alter Server
News Newsletter Einsätze Feuerwehr-Markt Fahrzeug-Markt Fahrzeuge Industrie-News BOS-Firmen TV-Tipps Job-Börse

Sortierung umschalten zurück

ThemaDräger Bodyguard I21 Beträge
RubrikAtemschutz
 
AutorDr. 8med8. P8ete8r K8., Aholming / Bayern406900
Datum04.06.2007 09:409210 x gelesen
Hallo Ihr Alle!

Hatten vor kurzem zwei Dräger Bodyguards (Typ I - an DrägerMan PSS 100) bei der Reparatur.

Nach Aussagen der Fa. Dräger sei unsere FF die einzige in Deutschland mit Problemen an den Bodyguards.

Zudem sollte lt. Herstellerangaben die Batteriestanddauer mindestens 240 ! Einsatzstunden betragen.

Hat jemand von Euch auch Probleme mit Bodyguards Typ I der Fa. Dräger? Wie lange halten Batterien bei Eueren Geräten?

Vielen Dank für Eure Mitteilungen!
Grüße

Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406922
Datum04.06.2007 10:477584 x gelesen
Geschrieben von Dr. med. Peter KrautNach Aussagen der Fa. Dräger sei unsere FF die einzige in Deutschland mit Problemen an den Bodyguards.

glaub ich nicht... ;-)
Aber das erzählen alle Firmen gern ihren Kunden...


Geschrieben von Dr. med. Peter KrautHat jemand von Euch auch Probleme mit Bodyguards Typ I der Fa. Dräger? Wie lange halten Batterien bei Eueren Geräten?

Wir haben BG II und auch damit mit Teilen elektronische Probleme und auch Probleme mit den Standzeiten der Batterien.


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY406927
Datum04.06.2007 11:047447 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinoglaub ich nicht... ;-)
Das glaubten wir auch nicht. Aber zumindest konnten wir den guten Mann aufgrund dieser Aussage so festnageln, dass die Reparatur des zweiten BG auf Kulanz ging.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8E., Menden / NW406997
Datum04.06.2007 15:037517 x gelesen
Wir tauschen, bzw rüsten gerade unsere alten PA 80 mit Bodyguards aus. Wir hatten auch schon öfter Probleme mit leeren Batterien.


mit kameradschaftlichen Grüssen

Das ist nur meine persönliche Meinung und nichts anderes!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen407030
Datum04.06.2007 16:067547 x gelesen
Geschrieben von Dennis EdnerWir tauschen, bzw rüsten gerade unsere alten PA 80 mit Bodyguards aus

Jo das haben wir hinter uns. haben wir die letzten drei jahre über nach und nach gemacht. Bei uns sind jetzt auch nur Geräte des Typs II im Einsatz. Und die sind alles andere als Wartungsarm. Die Dinger machen bei uns nur Probleme. Und mit den Batterien fängt es erst an....

MkG

Dennis


"Meine persönliche Meinung!"


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407043
Datum04.06.2007 16:397621 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankUnd die sind alles andere als Wartungsarm. Die Dinger machen bei uns nur Probleme.

vielleicht verwechseln die Firmen schlicht "bei uns nur" und "nur bei uns"?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen407045
Datum04.06.2007 16:467506 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinovielleicht verwechseln die Firmen schlicht "bei uns nur" und "nur bei uns"?

Sehr sehr richtig! Ein gekonntes Wortspiel!
Aber mal ehrlich. die Erfahrungen mit den Bodyguards sind alles andere als gut.

Der Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Vockenhausen / Hessen407046
Datum04.06.2007 16:507527 x gelesen
Moin,

Geschrieben von Dr. med. Peter KrautNach Aussagen der Fa. Dräger sei unsere FF die einzige in Deutschland mit Problemen an den Bodyguards.

www.atemschutzunfaelle.eu -> Unfallbericht als "Beinaheunfall" Probleme mit technischen Geräten ausfüllen und an Björn faxen. Wenn das alle machen, zeigt sich vielleicht, wieviele "einzige" Feuerwehren es gibt ;)

MfG

Ingo


--

"Der Erfolg der Kommunikation misst sich an dem Verstandenen, nicht an dem Gesagten." [Unbekannt]

Eckhaubertreffen 2007
-
Auch wenn es eigentlich klar sein sollte: meine hier geschriebenen (btw privaten) Beiträge sind nur für die Veröffentlichung in diesem Forum gedacht. Sollte jemand den Inhalt für andere Zwecke verwenden wollen, kann man mich jederzeit via Mail kontaktieren und dieses klären ;)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r S8., Aholming / BY407049
Datum04.06.2007 17:007520 x gelesen
Geschrieben von Ingo Hornwww.atemschutzunfaelle.eu -> Unfallbericht als "Beinaheunfall" Probleme mit technischen Geräten ausfüllen und an Björn faxen. Wenn das alle machen, zeigt sich vielleicht, wieviele "einzige" Feuerwehren es gibt ;)

Zum Glück gab es weder Unfälle noch Beinaheunfälle, da die Defekte (einmal Ausfall des Bewegungssensors, beim zweiten Gerät Totalausfall) bei Routineüberprüfungen festgestellt wurden. Also eigentlich nichts für atemschutzunfälle.eu.

Wir sind jetzt drauf und dran, den ganzen Mist rauszuschmeissen und wieder auf das gute alte Manometer zurückzugreifen. Ein Totmannwarner (gräßliches Wort) soll dann als separates Gerät getragen werden. So habe ich, wenn dieses Teil ausfallen sollte immer noch die Möglichkeit, den Druck abzulesen. Hätte Dräger die zweite Reparatur nicht auf Kulanzbasis durchgeführt, wären die BGs wohl schon ersetzt.

Gruß
Peter


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern407051
Datum04.06.2007 17:107585 x gelesen
Also wir haben haben über 30 PA`s in unserer Wehr und zusätzlich nochmal 12 Landkreisgeräte.
Von dem BG I sind bis jetzt glaub 3 oder 4 ausgefallen, von dem BG II soweit ich weiß keiner.
Die Batterien halten bei uns im Schnitt ca 2 Jahre, sofern nicht vergessen wird den Bodyguard auszuschalten bzw beim einser noch Restdruck drauf ist.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407055
Datum04.06.2007 17:197529 x gelesen
Geschrieben von Dennis Frankdie Erfahrungen mit den Bodyguards sind alles andere als gut.

wie ist es da eigentlich ehrlich mit den Produkten der Konkurrenz?


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoaq8uin8 A.8, Walldorf / BW407075
Datum04.06.2007 18:067498 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Peter SchmidZum Glück gab es weder Unfälle noch Beinaheunfälle, da die Defekte (einmal Ausfall des Bewegungssensors, beim zweiten Gerät Totalausfall) bei Routineüberprüfungen festgestellt wurden. Also eigentlich nichts für atemschutzunfälle.eu.

Lass dich mal nicht von dem Namen der Homepage irreleiten :-) Die haben eine Rubrick, die nennt sich "Probleme mit der Ausrüstung" und da gehört das ganze rein.

So hat man eine Sammlung von Ereignissen, die jeder nachlesen kann. Es gibt leider immer noch zuviele, die sind der Meinung nur weil ich etwas nicht kenne, ist es noch nie passiert :-(

Gruß Joaquin


Gruß

Joaquin Aldana
www.feuerwehr-walldorf.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDenn8is 8F., Senden / Nordrhein-Westfalen407083
Datum04.06.2007 18:447497 x gelesen
Geschrieben von Ulrich Cimolinowie ist es da eigentlich ehrlich mit den Produkten der Konkurrenz?

Ich weiss von der BF Münster (Auer ICU) das das System wohl gut laufen soll. Speziell im Bereich der Pc -Überwachung und -abfrage. Soll es bisher (kleinste ausnahmen) keine Probleme geben.

Mkg

Der Dennis


_________________________________________________
Das wars von mir! Nur meine Meinung nix anderes.
Ziemlich puristisch oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz407088
Datum04.06.2007 19:247584 x gelesen
Hallo,

bei uns halten die Batterien ca. 1 Jahr. Nachdem einige Batterien des ursprünglichen Herstellers ohne jegliche Vorwarnung den Saft abgedreht haben, konnten wir alle Batterien kulanterweise zügig umtauschen. Mit der neuen Marke traten noch keine Probleme auf.

Geschrieben von Alexander Hosofern nicht vergessen wird den Bodyguard auszuschalten
Hier kann man sich eines Tricks bedienen. In der BG II Softwäre kann man die Ausschaltzeit auf 4Min. (minimal) einstellen. sehr praktisch gegen vergessliche AGT und AGW.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407181
Datum05.06.2007 08:127480 x gelesen
Geschrieben von Dennis FrankIch weiss von der BF Münster (Auer ICU) das das System wohl gut laufen soll. Speziell im Bereich der Pc -Überwachung und -abfrage.

Ich weiß dass die im Bereich der ASÜ einen Test laufen haben, kenn aber keine Details...
ABER: Damit sowas funktioniert, musst Du auf jedem HLF entsprechende Empfängergeräte haben... (bin mal gespannt, was insgesamt bei raus kommt)


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW407194
Datum05.06.2007 09:197462 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich CimolinoABER: Damit sowas funktioniert, musst Du auf jedem HLF entsprechende Empfängergeräte haben...

... oder Deine uralte Taktik an die moderne Technik anpassen!! :-( Der Weg wird wohl eher von den Feuerwehren bevorzugt, hoffe nicht, dass es in Münster so ist.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407319
Datum05.06.2007 16:317470 x gelesen
Geschrieben von Christian RiekeDer Weg wird wohl eher von den Feuerwehren bevorzugt, hoffe nicht, dass es in Münster so ist.

das kann ich mir gerade für MS nicht vorstellen!


-----

mit privaten und kommunikativen Grüßen


Cimolino

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8R., Hilchenbach / NRW407331
Datum05.06.2007 17:117486 x gelesen
Hi,

Geschrieben von Ulrich Cimolinodas kann ich mir gerade für MS nicht vorstellen!

Ich auch nicht. Sollte ein allgemeiner Hinweis sein.


Gruß,
Christian Rieke

***Natürlich ist alles meine rein persönliche und PRIVATE Meinung und ist absolut nicht die Meinung der Organisationen, in denen ich meinen Dienst verrichte***

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern407367
Datum05.06.2007 18:137479 x gelesen
Geschrieben von ---Christian Düsing---
Hier kann man sich eines Tricks bedienen. In der BG II Softwäre kann man die Ausschaltzeit auf 4Min. (minimal) einstellen. sehr praktisch gegen vergessliche AGT und AGW.

Hi,
kannst du mal bitte genauer sagen welche SW das sein soll?
In unserer Software ist diese Einstellung nämlich nicht möglich.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8D., Budenheim / Rheinland-Pfalz407419
Datum05.06.2007 22:477476 x gelesen
Hallo,

es ist definitiv nicht die DrägerWare, sondern eine extra Software nur für den Bodyguard, wie diese jetzt exakt heißt...huch..müsste ich in der Feuerwehr mal nachgucken. Die Verbindung wird über das IRSchnittstellenkabel hergestellt.

Es ist damit möglich, sämtliche Alarmparameter einzustellen, den Anspring- und Abschaltdruck, die Flaschenauswahl etc.

Viele Grüße
Christian


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8H., Neuburg / Bayern407613
Datum06.06.2007 18:127462 x gelesen
Ja genau, die Software haben wir ja auch mit dem Infrarotkabel.
Nur mit der jetzigen Software kann man beim BGII die Ausschaltzeit bzw Auschaltdruck nicht ändern.
Deswegen wollte ich mal wissen was für eine Version ihr habt, vielleicht gibts ja ein SW-Update.


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Feuerwehr-Forum / © 1996-2017, www.FEUERWEHR.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt