Dienstvorschrift kompensieren ...


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGreg8or 8G., Mannheim / BaWü406001
Datum30.05.2007 11:583935 x gelesen
Geschrieben von Jürgen M@yer
Das dürfte dann (hoffentlich) das Fehlen einer akutallisierten Dienstvorschrift kompensieren ...
Wer soll die denn erstellen? Wenn´s Kollege Melioumis macht, ok. Aber sonst...

Gregor


---
Alles was ich hier schreibe, kommt nur aus meinem Kopf
Gregor Gehrke
FF Mannheim, Abt. Feudenheim
http://www.ff-feudenheim.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Weinstadt / Baden-Württemberg406005
Datum30.05.2007 12:113922 x gelesen
hallo,

Geschrieben von Gregor GehrkeWer soll die denn erstellen? Wenn´s Kollege Melioumis macht, ok. Aber sonst...

gute Frage. Da aber die DV 810 eigentlich eine Polizeidienstvorschrift ist könnte es doch sein das "wir" ( d.h. die Feuerwehren) auch die entsprechenden Regelungen der Polizei [die sicher (oder hoffentlich:-) schon in Arbeit sein] auch wieder übernehmen könnten ...

Ich gehe schon davon aus das Kollege Melioumis da schon mitten drin in der Arbeit ist ;-)


MkG Jürgen Mayer

Webmaster www.FEUERWEHR.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt