alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaLadeerhaltung für Notstromaggregat2 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
 
AutorMich8ael8 S.8, Pöcking / Bayern406814
Datum03.06.2007 19:443803 x gelesen
Hallo alle zusammen,

ich habe da ein Problem.
Und zwar wollen wir unser Notstromaggregat mit E-Anlasser (12Volt) mit auf die Fahrzeugbatterie 2x 12 Volt aufklemmen welche ja von der Ladeerhaltung gespeisst wird.

Nun meine Fragen:
Was muß ich beachten, kann ich die Batt. vom Aggregat einfach auf die Fahrzeugbatterie LF16 24Volt /12Volt klemmen? Ich möchte noch einen Trennschalter einbauen um bei Betrieb des Aggregates die Verbindung zum Bordnetz trennen zu können.

Oder muß noch was beachtet werden?

Im vorraus besten Dank aus Bayern

Michael


http://www.ff-poecking.de/

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8ard8 B.8, Pfungstadt / Hessen406823
Datum03.06.2007 20:173100 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Michael Stellbogenich habe da ein Problem.
Und zwar wollen wir unser Notstromaggregat mit E-Anlasser (12Volt) mit auf die Fahrzeugbatterie 2x 12 Volt aufklemmen welche ja von der Ladeerhaltung gespeisst wird.

Nun meine Fragen:
Was muß ich beachten, kann ich die Batt. vom Aggregat einfach auf die Fahrzeugbatterie LF16 24Volt /12Volt klemmen?


... kannst Du machen, dann löst Du dein hier beschreibenes Problem ... und schaffst Dir ein noch größeres Neues: Ungleichmäßige (Ent-)Ladung der Fahrzeugbatterien. Über kurz oder lang startet dann zwar der Stromerzeuger - aber das Fahrzeug nicht mehr !
Also: Finger weg von der Lösung.

... es gibt von den verschiedensten Herstellern Ladewandler 24V/12V für diesen Zweck. Mir fallen da spontan ein: BEOS (Stand-by) und LEAB. Kostenrahmen: 150 - 350 ?

Gruss
Gerhard


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt