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ThemaVersorgungsfahrzeug mit Ladebordwand bis 3,5to zu realisieren?30 Beträge
RubrikFahrzeugtechnik
Infos:
  • Newsletter Feuerwehrverband Bayern
  •  
    AutorFlor8ian8 N.8, Pfaffenhofen an der Ilm / Bayern406903
    Datum04.06.2007 10:089877 x gelesen
    Hallo zusammen,

    ist es möglich ein Versorgungsfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max 3,5 to zu realisieren welches folgende Eigenschaften haben sollte:

    -Fahrgestell Sprinter oder ähnlich
    -max. Gesamtgewicht 3,5 to (Führerscheinproblematik)
    -Allrad
    -Staffelkabine 1/5
    -Ladebordwand, Tragkraft 750kg
    -Pritsche mit Planenaufbau
    -Seitenwände abklappbar für seitliche Gabelstaplerbeladung
    -Plane entweder verschiebbar oder zum Aufrollen
    -Im Heckaufbau sollte man stehen können
    -Heckabsicherungsbalken mit Blitzern und Blaulicht

    Der Grund für die 3,5to Obergrenze ist wie so oft die Führerscheinproblematik. Das Fahrzeug sollte von jedem Feuerwehrangehörigen gefahren werden dürfen.
    Welches Zuladung ist bei solch einem Fahrzeug dann noch möglich?

    Gruß Florian


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    AutorDani8el 8M., Luhe-Wildenau / BY406904
    Datum04.06.2007 10:118742 x gelesen
    Geschrieben von Florian NischwitzWelches Zuladung ist bei solch einem Fahrzeug dann noch möglich?

    Hallo Florian,

    genau daran wird es scheitern. Du kannst das Fahrzeug schon so ausbauen. Aber du kannst dann nix mehr verladen ;-)

    Gruß

    Daniel


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    AutorPete8r S8., Aholming / BY406909
    Datum04.06.2007 10:188665 x gelesen
    Geschrieben von Florian Nischwitz-Heckabsicherungsbalken mit Blitzern und Blaulicht

    Laut Newsletter des LFV Bayern, ab sofort bei Neufahrzeugen nicht mehr zulässig. TÜV-Süd gab klar zu verstehen, dass entsprechende Heckwarneinrichtungen derzeit nicht mehr abgenommen werden.

    Gruß
    Peter


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    AutorChri8sti8an 8S., Wasserburg/Bodensee / Bayern406910
    Datum04.06.2007 10:228705 x gelesen
    Geschrieben von Peter SchmidLaut Newsletter des LFV Bayern, ab sofort bei Neufahrzeugen nicht mehr zulässig. TÜV-Süd gab klar zu verstehen, dass entsprechende Heckwarneinrichtungen derzeit nicht mehr abgenommen werden.

    Wie bitte? HAst du das Newsletter und kannst es mal rüberschieben? Ich glaub ich spinn.


    Gruß
    Christian





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    AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg406911
    Datum04.06.2007 10:228721 x gelesen
    Hallo

    Hier mal ein Beispiel: GW-L der FF Laboe

    MkG
    Ronny


    Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

    Unsere Website:
    www.feuerwehr-werneuchen.de

    1.Werneuchener TATRA-Treffen am 09.Juni 2007

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    AutorPete8r S8., Aholming / BY406913
    Datum04.06.2007 10:258644 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerHAst du das Newsletter und kannst es mal rüberschieben?
    Ist per Mail unterwegs.

    Geschrieben von Christian SchorerIch glaub ich spinn.
    Das dachte ich auch

    gruß
    Peter


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar406914
    Datum04.06.2007 10:268690 x gelesen
    auch aufzeig ...


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

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    AutorPete8r S8., Aholming / BY406918
    Datum04.06.2007 10:328678 x gelesen
    Geschrieben von Florian Beschauch aufzeig ...

    Bevor ich das Ding jetzt X mal verschicke, hier ein Direktlink

    Gruß
    Peter


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    AutorFlor8ian8 N.8, Pfaffenhofen an der Ilm / Bayern406919
    Datum04.06.2007 10:358762 x gelesen
    Hallo Daniel

    Das habe ich mir fast schon gedacht.

    Ich dachte da an solche Fahrzeuge:

    FFW Laboe
    Meinst du das Fahrzeug hat unter 3,5 to. Hab leider kein Gewicht gefunden.

    Oder das Fahrzeug aus Österreich:
    FFW Rankweil
    Mit der Zwillingsbereifung hinten kann ich mir schlecht vorstellen, dass es die angegebenen 3,5to Gesamtgewicht hat.


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    AutorFlor8ian8 N.8, Pfaffenhofen an der Ilm / Bayern406921
    Datum04.06.2007 10:418711 x gelesen
    Hallo Ronny,

    danke für den Link.

    Dieses Fahrzeug habe ich auch schon selbst bei Google gefunden.
    An genau sowas hatte ich gedacht.
    Es ist leider nur kein Gesamtgewicht und keine Zuladung angegeben.
    Hast du zu diesem Fahrzeug vielleicht nähere Informationen?

    MfG
    Florian


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    AutorRonn8y R8., Werneuchen / Brandenburg406923
    Datum04.06.2007 10:498707 x gelesen
    Geschrieben von Florian NischwitzHast du zu diesem Fahrzeug vielleicht nähere Informationen?

    Habe vor einiger Zeit mal bei der FF Laboe nachgefragt, da wir ebenfalls mal daran gedacht haben, ein solches Fahrzeug zu beschaffen.

    Das ZGG liegt bei 3,5 t. Die Ladebordwand hat eine Hubkraft von 750 kg und die Nutzlast beträgt etwas über 900 kg. Länge der Pritsche 2,5m.


    Alles, was ich hier schreibe ist meine eigene Meinung, nicht die meiner Wehr oder anderer.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

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    www.feuerwehr-werneuchen.de

    1.Werneuchener TATRA-Treffen am 09.Juni 2007

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    AutorFlor8ian8 N.8, Pfaffenhofen an der Ilm / Bayern406924
    Datum04.06.2007 10:518666 x gelesen
    Danke,

    das hat mir schon sehr weitergeholfen.
    Was ist aus euren Überlegungen geworden?
    Für welche Zwecke sollte euer neues Fahrzeug eingesetzt werden?


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406928
    Datum04.06.2007 11:058776 x gelesen
    Geschrieben von Florian NischwitzWelches Zuladung ist bei solch einem Fahrzeug dann noch möglich?

    500 kg?

    Im Ernst: Das ist NICHT sinnvoll, auch wenns technisch umsetzbar wäre, weil die Nutzlast viel zu gering ist.

    Für das was Du beschreibst brauchst Du sinnvollerweise ab Vario o.ä.


    Vgl. u.a.
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html (da steht auch einiges zu LBW, Verdecken usw.)
    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_typen.html

    Wir hatten übrigens mal das hier:
    http://d.jtruckenmueller.de/7/2571/D-2571%20LKW.jpg
    Und das war u.a. wegen der o.a. geschilderten Problematik (selbst mit Truppkabine) ein grandioser Fehlkauf!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406929
    Datum04.06.2007 11:118740 x gelesen
    Geschrieben von Christian SchorerGeschrieben von Peter SchmidLaut Newsletter des LFV Bayern, ab sofort bei Neufahrzeugen nicht mehr zulässig. TÜV-Süd gab klar zu verstehen, dass entsprechende Heckwarneinrichtungen derzeit nicht mehr abgenommen werden.

    Wie bitte? HAst du das Newsletter und kannst es mal rüberschieben? Ich glaub ich spinn.


    vgl. Diskussionen seit ca. 2000, ich hab n-fach versucht, Euch für das Problem zu sensibilisieren, NACHDEM alle Versuche von mir im Sand verlaufen sind, das anders zu lösen.... Jetzt schlägt der TÜV bzw. die Aufsicht zu und wir landen entweder bei den Glücklichen (mit pauschalen Landesregelungen) bzw. bei den Mühseligen (mit Einzelfallanträgen - völlig unterschiedlich je nach BezReg, wie in NRW) oder bei den Armen (Schweinen) (mit kompletter Ablehnung!).

    More u.a.

    http://www.einsatzpraxis.org/de/home/buecher/einsatzfahrzeuge_-_technik.html

    Es gibt zwar m.W. einen Initiativantrag aus dem AK Technik (basierend u.a. auf meinen Unterlagen), der kommt aber recht spät und für viele im Bau befindliche Fahrzeuge in jedem Fall zu spät!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFlor8ian8 N.8, Pfaffenhofen an der Ilm / Bayern406931
    Datum04.06.2007 11:288709 x gelesen
    Ein wenig Hintergrundinfo`s

    Unser Fuhrpark wird in den nächsten Jahren auf das Wechselladerkonzept umgestellt.

    In diesem Zuge ist als Ersatz für das hier ein 2. Wechselladerfahrzeug samt AB-Logistik geplant.
    Dieses Fahrzeug hat dann ausreichend Zuladungsmöglichkeiten.

    Das oben genannte Fahrzeug wird jedoch sehr oft zur Ölspurbeseitigung eingesetzt und dafür, wenn benötigt jedesmal mit Gitterboxen (Warnschilder, Bindemittel) beladen.
    Jetzt mehren sich die Stimmen die sich für den Erhalt oder sogar eine Optimierung des GW aussprechen. Er sollte dann eben fest mit der Ausrüstung zur Ölspurbeseitgung beladen werden (Rollcontainer Bindemittel, Rollcontainer Warnschilder/Besen/Schaufel und eine Mülltonne um das gebrauchte Bindemittel wieder aufnehmen zu können).
    Für diesen Zweck würde die Zuladung von 900kg wie sie Ronny beschrieben hat ja meiner Meinung nach ausreichen.


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406932
    Datum04.06.2007 11:288634 x gelesen
    Geschrieben von Ronny RabenowDas ZGG liegt bei 3,5 t. Die Ladebordwand hat eine Hubkraft von 750 kg und die Nutzlast beträgt etwas über 900 kg. Länge der Pritsche 2,5m.

    1. das Fahrgestell ist von 2005 oder früher... (könnte sein, dass der Nachfolger auch die 130 kg schwerer ist, die das m.W. beim TSF z.B. ca. ausmacht?)
    2. kein Allrad!
    3. kein aufwändiges Verdeck!
    usw.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar406935
    Datum04.06.2007 11:348659 x gelesen
    Und warum dann kein KEF?
    oder Zusatzbeladung fürs LF 8?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

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    AutorFlor8ian8 N.8, Pfaffenhofen an der Ilm / Bayern406936
    Datum04.06.2007 11:378694 x gelesen
    KEF möchte die Kommandantur nicht!
    LF8/6 wird vorraussichtlich nächstes Jahr veräußert und im Zuge des Fuhrparkumstellung gegen 2. HLF 20/20 samt Seilwinde ersetzt.

    RW wird dann auch gegen WLF+AB Rüst ersetzt.


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    AutorChri8sto8f S8., Vilseck / Bayern / Opf.406938
    Datum04.06.2007 11:448664 x gelesen
    Geschrieben von Florian NischwitzEr sollte dann eben fest mit der Ausrüstung zur Ölspurbeseitgung beladen werden

    Wozu braucht das Fahrzeug Allrad wenn es hauptsächlich zu Ölspurbeseitigung eingesetzt wird?

    Geschrieben von Florian NischwitzEr sollte dann eben fest mit der Ausrüstung zur Ölspurbeseitgung beladen werden (Rollcontainer Bindemittel, Rollcontainer Warnschilder/Besen/Schaufel und eine Mülltonne um das gebrauchte Bindemittel wieder aufnehmen zu können).

    Warum keinen Kastenwagen (KLAF ö.ä.). Die Beladung bringt man ja auch in eine Gitterbox, die man in einen Kastenwagen schieben kann. Z.B. so was.


    MkG.
    Christof

    www.feuerwehr-vilseck.de



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    AutorFlor8ian8 N.8, Pfaffenhofen an der Ilm / Bayern406940
    Datum04.06.2007 11:488642 x gelesen
    Allrad ist kein Muss!

    War ja nur die Frage ob möglich!

    Kastenwagen geht schon wieder in Richtung KLAF/KEZ und das ist nicht wirklich gewollt.


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    AutorFlor8ian8 B.8, Völklingen / Saar406941
    Datum04.06.2007 11:508622 x gelesen
    Geschrieben von Florian NischwitzKastenwagen geht schon wieder in Richtung KLAF/KEZ und das ist nicht wirklich gewollt.
    warum?
    warum wird ein HLF für XXX.XXX ? beschafft und die Ölspuren werden weiterhin mit einer Behelfslösung weggemacht?
    Warum wird das LF 8 nicht so umgerüstet das es als LF "ÖL" weiterläuft, samt flüssig Tensid?


    Mit kameradschaftlichem Gruß

    Florian

    ****
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    Scharnhorst

    - langsam ist sicher und sicher ist schnell -

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    AutorJako8b T8., Bischheim / Rheinland - Pfalz406942
    Datum04.06.2007 11:538703 x gelesen
    Hallo!

    Geschrieben von Florian NischwitzMit der Zwillingsbereifung hinten kann ich mir schlecht vorstellen, dass es die angegebenen 3,5to Gesamtgewicht hat.

    Nö, hat er nicht. Ist ein 416`er mit Allrad. Der liegt weit über 3,5 to. Ich schätze mal als zulässiges Gesamtgewicht so ca. 4,6 to.

    Geschrieben von Ronny RabenowDas ZGG liegt bei 3,5 t. Die Ladebordwand hat eine Hubkraft von 750 kg und die Nutzlast beträgt etwas über 900 kg. Länge der Pritsche 2,5m.

    Nutzlast abzüglich des Gewichtes der Besatzung (5 x 90 kg) ergibt effektiv etwas über 450 kg. Ist das für den ganzen Aufwand nicht etwas knapp? Aber davon mal ab, allein mir fehlt der Glaube ;-)

    Wenn ich richtig informiert bin hatten die "älteren" Sprinter eine Nutzlast von 1.690 kg im 3,5 to Segment. Wenn ich nun rechne, angegebene Nutzlast abzüglich Besatzung dann verbleiben noch 1.150 kg für die feuerwehrtechnische Ausstattung (Blauhorn, Martinslicht, Funk und sonstiges) und Aufbau. Ziehe ich von den 1.150 kg die besagte Nutzlast von 900 kg ab, dann wiegt der komplette Aufbau mit Ladebordwand sowie die notwendige technische und Feuerwehrtechnische Ausstattung nur ganze 250 kg! Eine neue Art des Leichtbaus?

    Oder habe ich nun einen Denkfehler?

    Uli, suchst Du noch Bilder KLF und TLF 20/40-S "CAFS" ?

    Gruß vom Berg

    Jakob


    Alles meine ganz private Meinung und keinesfalls die Meinung meiner Feuerwehr oder Gemeinde oder sonst wem!

    Alle meine Beiträge sind ausschließlich zur Verwendung auf www.feuerwehr-forum.de bestimmt. Die Verwendung ganzer Beiträge, Textpassagen, Zitaten, Bildern usw. von mir aus diesen Forum in anderen Foren oder Medien nur mit meiner vorherigen Genehmigung!
    Wenn Dir, verehrte Leser, etwas allzu fragwürdig oder "extrem" erscheint, gehen Sie bitte davon aus, dass es ironisch gemeint ist.
    Ich bin grundsätzlich ein Freund des feinsinnigen Humors und beißender Satire, also nehmt nicht alles was ich verlauten lasse so bitter ernst und legt nicht immer jedes Wort von mir auf die Goldwaage!

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    AutorChri8sti8@n 8P., ein Badner in Leipzig / Sachsen physisch, Baden emotio406963
    Datum04.06.2007 13:268763 x gelesen
    Tach, Post!

    Geschrieben von Florian Nischwitzist es möglich ein Versorgungsfahrzeug mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max 3,5 to zu realisieren welches folgende Eigenschaften haben sollte:

    -Fahrgestell Sprinter oder ähnlich
    -max. Gesamtgewicht 3,5 to (Führerscheinproblematik)
    -Allrad
    -Staffelkabine 1/5
    -Ladebordwand, Tragkraft 750kg
    -Pritsche mit Planenaufbau
    -Seitenwände abklappbar für seitliche Gabelstaplerbeladung
    -Plane entweder verschiebbar oder zum Aufrollen
    -Im Heckaufbau sollte man stehen können
    -Heckabsicherungsbalken mit Blitzern und Blaulicht


    Der aktuelle Sprinter hat als DoKa mit Alupritsche folgende Nutzlasten:
    normaler Radstand: 1330 - 1400 kg
    langer Radstand: 1260 - 1330 kg
    je nach gewählter Motorisierung (wobei ich persönlich den 90 PS CDI für ausreichend halte)

    Eine Dautel DLB 750-47 wiegt in der breiten Ausführung ca. 250 kg

    Geht man nun also von einem Sprinter 309 CDI DoKa Pritsche aus so ergibt sich

    1400 kg
    - 250 kg für die LBW
    - 472 kg für die Besatzung (5 x 90 kg, Fahrer ist nach DIN mit 68 kg im Leergewicht des Fahrzeugs eingerechnet)
    -----------------
    678 kg Nutzlast

    Davon muß man jetzt noch das Gewicht für Spriegelaufbau und Plane abziehen sowie das für Die Heckabsicherung (wie auch immer die aussehen soll) und die feuerwehrtechnische Beladung. Unterm Strich wird man kaum über 500 kg Nutzlast kommen, wohlgemerkt bei Straßenantrieb. Bei langem Radstand entsprechend weniger.
    Leichte Nutzlastvorteile können sich bei verwendung eines anderes Fahrgestells ergeben (Movano ist AFAIR leichter), aber obs das wirklich rausreißt darf bezweifelt werden.

    Stellt sich für mich die Frage, ob es unbedingt eine DoKa sein muß. Der normale Sprinter Pritschenwagen bietet 150-200 kg mehr nutzlast, gleichzeitig muß man weniger Gewicht für die Besatzung einrechnen. Kleine Ölspuren kann man IMHO mit 1/2 abarbeiten, bei größeren stellt sich die Frage, ob nicht schon alleine aus Absicherungsgründen ein MTW o.ä. mitfahren sollte.


    MkG,
    Christi@n

    -------------------------------------------------
    Fumus ignem

    - This is my very own opinion... -

    Miss Unsexy 2007: Platz 27

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406969
    Datum04.06.2007 13:478652 x gelesen
    Geschrieben von Florian NischwitzLF8/6 wird vorraussichtlich nächstes Jahr veräußert und im Zuge des Fuhrparkumstellung gegen 2. HLF 20/20 samt Seilwinde ersetzt.

    RW wird dann auch gegen WLF+AB Rüst ersetzt.


    Ich hoffe Ihr wisst was Ihr tut... :-(

    Zu dem Thema hatten wir hier schon zig Beiträge, ich verweise auf die schon zitierten Bücher mit der technischen und taktischen Wertung!


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW406970
    Datum04.06.2007 13:498645 x gelesen
    Geschrieben von Jakob TheobaldUli, suchst Du noch Bilder KLF und TLF 20/40-S "CAFS" ?

    ne, derzeit nicht, danke.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorKars8ten8 W.8, Heikendorf / Schleswig-Holstein407093
    Datum04.06.2007 20:048674 x gelesen
    Moin Florian,
    FFW Laboe
    Meinst du das Fahrzeug hat unter 3,5 to. Hab leider kein Gewicht gefunden.


    wende Dich doch mal an den Kameraden Runge aus Laboe.


    MkG
    Karsten Wallath

    Auch hier handelt es sich um meine private Meinung, nicht um die Meinung der FF Altheikendorf oder des LZG Kr. Plön.

    Feuerwehr Heikendorf
    Brandschutzerziehung
    LZG Kreis Plön

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    AutorFlor8ian8 H.8, Münnerstadt / Bayern407112
    Datum04.06.2007 21:518845 x gelesen
    Hallo.

    Ich wundere mich schon über dieses nun doch abrupte Zeichen und frage was Konsequenz sein wird? Nach heutigem stand soll demnach "jede" Feuerwehr über einen VSA zur Verkehrssicherung verfügen.
    Für alle im Bau befindlichen Fahrzeuge wohl eine denkbar schlechte Situation. Für altbestände bleibt aber alles wie gehabt. Also warum dieser Schritt der doch ganz eindeutig gegen die Sicherheit spricht (oder ist aufgrund vorhandener Heckwarnsysteme die Unfallzahl immens gestiegen?)?

    Ich meine ich habe nichts gegen eine einheitliche Regelung wie diese Systeme verbaut sein müssen. Aber ist es notwendig sie hierzu erstmal komplett zu verbieten um die Regelung bzw die Diskussion hierzu in Schwung zu bringen? Was wird nun darauß? Für immer und ewig verbannt weil keiner eine einheitliche Regelung will?

    MFG Flo


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    AutorLüde8r P8., Kelkheim / Hessen407141
    Datum04.06.2007 23:088703 x gelesen
    Geschrieben von Ronny Rabenowbeträgt etwas über 900 kg

    Abzüglich des Personals 6 * 90 Kg = 540 kg... ;-(

    Das geht nicht...



    Dieser

    wiegt genau aus den o.g. Problemen eben 4,6 t, hat noch 1600 kg Nutzlast - Personal - Leergewicht, Rollwagen etc.

    Wer mit Ladehilfe anfängt, muß deutlich über die 3,5 t ...
    Gruß LP


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    AutorUlri8ch 8C., Düsseldorf / NRW407187
    Datum05.06.2007 08:358631 x gelesen
    Geschrieben von Lüder Pott

    Dieser

    wiegt genau aus den o.g. Problemen eben 4,6 t, hat noch 1600 kg Nutzlast - Personal - Leergewicht, Rollwagen etc.

    Wer mit Ladehilfe anfängt, muß deutlich über die 3,5 t ...


    Auch dieser hat keinen Allradantrieb, ist älter (damit per se leichter!) und die Plane sieht auch "normal" aus.

    Ergebnis nach wie vor:
    Bei der Wunschliste => Vario o.ä.


    -----

    mit privaten und kommunikativen Grüßen


    Cimolino

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    AutorRoch8us 8H., Freilassing / bayern407240
    Datum05.06.2007 12:188644 x gelesen
    Hallo,

    Hab mir gerade mal eueren Fuhrpark angesehen, ist in etwa mit uns (www.feuerwehr.freilassing.de) vergleichbar.

    Wie sieht euer Wechselladerkonzept aus ?

    Was wollt Ihr auf Wechsellader umstellen ?

    Ich war auch mal auf dem Trip unseren RW, LKW auf Wechsellader umzustellen bin dann wieder davon abgekommen weil es einfach keinen Sinn macht.

    mfg

    Rochus


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